Vorgestellt hier habe ich mich letztes Jahr im Mai und bis auf die Firmenautogeschichte hat sich nix geändert.
Ich brauch was mit Anhängelast ... da Forst und Flur und Frau mit Pferd und Kinder mit Ponny - am besten etwas das dreckig werden darf - und innen nicht sofort nach Pferd stinkt.
gut - auf zu meinem Verständnisproblem
Letztes Jahr im Sommer war ich schon beim Ranger Limited und bin dann daheim beim Katalog lesen auf folgende Ford Info gestolpert
https://www.ford.at/content/dam/guxeu/at/de_at/documents/brochures/cars/BRO-ford_new_ranger.pdf
Auf Seite 31 zu finden ist da der 170PS Limited (wobei Modell ist egal gilt bei jedem) - mit 3270kg HZG; 3500kg Anhängelast und dazwischen einem Gesamtzuggewicht von 6.000kg.
Jetzt sind aber 3270+3500 = 6770kg -> daher die Anhägelast ist nicht ausschöpfbar ?
Die Kiste hat ein Leergewicht von 2300kg + 3500 Ahänger = 5800kg.. bleiben genau 200kg bei vollem 3,5er Hänger für Fahrer und Tank.

Die Verwirrung geht aber weiter - weil dieses Gesamtzuggewicht steht nirgends. Also nicht im Zulassungschein vom Auto nicht im Zulassungschein vom Hänger solange das Auto privat ist.
Sehr wohl hab ich es auf gewerblichen Autos gesehen die ja rechts eine Gewichtsübersicht haben müssen .. dort habe ich- aufgrund Interesse - das mehrfach gesehen.
Nach weiterer Suche (Begriff war jetzt klar) habe ich feststellen müssen das dieses Thema auch für L200, Isuzu DMax und Toyota Hilux das selbe ist- je nach Eigengewicht vom Fahrzeug aber schon im Bereich 200 bis 400kg was an Nutzlast am Auto offen bleibt bei 3.5t Hänger.
Für mich als Altösi war immer Auto max 3.5t Anhänger max 3.5t = Gesamt maximal 7t fertig.
Ich habe bei "PKW" mit 3,5t Anhängelast= Landcruiser, Tuareg, Mercedes ML; usw. vergleichbares NICHT gefunden.
Nachdem Ihr hier solche Fahrzeuge lenkt, und teilweise damit auch Hänger zieht.. könnt Ihr mir da weiter helfen ?
mit Umweltpickerl bei N1 (also Pickup und damit Enteignung/Wertverlust in nicht absehbarer Zeit ) und dem nicht ausnutzen können der 3,5t .. ist der Pickup offenbar für das Anhängerziehen doch nicht wie gedacht die beste Wahl ?