Lastenträger Auf Hardtop?

Reifen, Rammschutz, Ladeflächenabdeckungen, Hardtops, ... usw.
burnheart
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 5
Registriert: Freitag, 15 Januar 2010, 15:09

Lastenträger Auf Hardtop?

Beitragvon burnheart » Montag, 19 April 2010, 15:13

Hallo an alle Pickup-Kollegen!

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen Australien zu bereisen. Dort blüht das herz aller PU-Freunde regelrecht auf, da jedes 2. Auto eine Ladefläche hat! Aber jetzt zur Frage: Ich hab dort gesehen, das die auf ihren Hardtops (ohne irgendeine Art von Reling) mit den normalen Lastenträgern (Thule oder ähnliches) herumfahren. Die haben dazu auf der Seite ein ca. 20-30 cm langes aufgebogenes Blech montiert, das sozusagen den Türfalz ersetzt. Dadurch können sie den original Fahrzeugdachträger auch auf dem Hardtop einsetzen. Leider hatte ich nicht die Gelegenheit, heruaszufinden wo man sowas dort kriegt.

Kennt das wer von euch? Bei RR oder Thule gibts das jedenfalls nicht. Ich wäre für Tipps echt dankbar.

lg, Bernhard

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Lastenträger Auf Hardtop?

Beitragvon emu » Montag, 19 April 2010, 22:08

kA welche hardtops die downunder fahren, aber
ich würd dieser montage art bei meinem Roadranger hardtop keinen mümeter trauen.
meins hat schon ohne dachlast risse gekriegt :roll:
und das noch in der garantiezeit, selbige wurde abgelehnt da das HT im gelände bewegt wurde.
was bei einem geländewagen ja wirklich ned passieren sollte, wenigstens sind sich nissan und RR in diesem punkt einig.

zu deinem problem, fertige lösung kenn ich keine, allerdings ein aufgebogenes blech um nen dachträger zu montieren, sollte dir jeder schloßer biegen können.
ob das dein hardtop ab kann oder nicht is eine andere sache.
ich hab auf meinem zurrschienen verklebt und mit einer stahl unterkonstruktion verschraubt. das hält auch mit dachzelt :wink: und vorallem auch ohne HT :P

thomas
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 5
Registriert: Freitag, 25 September 2009, 11:40

Re: Lastenträger Auf Hardtop?

Beitragvon thomas » Montag, 19 April 2010, 23:35

hallo


habe für mein arb ht beim taubenreuter original arb stahlträger erworben. die werden innen auf der bordwand montiert. auf diese werden dann die thuleträger montiert. allerdings muss man 4 löcher ins ht bohren, da musst du schon ein wenig schmerzfrei sein, lässt sich aber mit gummidichtungen und sikaflex wieder abdichten



lg thomas

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Lastenträger Auf Hardtop?

Beitragvon jester » Dienstag, 20 April 2010, 04:51

hi bernhard - ich kenn da nur die eigenbauvariante, die ein freund mal jahrelang mit nachbesserungen verwendet hatte:
4 oesen mit sockelplatte auf der ladeflaeche verschraubt, zur vertikalen kraftaufnahme, mit federsteckern gesichert
nochmal 4 oesen an der innenseite ladebordwand, horiz. kraft, federstecker
oben drueber jeweils ein formrohr als querverstrebung, federstecker
zwischen querstrebe & dachinnenseite je einen angepassten holzkeil, aussen dann den gepaecktraeger,
verschraubt durchs dach, keil, in die querstrebe
nach einiger zeit sind dann die dachloecher ausgerissen -> keile ersetzt durch gfk verstaerkungen (auf dachinnenseite geklebt)ersetzt, loecher groesser gebohrt & gummi'buchsen' eingesetzt.
bei nichtgebrauch die loecher mit gummipropfen verschlossen
auf-abbauzeit knapp 12minuten
mfg J

burnheart
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 5
Registriert: Freitag, 15 Januar 2010, 15:09

Re: Lastenträger Auf Hardtop?

Beitragvon burnheart » Mittwoch, 21 April 2010, 07:37

Danke für eure Ideen und Lösungen. Also ich möchte jetzt nicht 500 kg auf meinem Hardtop rumführen. Es sollte nur im Winter den Kindersarg (Skibox) oder Leiter aushalten (alles was halt hinten zu weit raussteht). Wenn ich nur den Dachträger auf der Kabine hab, steht sonst alles nach vorne ziemlich weit über, und nach hinten hätt ich ja eigentlich noch 1,5m Dachlinie. Deshalb funzt auch die Idee von EMU wohl nicht ganz, da ich eben eine ebene Linie mit dem HT haben möchte. Das Blech selber biegen wird nicht die Herausforderung sein - die Montage eben dieses aber schon.

Werd mal basteln und euch davon wissen lassen, wenns fertig ist.
lg, Bernhard

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Lastenträger Auf Hardtop?

Beitragvon emu » Mittwoch, 21 April 2010, 09:43

Seh ich eher weniger als problem, jenachdem ob du das dauerhaft oben haben willst.
mit nem vernünftigen kleber hält das schon, eventuell noch zusätzlich verschrauben.

oder zurrschiene, c-schiene oder ähnliches mit dem dachverkleben, darauf dann den dachträger montieren.

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Lastenträger Auf Hardtop?

Beitragvon jester » Mittwoch, 21 April 2010, 09:59

hi - eine allgemeine frage zum thema:
wegen verschraenkung kabine / ladeflaeche (HT) : bei leiter oder brettern kann ichs mir noch vorstellen - vorne fix, hinten lockerer befestigt
bei skibox koennt es doch probleme geben, dass irgendwas nach-(auf-)gibt - oder ???
mfg J

burnheart
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 5
Registriert: Freitag, 15 Januar 2010, 15:09

Re: Lastenträger Auf Hardtop?

Beitragvon burnheart » Mittwoch, 21 April 2010, 15:38

Wennst mit dem PU und Skibox auf die Fischerhütten rauffahrst, um dann die Breite Rieß abzufahren vielleicht. Auf der Autostrada nach Tirol oder Vorarlberg und dort nur bis zum Hotelparkplatz sollten sich die Verschränkungen zwischen Ladefläche und Kabinendach in Grenzen halten. Und das für 2-4 Fahrten im Jahr. Oder seh ich das falsch? Bis jetzt war sie halt immer nur am Kabinendach befestigt, mit dem Effekt, dass die Box vorne um ca. 0,5 Meter vorschaut und bei Autobahntempo (130-140) ziemlich zum vibrieren anfängt. Ich dachte, dass dieses Problem eventuell mit dem abgeleiteten Fahrtwind der Windschutzscheibe zusammenhängt und eine Versetzung nach hinten hier zu einer Verbesserung führt.

Was meint ihr?

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Lastenträger Auf Hardtop?

Beitragvon offroad4fun » Mittwoch, 21 April 2010, 15:51

sollten sich die Verschränkungen zwischen Ladefläche und Kabinendach in Grenzen halten.

unterschätz das nicht ...

stimme da auch jester zu, dass das dann irgendwo nachgeben würde

Benutzeravatar
hoch auf den bergen
Forumsmember
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag, 13 September 2009, 15:20

Re: Lastenträger Auf Hardtop?

Beitragvon hoch auf den bergen » Mittwoch, 21 April 2010, 21:52

Bin da mehr oder weniger vom Fach, bin Fahrzeugfertiger,

hatte auch schon an sowas gedacht aber wieder verworfen,
egal aus welchem Material das hardtop gefertigt ist, die sind zu spröde, da brauchst du schon gute Gummipuffer,
hab da mal was gesehen was ich persönlich zwar POTTHÄßLICH finde, aber die Lösung für das Problem ist.

Kein Loch im Hardtop, das Gewicht wird von den Bordwänden zu 100 % geschluckt, ist auch abnehmbar.

Überrollbügel, aber außen montiert,

jeweils 2 Vertikale Steher links und rechts AUßEN am Hardtop hochziehen, mit breiten Laschen liegen sie gummiert zwischen Bordwandoberkante und Hardtopunterkante auf (dem Lack passiert hierbei nichts) mitgeschraubt werden sie mit den originalhalterungen vom Hardtop. Je nach geschmack einige Zentimeter über die Dachkante ragen lassen, dort nen Rahmen aufsetzen und dort dann alles was das Herz begehrt aufbauen, vom Dachzelt über Skibox bis hin zum schweren Reisegepäckträger.
Gruß Norbert, die Lusche am PC :mrorange:

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Lastenträger Auf Hardtop?

Beitragvon emu » Mittwoch, 21 April 2010, 22:10

ist in etwa das was ich verbaut hab....
allerdings hab ich die bügel zur krafteinleitung auf die bordwände im hardtop.
zusätzlich schienen auf dem hardtop verklebt, das ganze als sandwich verschraubt mit den bügeln.
die orig. befestigung des HTs ist entfallen. stattdessen mit speziellen einnietmuttern mit der bordwand verschraubt.

und die bewegung zwischen kabine und pritsche sollte man ned unterschätzen gut sichtbar auf "normalen" strassen im rückspiegel.
bei mir dürft das im cm bereich liegen, allerdings auch etwas verstärkt durch den 3" BL.

ich hab im gelände regelmässig kontakt zwischen bordwand stirnseite und Pritsche. mein trost beim L200 is des serie :mryellow:

gugeli
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 04 März 2010, 19:33

Re: Lastenträger Auf Hardtop?

Beitragvon gugeli » Sonntag, 02 Mai 2010, 15:20

Hallo,

habe auch ein Transportproblem will auf meinem D40 ein Schlauchboot von 4m transportieren, habe deshalb bei Road Ranger die Bügel mit Dachträger bestellt, die eine Tragkraft von 150 Kg haben.
Das Boot wieg ca. 150 Kg, soll aber auch auf der Kabine abgelegt werden.
Hierfür habe ich mir eine Halterung gebaut aus Flacheisen, die mit Velourteppich beklebt ist.
Das Boot liegt auf zwei Leiter, die an den hinteren Träger verschraubt werden.
Vorne auf den Träger der Kabine, die Halterung, wo eine Sprosse von der Leiter reigelegt wird, mit einem spiel von ca. 3cm die Sprosse kann sich dann auf dem Velourteppich vor und zurück, in Gummi gelagert auch etwas ca. 0,5 cm hoch und runter bewegen.
Wichtig ist daß die ganze Sache vorne zwar durch den Wind nicht hochgedrückt werden kann aber trotzdem in alle Richtungen etwas, sobald Druck kommt beweglich ist.
Wenn meine Baumaßnahmen fertig sind, versuche ich mal ein Bild einzustellen.
Habe kürzlich Reifen gewechselt und mit dem Wageheber vorne kräftig hochgehoben, konnte erstmal keine Verwindung feststellen, allerdings muß ich sagen der D40 war leer. Voll beladen, wird sich zeigen.
Aber auch mein Patrol, wo es früher drauf transportiert wurde, war nicht verwindungsfrei, Schaun wir mal.

Gruß Joachim

Pete
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: Freitag, 18 Juni 2010, 18:20

Re: Lastenträger Auf Hardtop?

Beitragvon Pete » Freitag, 18 Juni 2010, 18:37

Hallo,

habe mir einen Navara mit Hardtop und Lastenträger angeschafft.
Extra Verstärkung im Hardtop für Traglast 150Kg.
Problem: die Dachträger auf der Kabine (Doppelkabine) sind niedriger als auf dem Hardtop (ca. 3cm)
Mein Händler sagt das sei normal.
Hat da jemand Erfahrung??
Das kann doch nicht sein, eine Leiter würde nur auf zwei Trägern aufliegen.
Händler möchte jetzt mit Alurohren ausgleich schaffen. Sieht im Prospekt ganz anders aus!!

Hoffe ihr könnt mit helfen.

Gruß Peter

gugeli
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 04 März 2010, 19:33

Re: Lastenträger Auf Hardtop?

Beitragvon gugeli » Montag, 12 Juli 2010, 17:05

hallo Peter,

welches Hartop u. Lastenträger hast Du, ich hab es von Road Ranger u transportiere ein 4,5m 160kg Boot auf dem Autodach u Hardtop.
Meine bendenken habe sich nicht bestätigt, selbstverständlich ist im Fahrzeugbereich unterschieliche verschränkung, aber wenn man nur eine Seite richtig befestigt, ich habe die von dem Hardtop gewählt funktioniert es prima.

Die Träger sind unterschiedlich hoch, mit dem orignial Nissanträger hätte dies fast nicht funktioniert, habe dann 2 Thule Träger genommen und vorne an der Reeling des D40 befestigt. dann war noch ein unterschied, von ca 2 cm dies habe ich mit Teppich ausgeglichen.


Würde gern ein Bild hochladen, dies sieht aber kompliziert aus da habe ich kein Plan von.

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Lastenträger Auf Hardtop?

Beitragvon offroad4fun » Dienstag, 13 Juli 2010, 08:31

@bild hochladen:
- hier im forum -> http://www.pickup-forum.at/album.php (-> deine persönliche galerie)
- oder z.b. alternativ über diese seite: http://picr.de/ (ganz einfach und selbsterklärend)

lg thomas


Zurück zu „Zubehör & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste