Umbau Viskolüfter Auf Elektrolüfter F Serie Mit 351er Block

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Big Bob
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Umbau Viskolüfter Auf Elektrolüfter F Serie Mit 351er Block

Beitragvon Big Bob » Dienstag, 29 Januar 2008, 12:43

benötigte Neuteile:

1.) 2 Elektrolüfter mit einem Luftdurchsatz von 2000 cubic foot, Durchmesser 16" ca. 130 € pro Stück

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2.) Thermostat (regelbar oder fester Wert) 40 € bis 50 €

Der Umbau von Visko- auf Elektrolüfter bei diesem Fahrzeug macht Sinn, da Elektrolüfter nicht nur effektiver arbeiten als die Viskolüfter,sie zerstören, wenn sie defekt sind, auch nicht gleich die Wasserpumpe.

Merke: Viskolüfter kaputt; Wasserpumpe gleich mitwechseln!

Zunächst einmal den Serpentinenriemen abnehmen, dazu die Spannrolle entgegen dem Uhrzeigersinn hochziehen (17er Schlüsselweite), Riemen von der ersten Scheibe ab, Spannrolle vorsichtig entlasten!

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Dann Kühlwasser ablassen, die vier Schrauben von der Lüfterhaube ab (6mm, 8er Schlüssel), und die Lüfterhaube Richtung Wapu schieben.


Für den Wechsel nimmt man dann die vier Schrauben (8mm) ab, mit denen der Viskolüfter an der Wasserpumpe befestigt ist. Lüfter vorsichtig nach oben raus, Lüfterhaube auch.

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Anschließend mit den vier Schrauben die Riemenscheibe wieder anziehen, am besten etwas Schraubensicherung dran.

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Als nächstes löst man den Kühler mit den zwei 8er Schrauben oben und zieht ihn vorsichtig nach oben raus (alle Schläuche ab)

den ersten Lüfter sodann an den Kühler anbringen, die Befestigung an den Kühler erfolgt mit so einer Art Strapse. Diese fest anziehen, fertig ist der erste Lüfter.

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Der zweite Lüfter muß auf den Klimakühler.
Hierzu den Grill abnehmen und den Klimakühler mit einer langen Schraube mit Kontermutter unten nach innen drücken und befestigen. Sonst paßt der Lüfter nicht vor!
Drehrichtung des Lüfters ändern, er muß drücken, der am Kühler muß saugen (Anleitung dazu liegt dem Lüfter bei.Lüfter einsetzen und ebenso wie den Lüfter des Kühlers befestigen.
Anschlußkabel nach innen ziehen

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Kühler wieder einsetzen und befestigen, alle Schläuche wieder ansetzen.


Abnehmer vom Thermostat neben den oberen Schlauch einstecken und befestigen, Thermostat verkabeln mit den beiden Lüftern und anschließend mit der Batterie.

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Kühlwasser auffüllen, Serpentinenriemen wieder befestigen, auf richtigen Sitz prüfen.

Motor laufen lassen bis er warm ist, dabei den Kühlerverschluß zwecks Entlüftung offen lassen, der Motor hat keine automatische Entlüftung! Heizung an! Wasserstand im Auge behalten! Wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen, Motor aus, Kühler zu und Ausgleichbehälter auffüllen.

Nun zum Einstellen des Thermostats.
Dazu den Motor auf Betriebstemperatur bringen und mittels den Drehreglers die Einschalttemperatur einstellen (hier eignet sich ein Fleischthermometer zur Abnahme der Temperatur). Die Ausschalttemperatur ergiebt sich aus der Einschalttemperatur.

Wenn das erledigt ist, Haube zu, Probefahrt machen und freuen. Auch über den vielen Platz im vorderen Motorraum :mricy:

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cu
Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um es nicht in einem V8 zu genießen

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