PU Reisetauglich Machen

Reifen, Rammschutz, Ladeflächenabdeckungen, Hardtops, ... usw.
Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

PU Reisetauglich Machen

Beitragvon emu » Freitag, 24 Juli 2009, 16:14

hi

war längere eit im forum kaum aktiv, lag unteranderem daran das ich meinen t3 syncro fertig aufbauen wollte und beruflich ziemlich eingespannt war.
nun wie es das schicksal so wollte zerschellte mein traum vom offroadtauglich camper kurz vor fertigstellung,
vor knapp 5 wochen an einem kirschbaum :roll:
der t3 is ein totalschaden, der baum auch, ich gottseidank nicht.

eigentlich wollte ich mich ja vom d40 trennen, nun soll doch der, den winter über reisetauglich gemacht werden.
nun stellt isch mir die frage , wie am besten.
* leichte kabine wie zb. exkab oder geocar vikunja (eventuell auch eigenbau)
* eher sporadisch mit dachzelt und campingausbau unterm hardtop

das ganze soll geländetauglich bleiben aber trotzdem halbwegs (schlaf)komfort bieten.
für die kabine spricht imo, das sie auch bei schlechtwetter tagsüber nutzbar ist und kochen usw. nicht zwangsläufig im freien passieren muss.
für die dachzelt variante spricht halt in erster linie der preis und das gewicht was bei meiner basis, d40 DC mit windenstoßstange sicher kein nachteil ist.

wer kann was empfehlen? wo liegen die vor und nachteile im tats. gebrauch?

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: PU Reisetauglich Machen

Beitragvon offroad4fun » Freitag, 24 Juli 2009, 22:08

au, au .... schade um den t3 ... aber hauptsache es ist dir nix passiert ....

-> also wenn ich den PU zum reisemobil machen würd, dann würd ich zu einem wohnaufbau hinten greifen
-> hardtop zum schlafen ausrüsten würd ich nur wenn nur hin und wieder drin geschlafen werden soll ...

wohnaufbau hatten wir hier ja schon mal einen sehr schönen: http://www.pickup-forum.at/viewtopic.php?t=75
bzw. die geocar-umbauten sind natürlich auch supergenial ... aber wenn dann sollte das ding doch abnehmbar bleiben ... oder?

lg thomas

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: PU Reisetauglich Machen

Beitragvon emu » Samstag, 25 Juli 2009, 01:02

ganz nix kann ich nicht behaupten, war 3 tage auf der intensiv und hab mir unteranderem das linke bein ziemlich ramponiert.
dank dem offenen nasenbeinbruch is selbige auch nimmer so hübsch wies mal war :mryellow:
gottseidank nix was ned verheilen würd, aber das heurige jahr wirds mit laufen ned so rosig aussehen :roll:

was ich soweit schon geplant hab, 3" bl raus dafür umrüstung auf 5"calmini/ome hybrid, reifen rückrüstung auf 33er entweder 285/75r16 oder 305/70r16.
dachgalerie kommt runter, vordere stoßstange wird nochmals überarbeitet und die längst fälligen slider kommen noch dran. zusatztank +asfir unterfahrschutz soll dann noch folgen, jenach kapital :wink:

die kabine soll in jedenfall ein absetzteil werden, da ich den d40 mit pritsche auch brauch. die vikunja is die absetzkabine vom klenkhart.
für den entfall der pritsche würd halt der gewichtsvorteil sprechen, ohne auflastung gehts beim d40 eh nicht.
hab im mom gradmal 400kg luft aufs zulGG. von 2,8nochwas.

hardtop variante reicht gradmal für a festival WE mit offener heckklappe beim DC. würd dann das top mit auszugausstatten darauf kochgelegenheit usw. und halt als stauraum nutzen. geschlaffen wird im dachzelt.
weiß nur no ned ob mir das auf dauer ned zu unkomfortabel wird.

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: PU Reisetauglich Machen

Beitragvon jester » Sonntag, 26 Juli 2009, 11:37

hi emu - tut mir leid & gute besserung fuer dich
ich wuerd den leichten hardtop-ausbau machen (allerdings ist mein KC gerade lang genug zum schlafen)
schon oft probiert an wochenenden & kein problem...
wenn du deine galerie loswerden willst : ich koennt sie brauchen, wenn du sie verkaufst
mfg J

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: PU Reisetauglich Machen

Beitragvon emu » Donnerstag, 30 Juli 2009, 13:37

meine entscheidung is gefallen, wird die dachzelt variante werden.
mit der umsetzung wirds allerdings noch dauern. zuerst mal schauen das ich wieder auf 2 beinen steh.
und bis dort hin is die heurige saison eh gelaufen.

willst die galerie/dachträger am KC montieren? schick mir mal nen preisvorschlag per pn

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: PU Reisetauglich Machen

Beitragvon jester » Sonntag, 23 August 2009, 20:44

hi - das ding is endlich drauf (danke nochmal)
italien & andere sachen habens etwas verzoegert....
schaut etwas seltsam aus - demnaechst werden die rohre gegen niro get.
http://www.pickup-forum.at/album_showpa ... user_id=40
mfg J

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: PU Reisetauglich Machen

Beitragvon emu » Montag, 24 August 2009, 01:30

sehr fein...definitiv der erste KC mid LE dachreling :wink:
niro dürft etwas besser zum gesamtbild passen.
bin scho gespannt wie es dann wirkt :twisted:

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: PU Reisetauglich Machen

Beitragvon jester » Montag, 24 August 2009, 11:31

das mit polierten niro werd ich mir erstmal per photomontage anschaun
es bleiben ja doch die anthrazit fuesse & querstreben uebrig
aber der erste 4meter bretter/leisten-transport hat problemlos funktioniert
(erste lage hochkant aussen zwischen die lichter, der rest dazwischen, spanngurt drueber = heil nach hause)

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: PU Reisetauglich Machen

Beitragvon offroad4fun » Dienstag, 25 August 2009, 13:42

hi - das ding is endlich drauf (danke nochmal)
italien & andere sachen habens etwas verzoegert....
schaut etwas seltsam aus - demnaechst werden die rohre gegen niro get.
http://www.pickup-forum.at/album_sh...=258&user_id=40
mfg J

na sieht doch echt gut aus ... wie ist da eigentlich die montage? bohren?
also davor hätt ich wieder zuviel "bammel" :mrviolet:

ganz nix kann ich nicht behaupten, war 3 tage auf der intensiv und hab mir unteranderem das linke bein ziemlich ramponiert.
dank dem offenen nasenbeinbruch is selbige auch nimmer so hübsch wies mal war :mryellow:
gottseidank nix was ned verheilen würd, aber das heurige jahr wirds mit laufen ned so rosig aussehen

@emu: jetzt erst gelesen: dann wünsch ich dir natürlich auch gute beste besserung!

bin auf jedenfall schon neugierig wie dein reisemobil wird ...

lg thomas

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: PU Reisetauglich Machen

Beitragvon jester » Dienstag, 25 August 2009, 19:15

@thomas:
ja - es tut schon weh - dach anbohren & blindnietmuttern & verstaerkung von unten
1.) anzeichnen, mit zentrierbohrer anfangen
2.) mit schaelbohrer aufweiten
3.) enddurchmesser mit normalen 9mm bohrer auf endmass
4.) erste nietzange gekillt (M6 stahl blindmuttern sind doch etwas zu widerstandsfaehig)
5.) rohre gekuerzt (nur das N bzw das A von NAVARA bleibt uebrig)

6.) kommt noch : tausch der rohre auf niro
mfg J

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: PU Reisetauglich Machen

Beitragvon emu » Mittwoch, 26 August 2009, 14:50

danke thomas, bin mittlerweile halbwegs heile(kein gips mehr und nur mehr 2 offene wunden gg)

konzept steht. ist im mom nur das finanz-problem das bremst. bin grad am wohnung einrichten.

bl bleibt...aus kostengründen. refien werden die neuen bfg mt km2 in 255/85r16
dachzelt wird ein rooflodge extended in der 145breite.
schubladen sytem vo mir, mid engel box. 1500kVA wechselrichter und zusatzbatt.
warmwasserdusche soll auch kommen.wassertank statt reserve rad. selbiges kommt auf die heckstoßstange :wink:

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: PU Reisetauglich Machen

Beitragvon emu » Dienstag, 15 Dezember 2009, 12:32

die ersten schritte sind getan ;)

reifenumrüstung hab i schon im sept erledigt; wurden 295/75R16 , da ich ATs wollte und in der wunschgröße nur die cooper st zur verfügung stehen.

dachzelt liegt bereits da, dachträger wartet auch nur merh auf die montage.
schnorchel wurde bereits am 8. Dez montiert. bilder folgen :mryellow:

Benutzeravatar
White_Hilux
Forumsmember
Beiträge: 385
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 11:00

Re: PU Reisetauglich Machen

Beitragvon White_Hilux » Mittwoch, 16 Dezember 2009, 10:21

emu hat geschrieben:dachzelt liegt bereits da, dachträger wartet auch nur merh auf die montage.
schnorchel wurde bereits am 8. Dez montiert. bilder folgen :mryellow:


Yeah!! Bin dabei! ;)

Aja und Fotos vom E.T.-Einbau kannst auch haben, hehe :mrorange:

greetz, TomTom
Bild

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: PU Reisetauglich Machen

Beitragvon emu » Freitag, 18 Dezember 2009, 14:43

update!

dachträger und umfeldbeleuchtung sind auch schon montiert :wink:
fotos folgen no immer :mryellow:

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: PU Reisetauglich Machen

Beitragvon jester » Freitag, 18 Dezember 2009, 17:57

emu - du kannst einen schooooooooon auf die folter spannen..... ;-)
fehlt nurmehr, dass du ein leintuch drueberwirfst, rotes mascherl drauf, und zu xmas ein pic davon reinzustellen :-))))
mfg J


Zurück zu „Zubehör & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste