Mountainbikes Am Pickup

Reifen, Rammschutz, Ladeflächenabdeckungen, Hardtops, ... usw.
hbg
Forumsmember
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 22 Februar 2008, 17:47

Mountainbikes Am Pickup

Beitragvon hbg » Sonntag, 09 März 2008, 22:27

hallo,

ich bin am überlegen wie ich 2 mountainbikes hinten auf der pritsche transportieren kann.
sie sollten hinten drauf ohne hardtop nicht irgendwie liegend sondern relativ einfach draufgestellt und fixiert werden können.
ein 'Bügel' ist vorhanden.
Vielleicht hat ja von euch wer eine idee.
wäre euch recht dankbar.
gibt es irgendetwas im zubehörhandel?

schönen sonntag noch hannes

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Mountainbikes Am Pickup

Beitragvon capri1600gt » Sonntag, 09 März 2008, 23:39

Gehen die sich der Länge nach aus?
Meine Pritsche ist definitiv zu kurz für ein Fahrrad, wenn ich hinten noch zumachen will. Allerdings hab ich die Doppelkabine.

Prinzipiell würde ich einen Holzeinsatz basteln, den du an die breite der Pritze anpaßt und wo du dann vorne 2 parallele Platten fürs Vorderrad montiert, eventuell noch mit nach oben gezogener Halterung für den Rahmen. Ein Ex von mir hatte sowas für seinen VW-Bus zum Motorrad transportieren. Da kamen dann noch Zurrösen links und rechts dran, wo die Motorräder niedergespannt wurden, aber das mag vielleicht für Mountainbikes übertrieben sein. Ich würde mir auch jeden Fall was bauen, was ich auch einfach entfernen kann, wenn ich _keine_ Fahrräder transportiere.

Kathi (die immer gern flexibel ist)

Benutzeravatar
White_Hilux
Forumsmember
Beiträge: 385
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 11:00

Re: Mountainbikes Am Pickup

Beitragvon White_Hilux » Montag, 10 März 2008, 09:07

Ich habe des ganz einfach gelöst. Habe stinknormale Radlträger fürs Dach genommen und vorne und hinten, jeweils auf einem Formrohr verschraubt. Das ganze Gestell leg ich jetzt einfach in die Ladewanne. Und montiert werden die Räder ganz normal auf dem Radlträger.
Bei mir geht sich das auch ohne Probleme aus. Kommt halt drauf an, wie lang deine Ladefläche is.

;)

greetz, Tom
Bild

hbg
Forumsmember
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 22 Februar 2008, 17:47

Re: Mountainbikes Am Pickup

Beitragvon hbg » Montag, 10 März 2008, 10:24

ein bike von mir lässt sich mit einem üblichen fahrradträger nicht fixieren.
aber ich dachte mir dass ich ein formrohr mit schellen zwischen die bügelträger am boden der pritsche montiere.
darauf eine alte radnabe usw., aber der rahmen ist damit überhaupt nicht fixiert und das vorderrad muss auch runter.
ob sich das ganze bike der länge nach ausgehht weiss ich nicht genau, jedenfalls wirds knapp.

ein möglichkeit wäre das bike vorne angehoben zu fixieren damit sichs hinten ums a-lecken ausgeht.
ansonsten bleibt eh nichts anders über als vorderrad zu demontieren.

hannes

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Mountainbikes Am Pickup

Beitragvon offroad4fun » Montag, 10 März 2008, 10:33

ich hab beim chevy damls die räder immer einfach nur draufgelegt :roll:

aber das hier klingt doch gut:
Ich habe des ganz einfach gelöst. Habe stinknormale Radlträger fürs Dach genommen und vorne und hinten, jeweils auf einem Formrohr verschraubt. Das ganze Gestell leg ich jetzt einfach in die Ladewanne. Und montiert werden die Räder ganz normal auf dem Radlträger.

spannst du die räder dann gar nicht nieder? ist das gestell schwer genug?

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Mountainbikes Am Pickup

Beitragvon offroad4fun » Montag, 10 März 2008, 10:34

hbg hat geschrieben:ein bike von mir lässt sich mit einem üblichen fahrradträger nicht fixieren.


:?: was hast du für spezialräder?

hbg
Forumsmember
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 22 Februar 2008, 17:47

Re: Mountainbikes Am Pickup

Beitragvon hbg » Montag, 10 März 2008, 11:14

ein bike ist ein freeride-downhillbike mit unüblicher rahmenkonstruktion.
daher kann ein üblicher fahrradträger das rahmenrohr des bikes nicht aufnehemen.
drauflegen tu ichs eh wenn ich kurze strecken fahr, aber wennst weiter fährst is es besser wenn die bikes fixiert sind.
schon allein aus platzgründen.
natürlich werd ich den rahmen noch extra niederspannen.
danke für eure inputs.
hannes

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Mountainbikes Am Pickup

Beitragvon emu » Montag, 10 März 2008, 11:50

schau mal bei den crossern nach wie die die bikes transportiern.
sollt so auch bei dh-bike funktionieren.

u-bügel in dem du das vorderrad fxierst.
dann zwei spanngurte vom lenker zum boden und gabel in die federn ziehen.
hinterradl mit am ordinären gummispanner fixieren und das teil steht.
wenns bei der mx so geht, gehts mit deim radl sicher a :wink:

Benutzeravatar
White_Hilux
Forumsmember
Beiträge: 385
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 11:00

Re: Mountainbikes Am Pickup

Beitragvon White_Hilux » Montag, 10 März 2008, 12:37

offroad4fun hat geschrieben:spannst du die räder dann gar nicht nieder? ist das gestell schwer genug?


Bisher hat es immer einfach so geklappt. Klar, wenn man zu schnell in eine Kurve fährt, kann schon sein, dass da was kippt. Aber ich habe einen Hilux und der kennt das Wort 'schnell' ned. :lol: :lol:
Bild

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Mountainbikes Am Pickup

Beitragvon offroad4fun » Montag, 10 März 2008, 12:47

White_Hilux hat geschrieben:
offroad4fun hat geschrieben:spannst du die räder dann gar nicht nieder? ist das gestell schwer genug?


Bisher hat es immer einfach so geklappt. Klar, wenn man zu schnell in eine Kurve fährt, kann schon sein, dass da was kippt. Aber ich habe einen Hilux und der kennt das Wort 'schnell' ned. :lol: :lol:


achtung: hab schon ein paar mal gehört, dass unsere grünen - jetzt blauen - freunde da ziemlich heikel sein sollen ... von wegen ladung ungenügend gesichert ... kenn selbst zwar noch keinen konkreten fall - aber soll teuer werden können ...
:roll:

lg thomas

hbg
Forumsmember
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 22 Februar 2008, 17:47

Re: Mountainbikes Am Pickup

Beitragvon hbg » Montag, 10 März 2008, 13:23

ich glaub das beim radl die kurvengeschw des pickups wurscht ist.
vielmehr gehts um den fahrtwind bei 260 - ähm 130 auf der autobahn.
und da denk ich auch das es mit - in die federn spannen getan ist.

hannes

Benutzeravatar
White_Hilux
Forumsmember
Beiträge: 385
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 11:00

Re: Mountainbikes Am Pickup

Beitragvon White_Hilux » Montag, 10 März 2008, 16:36

Ja, des kann scho sein. Aber wie gesagt, mir is da no nix passiert; fahre aber auch ned oft mit den Radln hinten drauf.
Wenn man Autobahn fährt kann man sie immer noch festzurren od. gleich unters Hardtop; wären wir wieder beim Thema 'Einfach nur reinlegen'. So bin ich z.B. zur Zeit auch unterwegs. Bike liegt auf der Ladefläche unterm Hardtop und is mit Kette und dickem Schloss gesichert. :wink:
Bild

Benutzeravatar
klaus_k55
Forumsmember
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 03 Februar 2008, 19:33

Re: Mountainbikes Am Pickup

Beitragvon klaus_k55 » Montag, 10 März 2008, 17:27

wie wäre es mit so einer Universalbefestigung:

http://www.ez-gate.net/photo.htm


lg,
Klaus

hbg
Forumsmember
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 22 Februar 2008, 17:47

Re: Mountainbikes Am Pickup

Beitragvon hbg » Mittwoch, 12 März 2008, 21:38

danke für eure inputs.
das hat mich doch ein stück weitergebracht.

lg
hannes

Juri
Forumsmember
Beiträge: 35
Registriert: Samstag, 01 März 2008, 13:23

Re: Mountainbikes Am Pickup

Beitragvon Juri » Donnerstag, 13 März 2008, 14:22

hallo hallo!
du könntest dir auch ne alu- zurrschiene in stücke schneiden und überall wo du einen fixpunkt (ü-bügel, pritschenboden, - wand, kabinenwand...) benötigst einen reinschrauben. das radl fixierst einfach mit zurrgurt!

http://www.zurrschienen.com/page_1115652248139.html
gruß


Zurück zu „Zubehör & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste