L200 Tipps Willkommen!

Reifen, Rammschutz, Ladeflächenabdeckungen, Hardtops, ... usw.
Benutzeravatar
_ spielt mit
Forumsmember
Beiträge: 675
Registriert: Freitag, 07 Januar 2011, 12:58

L200 Tipps Willkommen!

Beitragvon _ spielt mit » Samstag, 08 Januar 2011, 11:43

Hallo an alle!

Ich würde mich sehr freuen und danke schon jetzt für zahlreiche Posts, die den L200 betreffen.

Mir geht es darum, meinen Mitsu besser kennenzulernen und notwendige Umbauten einzuplanen.

Daher bitte ich Euch hier zu antworten, wie man die Offroad-Tauglichkeit, möglichst in mehrere kleinere Schritte aufgeteilt erhöhen kann bzw. bekannte Schwachstellen des L200 zu beschreiben, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen.

Wie gesagt, vielen Dank jetzt schon im Vorraus!

Liebe Grüße, Martin

Bild

Natürlich auch gegenteilige Meinungen willkommen, so quasi: 'Mit nem L200 würd ich mich nicht in die Sandkiste trauen, kauf dir lieber n Navara' ^^, dann aber bitte mit Begründung!

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: L200 Tipps Willkommen!

Beitragvon jester » Samstag, 08 Januar 2011, 12:33

hi martin - ich bin vor 3 jahren vom treuen begleiter L200 auf navara umgestiegen - hauptsaechlich wegen der eierform...
fuer alle gilt: rostvorsorge ! wenn du irgendwas runterschraubst, wirst du stellen finden, die nicht behandelt sind - lieber eine stunde laenger brauchen & kettenfett (oder sowas) zur hand haben
unterbodenschutz lieber alle 2 jahre auffrischen - noch bevor rost sichtbar ist - aufpassen auf die entlueftungen (die musst du dir eh merken wenn du einen schnorchel willst)
wenn du unterboden bleche drauf hast - hoffentlich leicht entfernbar - manchmal tropft was, und ueber die bleche tropft das dann irgendwo runter (siehe auch das photo vom roten - der hat auch was druntergelegt)
ansonsten gibts hier einiges nachzulesen - damit bist schon einige zeit beschaeftigt...

viel spass noch mit deinen & auch hier
mfg J

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: L200 Tipps Willkommen!

Beitragvon offroad4fun » Samstag, 08 Januar 2011, 12:49

hallo und willkommen hier!!

bezüglich offroadtauglichkeit vom neuen L200 wird dir sicher michi (ocs-chef) was dazu sagen können ...

also bis dato musste ich immer wieder feststellen, dass michi mit seinem l200 meinem navara (beide serie) im gelände einiges vorraus hat ... also da du damit ins gelände willst - sicher keine schlechte wahl!

p.s.: da du ja aus wien bist, und stockerau nicht allzuweit entfernt ist, schau das nächste mal doch einfach einen sprung vorbei, wenn wir uns dort wieder zum "spielen" treffen

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: L200 Tipps Willkommen!

Beitragvon emu » Samstag, 08 Januar 2011, 16:23

_ spielt mit hat geschrieben: 'Mit nem NAVARA würd ich mich nicht in die Sandkiste trauen, kauf dir lieber ......' ^^


Ich hab das mal für dich korrigiert :mryellow:


Ein bekannter hat sich grad erst nen Hilux gekauft...eigentlich wollten wir nur die VA vermessen...
4h später is er mit 8cm lift heimgefahren gg
a wochen später noch die passenden reifen dazu und fertig is sein reisemobil.
drauf kamen 235/85R16, der größte reifen, der noch auf die serienfelge passt.
mit der größe sollte auch der antriebsstrang noch keinerlei probleme haben.

hat der L200 Drehstäbe? falls ja einfach hochdrehen, VA neu vermessen etwas größere patscherl und schon solltest für a lange zeit ruhe haben...
außer der größenwahn shclägt schneller zu :lol:

Benutzeravatar
_ spielt mit
Forumsmember
Beiträge: 675
Registriert: Freitag, 07 Januar 2011, 12:58

Re: L200 Tipps Willkommen!

Beitragvon _ spielt mit » Samstag, 08 Januar 2011, 23:12

jester hat geschrieben:hi martin - ich bin vor 3 jahren vom treuen begleiter L200 auf navara umgestiegen - hauptsaechlich wegen der eierform...


Jaja, die eierform... als ich sie zum ersten Mal gesehen hab, kam mir auch der Würgereiz.... komischerweise ist er nicht mehr vorhanden...

Hab ja nicht umsonst den alten Cherokee, der meiner Meinung nach der erste echte SUV (und immer noch der schönste) ist, gekauft. Kanten, rechte Winkel, mattschwarz.... ich liebe dieses Auto und hoffe, daß ich mir dessen Erhalt leisten kann.


jester hat geschrieben:fuer alle gilt: rostvorsorge ! wenn du irgendwas runterschraubst, wirst du stellen finden, die nicht behandelt sind - lieber eine stunde laenger brauchen & kettenfett (oder sowas) zur hand haben
unterbodenschutz lieber alle 2 jahre auffrischen - noch bevor rost sichtbar ist - aufpassen auf die entlueftungen (die musst du dir eh merken wenn du einen schnorchel willst)
wenn du unterboden bleche drauf hast - hoffentlich leicht entfernbar - manchmal tropft was, und ueber die bleche tropft das dann irgendwo runter (siehe auch das photo vom roten - der hat auch was druntergelegt)
ansonsten gibts hier einiges nachzulesen - damit bist schon einige zeit beschaeftigt...


D.h., bei der erstbesten Gelegenheit aufbocken und mal gründlich den Unterboden zerlegen. Ok. Mein Jeep tropft so stark, daß mich wundert, daß noch keine Stalaktiten wachsen.... natürlich durchkämm ich auch das Forum :).


offroad4fun hat geschrieben:p.s.: da du ja aus wien bist, und stockerau nicht allzuweit entfernt ist, schau das nächste mal doch einfach einen sprung vorbei, wenn wir uns dort wieder zum "spielen" treffen


Komm ich sicher mal vorbei und hol mir Tipps von Euch alten Bären ^^. Pfff ins Gelände, das wird wie entjungfern, das werd ich gaaaaanz vorsichtig und langsam angehen.... Bin mit der Enduro einiges gewohnt, bin sogar mal ne Rallye mitgefahren, aber mit Auto habe ich bis auf Bundesheer (Lkw) keine echten Off-Erlebnisse bestritten.

emu hat geschrieben:Ein bekannter hat sich grad erst nen Hilux gekauft...eigentlich wollten wir nur die VA vermessen...
4h später is er mit 8cm lift heimgefahren gg
a wochen später noch die passenden reifen dazu und fertig is sein reisemobil.
drauf kamen 235/85R16, der größte reifen, der noch auf die serienfelge passt.
mit der größe sollte auch der antriebsstrang noch keinerlei probleme haben.


Mhmmm, klingt das lecker, ich hoff, daß mir nach der Anschaffung bald wieder was übrigbleibt, um da was zu investieren.....
Weil ich Noob nicht mal weiß was VA ist, hab ich beim Googeln gleich mal so ne komische Seite entdeckt: http://www.spaccer.de
Omg, Vorderachse, bin ich ein Ei.... *LOL*


emu hat geschrieben:hat der L200 Drehstäbe? falls ja einfach hochdrehen, VA neu vermessen etwas größere patscherl und schon solltest für a lange zeit ruhe haben...
außer der größenwahn shclägt schneller zu :lol:


Muß ich nachsehen, sobald ich ihn hab :). Klingt alles noch preislich ziemlich im Rahmen, werd mir gleich mal die Preise für einen Satz neue Patschen suchen, irgendwelche Präferenzen?

Benutzeravatar
_ spielt mit
Forumsmember
Beiträge: 675
Registriert: Freitag, 07 Januar 2011, 12:58

Re: L200 Tipps Willkommen!

Beitragvon _ spielt mit » Samstag, 08 Januar 2011, 23:48

OMG, hab mir mal so einen Link zu einem Zubehörshop angesehen....

Ist ne detailierte Umbauanleitung dabei:

http://www.4x4styling.at/Bilder/Car_Bild/Mitsubishi_Bild/L200_06/Mi-L206-HL100-montage1.pdf

Was zum Geier kostet dabei 1800 €? Oder seh ich da irgendein diamantbesetztes Goldteil nicht?
Das wertvollste ist die Umbauanleitung, und die ist gratis.... Klärt mich wer auf?

Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Re: L200 Tipps Willkommen!

Beitragvon peter » Sonntag, 09 Januar 2011, 09:34

hmmm, hab ich so noch nicht gesehen-dass das einfach an den Kunden geschickt wird. Kannte das nur das die Firmen dass bei sich in der Werkstatt umgebaut haben, das hat dann ungefähr das selbe gekostet. (z.B. bei michaelis.de) Nur frag ich mich immer erstens, sehen diese "Klötze" nicht irgendwie bescheiden aus ? Zweitens wäre die Erhöhung durch komplette "Gummilager" nicht besser ? Und bekommt man wirklich so einfach die grossen Reifen eingetragen wie dann unter die Karosse passen würden ? Für meinen Geschmack immer ein bisschen mehr Schein als sein, denn die Bodenfreiheit wird durch den Bodylift nicht grösser und grössere Reifen bräuchten wiederrum eine Anpassung der Achsen oder des Getriebes ? :?:
Lieg ich total falsch ? Naja in der Schweiz wahrscheinlich eh aussichtslos.... :oops:

Gruss Peter

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: L200 Tipps Willkommen!

Beitragvon emu » Sonntag, 09 Januar 2011, 20:04

Ich hab mal irgendwo gelesen das dem kit ein gutachten für die großen räder dabei ist....
das würde den preis erklären....
ich hab meinen BL aus den USofA, lag dann preislich mit zoll usw. unter nem drittel :wink:

Auch wenn der BL die bodenfreiheit nicht erhöht, verbessert er trotzdem die böschungswinkel
un d grad der hintere Überhang is beim PU nicht zu verachten :wink:

@peter was glaubst was gummilager mit ner länge von 5-10 cm machen würden, abgesehen vom sich permanent verbiegen gg

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: L200 Tipps Willkommen!

Beitragvon offroad4fun » Sonntag, 09 Januar 2011, 20:10

Komm ich sicher mal vorbei und hol mir Tipps von Euch alten Bären ^^. Pfff ins Gelände, das wird wie entjungfern, das werd ich gaaaaanz vorsichtig und langsam angehen.... Bin mit der Enduro einiges gewohnt, bin sogar mal ne Rallye mitgefahren, aber mit Auto habe ich bis auf Bundesheer (Lkw) keine echten Off-Erlebnisse bestritten.


... ;-)
also alter Bär ist bei uns (behaupte ich mal) keiner wirklich. Aber bezüglich Gelände: ausser 1-2 Ausnahmen (gell, Emu :roll: ) prügelt den Pickup keiner durchs Gelände. Also ich z.B. hab meistens meinen kleinen Offroader im Schlepptau, mit dem ich mich dann im Gelände austobe, mit dem Pickup hab ichs im Serienzustand aufgegeben ...

Benutzeravatar
_ spielt mit
Forumsmember
Beiträge: 675
Registriert: Freitag, 07 Januar 2011, 12:58

Re: L200 Tipps Willkommen!

Beitragvon _ spielt mit » Sonntag, 09 Januar 2011, 23:40

emu hat geschrieben:Ich hab mal irgendwo gelesen das dem kit ein gutachten für die großen räder dabei ist....


Gutachten sind so teuer?

Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Re: L200 Tipps Willkommen!

Beitragvon peter » Montag, 10 Januar 2011, 16:00

@peter was glaubst was gummilager mit ner länge von 5-10 cm machen würden, abgesehen vom sich permanent verbiegen gg[/quote]

:mryellow: ich wusste es, das Wort Gummi wird mir zum Verhängniss! :evil:
Ich dachte natürlich an die Vibrationsdämpfer, so wie sie der Fahrzeughersteller auch eingebaut hatte, die richtig dimensioniert.... vielleicht mit einvulkanisierter Hülse....entsprechender Shore-Härte....und dann mit (wie auf den Bildern) durchgeschraubtem Bolzen, an 4 oder 6 Ecken, da sollte das Wort "permanent verbiegen" nicht vorkommen und es sähe fast "serienmässig" aus :mrorange:

liege ich immer noch voll daneben ? :roll: Also bei uns stehen auf solchen "Vibrationsdämpfern" Maschinen mit Gewichten von 10 PickUps...

Gruss Peter

Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Re: L200 Tipps Willkommen!

Beitragvon peter » Montag, 10 Januar 2011, 16:10

Auch wenn der BL die bodenfreiheit nicht erhöht, verbessert er trotzdem die böschungswinkel
un d grad der hintere Überhang is beim PU nicht zu verachten :wink:

:twisted: Mist noch so ein Denkfehler von Mir ?!

Wenn die Stossstangen vorn und hinten den Böschungswinkel beschränken und am Rahmen fest sind, macht der Bodylift eigentlich auch da keine Aenderungen,oder?
Deshalb hat die Firma ja zumindest hinten den Halter gekürzt...vorn bin ich mir nicht sicher was die da getrieben haben, Adapterplatten für die Stossstange :?: dann wäre noch die Sache, nach dem Umbau hätte ich grosse Böschungswinkel vorn und hinten, und in der Mitte (Rampenwinkel) setzt der Karren auf :-| glaub mir das Gefühl ist lausig, vorn alles frei-hinten alles frei und die Karre schaukelt auf dem Bauch wie ein Käfer auf dem Rücken :mad: (selber erlebt beim Trail im Mitsubishi Pajero L040"kurz")

Peter

Fritz89
Forumsmember
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 11 März 2010, 07:53

Re: L200 Tipps Willkommen!

Beitragvon Fritz89 » Montag, 10 Januar 2011, 19:03

beim BL müssen ja die schalthebel verlängert werden, oder? geht des beim navara mit automatik auch?

Benutzeravatar
_ spielt mit
Forumsmember
Beiträge: 675
Registriert: Freitag, 07 Januar 2011, 12:58

Re: L200 Tipps Willkommen!

Beitragvon _ spielt mit » Montag, 10 Januar 2011, 20:26

Fritz89 hat geschrieben:beim BL müssen ja die schalthebel verlängert werden, oder? geht des beim navara mit automatik auch?


Ja eben, hab ja auch Automatik...

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: L200 Tipps Willkommen!

Beitragvon emu » Montag, 10 Januar 2011, 22:06

beim navara hängt der gangwahlhebel an kabeln, da brauchst nix verlängern, beim l200 kA

kommt drauf an welches gutachten, aber ein abgasgutachten(notwendig bei über 8% umfangsänderung) kommt schon auf mehrere tausend euronen.

die stoßstangen werden normalerweise angepasst.bsp navara:
hintere stoßstange rahmenfest-> halter ändern ( ich hab meine umgeschweißt)
vordere karosseriefest-> das prallelement hinter der stoßstange muss am rahmen höhergesetzt werden

stimmt schon das der bl am rampenwinkel nix ändert( i hab no immer schiss vor jeder höheren kuppe)
aber ich sitz wenigstens ned bei jedem hügerl mim arsch auf...zerstört so a chromstangerl schneller als einem lieb is
ganz speziell dann, wenn ma wieder rückwärts runter muss
eine der ersten lektionen: ziehend rauf verursacht weniger schäden als drücken runter :mryellow:

bezüglich der karosserielager(auch gummi genannt gg) die sind beim d40 an der karosse fest dh leichter hier die auflagepunkte mittels distanzen zu versetzen als die ganzen lager zu tauschen.
mal abgesehen vom preis. bevor ich den aufwand treib verbau ich lieber gleich ein passenderes fahrwerk besser noch SAS wenns denn typisierbar wäre :roll:


Zurück zu „Zubehör & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste