Ladeflächenabdeckung? Plane, Platte, Hardtop ... oder?

Reifen, Rammschutz, Ladeflächenabdeckungen, Hardtops, ... usw.
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Ladeflächenabdeckung? Plane, Platte, Hardtop ... oder?

Beitragvon offroad4fun » Dienstag, 05 Februar 2008, 14:03

hi all!
was mich schon seit längerem beschäftigt: wie decke ich hinten die Ladefläche ab??

- Plane?
- Platte?
- Hardtop?
... sonstwie?

Ich kann mich da einfach nicht entscheiden - irgendwie hat in meinen Augen, alls Vor- und Nachteile.

Plane:
- ok günstig, super praktisch zum handeln
- aber 1. nicht diebstahlsicher, 2. löst sich leicht ab (hatte beim chevy paarmal das vergnügen auf der autobahn)

Platte: (Riffelblech oder so)
- absperrbar (Diebstahsichere Aufbewahrung), stabil (begehbar), wäre auch ideal für meine "Dachzeltpläne", aber - wohin damit, wenn ich z.b. plötzlich einen Kasten transportieren will?

Hardtop:
- ok - super praktisch, klar - passt alles rein, aber - kann ich mich optisch nicht so wirklich anfreunden, weil dann der Pickupcharakter den ich eigentlich möchte verloren geht ...

Sonst noch:
ok - es gibt noch so Rollos, teilbare Platten (Kunsstoff, ...) ... so irgendetwas??

Rollo - hätte den Vorteil: absperrbar, schnell weg, wenn es stört - aber nicht stabil wie eine platte und im Vergleich zur Plane sehr teuer
Teilbare Platten - Vorteil: kein Problem wie bei einer grossen Platte, dass sie im Weg ist, wenn ich was grosses transportierne möchte, aber dafür ist das ding nicht wirklich stabil (begehbar) - dann kann ich auch gleich wieder eine Plane nehmen ...

UND: zu allem Überfluss - würd ich die Lösung hinten auch noch gerne mit einem Lampenbügel kombinieren ...
da hab ich bis jetzt nur entweder Selbstbauvarianten oder Lösungen mit Planen gesehen.
Bzw.: auf der Autoshow hab ich am Mitsubishi-stand eine Lösung gesehen, die mir zumindst optisch gefallen würde - aber ob die so praktisch ist??
[albumimg]11[/albumimg] [albumimg]12[/albumimg]
und irgendwie ist Sie mir auch en wenig zu "glatt" - also Riffelblech oder sowas wär mir da schon lieber ...

...
also kurz und gut - ich kann mich da überhaupt nicht entscheiden ... :roll:
helft mir ... :grin:

lg thomas

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Ladeflächenabdeckung? Plane, Platte, Hardtop ... Oder?

Beitragvon emu » Dienstag, 05 Februar 2008, 14:35

wirklich die entscheidung abnehmen kann ich dir ned, aber ich hab ein hardtop von roadranger.
eins vorweg nie mehr RR
optisch sicher a geschmacksfrage, ich fahr mehr an riesigen kombi, als einen pickup, aber damit kann ich leben.
für mich gibts keine alternative, da ich die hundebox hinten drin hab.
drunter zwei große schubladen, damit ich ned immer ganz reinkrabbeln muss, wenn mal wieder was nach vorne rutscht.

abgenommen is es in 10min runterheben geht aber nur zu zweit.

Benutzeravatar
White_Hilux
Forumsmember
Beiträge: 385
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 11:00

Re: Ladeflächenabdeckung? Plane, Platte, Hardtop ... Oder?

Beitragvon White_Hilux » Dienstag, 05 Februar 2008, 18:03

Also ich habe auch ein Hartop drauf. Habe es mir damals wegen dem Campen zugelegt, da ich nicht so gerne in Zelte schlafe.
Das mit der Plane habe ich mir anfangs auch überlegt, aber is dann a nix worden. Da bin ich dann lieber gleich ganz 'offen' gefahren.
Bild

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Ladeflächenabdeckung? Plane, Platte, Hardtop ... oder?

Beitragvon offroad4fun » Dienstag, 05 Februar 2008, 19:03

, aber ich hab ein hardtop von roadranger.
eins vorweg nie mehr RR


hab ich jetzt schon öfters was schlechtes gehört ...
warum eigentlich? verarbeitung?

was mir ja (wenn hardtop) optisch gut gefallen würde ist das hier:
BildBildBild
(http://www.4x4tuning.info)

Also ich habe auch ein Hartop drauf. Habe es mir damals wegen dem Campen zugelegt, da ich nicht so gerne in Zelte schlafe.

das fällt bei mir flach, weil die ladefläche, die beim doka übrigbleibt zu kurz ist ... aber da hätte ich eben den gedanken mit einer abdeckplatte und einem dachzelt darauf ...
Zuletzt geändert von offroad4fun am Mittwoch, 06 Februar 2008, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dodgecowboy
Forumsmember
Beiträge: 16
Registriert: Freitag, 01 Februar 2008, 19:30

Re: Ladeflächenabdeckung? Plane, Platte, Hardtop ... Oder?

Beitragvon Dodgecowboy » Dienstag, 05 Februar 2008, 19:33

Hi Leute,
also, ich hab schon immer eine Plane drauf , denn wenn man
z.B. mal was transportiert, was ein wenig höher ist, dann ist mir die
elastische Plane lieber, denn die gibt nach oben nach !


Grüße

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Ladeflächenabdeckung? Plane, Platte, Hardtop ... oder?

Beitragvon offroad4fun » Dienstag, 05 Februar 2008, 20:18

also, ich hab schon immer eine Plane drauf , denn wenn man
z.B. mal was transportiert, was ein wenig höher ist

... das ist eben auch mein gedanke ... kommt bei uns öfters vor dass wir spontan was grösseres transportieren müssen ...
und dann wirds mit einer platte schwer ...

Benutzeravatar
Dodgecowboy
Forumsmember
Beiträge: 16
Registriert: Freitag, 01 Februar 2008, 19:30

Re: Ladeflächenabdeckung? Plane, Platte, Hardtop ... Oder?

Beitragvon Dodgecowboy » Dienstag, 05 Februar 2008, 20:42

Hi
vor allem kann man die Plane auch durch´s Aufrollen individuell
öffen.
Wenn man also nur ein viertel öffnen will geht das im Gegensatz
zu einem Hardtop ganz easy !

Grüße

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Ladeflächenabdeckung? Plane, Platte, Hardtop ... Oder?

Beitragvon emu » Mittwoch, 06 Februar 2008, 08:07

wenn ich ned permanent die hohe abdeckung brauchen würde (hundebox) wär ich glaub ich auch bei der plane gelandet.
mein nachbar hat sich die plane selbst bedruckt, is fahrzeugbeschrifter da geht das :mryellow: , und beim sattler keder und ösen einbringen lassen.
sieht top aus auch wenns nur ein mazda is :lol:

wegen RR: is a etwas längere gschicht aber ums kurz zu machen, schloß wurde getauscht weil nicht mehr schließbar, lack auf der pritsche durchgescheuert nach 4 monaten,
und im moment wirft grad der chrom am griff blasen. da wart ich noch auf rückmeldung vom händler.
abgesehen davon is die oberfläche recht wellig und eigentlich für den preis nicht akzeptabel.
von anderen leuten weiß ich, dass das alles kein einzelfall is. außerdem löst sich noch gern der himmel.
es gibt leute bei denen wurde das schloß 4-mal getauscht bevor sie eins hatten dass funktioniert.

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Ladeflächenabdeckung? Plane, Platte, Hardtop ... oder?

Beitragvon offroad4fun » Mittwoch, 06 Februar 2008, 08:37

@RR - daweil ist das doch sogar das "original" nissan zubehör ... also ich hab mal bei der RR-vertreung in wien angerufen - die verkaufen nix an privat - hätten mich zum nissanhändler geschickt "der habe das ganze RR programm"

@plane: da kenn ich bis jetzt für den navara ausser eigenkonstruktionen nur die klettverschluss-varianten ... hält das?? (gibts übrigens auch von RR :neutral: )
hatte beim chevy eine plane mit druckknöpfen - und sogar die hat sich auf der autobahn schon ein paarmal gelöst (ist echt nicht lustig) :shock:

lg thomas

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Ladeflächenabdeckung? Plane, Platte, Hardtop ... oder?

Beitragvon offroad4fun » Sonntag, 17 Februar 2008, 13:10

.... inzwischen hätt ich ja einen neuen favoriten gefunden:
Bild
Bild
wäre genau die "eierlegende wollmilchsau" die ich suche ... preis wäre für das teil auch ok ...

müsst mir das nur mal in natura ansehen, obs auch das hält was es verspricht ....
(und obs mir wirklich auch optisch gefällt - muss ich mir auch noch klar werden ... :oops: )

hier gäbs ich ja sogar ein video mitm navara ... also sieht eigentlich schon nach einer guten verarbeitung aus ...
http://www.pickup4x4.eu/TopStar/d40.mpg

lg thomas

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Ladeflächenabdeckung? Plane, Platte, Hardtop ... Oder?

Beitragvon capri1600gt » Mittwoch, 27 Februar 2008, 14:17

Also ich hatte beim ersten Ranger eine Plane, nun hab ich ein Hardtop.

Plane:
Einfach zum auf- und zumachen, man kommt von überall dazu, kann auch leichter im vorderen Bereich nachträglich was einladen oder auch reinstapeln. Vor allem bei Ladegut, das _nicht_ aufeinander rutscht und vielleicht auch noch schwer ist, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Meine Plane war rundherum mit einer Hohlnaht gemacht, durch die dann ein Rundgummi, wie bei Gummispannern, gezogen wurde. Dieser Gummi wurde durch die Steher hinterm Heckfenster geschlungen und über die Haken an den seitlichen Holmen an der Ladefläche und schließlich auch noch über Befestigungsknöpfe an der Heckklappe. Einmal hab ich den Gummi getauscht (Ersatz gibts bei jedem Bauhaus), das war ein wenig eine Pfriemelei, aber auch kein Problem.
Je nach Ladehöhe hat man die Plane eben an jedem Befestigungspunkt befestigt oder manche auslassen und an den Stehern hochrutschen. Einmal hatte ich so viel drin, daß ich sie noch zusätzlich mit Gummispannern gesichert hab.
Nachteil: nicht einbrauchssicher und nicht wasser-/schneedicht. Vor allem Schnee und viel Regen zieht die Plane mittig runter, der Gummi gibts dann eben nach. Bei viel Wind fährt man auch ein wenig als Segelschiff herum, daß die Plane vorn fast in halbe Höhe kam, war nicht selten der Fall. Insgesamt aber eine einfach und praktische Lösung und vor allemfür mich billig, da sie beim Auto dabei war.

Hardtop:
Keine Ahnung, was für ein Fabrikat, ich stell noch Bilder ein, vielleicht wißt ihr mehr. Auf jeden Fall wurde es bereits vom Vorbesitzer mit viel Silikon abgedichtet, was aber nichts dran ändert, daß es NICHT wasserdicht ist.
Man ist in der Höhe begrenzt, das einladen ist schwieriger, runternehmen für mich unmöglich, da weder kräftemäßig machbar, noch Platz zum einlagern des Trums vorhanden.
Absperrbar ist es schon, aber ob das wirklich wen am Diebstahl hindern würde, wenn er will?

Ich hab auch unter der Plane oft was liegen gehabt, frei nach dem Motto "wenn es keiner sieht, wills auch keiner", geklaut wurde nie was. Wertvollere Sachen, wie meine CDs oder ähnliches, würde ich nie hinten hingeben, weswegen mein Auto auch eher nur 2-Sitzer ist, weil alles auf der Rückbank rumkugelt. Dank Ladewanne ist es aber so, daß heiklere Dinge sicher nicht auf die Ladefläche kommen, weil die viel zu rutschig ist. Wäre sie aber nicht rutschig, bekäme ich nie was nach vorn, wo ich seitlich ja nicht drankomm, dank Hardtop.

Noch dazu ist mein Hardtop nicht mit seitlichen Fenstern ausgestattet, was die Sicht nach hinten gewaltig einschränkt und NICHT ENTSPIEGELT! Wenn ich den Entwickler erwische, schneid ich ihm die besten Teile ab und verdonnere ihn, mich immer in der Nacht zu fahren! Sämtliche Lichter von vorne kommen dir in der Heckscheibe wieder entgegen, dafür siehst von hinten kaum was, weil das Teil hinten auch noch eine verdunkelte Scheide hat und im Winter auch noch sofort dreckig ist.

Wenn ich ehrlich bin, ist ein Hund der IMHO einzige Grund, warum ich mir wieder ein Hardtop zulegen würde. Die Plane war praktischer, einfacher, pflegeleichter und insgesamt einfach angenehmer. Einzig der Verbrauch ist ein wenig gesunken, aber ob das wirklich vergleichbar ist, weils ja auch zwei verschiedene Autos waren (wenngleich auch völlig baugleich) und der erste von Beginn an sicher nur getreten wurde (hab ich schon erwähnt, daß das der allererste Ranger in .at war und der Ford-Motor-Company als Vorführer gedient hat?)?

Eine feste Klappe stell ich mir maximal in Sachen Wasserdichtheit besser vor und da auch nur bedingt. Sonst vereint die für mich die Nachteile von Hardtop und Plane. Beschränkt im Platz und umständlich!

Kathi (die mal probiert, ob sie Bilder von beiden Rangers hier reinbekommt)

P.S.: Hier sieht man es wohl am besten:
[albumimg]46[/albumimg]

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Ladeflächenabdeckung? Plane, Platte, Hardtop ... Oder?

Beitragvon capri1600gt » Mittwoch, 27 Februar 2008, 14:18

*grummel* Ich hab ein Bild angehängt, aber das klappt wohl nicht! In der Galerie sind Bilder!

Kathi (die wieder mal von einem Forum ausgetrickst wurde)

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Administrator
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag, 02 Dezember 2007, 17:32

Re: Ladeflächenabdeckung? Plane, Platte, Hardtop ... oder?

Beitragvon webmaster » Mittwoch, 27 Februar 2008, 14:32

hallo habs oben korrigiert ...
du hattest:

Code: Alles auswählen

[albumimg]ID 46[/albumimg]

geschrieben - richtig ist einfach nur

Code: Alles auswählen

[albumimg]46[/albumimg]


lg thomas

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Ladeflächenabdeckung? Plane, Platte, Hardtop ... Oder?

Beitragvon capri1600gt » Mittwoch, 27 Februar 2008, 14:41

Danke! Also das ID weglöschen und nur die Nummer!

Kathi (die ein Knicksal macht und sich nochmals für die Erklärung bedankt)

hbg
Forumsmember
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 22 Februar 2008, 17:47

Re: Ladeflächenabdeckung? Plane, Platte, Hardtop ... Oder?

Beitragvon hbg » Mittwoch, 27 Februar 2008, 19:38

hi,

tja da wird man nicht so schnell zu einem schluss kommen, da die verwendung wahrscheinlich sehr unterschiedlich ist.
ich brauch leider ein hardtop da es wichtig ist zu jeder jahreszeit trocken transportieren zu können und unter der riffelblechabdeckung ist viel zuwenig platz.
leider hab ich das grauslichste hartop überhaubt - glaubst du hast einen kastenwagen.
aber es ist das einzige wo drunter noch ein bügel passt und der ist mir wichtig, da grössere sachen besser zu transportieren sind.

will heissen bei mir kommt das hardtop öfter runter.

hannes


Zurück zu „Zubehör & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste