Navara Nebelscheinwerfer

Reifen, Rammschutz, Ladeflächenabdeckungen, Hardtops, ... usw.
Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Navara Nebelscheinwerfer

Beitragvon jester » Montag, 23 November 2009, 14:27

hi - hat schon irgendwer die stoss-stange verletzungsfrei demontiert?
ich will nebelscheinwerfer montieren & eben die stoss-stange weigert sich
gibts da noch irgendwelche versteckte schnapper ?
mfg J

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Navara Nebelscheinwerfer

Beitragvon emu » Montag, 23 November 2009, 18:40

kA was du schon alles demontiert hast. :roll:

aus der erinnerung heraus...
je 2 schrauben unter dem innenkotflügel, 2 am unterfahrschutz.
und 3 kunststoffclips unter dem kühlergrill. der muss runter damit du da dran kommst. :wink:
gleich a klemme oder kabelbinder bereithalten. umd den schlauch für die scheinwerferreinigungsanlage abzuklemmen.
sonst rinnt dir alles aus der behälter liegt höher :mryellow:

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Navara Nebelscheinwerfer

Beitragvon jester » Montag, 23 November 2009, 20:21

danke emu (p.s. wie gehts?)
im moment hab ich eine handvoll metrische & ks-schrauben heraussen, aber irgendwo hakts immer noch
aber nicht so aufregend - kann ja morgen weitermachen (von alleine runterfallen wirds sicher nicht)
die clips hab ich zwar gesehen, aber von dort spiessts nicht
& danke fuer den wassertip - das problem hab ich nicht - wo nix ist, kann auch nix saftln (LOL)
werd mal versuchen g'scheite photos fuer nachkommende generationen zu machen
mfg J

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Navara Nebelscheinwerfer

Beitragvon offroad4fun » Dienstag, 24 November 2009, 21:02

was für nebler montierst du denn? zusätzlich zu den originalen oder hattest du auch keine drin?

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Navara Nebelscheinwerfer

Beitragvon jester » Mittwoch, 25 November 2009, 08:53

hi thomas
ich hab zwar anfangs gleich die nebler montieren lassen wollen, dann aber doch gelassen
beim kaufpreis von 34000 waers zwar prozentuell schon wurscht gewesen, aber eigentlich dacht ich
die originalen in der stoss-stange sind zu hoch montiert um wirklich unterm nebel durchzuleuchten
also hatte ich (ganz kurzeitig (bis zum naechsten gelaende)) no-name unter der stoss-stange montiert.
funktionierten ganz gut - dann war das unterholz staerker...
da mir die komischen grauen abdeckgnubbel nie gefallen haben, hab ich die 'orig' bei *bay gesucht,
und in thailand bei 'siam_autoparts' als 'spot lights fog lamps nissan frontier navara d40 2005+' gefunden
wer schon mal in der region gesucht hat, weiss, dass die in verschiedenen waehrungen anbieten -
& der hatte sich irgendwie vertan, und ein set um umgerechnet 11euros zum sofortkauf reingestellt (+12 euro S&H)
angeblich passen die mechanisch, das weiss ich aber erst, wenn ich endlich die stoss-stange herunter hab
eigentlich waers ja ganz einfach, weil die kabel ja schon montiert sind - dann einfach beim naechsten ws-besuch programmieren lassen
ich glaub aber nicht, dass du nochmal so ein guenstiges set bekommen kannst :-(
mfg J

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Navara Nebelscheinwerfer

Beitragvon offroad4fun » Mittwoch, 25 November 2009, 09:51

ja diese nebler hab ich mir auch schon ein paar mal angeguckt ... dein preis ist antürlich top .. bis jetzt hab ich die immer max so um 60-70 eur (mit versand) gefunden. - ist aber natürlich im vergleich zu den preisen bei nissan auch noch ein schnäppchen ...

ich habs mir ja auch schon ein paar mal überlegt ... war aber noch nicht mutig genug mir diese dinger auch zu bestellen (so nach dem motto: billiger nachbau, der eh nicht passt) ...

daher freuts mich natürlich um so mehr, dass ich jetzt einen vortester hab :mrorange:
mal sehen was du sagst :-) dann bestell ich mir die event. auch (und wahrscheinlich auch endlich diese schutzgitter - vor allem nach dem wochenende ... )


p.s.:
eigentlich waers ja ganz einfach, weil die kabel ja schon montiert sind - dann einfach beim naechsten ws-besuch programmieren lassen ???
was für kabel hast du schon drin. oder meinst du die von deinen "abgefahrenen" unterbau-neblern

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Navara Nebelscheinwerfer

Beitragvon jester » Mittwoch, 25 November 2009, 12:10

hi thomas
ich werd mal die passgenauigkeit berichten...
und ich verwend extra-verkabelung - nur damit ich einschalten kann wann immer ich will
soweit ich weiss, duerfen nebler nur in kombination mit abblendlicht einschaltbar sein
aber im nebel nur mit nebler ohne abblend seh ich mehr :shock:

also bei mein (40er, kc, bj07) sind die kabel schon fixfertig eingezogen
waere also moeglich, einfach nur passende nebler reinschrauben, umprogrammieren, und fertig
klingt einfach - isses aber nicht
mfg J

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Navara Nebelscheinwerfer

Beitragvon offroad4fun » Mittwoch, 25 November 2009, 12:31

also bei mein (40er, kc, bj07) sind die kabel schon fixfertig eingezogen
waere also moeglich, einfach nur passende nebler reinschrauben, umprogrammieren, und fertig
klingt einfach - isses aber nicht
mfg J


hmmm ... hab noch nicht nachgeschaut ... obwohl AHK war eigenlich auch schon verkabelt und hab ich nur mehr einstecken müssen ... ;)

ok ... ich warte gespannt auf deinen bericht ;)

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Navara Nebelscheinwerfer

Beitragvon jester » Mittwoch, 02 Dezember 2009, 18:30

also thomas : meine fogs sind montiert !
* die dinger aus thai sind absolut passgenau (es bleiben ca 2mm luft zwischen ausnehmung & linse (duerfte allerdings normal sein))
* zum einbau hab ich die komplette stoss-stange demontiert - ansonsten haett ich die befestigungsschrauben nicht montieren koennen
* im gesamten hab ich ungefaehr 20 ks, 20 metrischeschrauben & 20 ks-nieten entfernt - vieleicht zuviel - aber ich hatte auch die radkastenabdeckungen demont.
* die (wenn vorverkabelt, siehst du einen ca 1cm panzerschlauch nach vorne laufen siehst) vorverkabelung siehst du auch schon, wenn du die abdeckung wegbiegst & schaust, ob du 'tote' gelbe stecker siehst
* pix von allen was ich rausgeschraubt hab : sind in mein album (per postit markiert) pix2583-2599 (2599 ist das endergebnis)
* aufpassen musst beim bestellen - da gibts auch welche ohne den ks-ring -> dann wirds wirklich schwierig...
mfg J

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Navara Nebelscheinwerfer

Beitragvon offroad4fun » Sonntag, 06 Dezember 2009, 19:16

danke für die detaillierte beschreibung ...
was meinst du eigetlich mit ks-ring?

achja - noch ne frage ... wie siehts aus mitm schalter, passt der in die konsole oder muss man da basteln?

ansonsten sieht ja machbar aus ;-) auch wenn ichs mir ein wenig einfacher - so "klick-klack-fertig" vorgestellt habe ... hatte nicht gedacht dass die komplette vorderfront wegmuss ...

lg thomas

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Navara Nebelscheinwerfer

Beitragvon jester » Dienstag, 08 Dezember 2009, 00:04

hi thomas
mit ks-ring mein ich das teil, das den eigentlichen scheinwerfer (sw) umschliesst, & 3 streben/finger hat, die ueber die linse drueberstehen (vorsicht: manche pix sind von links, manche von rechts)
diesen ring hab ich erwaehnt, weil manche *bayer pix von 'nur-sw' im anbot eingestellt haben
wegen der streben liegt am pic 2585 der sw so schief da
am pic 2587 sieht man die die 3 schwarzen schrauben, die den sw mit ring verbinden & die silberne einstellschraube rechts/oben
auf 2585 sieht man am noch eingebauten grauen gnubbel unten 2 streben mit schnapper, & oben eine rostige klemmfeder
auf 2587 sieht man auch noch die (mitgelieferten) aufsteckfedern (2586 mitte unten)(mit gewinde)
ich konnt zwar ohne stoss-stangen-demontage den einen gnubbel mit viel fuddelei entfernen, die mutternfedern aufstecken, aber ich schon maechtig geblutet hab (nur von 1seite demont (mit versuch moeglicht wenig runterzuschrauben) & ich keine moeglichkeit gesehen hab' die sw anzuschrauben, hab ich dann doch die ganze stoss-stange demont.

im moment hab ich noch einen kleinen schalter von den alten verwendet - den hab ich per dremel in eine blanko-stelle vorm schalthebel (dort sind ja so 'hier koennte ein schalter sein'-vertiefungen) reingebastelt - werd aber doch den mitgelieferten, beleuchteten, norm-mass-schalter einbauen

wie schon gesagt : klingt einfach, isses aber nicht
aber vielleicht weiss noch wer eine einfachere methode...
mfg J

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Navara Nebelscheinwerfer

Beitragvon emu » Samstag, 13 Februar 2010, 12:45

sag mal auf den pix siehts so aus als wäre bei dir die stoßstange unterhalb des kühlergrills geschraubt.
is dem so? bei mir waren da nur plastikpropfen, geschraubt is die stoßstange bei meinem nur jeweils zweimal im li u. re kotflügel :roll:

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Navara Nebelscheinwerfer

Beitragvon jester » Samstag, 13 Februar 2010, 15:45

servus emu
also so weit ich mich erinnern kann (alzheimer LOL) & ich auf den orig-photos erkennen kann:
bild 2592 : kreuzschlitz damit das schwarze ding runtergeht (das die schleppoese halb verdeckt)
2591 : 6kant-schrauben
diese kunststoff'nieten' sind nur im radkasten & unter der motorhaube (damit der grill runtergeht) & dann auf der stoss-stangen-oberseite
wennst willst, kann ich dir ja die bilder in originalgroesse schicken - da sieht man mehr details - allerdings 500kb pro bild
mfg J


Zurück zu „Zubehör & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste