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Ford Ranger 2,5 TD Ventiele Einstellen ?

Verfasst: Freitag, 04 Dezember 2009, 07:19
von karl
Hallo,
Weil ich mein Ranger 2,5 TD bwj. 08/2004 und 28.000km laufleisteung privat gekauft habe und nicht weis was an wartung gemacht wurde,hatte ich Ihm diese woche in der werkstad gebracht für eine wartung vom motor.
ölfilter und öl,luftfilter,kraftstoffilter und keilriemen mit spanrolle.
auch wolte ich die Ventiele einstellen lassen doch der mechaniker meinte Die musten nicht eingesteld werden ??
In der Service anleitung steht aber das das ventielspiel alle 30.000km Kontrolierd werden mus.
Also einstellen alle 30.000km ja oder nein,wen ja hat jemand die genaue daten und wird das Ventielspiel mit solche Plätchen oder noch mit stelschrauben eingesteld.
Und woh sind überal Fetnippel angebracht ?

gr. Karl

Re: Ford Ranger 2,5 TD Ventiele Einstellen ?

Verfasst: Samstag, 13 März 2010, 21:52
von pick-up_max
Hallo

Das Ventilspiel gehört sehr wohl kontrolliert und eingestellt:

Hier mal ne ganz tolle Seite: http://www.etis.ford.com/fordservice/se ... uleForm.do

Also alle 30.000km

Ventilspiel
Einlass: 0,05-0,15 mm {0,0020-0,0059 in}
[Kalter Motor]
0,15 mm {0,0059 in}
[Betriebswarmer Motor (Referenzwert)]
Auslass: 0,15-0,25 mm {0,0060-0,0098 in}
[Kalter Motor]
0,25 mm {0,0098 in}
[Betriebswarmer Motor (Referenzwert)]


Eingestellt werden sie mit Kontermutter und Einstellschraube.

Re: Ford Ranger 2,5 TD Ventiele Einstellen ?

Verfasst: Sonntag, 14 März 2010, 02:21
von capri1600gt
Vielleicht hat die Werkstätte auch gemeint, daß sie es zwar kontrolliert haben, aber nichts einzustellen war?

Kathi (die Karl übrigens empfehlen würde ein Rechtschreibprogramm seine Postings probelesen zu lassen, das würde die Lesbarkeit vermutlich deutlich erhöhen)

Re: Ford Ranger 2,5 TD Ventiele Einstellen ?

Verfasst: Sonntag, 14 März 2010, 20:17
von peter
Motor- Werkstattsache! wenn schlechte oder faule Werkstatt, einfach eine andere anfahren

mit den Fettnippeln kannst du z.B. am besten testen wie gut die Werkstatt ist- einfach mal die Fettnippel an den Kardanwellen anschauen, dort sind bestimmt welche und wenn die trocken sind, sagt das viel über den Elan einer Werkstatt aus. Selbst als ich meinen letztens mal bei A.T.U. hatte, war ich überrascht wie gründlich die Mechaniker waren. Eine andere Fettungstelle könnten die Endanschläge der Vorderachse sein, wenn die so konstruiert ist dass da eine Anschlagschraube auf eine kleine Pfanne trifft.

Peter