Zusatzscheinwerfer Typisierung?

Reifen, Rammschutz, Ladeflächenabdeckungen, Hardtops, ... usw.
Benutzeravatar
Noetschi
Forumsmember
Beiträge: 118
Registriert: Montag, 03 August 2009, 13:48

Zusatzscheinwerfer Typisierung?

Beitragvon Noetschi » Dienstag, 26 Januar 2010, 08:59

Da ich mich ja demnächst PU Besitzer schimpfen darf, folgende Frage:

Sind Zusatzscheinwerfer und damit meine ich nicht Tagfahrlicht oder die Zusatzscheinwerfer die der Hilux sowie schon verbaut hat, typisierungspflichtig? Ich meine aber keine am Dach verbauten sondern.... na schaut euch einfach das Foto an.

Image

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Zusatzscheinwerfer Typisierung?

Beitragvon jester » Dienstag, 26 Januar 2010, 10:15

hi noetschi
also bei meinen österreich-tüvler ist das folgendermassen: (kurzversion)
'alles was zusaetzlich angebaut wird, darf unten, oben, seitlich nicht ueberstehen, darf nicht scharfkantig sein, & muss funktionieren'`
'scheinwerfer muessen richtig eingestellt sein & eine CE# haben'

meine nachbau-nebler in origposition sind ihm egal
die auf der galerie waren eine diskussion wert (vergleichen wirs doch mit einer skibox)
also sollten deine scheinwerfer kein problem machen
mfg J

Benutzeravatar
Noetschi
Forumsmember
Beiträge: 118
Registriert: Montag, 03 August 2009, 13:48

Re: Zusatzscheinwerfer Typisierung?

Beitragvon Noetschi » Mittwoch, 27 Januar 2010, 08:04

jester hat geschrieben:hi noetschi
also bei meinen österreich-tüvler ist das folgendermassen: (kurzversion)
'alles was zusaetzlich angebaut wird, darf unten, oben, seitlich nicht ueberstehen, darf nicht scharfkantig sein, & muss funktionieren'`
'scheinwerfer muessen richtig eingestellt sein & eine CE# haben'

meine nachbau-nebler in origposition sind ihm egal
die auf der galerie waren eine diskussion wert (vergleichen wirs doch mit einer skibox)
also sollten deine scheinwerfer kein problem machen
mfg J


Hallo Jester,

vielen Dank für die Info. D.h. bin ich Rahmen dessen, was du zitiert hast, brauch ich es nicht typisieren lassen?

Wenn ich Hella Scheinwerfer nehme und diese nicht gerade eine Superralleyversion für Rennzwecke sind, dann sollten die sowieso durchgehend eine CE Nummer haben.

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Zusatzscheinwerfer Typisierung?

Beitragvon jester » Mittwoch, 27 Januar 2010, 10:19

hi noetschi - hab gestern nochmal mit mein pickerlfreund geredet
was er pruefen wuerde:
* buegelbefestigung mit selbstsichernden muttern, lampenwinkeleinstellung mit zahn-/sprengringen
* vibrationsfestigkeit
* max 60 watt
* mit abblendlicht einschaltbar (das kannst aber per faston-steckern einfach aendern)
* sicherheitshalber solltest du (wenn moeglich) schutzkappen mitkaufen - wenn du einen schlecht gelaunten pruefer hast, kann er auf die abdeckungen bestehen, die 'nur' abgenommen werden wenn du abseits der stvo unterwegs bist ;-)
mfg J

Benutzeravatar
DEFG1
Forumsmember
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch, 06 Januar 2010, 11:27

Re: Zusatzscheinwerfer Typisierung?

Beitragvon DEFG1 » Mittwoch, 27 Januar 2010, 15:48

hi Noetschi :!:

1.) du solltets dich nicht PU-FAHRER schimpfen lassen, denn so schlimm ist´s auch nicht :lol: und der, der das trotzdem tut weiß nicht , was ihm entgeht :???:
2.) schau dir mal die seite an , da steht einiges drinnen über zusatzscheinwerfer http://www.legales-tuning.at/beglicht.htm :!: oder das http://gelaendewagen.at/phpbb2/viewtopic.php?t=258 ;)
Ciao Erich

:twisted:LIEBER HUBRAUM ALS WOHNRAUM :twisted:

Benutzeravatar
Noetschi
Forumsmember
Beiträge: 118
Registriert: Montag, 03 August 2009, 13:48

Re: Zusatzscheinwerfer Typisierung?

Beitragvon Noetschi » Donnerstag, 28 Januar 2010, 12:51

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Die Links schau ich mir in der Mittagspause natürlich auch an.

Wünschsts mir viel Glück - muss Freitag nach Hüttschlag (Salzburg) und am Samstag von dort direkt in die zweite Heimat nach Traunstein im Wald4tel. Und da mein Hilux noch nicht da ist (wahrscheinlich bauens gerade mein Gaspedal aus :mryellow: ) muss ich mit meinem alten Hinterradler Volvo fahren (4 Waschbetonplatten als Balast inklusive) :mrgreen:

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Zusatzscheinwerfer Typisierung?

Beitragvon jester » Donnerstag, 28 Januar 2010, 14:28

hi noetschi (&alle anderen) : taeusch ich mich, oder haben moderne autos nicht elektronische gaspedale? - was soll sich da verklemmen?
& viel spass beim fahren, noetschi - gerade die gegend ist heute ziemlich lang in den verkehrsnachrichten gewesen
die waschbetonplatten sind hoffentlich gut verzurrt, oder? - du weisst schon: die beschleunigung/verzoegerung bringt die platten heftig in bewegung
mfg J

Benutzeravatar
DEFG1
Forumsmember
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch, 06 Januar 2010, 11:27

Re: Zusatzscheinwerfer Typisierung?

Beitragvon DEFG1 » Donnerstag, 28 Januar 2010, 17:50

na i was net ob die da drüben net kleine japaner unten sitzen haben denen du draufsteigst und die dann am schnürl ziehen oder :oops: :?: da kanns scho mal vorkommen das die sich an der fuasdacken verschlucken und vollgas geben :shock: aber im ernst. was ich so weis, gibts das gute alte gasseil schon lange nicht mehr :!: zumindest bei meinen letzten 5 oder 6 autos hab ich kein´s mehr gehabt. da war auch schon die kupplung ohne seil :mryellow: 3
Ciao Erich



:twisted:LIEBER HUBRAUM ALS WOHNRAUM :twisted:

Benutzeravatar
Noetschi
Forumsmember
Beiträge: 118
Registriert: Montag, 03 August 2009, 13:48

Re: Zusatzscheinwerfer Typisierung?

Beitragvon Noetschi » Freitag, 29 Januar 2010, 08:39

jester hat geschrieben:hi noetschi (&alle anderen) : taeusch ich mich, oder haben moderne autos nicht elektronische gaspedale? - was soll sich da verklemmen?
& viel spass beim fahren, noetschi - gerade die gegend ist heute ziemlich lang in den verkehrsnachrichten gewesen
die waschbetonplatten sind hoffentlich gut verzurrt, oder? - du weisst schon: die beschleunigung/verzoegerung bringt die platten heftig in bewegung
mfg J


Hi Jester, keine Sorge, die Waschbetonplatten rühren sich keinen Zentimeter. Dazu kommt noch, dass der Kofferraum sowieso voll ist (dank meiner Frau :twisted: )

LG und schönes WE

Nötschi

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Zusatzscheinwerfer Typisierung?

Beitragvon jester » Freitag, 29 Januar 2010, 09:21

hmmmmmm - grübel :roll:
waschbetonplatten & frau im kofferraum ? LOL
hoff mal du meinst 'unverzichtbares frauen-gepäck'
mfg J (*scherzmodus aus*)

Benutzeravatar
Noetschi
Forumsmember
Beiträge: 118
Registriert: Montag, 03 August 2009, 13:48

Re: Zusatzscheinwerfer Typisierung?

Beitragvon Noetschi » Freitag, 29 Januar 2010, 09:29

jester hat geschrieben:hmmmmmm - grübel :roll:
waschbetonplatten & frau im kofferraum ? LOL
hoff mal du meinst 'unverzichtbares frauen-gepäck'
mfg J (*scherzmodus aus*)


Sorry, Freud'scher Versprecher. Natürlich meine ich das unverzichtbare Frauengepäck für das Wochenende ( 1 x 90 Liter Samsonitekoffer, 1 x 30 Liter Trolley und 1 Stück Beautycase). Nötschi selbst braucht nur eine kleine 20 Liter Sporttasche.

Jetzt weisst Du wenigstens warum ich mir einen PU mit Hardtop bestellt habe. Damit wir 22 Stück 90 Liter Samsonitekoffer mitschleppen können. :mrorange:

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Zusatzscheinwerfer Typisierung?

Beitragvon jester » Freitag, 29 Januar 2010, 09:38

hm - ja - kurz nachgerechnet ...... 22x90=1 wochenend

Benutzeravatar
DEFG1
Forumsmember
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch, 06 Januar 2010, 11:27

Re: Zusatzscheinwerfer Typisierung?

Beitragvon DEFG1 » Freitag, 29 Januar 2010, 13:27

das mit der frau im kofferraum :lol: kenn ich aber ist lästig :mad: wenn die dann die ganze zeit von hinten nach vorne käppelt und somit bleibt es uns nicht erspart sie wieder vorne zu platzieren :roll: oder :?: :?: :?:
Ciao Erich



:twisted:LIEBER HUBRAUM ALS WOHNRAUM :twisted:

bgld
Forumsmember
Beiträge: 84
Registriert: Freitag, 15 Januar 2010, 12:29

Re: Zusatzscheinwerfer Typisierung?

Beitragvon bgld » Freitag, 29 Januar 2010, 13:53

naja das ist ja der grosse Vorteil vom PU da ist die Ladefläche auch Räumlich getrennt :mryellow:

und mit guten Boxen ist auch das lästige Fahrgeräusch nicht mehr zu hören :twisted:

Benutzeravatar
DEFG1
Forumsmember
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch, 06 Januar 2010, 11:27

Re: Zusatzscheinwerfer Typisierung?

Beitragvon DEFG1 » Freitag, 29 Januar 2010, 15:39

jepp :mrblue: aber ehrlich: sind wir nicht froh, dass wir sie haben :?: :lol: weil es ist schwer ohne ihnen zu leben aber auch nicht leicht mit ihnen :cool: :!:
Ciao Erich



:twisted:LIEBER HUBRAUM ALS WOHNRAUM :twisted:


Zurück zu „Zubehör & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste