D 40 Motorprobleme
Verfasst: Freitag, 27 Februar 2015, 21:13
Mahlzeit,
bin der Tim 43 Jahre alt aus Ennepetal nähe Ruhrpott und habe ein Navara D40 problem.
Watt soll ich sagen, ich bin absolut am Ende.
Hab mir im September 2014 einen Navara D40, Bj 12.06 ,126 kw, 140.000 km, mit Automatikgetriebe privat gekauft.
Der Verkäufer hatte letztes Jahr kurz vor dem Verkauf, die Lamb(a)dasonde und das Abgasrückführungsventil wechseln lassen.
Auf dem Heimweg bemerkte ich beim beschleunigen einen gelegentlichen leistungseinbuch der aber nachdem ich vom Gaspedal runterging und nochmals beschleunigte wieder da war.
Zuhause stellte ich fest, das nach knapp 200 km Fahstrecke es um den Turbo immer dunkler wurde und es im Innenraum nach Abgasen stank.
Mein Verdacht, Turbo gerissen.
Ok, dachte ich, ist absolute Sch... vom Verkäufer, aber bauste mal nen neue Turbo ein.
Um es halbwegs kurz zu halten:
Nagelneuen Turbo im Netz bestellt (aus dem Zubehör für kleines Geld/ was ich nicht empfelen kann) mit Dichtungssatz und ALLEN Filtern (Kraftstoff.- Luftfilter ...) von Nissan.
Also, Filter ern. alten Turbo raus, beim Ausbau habe ich bemerkt das die Dichtung zwischen Turbo und DPF nicht richtig aufgesteckt war, und daher (Querschnittsverengung/ Leistungseinbruch) Abgase und Ruß im Motorraum.
Neuen Turbo rein (war jetzt ja vorhanden), Probefahrt und ???
Noch weniger Leistung, beim beschleunigen extremes Nageln.
Ab zum Nissanhändler, (wollte ja nächsten Tag mit Fam. in den Urlaub) Probefahrt, Tester und Co ausprobiert ,NICHT`S, kein Fehlercode alles gut! (laut Tester.)
Der Nissan Händler meinte, wenn der ALTE Turbo noch ok ist, nochmal einbauen, neue Dichtung und ALTEN Turbo wieder rein.
Gesagt, getan. Probefahrt UND ???
Jepy. alles super, richtig geil, Druck von Anfang bis Ende.
Nun ging es ab in den Urlaub, mit gut 160- 170 sachen, alles Top.
Im Urlaub bemerkte ich, das ich nicht mehr sooo viel Leistung wie bei Urlaubsantritt hatte und die Beschleunigung immer zäher/ träger wurde.
Im Dezember hatte ich die Schn... voll, hatte ab 3000 u/min keine leistung bei volllast, runter vom Gas und wieder druff das selbe Spiel wie vorher.
Bin zum Boschdienst gefahren, wo er jetzt schon seit über 11 Wochen steht.
Durchgeführte Arbeiten:
[align=left]
Fehler auslesen. (kein fehler wiederlegt)
Luftmengenmesser ern. (keine Verbesserun)
Div. Werte verglichen, Ventiel an der Hochdruckpumpe ern. (keine Verbesserung)
Einspritzdüsen geprüft. nicht ausreichend Druck / Injektoren ern. (kurzfristige besserung für ca.1 probefahrt. Düsen wieder geprüft und defekt)
Nach absprache mit dem B.-dienst NOCHMALS E.-düsen mit Hochdruckpumpe ern. und??? Immer noch keine besserung.
In zusammenarbeit mit dem Nissan Händler das Steuergerät überprüft, es wurde versucht ein neues update auf das Steuergerät zu spielen, bricht mitendrin aus unerklärlichen Gründen einfach ab.
Der Boschdienst macht auf mich einen sehr kompetent Eindruck und hat auch das passende Eqipment für die Einspritz / Hochdruck test`s ,aber leider weiss der (Schraubergott) nicht so recht weiter und benötigt endweder das selbe Auto nochmal um div. Werte abzugleichen.
ODER :
Kann/ hat jemand von euch die:
Ladedruck Werte
Luftmassen Werte
und Differenzdruck DPF
Für meinen Schraubergott?
Da ich weder Milionär noch im Lotto gewonnen habe, wäre ich für einen heissen Tipp echt dankbar.
Spenden werden auch gerne entgegengenommen. (Spass muß sein, obwohl mir das Lachen echt schwer fällt)
Oder hatte jemand zufällig das selbe Problemm?
Ist nun doch ein wenig länger geworden.
MfG
Tim
bin der Tim 43 Jahre alt aus Ennepetal nähe Ruhrpott und habe ein Navara D40 problem.
Watt soll ich sagen, ich bin absolut am Ende.
Hab mir im September 2014 einen Navara D40, Bj 12.06 ,126 kw, 140.000 km, mit Automatikgetriebe privat gekauft.
Der Verkäufer hatte letztes Jahr kurz vor dem Verkauf, die Lamb(a)dasonde und das Abgasrückführungsventil wechseln lassen.
Auf dem Heimweg bemerkte ich beim beschleunigen einen gelegentlichen leistungseinbuch der aber nachdem ich vom Gaspedal runterging und nochmals beschleunigte wieder da war.
Zuhause stellte ich fest, das nach knapp 200 km Fahstrecke es um den Turbo immer dunkler wurde und es im Innenraum nach Abgasen stank.
Mein Verdacht, Turbo gerissen.
Ok, dachte ich, ist absolute Sch... vom Verkäufer, aber bauste mal nen neue Turbo ein.
Um es halbwegs kurz zu halten:
Nagelneuen Turbo im Netz bestellt (aus dem Zubehör für kleines Geld/ was ich nicht empfelen kann) mit Dichtungssatz und ALLEN Filtern (Kraftstoff.- Luftfilter ...) von Nissan.
Also, Filter ern. alten Turbo raus, beim Ausbau habe ich bemerkt das die Dichtung zwischen Turbo und DPF nicht richtig aufgesteckt war, und daher (Querschnittsverengung/ Leistungseinbruch) Abgase und Ruß im Motorraum.
Neuen Turbo rein (war jetzt ja vorhanden), Probefahrt und ???
Noch weniger Leistung, beim beschleunigen extremes Nageln.
Ab zum Nissanhändler, (wollte ja nächsten Tag mit Fam. in den Urlaub) Probefahrt, Tester und Co ausprobiert ,NICHT`S, kein Fehlercode alles gut! (laut Tester.)
Der Nissan Händler meinte, wenn der ALTE Turbo noch ok ist, nochmal einbauen, neue Dichtung und ALTEN Turbo wieder rein.
Gesagt, getan. Probefahrt UND ???
Jepy. alles super, richtig geil, Druck von Anfang bis Ende.
Nun ging es ab in den Urlaub, mit gut 160- 170 sachen, alles Top.
Im Urlaub bemerkte ich, das ich nicht mehr sooo viel Leistung wie bei Urlaubsantritt hatte und die Beschleunigung immer zäher/ träger wurde.
Im Dezember hatte ich die Schn... voll, hatte ab 3000 u/min keine leistung bei volllast, runter vom Gas und wieder druff das selbe Spiel wie vorher.
Bin zum Boschdienst gefahren, wo er jetzt schon seit über 11 Wochen steht.
Durchgeführte Arbeiten:
[align=left]
Fehler auslesen. (kein fehler wiederlegt)
Luftmengenmesser ern. (keine Verbesserun)
Div. Werte verglichen, Ventiel an der Hochdruckpumpe ern. (keine Verbesserung)
Einspritzdüsen geprüft. nicht ausreichend Druck / Injektoren ern. (kurzfristige besserung für ca.1 probefahrt. Düsen wieder geprüft und defekt)
Nach absprache mit dem B.-dienst NOCHMALS E.-düsen mit Hochdruckpumpe ern. und??? Immer noch keine besserung.
In zusammenarbeit mit dem Nissan Händler das Steuergerät überprüft, es wurde versucht ein neues update auf das Steuergerät zu spielen, bricht mitendrin aus unerklärlichen Gründen einfach ab.
Der Boschdienst macht auf mich einen sehr kompetent Eindruck und hat auch das passende Eqipment für die Einspritz / Hochdruck test`s ,aber leider weiss der (Schraubergott) nicht so recht weiter und benötigt endweder das selbe Auto nochmal um div. Werte abzugleichen.
ODER :
Kann/ hat jemand von euch die:
Ladedruck Werte
Luftmassen Werte
und Differenzdruck DPF
Für meinen Schraubergott?
Da ich weder Milionär noch im Lotto gewonnen habe, wäre ich für einen heissen Tipp echt dankbar.
Spenden werden auch gerne entgegengenommen. (Spass muß sein, obwohl mir das Lachen echt schwer fällt)
Oder hatte jemand zufällig das selbe Problemm?
Ist nun doch ein wenig länger geworden.
MfG
Tim