hallo
ich möchte gern auf meinen nissan D22 eine seilwinde noch montieren vorne
hab aber schon einen rammschutz und zusatzscheinwerfer oben geht das dann noch ??
[albumimg]73[/albumimg]
[albumimg]74[/albumimg]
kenn sich da jemand aus bitte um antwort
Hallo Bezüglich Seilwinde
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Re: Hallo Bezüglich Seilwinde
hi juergen - guckstdu mal hier im marktplatz
oder schau dir mal dasda an http://taubenreuther.de/einbauanleitung/16-3770_DE.pdf
schaut alles riesig aus - ohne stoss-stangen (usw)-aenderung wird da wohl nix gehen...
mfg J
oder schau dir mal dasda an http://taubenreuther.de/einbauanleitung/16-3770_DE.pdf
schaut alles riesig aus - ohne stoss-stangen (usw)-aenderung wird da wohl nix gehen...
mfg J
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Re: Hallo Bezüglich Seilwinde
danke für die link
ich möchte halt rammschutz mit scheinwerfer beibehalten und da glaub ich muss ich mir eine anbauplatte selber machen oder machen lassen
weis auserdem wer wegen typisieren muss man so was ??
wenn ja wie genau nehmen die das ??
mfg jürgen
ich möchte halt rammschutz mit scheinwerfer beibehalten und da glaub ich muss ich mir eine anbauplatte selber machen oder machen lassen
weis auserdem wer wegen typisieren muss man so was ??
wenn ja wie genau nehmen die das ??
mfg jürgen
Re: Hallo Bezüglich Seilwinde
hi juergen ... technisch kannst viel bei roadranger.de (auch in wien) nachlesen
allerdings steht bei den meisten anbausachen "ohne tuev" !!!
soweit ich weiss, musst du's eintragen, weil eigengewicht erhoeht wird,, und vielleicht auch die aussenmasse
und das fenster muss abgedeckt werden
und wenn eigenbauaufnahme, dann keine vorstehende kanten, blablabla usw
imho klingt das teuer & aufwaendig
ich wuerd mir eine 'bei bedarf zu montierende' basteln
mfg J
allerdings steht bei den meisten anbausachen "ohne tuev" !!!
soweit ich weiss, musst du's eintragen, weil eigengewicht erhoeht wird,, und vielleicht auch die aussenmasse
und das fenster muss abgedeckt werden
und wenn eigenbauaufnahme, dann keine vorstehende kanten, blablabla usw
imho klingt das teuer & aufwaendig
ich wuerd mir eine 'bei bedarf zu montierende' basteln
mfg J
Re: Hallo Bezüglich Seilwinde
Hallo!
Solange die Winde in der Stoßstange verbaut is macht a Typisierung
ned viel Sinn. Wenn's vorschaut is besser sie Einzutragen. Das erhöhte
Eigengewicht is ned Relevant laut meim TÜV Ansprechpartner.
Inwieweit da der Bügel nu zu Montieren is kann i ned sagen da deine
Bilder recht klein sind.
lg Stefan
Solange die Winde in der Stoßstange verbaut is macht a Typisierung
ned viel Sinn. Wenn's vorschaut is besser sie Einzutragen. Das erhöhte
Eigengewicht is ned Relevant laut meim TÜV Ansprechpartner.
Inwieweit da der Bügel nu zu Montieren is kann i ned sagen da deine
Bilder recht klein sind.
lg Stefan
Re: Hallo Bezüglich Seilwinde
hi stefan - dein pic zeigt schon eine huebsche loesung ...... aber die fahrzeuglaenge = ~ +10cm
beim gewicht selber hab ich schon gehoert, dass 2% ok sind (wie z.b. mein ueberrollbuegel)
& diese variante ist nicht wirklich gelaendefaehig - oder ?
d.h. zuerst graebt sich die sw ein, die ich dann wieder brauch, und erst wieder ausbuddeln muss.... ohne unterfahrschutz ziemlich witzlos
(glaub ich - es steht euch natuerlich frei mich zu korrigieren)
mfg J
beim gewicht selber hab ich schon gehoert, dass 2% ok sind (wie z.b. mein ueberrollbuegel)
& diese variante ist nicht wirklich gelaendefaehig - oder ?
d.h. zuerst graebt sich die sw ein, die ich dann wieder brauch, und erst wieder ausbuddeln muss.... ohne unterfahrschutz ziemlich witzlos
(glaub ich - es steht euch natuerlich frei mich zu korrigieren)
mfg J
Re: Hallo Bezüglich Seilwinde
Hi Jürgen!
Jetz muss ich mich nach laanger Zeit auch mal wieder zu Wort melden
So weit ichs auf deinen Bildern seh, dürft´s Platzmäßig keine groben Probleme geben.
Die müsste locker hinter´s Kennzeichen passen.Dieses kannst ja dann mittels Klemmschellen an´s Seilfenster stecken.
Das erspart dir zum einen eine Fenster-Abdeckung (Diese bessere Tupperware von T...reuther kostet glaub ich auch 50-60,-) und zum anderen ist´s im Gelände schnell abzunehmen.
Wegen dem Anbau würd ich an deiner Stelle, wenn du die Möglichkeit hast eher auf ne Eigenkonstruktion setzen. Die dann ungefähr so auslegen, wie´s Stefan gezeigt hat. Nimm einfach mal die Stoßstange ab, sieh dir mal an, wo stabile Aufnahmepunkte vorhanden sind, und dann heißt´s halt bohren, schweißen, flexen
Wenn man sich die Preise nahmhafter Anbausatz-Hersteller ansieht... Da kommst gleich mal auf 800-1000 Euros! Da hat meine Winde selbst nicht mal die Hälfte gekostet
Der Eigenbau-Anbausatz hat mich gut 100,- gekostet.
Mal davon abgesehen, dass der Hidden-Satz von Taubenreuther (Link von Jester) meiner Meinung nach deinen PU in nen Straßenkreuzer verwandelt. Der sitzt mindestens 10 cm zu tief. Damit bleibt wahrscheinlich noch so viel Rampenwinkel wie bei nem 3er Golf übrig
Wegen der Geländegängigkeit bei Stefans Lösung:
Recht viel Höher geht leida nimma, und vür nen Tauchgang bin ich auch selten in Stimmung.
Ich mach´s in Schwerem Gelände meistens so, dass ich die Winde vor der Fahrt schonmal einkupple und nen 3-Meter Bergegurt im Haken einhäng, das andere Ende kommt z.B. an den Außenspiegel. Somit muß ich im Fall der Fälle nur den Bergegurt vom Spiegel abnehmen und dich Winde mit der FB ausfahren (Funk, 35 Meter reichweite).
So geht das relativ sauber von der Bühne
In Kombination mit deinen Lichtwerfern stellt sich halt auch noch die Frage, wie´s dann mit der Kühlleistung aussieht?
Die Winde wirft nämlich schon ganz schön nen Windschatten vor den Kühler, die Scheinwerfer nehmen dir dann zusätzlich nochmal Wind aus den Segeln
Müßtest halt probieren...
Viel Spaß bei der Arbeit (sowohl anbau als auch Waldarbeit )
Gruß, Mike
Jetz muss ich mich nach laanger Zeit auch mal wieder zu Wort melden
So weit ichs auf deinen Bildern seh, dürft´s Platzmäßig keine groben Probleme geben.
Die müsste locker hinter´s Kennzeichen passen.Dieses kannst ja dann mittels Klemmschellen an´s Seilfenster stecken.
Das erspart dir zum einen eine Fenster-Abdeckung (Diese bessere Tupperware von T...reuther kostet glaub ich auch 50-60,-) und zum anderen ist´s im Gelände schnell abzunehmen.
Wegen dem Anbau würd ich an deiner Stelle, wenn du die Möglichkeit hast eher auf ne Eigenkonstruktion setzen. Die dann ungefähr so auslegen, wie´s Stefan gezeigt hat. Nimm einfach mal die Stoßstange ab, sieh dir mal an, wo stabile Aufnahmepunkte vorhanden sind, und dann heißt´s halt bohren, schweißen, flexen
Wenn man sich die Preise nahmhafter Anbausatz-Hersteller ansieht... Da kommst gleich mal auf 800-1000 Euros! Da hat meine Winde selbst nicht mal die Hälfte gekostet
Der Eigenbau-Anbausatz hat mich gut 100,- gekostet.
Mal davon abgesehen, dass der Hidden-Satz von Taubenreuther (Link von Jester) meiner Meinung nach deinen PU in nen Straßenkreuzer verwandelt. Der sitzt mindestens 10 cm zu tief. Damit bleibt wahrscheinlich noch so viel Rampenwinkel wie bei nem 3er Golf übrig
Wegen der Geländegängigkeit bei Stefans Lösung:
Recht viel Höher geht leida nimma, und vür nen Tauchgang bin ich auch selten in Stimmung.
Ich mach´s in Schwerem Gelände meistens so, dass ich die Winde vor der Fahrt schonmal einkupple und nen 3-Meter Bergegurt im Haken einhäng, das andere Ende kommt z.B. an den Außenspiegel. Somit muß ich im Fall der Fälle nur den Bergegurt vom Spiegel abnehmen und dich Winde mit der FB ausfahren (Funk, 35 Meter reichweite).
So geht das relativ sauber von der Bühne
In Kombination mit deinen Lichtwerfern stellt sich halt auch noch die Frage, wie´s dann mit der Kühlleistung aussieht?
Die Winde wirft nämlich schon ganz schön nen Windschatten vor den Kühler, die Scheinwerfer nehmen dir dann zusätzlich nochmal Wind aus den Segeln
Müßtest halt probieren...
Viel Spaß bei der Arbeit (sowohl anbau als auch Waldarbeit )
Gruß, Mike
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Re: Hallo Bezüglich Seilwinde
danke für deine auskunft wegen der halterung werd ich mir selber machen hab eh schweißerei daham
wegen den scheinwerfern hab i noch nie probleme gehabt wegen kühlleistung und tu 80 % hänger ziehen mit dem auto
eine frage hab i auch noch wegen einer seilwinde und zwar die marke prime tech empfelenswert ??
mfg jürgen
wegen den scheinwerfern hab i noch nie probleme gehabt wegen kühlleistung und tu 80 % hänger ziehen mit dem auto
eine frage hab i auch noch wegen einer seilwinde und zwar die marke prime tech empfelenswert ??
mfg jürgen
Re: Hallo Bezüglich Seilwinde
Hallo Jürgen
Na was willst jetzt hören? Es ist und bleibt eine Billigwinde!
Für gelegentliches rausziehen und Bergen Ok. Der rest No Go!
Ned falsch verstehen i hab selber so an Chinakracher im Keller
liegen (Do hilft's jo Narrisch viel)!
Es kommt eben nur auf deinen Einsatz an. Zuhause a bissal Offroad
spielen JA. Auf Expeditionstour NEIN.
lg Stefan
Na was willst jetzt hören? Es ist und bleibt eine Billigwinde!
Für gelegentliches rausziehen und Bergen Ok. Der rest No Go!
Ned falsch verstehen i hab selber so an Chinakracher im Keller
liegen (Do hilft's jo Narrisch viel)!
Es kommt eben nur auf deinen Einsatz an. Zuhause a bissal Offroad
spielen JA. Auf Expeditionstour NEIN.
lg Stefan
Re: Hallo Bezüglich Seilwinde
Hi!
Ich hab die Prime Tech 12000er. Schwächer ist´s für unsre Fahrzeugklasse nicht zu empfehlen.
Ich kann absolut nicht drüber klagen. Meiner meinung nicht viel Unterschied zur Warn/T-Max.
Vieleicht ist sie nicht ganz so robust ausgelegt, aber ich hab damit schon einiges an "Blödsinn" veranstaltet
Es hat ihr nie an Kraft gefehlt und die läuft noch wie in der 1. Minute.
Außerdem gilt hier wiedermal mein Grundsatz:
Wenn die im Gegensatz zu einer Markenwinde statt 15 in 5 Jahren defekt ist, kauf ich mir halt 2 neue,komm auf die gleiche Lebensdauer und kommt mir im Endeffekt immer noch billiger
(Hab für meine damals 250 incl. Versand bezahlt)
Der Verkäufer "Sportshop.de" ist auch sehr zu empfehlen....
Aber auch hier gilt, Jährlich mal zerlegen, Schlamm raus, neues Fett rein, fertig
Gruß, Mike
Ich hab die Prime Tech 12000er. Schwächer ist´s für unsre Fahrzeugklasse nicht zu empfehlen.
Ich kann absolut nicht drüber klagen. Meiner meinung nicht viel Unterschied zur Warn/T-Max.
Vieleicht ist sie nicht ganz so robust ausgelegt, aber ich hab damit schon einiges an "Blödsinn" veranstaltet
Es hat ihr nie an Kraft gefehlt und die läuft noch wie in der 1. Minute.
Außerdem gilt hier wiedermal mein Grundsatz:
Wenn die im Gegensatz zu einer Markenwinde statt 15 in 5 Jahren defekt ist, kauf ich mir halt 2 neue,komm auf die gleiche Lebensdauer und kommt mir im Endeffekt immer noch billiger
(Hab für meine damals 250 incl. Versand bezahlt)
Der Verkäufer "Sportshop.de" ist auch sehr zu empfehlen....
Aber auch hier gilt, Jährlich mal zerlegen, Schlamm raus, neues Fett rein, fertig
Gruß, Mike
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