UMBAU VON EINZELRAD AUF STARRACHSE

Reifen, Rammschutz, Ladeflächenabdeckungen, Hardtops, ... usw.
rolandyo
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: Montag, 06 September 2010, 13:16

UMBAU VON EINZELRAD AUF STARRACHSE

Beitragvon rolandyo » Sonntag, 20 Februar 2011, 16:58

MÖCHTE MEINEN TOYOTA VON EINZELRADAUFHÄNGUNG AUF STARRACHSE UMBAUEN.WER KENNT EINEN DER DAS DURCHFÜHRT.

LG
ROLAND

Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Re: UMBAU VON EINZELRAD AUF STARRACHSE

Beitragvon peter » Montag, 21 Februar 2011, 12:16

Hallo und Willkommen, erstmal.

Gegenfrage: Wer kennt wen der das abnimmt ? Oder steht der Hilux in rechtsleeren Raum in Afrika ?

Gruss Peter

mudcrawler
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: Montag, 21 Februar 2011, 19:35

Re: UMBAU VON EINZELRAD AUF STARRACHSE

Beitragvon mudcrawler » Montag, 21 Februar 2011, 19:49

Servus Roland,

das ist möglich wenn du eines der ersten Modelle mit iFS-Vorderachse fährst siehe hier http://www.buschtaxi.org/550.0.html ist eigentlich ein 4 Runner aber die Achsen sind gleich!!Viel Spass beim werkeln ;)

Gabriel

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: UMBAU VON EINZELRAD AUF STARRACHSE

Beitragvon emu » Montag, 21 Februar 2011, 20:29

möglich is vieles...
der umbau wär auch ned das was mich abschreckt, die eintragung allerdings schon :wink:

wo bist denn zhaus?
in D solls gehen, da gibts auch a bude die so sachen macht samt eintragung.

in Ö seh ich eher schwarz, kenn aber jemanden, der so einen umbau gmacht hat.
falls der jemals die eintragung kriegt, zück ich auch die flex :wink:

falls deiner kein pickerl mehr sieht, was spricht gegen selberumbauen?
solide vorderachsen kriegt man eh im toyota lager (mit den üblichen apothekerpreisen)
beim gschickten umgang mid flex und schweißgerät seh i ka problem :wink:

interessehalber, warum willst umbauen?

Tiroler
Forumsmember
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag, 11 März 2008, 20:13

Re: UMBAU VON EINZELRAD AUF STARRACHSE

Beitragvon Tiroler » Donnerstag, 24 Februar 2011, 12:49

Hallo!

In D ist es scheinbar kein Problem und mit Google lässt sich schon einiges finden.

In A ist es ein Wirtschaftlicher Totalschaden :shock: Möglich ist es schon aber der Finanzielle
Aufwand ist enorm. Hatte selber das Projekt Ford Ranger mit Männerachsen am Plan. Nach
Wochenlangen Gesprächen mit Ziv. Ing. und Tüv ist nur die Lösung des Problems über einen
Fahzeugbauer übergeblieben.
Ich gehe mal davon aus das du keine Schweißprüfung und Kfz Technikmeister hast,
denn nur der kann die Garantie auf die Arbeiten am Rahmen geben.
Ohne die du beim Tüv nicht mal anleuten brauchst. Weiter kommen noch die Freigaben der
Achsen vom Hersteller (Bremsen usw.) welche eventuell von einem anderen Hersteller sein
werden (Unmöglich gibt dir kein Hersteller) und danach wenn du Pech hast eine Komplett neue
Typisierung des Fahrzeugen mit neuem Nahmen da sich laut Tüv der Hersteller Ändert.
Alles ginge Einfacher wenn du zu einem Fahrzeugbauer (z.B. Achleitner) gehst und alles ihn
machen lässt, die Typisierung macht dann auch er. Aber bitte frag nicht nach dem Preis :shock:

Wenn du Geld ohne Ende hast geh zu einem Fahrzeugbauer deines Vertrauens und Sprich mit ihm.
Sonnst wird's in Österreich (Du schreibst ja ned woher du bist) sehr schwer bis Unmöglich sein :-|

Der Grund würde mich auch interessieren? Da die Fa. Achleitner die Mantra und Toyota Umbauten
für das Mill. auch mit IFS macht und wenn es Mill. Tauglich ist kann sie so schlecht nicht sein.

Lg Stefan

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: UMBAU VON EINZELRAD AUF STARRACHSE

Beitragvon emu » Donnerstag, 24 Februar 2011, 14:35

Tiroler hat geschrieben:Alles ginge Einfacher wenn du zu einem Fahrzeugbauer (z.B. Achleitner) gehst und alles ihn
machen lässt, die Typisierung macht dann auch er. Aber bitte frag nicht nach dem Preis :shock:


falls du da eine größenordnung hast, mich würds interessieren gern auch per PN

Tiroler hat geschrieben:Der Grund würde mich auch interessieren? Da die Fa. Achleitner die Mantra und Toyota Umbauten
für das Mill. auch mit IFS macht und wenn es Mill. Tauglich ist kann sie so schlecht nicht sein.


Probleme mit der IFS ergeben sich meistens durch zu große abweichungen von der Serie bei der Reifengröße.
ich versuch grad a männer IFS in meinen D40 zu verpflanzen ;)

Tiroler
Forumsmember
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag, 11 März 2008, 20:13

Re: UMBAU VON EINZELRAD AUF STARRACHSE

Beitragvon Tiroler » Donnerstag, 24 Februar 2011, 16:47

Hallo emu!

Bei mir waren damals Summen von ca. 10-14.000€ im Gespräch, TÜV Ready allerdings.
Achsen Währen von einem Neuen Mercedes G genommen worden und wären noch
Extra dazugekommen. Handarbeit hat eben ihren Preis. :shock:
Ist aber jetzt schon wieder fast 3 Jahre her und ich glaube, (heißt nicht Wissen) billiger is ned worden.
Mm. bei einem Neufahrzeug wenn Geld keine Rolle Spielt aber bei einem Gebrauchten ein No Go leider. :-(

Der Meister von der Fa.Achleitner hat mir damals den Tipp gegeben Max 10% bei größeren Reifen
dann sollte es keine Probleme mit der Aufhängung usw. geben. Bei ihren Toyos ist auch bei 265/75R16
ende. Damit sind aber auch alle Mill. Anforderungen und Dauertest's abgefahren worden.
Und bei der Reifengröße macht ein SAS keinen Sinn.

lg Stefan

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: UMBAU VON EINZELRAD AUF STARRACHSE

Beitragvon emu » Donnerstag, 24 Februar 2011, 21:52

schreckt mich jetzt noch gar ned :mryellow:
hätt jetzt locker mid dem doppelten gerechnet

hab das zwar noch nie gemacht, aber ich denk 120-130h sind schneller weg als ma glaubt.
soferns sauber gmacht wird, wovon ich bei so nem betrieb ausgeh :wink:

vllt sollt ich do mal vorsprechen gehen, geprüften schweißer hätt ich bei der hand :roll:
machinenbau und werkstofftechnik Ings ah ;)

Benutzeravatar
White_Hilux
Forumsmember
Beiträge: 385
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 11:00

Re: UMBAU VON EINZELRAD AUF STARRACHSE

Beitragvon White_Hilux » Freitag, 25 Februar 2011, 08:27

emu hat geschrieben:vllt sollt ich do mal vorsprechen gehen, geprüften schweißer hätt ich bei der hand :roll:
machinenbau und werkstofftechnik Ings ah ;)


Wahaha, laut Referenzen sind wir ja die geborene Starrachsumbau-Elite!! :twisted: :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Re: UMBAU VON EINZELRAD AUF STARRACHSE

Beitragvon peter » Freitag, 25 Februar 2011, 12:32

Vielleicht noch eine mögliche Alternative: Um in der Toyota-Familie zu bleiben-J6/J7/j8 nehmen und Hilux-Karosse draufsetzen, nach deutschem und schweizer Recht bleibt es ein entsprechender Toyota und du hättest die Vorteile der Pritsche und Optik mit den Vorteilen der Starrachsen und der grösseren Motorauswahl !? :mrorange: Braucht auch etwas Schweissarbeiten für die Anpassungen-also musst du nicht ganz ohne basteln leben- aber eine Eintragung ist wahrscheinlich einfacher (wenn es das in A gibt :evil: )

bisher weiss aber noch niemand von wo du kommst....vielleicht ist die Abnahme ja eh völlig Wurscht :mrgreen:

Gruss Peter

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: UMBAU VON EINZELRAD AUF STARRACHSE

Beitragvon offroad4fun » Freitag, 25 Februar 2011, 12:36

vllt sollt ich do mal vorsprechen gehen, geprüften schweißer hätt ich bei der hand :roll:
machinenbau und werkstofftechnik Ings ah ;-)


warten wir nicht eh schon alle drauf, dass "emu customs" endlich seine pforten öffnet :mrviolet: :mrviolet:

Benutzeravatar
White_Hilux
Forumsmember
Beiträge: 385
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 11:00

Re: UMBAU VON EINZELRAD AUF STARRACHSE

Beitragvon White_Hilux » Freitag, 25 Februar 2011, 12:47

peter hat geschrieben:Vielleicht noch eine mögliche Alternative: Um in der Toyota-Familie zu bleiben-J6/J7/j8 nehmen und Hilux-Karosse draufsetzen, nach deutschem und schweizer Recht bleibt es ein entsprechender Toyota und du hättest die Vorteile der Pritsche und Optik mit den Vorteilen der Starrachsen und der grösseren Motorauswahl !? :mrorange: Braucht auch etwas Schweissarbeiten für die Anpassungen-also musst du nicht ganz ohne basteln leben- aber eine Eintragung ist wahrscheinlich einfacher (wenn es das in A gibt :evil: )

bisher weiss aber noch niemand von wo du kommst....vielleicht ist die Abnahme ja eh völlig Wurscht :mrgreen:

Gruss Peter


Kannst ja auch gleich an alten Starrachs-Hilux kaufen und neue Karosse draufschrauben!
Bild

Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Re: UMBAU VON EINZELRAD AUF STARRACHSE

Beitragvon peter » Freitag, 25 Februar 2011, 18:30

tja oder so, nur dann ist wohl bei 2,4 l Benziner oder 2,5 l Diesel Schluss...naja reicht vielleicht auch :oops: aber wir sind ja heutzutage alle so verwöhnt von Leistung und Komfort und........

übrigens der ursprüngliche Verfasser ist vom Boden verschluckt....

Gruss Peter


Zurück zu „Zubehör & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste