Rammschutz Erlaubt Oder Doch Nicht ??

Reifen, Rammschutz, Ladeflächenabdeckungen, Hardtops, ... usw.
juergenfm4
Forumsmember
Beiträge: 17
Registriert: Samstag, 29 März 2008, 12:26

Rammschutz Erlaubt Oder Doch Nicht ??

Beitragvon juergenfm4 » Samstag, 29 März 2008, 12:37

Hallo an alle bin hier ganz neu und freue mich das es überhaubt so ein forum gibt ;)

eine frage hätte ich da mal und zwar es geht um rammschutze

sind die jetzt erlaubt oder nicht mehr jeder sagt was anderes :?:

mfg jürgen

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Rammschutz Erlaubt Oder Doch Nicht ??

Beitragvon capri1600gt » Samstag, 29 März 2008, 16:04

Erstmal herzlich willkommen!

AFAIK sind die Dinger in Österreich verboten, aber IMHO ist das wieder eine typisch österreichische Lösung: es interessiert keinen!
ich hab auf meinem Ranger vom Vorbesitzer so einen A-förmigen Rammschutz übernommen, da hat mich noch nie wer deswegen aufgehalten oder auch bei einer Kontrolle schief angequatscht.

Allerdings hatte ich auf meinem Scorpio auch vorne 205er und hinten 225er oben, also eine alles andere als legale Bereifung und das einzige, was ich je gehört hab, war "schöne Felgen"! Ein Ex vonmir wurde mal mit dem Capri aufgehalten, weil er "zu laut Musik gehört" hatte und er konnte sich grad noch verkneifen zu sagen: "Sonst hör ich doch mit dem Auspuff nichts mehr!". Aber kein Kommentar zum Auspuff, nur "Drehens leiser!". Jeder Golf mit so einem Auspuff hätte keine Taferln mehr!

Ich glaube, daß es sehr daran liegt, was die Polizisten sehen "wollen". Also wenn du mit einem Polizisten in deiner Umgebung im Clinch liegst oder regelmäßig bei Kontrollen mit deiner Art aneckst, dann würde ich nicht noch einen Kuhfänger montieren. Also 08/15-Autofahrer, der vielleicht einmal in 10 Jahren aufgehalten wird und dann freundlich die Papiere und den FS herzeigt und mit einem "Danke, gute Fahrt" entlassen wird, kommst auch mit Kuhfänger problemlos durchs leben. Sofern das der einzige "Umbau" ist....

Kathi (deren Kübel ja sonst absolut orschinal ist)

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Rammschutz Erlaubt Oder Doch Nicht ??

Beitragvon offroad4fun » Montag, 31 März 2008, 08:48

hallo juergenfm4

also - meines wissens: (aber ich werde mich demnächst nochmal genauer erkundigen, da ich auch so ein kleines bügelchen vorne geplant habe)

wenn der bügel bereits typisiert, eingetragen oder wie auch immer offiziell in papieren vermerkt ist ist - ist er natürlich auch weiterhin erlaubt.
wenn der bügel den neuen eu-richtlinien entspricht (personenschutz) ist dieser erlaubt bzw. wird er auch eingetragen.
alte bügelmodelle, die diesen neuen richtlinenen nicht mehr entsprechen werden jetzt nicht mehr eingetragen, und sind somit (auch wenn sie schon ewig auf dem fahrzeug befinden) ohne eintragung verboten.

aber - wie gesagt - 100% sicher bin ich mir auch nicht - ich werde mich demnächst auch noch mal erkundigen.

jeder sagt was anderes

hier muss man aufpassen, da sich hier die österr. und deutschen aussagen stark vermischen z.b. in foren ... in deutschland sollen sie nach aktuellem stand irgendeine frist versäumt haben und das verbot älterer rammschutzbügel ist somit nicht rechtskräftig. aber wie gesagt - hab ich auch nur aus foren.

lg thomas

juergenfm4
Forumsmember
Beiträge: 17
Registriert: Samstag, 29 März 2008, 12:26

Re: Rammschutz Erlaubt Oder Doch Nicht ??

Beitragvon juergenfm4 » Montag, 31 März 2008, 21:08

das stimmt
in deutschland sind alle typen noch erlaubt aber in österreich hab ich bis jetzt keinen eindeutige antwort bekommen aber mir kanns ja eh egal sein
meiner war ja eh schau von anfang an oben ;)

lg jürgen

austrian type-R
Forumsmember
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag, 01 April 2008, 22:30

Re: Rammschutz Erlaubt Oder Doch Nicht ??

Beitragvon austrian type-R » Dienstag, 01 April 2008, 23:35

Also ich war erst die Tage beim Nissanhändler (Sonnleitner in Steyr) und der EU Personenschutzbügel um ca. 800,-- Euro (schützt dieser das Auto vor Personen hoff eich doch?! ;) ) ist Eintragungsfrei, versicherte mir der Verkäufer! So ähnlich wie mit einem Remus ESD....es reicht wenn die EU Typengenehmigung mitgeführt wird, weil dieser Bügel eben der ist, der für den Navara typisiert wurde. Anders evtl bei Universalbügel.

Juri
Forumsmember
Beiträge: 35
Registriert: Samstag, 01 März 2008, 13:23

Re: Rammschutz Erlaubt Oder Doch Nicht ??

Beitragvon Juri » Donnerstag, 03 April 2008, 12:54

capri1600gt hat geschrieben:österreichische Lösung: es interessiert keinen!


hallo hallo! glaub auch , daß das einen polizisten nicht interessiert
interessieren wird das aber den versicherungsgutachter,wenn ein unfall passiert ist, ob das teil getüvt ist oder eu papiere hat - sonst kanns vielleicht ne teilschuld geben !!!

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Rammschutz Erlaubt Oder Doch Nicht ??

Beitragvon capri1600gt » Freitag, 04 April 2008, 20:04

Nur, wenn das Ding ursächlich am Unfall beteiligt ist. Das mag bei nicht zugelassenen Reifen schon leicht möglich sein, aber bei einem Rammschutz??? Wohl nur, wenn du ihn so falsch montierst, daß er deine Sicht behindert...

Kathi (die da nicht wirklich dran glaubt)

Juri
Forumsmember
Beiträge: 35
Registriert: Samstag, 01 März 2008, 13:23

Re: Rammschutz Erlaubt Oder Doch Nicht ??

Beitragvon Juri » Samstag, 05 April 2008, 09:12

jaja kathi- unfallverursachend ist schon richtig; wenn ich aber einen unfall mit fußgänger habe und der hat kontakt mit meinem untypisierten nicht zulassungsfähigen bügel dann schaut die sache schon anders aus.....
gottseidank hab ich da noch keine erfahrung aber ich fühl mich wohler, wenn alles typisiert ist...
gruß juri

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Rammschutz Erlaubt Oder Doch Nicht ??

Beitragvon capri1600gt » Samstag, 05 April 2008, 10:12

Da hast recht. Ein Unfall mit einem Fußgänger oder mit Verletzten ist sowieso mein ganz persönlicher Alptraum!

Kathi (die da wirklich lieber 10mal zu oft bremst, wenn irgendwo Fußgänger seltsam rumrennen)

Juri
Forumsmember
Beiträge: 35
Registriert: Samstag, 01 März 2008, 13:23

Re: Rammschutz Erlaubt Oder Doch Nicht ??

Beitragvon Juri » Samstag, 05 April 2008, 12:07

Servus Kathi! ja da sind wir uns einig- lieber einmal 5 minuten zu spät kommen als 14 tage auf der intensivstation :idea:

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Rammschutz Erlaubt Oder Doch Nicht ??

Beitragvon capri1600gt » Samstag, 05 April 2008, 13:22

Ja, das ist meine Devise beim Überholen. Mit dem PU sowieso, aber auch mit gut motorisierten Autos. Irgendwann wird die Sicherheit wichtiger, als alles andere.
Ein Ex von mir hat sich übrigend mal ein "Hatzerl" Capri gegen Golf(oder sowas in der Art) geliefert, beide wurden von einem Polizisten aufgehalten.
Dann kam die Frage, warum er denn da vorn gebremst hätte, er wäre doch gut im Rennen gelegen. Nach seiner Antwort "Aber da war doch ein Zebrastreifen" kam nur noch ein: "Gute Fahrt, aber beherrschen Sie sich beim nächsten Mal!" Der andere hat gelöhnt.
Sogar Polizisten wissen, wann sie ein Aug zudrücken können und was wirklich wichtig ist!

Wobei ich ehrlich zugebe, daß es mich fürchterlich ärgert, wenn sich jemand beim Zebrastreifen bedankt, wenn ich ihn drübergehen lasse. Wieso ist es nicht selbstverständlich dort gehen zu dürfen? Immerhin haben Fußgänger dort Vorrang!!!!

Kathi (die dafür meist ziemlich knallhart ist, wenn die Leute meinen _irgendwo_ drüber latschen zu müssen, da kommt schon mal die Hupe zum Einsatz)

hbg
Forumsmember
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 22 Februar 2008, 17:47

Re: Rammschutz Erlaubt Oder Doch Nicht ??

Beitragvon hbg » Montag, 07 April 2008, 20:29

hallo,

hab gelesen dass der rammschutz gerade für kinder eine tödliche 'waffe' im strassenverkehr ist.
da die bügeloberseite in etwa in der höhe des kopfes eines kindes ist.
angeblich reichen im stadtverkehr schon 40 km/h - wie gesagt angeblich - um ein kind am kopf tödlich zu verletzen.
der tüv'ler einer landesprüfstelle sagte mir dass alle bügel die bis 2005 - oder war es 2003 weiss ich jetzt nicht genau - eingetragen wurden typisiert bleiben.
alles danach wird nicht mehr eingetragen.
wie es mit den 'halbhohen' bügel nach eu-richtlinien aussieht weiss ich nicht.
vielleicht hängts vom prüfer ab.
der prüfer den ich hatte, hätte mir gar nichts eingetragen.

selbst über ziviltechniker wär da nicht viel zu machen gewesen.
das beispiel mit den kindern bringens oft, da machen dann die zusändigen oder veranwortlichen nicht mehr mit.

aber was mich wundert ist, dass ich immer wieder neue autos sehe die bügel drauf haben.


hannes

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Rammschutz Erlaubt Oder Doch Nicht ??

Beitragvon offroad4fun » Montag, 07 April 2008, 21:05

.... also - sicher ist mir klar, dass ein bügel den fussgängerschutz verschlechtern, bzw. ganz vernichten kann ...

aber:
hab gelesen dass der rammschutz gerade für kinder eine tödliche 'waffe' im strassenverkehr ist.
da die bügeloberseite in etwa in der höhe des kopfes eines kindes ist.

hört und liest man immer wieder ... solche aussagen bringen mich immer auf die palme:
natürlich: jedes kind ist gleich gross
und: jeder bügel ist gleich hoch - und natürlich genau so hoch wie eben alle kinder ...
usw...

ahhhh ... so ein blödsinn..... :mad:


achja:
Nur, wenn das Ding ursächlich am Unfall beteiligt ist. Das mag bei nicht zugelassenen Reifen schon leicht möglich sein, aber bei einem Rammschutz??? Wohl nur, wenn du ihn so falsch montierst, daß er deine Sicht behindert...

ich möcht ja nichts sagen, aber eigentlich ist der rammschutz das erste, was an einem unfall beteiligt ist - denn genau mit dem triffst du auf den generischen wagen, bzw auf den fussgänger (wollen wir es nicht hoffen) auf ...ausserdem - selbst wenn nicht ein frontaler... wenn auch nur irgendein (aussen) montiertes teil am wagen nicht typisiert ist, kann dir jede versicherung aussteigen ...

hbg
Forumsmember
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 22 Februar 2008, 17:47

Re: Rammschutz Erlaubt Oder Doch Nicht ??

Beitragvon hbg » Montag, 07 April 2008, 22:10

tja das ganze hat ja auch eine skurile seite.
österreich ist bekannt bei vielen dingen nachzügler zu sein, hier wohl nicht.

auch mir gehen pauschalaussagen am nerv nur weil etwas nicht mehr gewollt wird.

ich hab meinen rammschutz abmontieren müssen - da deutsches fahrzeug und ich mich nicht ausreichend besser gesagt gar nicht erkundigt hab.

mit der zeit sieht er auch ohne lässig aus.

hannes

p.s. zu den versicherungen: da muss offroad4fun recht geben. ich hatte 2 wochen nach dem ich den pickup angemeldet habe einen parkschaden -
sprich mir ist aus der parkluke raus einer ins fahrende fahrzeug gebummst. bei der begutachtung hat der versicherungsheini auf jede kleinste kleinigkeit die nicht original sein könnte achtgegeben.
angeblich steigen die wegen jeden scheissdreck sofort aus bzw. wollen sich abputzen. und da gings um einen schaden von 200.- euro.
deswegen alles was nicht im typenschein steht kann zu probs führen.

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Rammschutz Erlaubt Oder Doch Nicht ??

Beitragvon capri1600gt » Dienstag, 08 April 2008, 00:45

Also in afa (der Newsgroup at.freizeit.auto) ist das das berühmte "Quotenkind". Das kommt auch in prinzipiell jeden Thread vor, wo es ums zu schnell fahren geht. Denn das hupft natürlich immer dann zwischen den Autos hervor....

Kathi (die sich fragt, ob die Motorhaube mit 40km/h denn weniger Schaden an dem Kinderkopf anrichten würde???)


Zurück zu „Zubehör & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste