Heizung Für Ladefläche

Reifen, Rammschutz, Ladeflächenabdeckungen, Hardtops, ... usw.
ocschef
Forumsmember
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 13 September 2008, 00:05

Re: Heizung Für Ladefläche

Beitragvon ocschef » Montag, 26 Juli 2010, 13:49

@Peter:
diese Hudeboxen sind sicher nicht schlecht und Du magst da durchaus recht haben.
Allerdings kann man da auch sehr viel falsch machen - ich spreche hier jetzt von "großen Hunden" - also mind. 20 kg:
- qualitativ schlechte Boxen, welche bei einem Unfall eher zur Gefahr für den Hund werden als Schutz zu bieten (verbogene und ausgerissene Gitterstäbe, kein Notausstieg,...)
- falsche Anbringung der Box (Box reisst einfach aus und wird selbst zum Geschoß)
- zu große Box (gleicher Effekt wie ohne Box - der Hund kann beim Crash Geschwindigkeit aufbauen und prallt dann gegen die Gitterstäbe oder die Boxenwand - speziell bei Gitterstäben größere Verletzungsgefahr als wenn der Hund auf die glatte Ladeflächentrennwand auftrifft)

Leider findet man speziell zu den Hundeboxen noch viel zu wenige Testberichte...

Am sichersten wird der Hund meiner Meinung nach sowieso nur mit einem entsprechenden Gurt transportiert - und dann auf der Rückbank! Nur so wird er wirklich wirkungsvoll beim Aufprall zurückgehalten und bei einem Heckaufprall besteht auch nur minimale Gefahr!


Für mich hat sich auch die Frage gestellt: Entweder Hundebox auf der Ladefläche, Gurt auf der Rückbank oder eben "frei" auf der Ladefläche.

Gurt wird nicht akzeptiert (vom Hund)...
Die Transportbox macht meiner Meinung nach nur wirklich Sinn, wenn diese so eng bemessen ist, dass sich der Hund darin kaum mehr bewegen kann...
Aufgrund meines beim Hundetransport immer offenen Rückfensters (zw. Fahrerkabine und Ladefläche) sitzt mein Hund jetzt bei der Fahrt ausnahmslos an der Trennwand Fahrerkabine - Ladefläche. Also auch ohne Transportbox eigentlich am sichersten Platz im Fahrzeug - zumindest beim Frontcrash.
Bei einem Heckaufprall sieht die Sache natürlich wieder anders aus - das stimmt schon...
Wenn ich zusätzlich andere Gegenstände transportiere, dann kommt der Hund auf die Rückbank (mit so einer einhängbaren Plastik- Schondecke - die hält den Hund auch schon ganz gut beim Frontcrash davon ab, nach vorne zu fliegen...

Aber ab ca. Tempo 60 nutzen diese ganzen Vorkehrungen bei z.B. einem Frontalcrash sowieso Nichts mehr...

Den Ladungssicherungsvorschriften in Österreich ist aber sicher auch bei "freier" Verwahrung des Hundes auf der Ladefläche mit Hardtop ausreichend genüge getan, da der Hund ja nicht in den Fahrgastraum fliegen kann und durch das Rückfenster, welches aber sowieso weit oben angebracht ist, passt zumindest mein Hund auch nicht durch...

LG
Michael

Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Re: Heizung Für Ladefläche

Beitragvon peter » Dienstag, 27 Juli 2010, 06:53

Hallo Michael,

war ja nicht nur böse gemeint-aber wenn du zum Nachdenken gekommen bist ist ja alles recht. Klar sollte man speziell bei der Box auf Qualität achten und da gibt für mich persönlich nur Schmidt-Boxen. Hab jetzt bereits meine 3. von denen zumal der Weg sich immer gelohnt hat (ca.100 km von mir). Einfach auf den Hof fahren, Auto ausmessen, Angaben wie gross die Box sein soll, Hundegrösse im Kopf haben und dann wird meist eine passende Box aus dem Regal gezogen. Bisher waren die Preise für eine Doppelbox aus dem Lager immer bei ca. 200-250 Euro. Hatte bei verschiedenen Autos noch nie wirklich das Problem dass es unbedingt eine Passform-Box sein musste und bei dem Preis musste ich auch nie nachdenken. Meine Hunde sollen sicher unterwegs sein, schliesslich sollen die selbst retten, der Magyar Viszla ist in Ausbildung zum Rettungshund.
Leider muss ich aber gestehen dass auch bei dieser Arbeit mit Hunden Leute aus der Reihe fallen die es eigentlich besser wissen müssten-nur darauf hab ich zu wenig Einfluss.

Gruss an alle Hundefreunde,Peter

Benutzeravatar
_ spielt mit
Forumsmember
Beiträge: 675
Registriert: Freitag, 07 Januar 2011, 12:58

Re: Heizung Für Ladefläche

Beitragvon _ spielt mit » Samstag, 08 Januar 2011, 01:50

peter hat geschrieben:hmm ist sicher befestigt, passt genau zwischen die Radhäuser, wird festgeschnallt und hat bereits einen Heckaufprall mit Hund gut überstanden

nur frag ich mich ist der Hund dir weniger wert als alles andere ? Sorry, aber mein Verständniss hält sich für Leute ohne Sicherung auch für den "besten Freund" in Grenzen, wahrscheinlich sind die Bussgelder immernoch zu gering oder eben die Wertschätzung....

Peter


Da schau her.... so hab ich das noch nie gesehen, die Hundebox ist also ein Sicherheitsutensil? Mir taten die immer so leid (rein visuell) - jetzt bin ich gscheiter :). So kurz im Forum und schon was gelernt! Danke!

Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Re: Heizung Für Ladefläche

Beitragvon peter » Samstag, 08 Januar 2011, 22:23

tja richtig, ich verstehe die Hundebox als Sicherheitsutensil- keine Gepäck- oder Ausrüstungsgegenstände fliegen auf die Hunde, die Hunde sind gegen unbeabsichtigtes Rausspringen gesichert, haben eine isolierte Liegefläche....und die Box lässt sich für den Fall der Fälle auch leicht mal rausnehmen und auswaschen...

Gruss Peter


Zurück zu „Zubehör & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste