GfK Kabinchen Statt Pritsche

Reifen, Rammschutz, Ladeflächenabdeckungen, Hardtops, ... usw.
Juri
Forumsmember
Beiträge: 35
Registriert: Samstag, 01 März 2008, 13:23

GfK Kabinchen Statt Pritsche

Beitragvon Juri » Sonntag, 02 März 2008, 13:24

Hallo an alle neugierigen (ausgenommen Kathi :roll: )

Möchte hier kurz den Werdegang meiner Kabine darstellen.
Also ein 2sitzer 4x4 Pickup stand fest. Dann kamen 2 verschiedene Laderaumabdeckungen drauf - Rad hatte nur liegend Platz! Hardtop´s waren mir alle zu klein-
Es folgte eine Kabine aus Alusandwichplatten mit 3cm Isolierung. Mit der war ich eigentlich ganz zufrieden bis ich vor 2 Jahren einen Vandalismusschaden hatte- ca 50 Löcher mit -ich zitiere aus Polizeibericht:"mit an sicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit mit einem spitzen Gegenstand" :shock: nona!!
Ca. 10 cm um die Löcher löste sich die Außenhaut vom PU Schaum aber auch die Aluhaut dehnte sich etwas. Nach Aussagen einiger Fachleute könnte dies nur schwer repariert werden und könnte sich durch Vibrationen wieder lösen. Wärmeausdehnungskoeffizient von verschiedenen Materialien (PUSchaum, Alu) tragen auch dazu bei, dass sich die Aussenschicht wieder lösen wird.
Also wurde an einigen Abenden eine Form gebaut. Diese wurde dann von einer Firma handlaminiert - maschinell wäre es ca € 1000.- billiger gewesen- wegen dem ungenaueren "Entlüften" blieb ich aber beim Handlaminieren.
Unter 4x wurde die Form auslaminiert-Kabine von der Form befreit- Hilfsrahmen angefertigt, Durchstieg gemacht, Hecklichter angeschlossen und zum TÜV gefahren.
Da ich sämtliche Gutachten organisierte bzw von Laminierfirma bekam war Einzelgenehmigung in 1 Stunde erledigt :lol:

Innen habe ich einen Rahmen verschraubt auf dem ich das Bett aufliegen lassen konnte, wenn ich es nach hinten klappe! Die Standheizung kann ich im Liegen einschalten - bevor ich aus dem Schlafsack krabble. Querschlafen im Alkoven kam für mich nicht in Frage wegen: Gesamtbreite des PU und Luftwiderstand, optisch war das auch nicht so mein Ding :razz:
Unten habe ich nur 6 Staufächer eingebaut. Rest wird in Kisten verpackt und an den roten Rahmen verzurrt. Da ich so genügend Platz habe habe ich leicht 2 Mountainbikes und 2 Kajaks Platz. (@ Kathi: beim Doppelkabiner nur außen möglich ->"Langfinger")
Bei eventuellen Schäden :evil: könnte ich in den Baumarkt fahren, GfK Matten und Harz (Abteilung- Auto oder Boot!) kaufen und vor Ort schnell und billig reparieren!!!

Für einen Spanier aus Gjion habe ich die Form für einen 1,5 Kabiner angepasst und von der selben Firma laminieren lassen - diese Kabine wurde übrigens hellgrün lackiert :shock:

Berg heil
Juri

Juri
Forumsmember
Beiträge: 35
Registriert: Samstag, 01 März 2008, 13:23

Re: GfK Kabinchen Statt Pritsche

Beitragvon Juri » Sonntag, 02 März 2008, 13:39

Ach ja und durch die Pritsche hab ich mir ca 150kg gespart!!
Die Innenlänge der Kabine ohne Alkoven beträgt 2,40m.
Die Außenbreite: 1,86m
[albumimg]50[/albumimg] [albumimg]51[/albumimg] [albumimg]52[/albumimg] [albumimg]53[/albumimg] [albumimg]54[/albumimg]

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: GfK Kabinchen Statt Pritsche

Beitragvon offroad4fun » Dienstag, 04 März 2008, 20:48

WOW :shock: !!

als ich die kabine erst auf fotos gesehen hatte, dachte ich - ok eine klenkhartkabine - schön ...

aber selbstgebaut???
meine bewunderung ... ist ja supergenial ... was man so sieht - echt super gelöst ...

lg thomas

Juri
Forumsmember
Beiträge: 35
Registriert: Samstag, 01 März 2008, 13:23

Re: GfK Kabinchen Statt Pritsche

Beitragvon Juri » Donnerstag, 06 März 2008, 15:23

Hallo Thomas!
Geocar gefiel mir sehr gut - war mir aber ein bischen zu teuer :roll: . :arrow: stand aber "Modell"

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: GfK Kabinchen Statt Pritsche

Beitragvon offroad4fun » Montag, 10 März 2008, 12:08

:arrow: stand aber "Modell"


ok - dacht ich mir doch ein wenig ;-)
aber bin nach wie vor begeistert: würd man nie auf die idee kommen, dass das eigenbau ist!

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: GfK Kabinchen Statt Pritsche

Beitragvon capri1600gt » Montag, 10 März 2008, 23:53

Auch von mir: Hut ab!
Ich glaube, ich wäre für sowas einfach nicht kreativ genug!
Als Dritt- oder Viertauto eigentlich eine geile Sache, allerdings für mich derzeit nicht leistbar...

Kathi (die also bei ihrem Kozept bleibt, sich einfach bei Freunden einzuquartieren, was vor 2 Jahren 3 Wochen lang quer durch Deutschland hervorragend geklappt hat, Internetforen sei Dank :mryellow: )

Juri
Forumsmember
Beiträge: 35
Registriert: Samstag, 01 März 2008, 13:23

Re: GfK Kabinchen Statt Pritsche

Beitragvon Juri » Freitag, 14 März 2008, 12:36

danke für die komplimente :roll:
@kathi: wenn´s an der kreativität scheitert dann baust dir halt ein viereckiges würferl drauf- aber wenn s eh nicht brauchst :lol:
ich schlaf meistens im auto wo es keine häuser (freunde) mehr gibt.... und zelt mag i nimma schlafen....obwohl i im heurigen winter 3x am gletscher gezeltelt hab - ein hund bei zehen und einer um die nieren :roll: :lol:
gruß juri


Zurück zu „Zubehör & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste