Ich bin neu hier und stehe vor einem Problem.

Es geht um einen Gebrauchtwagenkauf:
Das Fahrzeug wird auf Pflanzenölbetrieb umgerüstet, da wir auch gewerblich Altfrittöl für die Treibstoffindustrie aufbereiten. (Also mit beheiztem 2-Tanksystem und allem was dazu gehört) Bei der beforstehenden Arbeit stehen größere Lasten an zu transportieren. Im Anhängerbetrieb 3.000kg bis 3.500kg und auf der Ladefläche wären um die 950kg ideal. Auch haben wir eine Familie mit 2 Kindern wobei dann ein 4-Türer in Frage käme.
Preisklasse 5.000€ bis max 12.000€.
Also kurz wichtige Eckdaten:
> Einspritzsystem des Motors : Für Pflanzenölbetrieb ideal kein Commonrail oder Pumpedüse bzw keine Radialkolbenpumpe oder gar VP44
> Leistung des Motors: wegen der hohen Transportlasten sollte das Fahrzeug über 120PS haben.
> Anhängelast: 3.000kg noch besser 3.500kg
> Nutzlast: 500kg noch besser 950kg
> 4-Türer wegen dem Privatgebrauch
> 5.000€ bis max 12.000€
Also fing ich an zu suchen:
Fahrzeug 1:
Da war ich noch nicht auf der Pickup-Welle, sondern nur Bedacht das der Motor ein optimaler wäre. Und wenn man mit dem Thema PÖL-Umbauten konfrontiert wird, kommt man an Mercedes nicht vorbei. Verballert ganze Pommesbuden ohne Nebenwirkungen und war ein kleiner Ewigläufer. Leider eben nur WAR. Diese Motore wie sie bis 2000 oder etwas länger verbaut wurden sind bei den modernen Abgasbestimmungen ja nicht mehr zu finden. Pickup`s waren zu der Zeit ja auch noch etwas rar, also nahm ich mir das ultimative Zugpfert aus dem Mercedesstall vor. Die G-Klasse. Die Hacken bei der Sache waren dann aber der hohe Preis für eigentlich wenig Nutzen.
> Keine effektife Nutzlast, da keine Ladefläche
> Umständlich hoch beim Kindersitz einsetzen
> Dann noch der Preis: 15.000€ für ein 20 Jahre altes Model ??
So kam ich dann auf die Pickup Variante:
Pickup 1:
Ich begann also zu rechachieren und fand nach langen Suchen den für unseren Gebrauch optimalen Pickup!

Und zwar den SsangYoung Musso Sports !
> optimaler Motor von Mercedes !! Bis 2007 verbaut worden! Keine Ahnung warum die das noch durften! Verschlingt ganze Pommesbuden samt den Koch!

> eine Nutzlast von über 940kg !

> eine Anhängelast von 3.450kg !

> 4-Türer sowieso !

> Dann noch der Knaller ! Ein 2005er Baujahr mit nicht ganz 100.000km auf der Uhr um 7.500€


So viel Glück auf einmal kanns doch wohl nicht geben?!

Richtig vermutet! (So mein Mechaniker)
> Der Motor ist nicht von Mercedes sondern nur auf Lizenz gebaut

> Die Nutz und Anhängelasten beziehen sich nur auf Deutschland (Österreich 2.800kg und 450kg)

> Dann die Ernüchterung: Der Preis erklärt sich damit, das sich das Fahrzeug so gut wie gar nicht mehr verkaufen läßt weil es anscheinend STÄNDIG Probleme am Getriebe und der restlichen Technik gibt. Auch auf Ersatzteile sind laaange Wartezeiten. Und viele Händler hörten schließlich auf damit weil die Probleme zuviel und der Wertverfall zu hoch waren

Soweit zum Thema SsangYoung


Pickup 2:
Also trennte ich mich schweren Herzens von meiner SsangYoung Gedankenblase und konzentrierte mich wieder auf Hausgemachtes. Aufgrund der Gewichte und meines Budgets kam ich dann unter anderem auf den Nissan Navara Up-D22. Es dauerte nicht lange und mir viel auf das ziemlich viele mit Motorschaden zu finden waren


Beim Händler nachgefragt sagte dieser, das bei der Rückrufaktion der Spanner der Steuerkette getauscht worden war und das dabei einige Fahrzeuge nicht gemacht worden wären. OK, das wäre ja kein Problem dachte ich mir. Also nach dem Kauf einfach eine kurze Kontrolle, ansonsten das Teil tauschen und fertig.
Meine Internetrecherchen im Nissanforum ergaben aber was ganz anderes



Da unser Motor ja auf PÖL-Betrieb umgebaut wird kann ich solche Probleme schon gar nicht gebrauchen, da in einem Schadensfall dann IMMER das Pflänzenöl als Treibstoff (selbst bei einem platten Reifen) die Schuld hat!


Da auch hier 2 Faforiten zum Gebrauchtwagenkauf anstehen, bin ich auch in diesem Fall sehr Dankbar über alles Wissen was Ihr zu dem Thema Nissan Pickup Bj 2003/2004 habt und wie es wirklich mit diesen Motorschäden steht.
Pickup 3:
Ziemlich demotiviert und und schon ganz 4-eckige Pupillen vom Internetrecherchieren stieß ich dann noch auf den Mazda bzw den Ford Ranger mit 109PS welche ja baugleich sind. Jedoch geringe Nutz und Anhängelasten sowie auch Leistung vorhanden. Dennoch: Weiß jemand Bescheid welches Enspritzsystem diese beiden verbaut haben?
Pickup 4:
Hohe Anhängelast, hohge Nutzlast und scheinbar auch ein idealer Motor: Der Isuzu D-Max!

Nur leider kein Exemplar unter 16.000€

Kennt jemand Alternativen ? Freu mich auf Antworten

Pickup 5:
Der L200: In meiner Preisklasse leider zu wenig Zuglast, zu wenig Anhängelast und auch relativ schwach auf der Brust

Pickup 6:
Der Dacia. Von all meinen Parametern zu leider wenig vorhanden


Pickup 7:
Der Opel Campo: Hatte noch keine Zeit zu informieren. Weiß jemand was darüber ?
Pickup 8 :
Irgendein Amischiff wie Chevrolet, Dodge oder ähnliches Benzinvernichtendes Ungeheuer kommen ohnedies nicht ín Frage.
Zumindest bin ich mit meinen Latein am Ende, oder hab ich echt was übersehen ?

Es wäre echt Toll wenn Ihr mir bei irgendeinem Fahrzeug oder auch Fahrzeugalternative weiterhelfen könntet und verbleibe erst mal mit mit einem kräftigen DANKESCHÖN für EUER Mitdenken im Vorraus !!
mfg Embergandy
