Kupplung Vorne...

Reifen, Rammschutz, Ladeflächenabdeckungen, Hardtops, ... usw.
L200
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 08 April 2010, 01:13

Kupplung Vorne...

Beitragvon L200 » Montag, 12 April 2010, 22:49

Hi !

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir vorne an meinen L200 (BJ 2009) eine Anhängerkupplung dranzumachen da ich sehr oft Boote ins Wasser slipe und umgekehrt, leider sind diese Slipstellen nicht immer gut einsehbar und es wäre schade die teure Fracht zu beschädigen.....(und einen EInweiser hab ich nicht immer dabei)
hat da jemand schon einen Um- bzw. einen Anbausatz gesehen?
Vielen Dank schon mal !

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Kupplung Vorne...

Beitragvon capri1600gt » Dienstag, 13 April 2010, 11:15

Zum Slipen brauchst ja nicht unbedingt eine elektrische Verbindung, das stell ich mir mit ein bissl Bastelei einfach vor.
Gemacht oder gesehen hab ichs aber noch nie.
Ich kann dir nur vielleicht eine WS (in Wien) empfehlen, die durchaus auch so "Bastelzeugs" machen. Der Besitzer fährt auch offroad und ist sich nicht zu schade auch mal was "nicht alltägliches" zu machen.

Kathi (die ja selbst zwei linke Hände hat bzw. zu feig ist, was zu basteln am Auto)

L200
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 08 April 2010, 01:13

Re: Kupplung Vorne...

Beitragvon L200 » Donnerstag, 15 April 2010, 23:49

HI !


Danke für die Antwort !

Elektrik brauch ich vorne aber garnicht brauch nur eine Kupplung bzw genauer gesagt den Haken und den abnehmbar !
Hab mich mal durchgewurstelt durchs www und bin bei den Seilwindenkonsolen hängengeblieben, hab schon mal eine Anfrage an einen Hersteller abgeschickt,ob die Teile auch was auf Schub aushalten.
Wegen der Bastelei - ich möchts nicht gern ohne Tüv haben, wenn man mal jemanden umfährt möcht ich gern den vollen Versicherungsschutz haben ist ja das gleiche wie bei den nicht eingetragenen Frontbügeln.....
und auf das Sprichwort wo kein Kläger da Kein Richter möcht ich gern verzichten....
Lg Mark!

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Kupplung Vorne...

Beitragvon capri1600gt » Dienstag, 20 April 2010, 16:21

Also Hängekupplungen hinten muß man nicht eintragen, da reicht die Bestätigung einer Werkstätte, daß die ordnungsgemäß montiert wurde.
Vorn wirds vermutlich keine Judikatur geben, weil das normalerweise keiner braucht. Ich fürchte das mit dem Versicherungsschutz wird so oder so ein Problem, da solltest es am besten explizit in deiner Polizze erwähnen lassen. Oder eventuell gar eine abnehmbare montieren (lassen).

Und mit "basteln" meinte ich, daß es eine Werkstätte ist, die eben nicht nur reiner Esatzteiltauscher ist, wie heutzutage üblich. Aber nicht, daß es mies/billig/halbherzig gemacht wird.

Ich hab übrigens mit meinem Mech geredet und der hat gemeint, daß der L200 vorn wohl gleich aufgebaut sein wird, wie der Pajero (er hat einen Pajero!) und das nicht wirklich das Problem sein sollte. Man muß eben eine "Universalkupplung" auftreiben und dann eventuell noch vorn eine Verlängerung an den Rahmen schweißen. Sollte aber hinzubekommen sein.

Kathi (die übrigens vom Vorbesitzer so einen PÖHSEN Frontbügel oben hat und damit noch nie Probleme hatte, auch nicht bei Fahrzeugkontrollen)


Zurück zu „Zubehör & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste