Personenschutzbügel Und Schlimmeres ;)

Reifen, Rammschutz, Ladeflächenabdeckungen, Hardtops, ... usw.
Benutzeravatar
mkone
Forumsmember
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag, 18 Mai 2008, 21:58

Personenschutzbügel Und Schlimmeres ;)

Beitragvon mkone » Samstag, 08 November 2008, 22:28

Hallo Leute!

Naja, dass man bei der Eintragungsstelle, sobald man das Wort "Frontbügel" erwähnt, fast wie ein potentieller Serienmörder behandelt wird ist ja eh nix neues.

Ich wollt mich letztens dort mal erkundigen, wie´s mit den EU-Recht-Bügeln ist.
Hatte mir schon einen gefunden und mir das Gutachten dazu ausgedruckt. Mit dem bin ich dann hin und wollt mich vor dem Kauf erkundigen, wie´s da mit der Eintragung aussehen würde...
Als ich das 1. mal das Wort "EU-Bügel" erwähnte, wollte der (wenn die einen hätten) schon fast den Türsteher rufen :evil:
Was ich ne absolute Frechheit finde! Das Ding ist rechtlich genehmigt und die MÜSSEN mir das eintragen!!

Mittlerweile bin ich eh schon wieder davon abgekommen. Bin jetzt der Meinung, bevor ich mit da so ein "Lego-Teil" vorne draufpack lass ich´s lieber ganz bleiben :roll:


Jetzt hat sich bei mir aber der Traum einer Windenstoßstange (ARB/TJM) eingenistet :mryellow:
Weiß zufällig jemand von euch wie da die rechtliche Lage zur Zeit ist?

Ich mein wenn man das aus den Aspekten sieht, in denen Bügel verboten wurden, ist die Stoßstange eigendlich noch um Klassen extremer...
Aber in Deutschland ging mal die Aussage um, dass diese als "Arbeitsgeräte-Träger" noch eingetragen werden. (Winde ist ja ein Arbeitsgerät)
Würd mich mal intressieren, wie das in Österreich geregelt ist...


Aber ich bin sowieso der Überzeugung, dass dieses ganze Trara nur als Schikane für´s Volk dient.
Erdacht von irgendwelchen Sesselfurzern im EU-Parlament!
Es ist nämlich einzig und allein durch Crash-Tests mit Dummies erwiesen worden, dass ein Unfall mit Bügel schwerere Folgen hat.
Ja natürlich gehts dort dramatischer aus!! Dummies haben keine Möglichkeit sich abzustützen oder festzuhalten, was ein Mensch aber reflexartig macht!

Es gibt in der realität sicher auch Unfälle, die durch Bügel dramatischer ausgegangen sind, das will ich nicht abstreiten.
Aber das kommt immer auf die Situation drauf an!
Andere währen mit Sicherheit auch wieder glimpflicher verlaufen.
Ich mein wenn mich ein Auto mit 20 kmh rammen würde, währ´s mir lieber wenn ich dort eben was vernünftiges zum Abstützen/Festhalten hätte, als diese glatten abgeschrägten Flächen...

Deswegen meine Überzeugung, alles Bullshit und Machthaberei :evil:

Aber zurück zum Thema :-D

Meinungen zu Windenträgern... ;)


Gruß, Mike

Benutzeravatar
pick-up_max
Forumsmember
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag, 08 April 2008, 07:33

Re: Personenschutzbügel Und Schlimmeres ;)

Beitragvon pick-up_max » Sonntag, 09 November 2008, 11:02

Hi

Ich habe so einen EU-Bügel und bekam den nur mit sehr viel Nachdruck und nach Vorlage der EU-Richtlinien plus
der heimischen KFG-Gesetze mit Müh und Not und streiten als "große Ausnahme" eingetragen.
Den ganzen Leidensweg erspar ich dir hier den hab ich schon woanders geschildert :roll:

Letzendlich läuft sich in Ö alles auf den § 4 Abs 2 KFG 1967 (Fahrzeuge dürfen innen und aussen keine vermeidbaren vorspringende Teile, Kanten
oder zusätzliche Vorrichtungen die bei Verkehrsunfällen schwere körperliche Verletzungen erwarten lassen)
Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Benutzeravatar
mkone
Forumsmember
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag, 18 Mai 2008, 21:58

Re: Personenschutzbügel Und Schlimmeres ;)

Beitragvon mkone » Sonntag, 09 November 2008, 11:13

Hi Max!

Stimmt, hab´s grad gefunden. :-(

Die Frage ist halt nur, ob´s da irgendwelche Ausnahmen gibt, z.B. Gewerblicher Einsatz oder so :?:
Vieleicht weiß jemand mehr dazu?

Gruß, Mike

Tiroler
Forumsmember
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag, 11 März 2008, 20:13

Re: Personenschutzbügel Und Schlimmeres ;)

Beitragvon Tiroler » Sonntag, 09 November 2008, 18:16

Hi mkone!

Bin letztens mal beim TÜV vorstellig gewesen wegen der ARB :shock:
Mit Bügel geht mal sowiso glei gar nix :mad: Sollte ich den aber
entfernen währe sie als Windenträger wieder eintragbar?!? Aber
scheinbar nur wenn die Original Stoßstange aus Metall ist!!!!
Bitte wer kauft um über 1000€ eine ARB und Flext an der herum :shock:
Ach ja, Schriftlich wollte er mir dann das aber auch wieder nicht mitgeben.
Mein Fazit: Winde unter der Original Stoßstange und gut is. Is eh besser
da nicht mehr so schwer. De ARB is ja auch kein Leichtgewicht :oops:


LG Stefan

Benutzeravatar
mkone
Forumsmember
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag, 18 Mai 2008, 21:58

Re: Personenschutzbügel Und Schlimmeres ;)

Beitragvon mkone » Sonntag, 09 November 2008, 22:30

Hi Stefan!

Das sind aber keine guten Neuigkeiten, die du berichtest :-(

Meines Wissens nach gibt´s die ARB ja mit oder ohne Bügel zu kaufen. Müsst jetzt nochmal genauer nachsehen, aber bin mir fast sicher.

Winde in original hab ich eh schon, mich würd´s nur reizen, da die ARB nicht so tief runtergezogen ist wie die originale.
Das ergibt mehr Bobenfreiheit und vor allem nen besseren Rampenwinkel.

Eben wegen diesem Rampenwinkel hab ich zur Zeit extrenm hohen Adrenalin-Schub bei so manchen Abfahrten :shock:
So auf die Art:
Wennst die jetzt nimmst, dann MUSST du durch, egal ob sich die Schnauze unten über einzelne cm noch "rausdreht" oder im Schlamm steckt :shock:

Ja, Adrenalin ist zeitweise eh nicht schlecht, aber ich hab einfach Hemmungen davor, das Auto grob zu beschädigen!
Ich geb das Geld lieber für Umbauten als für Reperaturen aus ;)

Hab bis jetzt zwar (fast) alles mitgemacht, aber nur mit Glück und Bauchweh schadenfrei davongekommen.
Das schlimmste ist immer, wenn du vor der Bigung stehst, den Beifahrer aussteigen und schaun läßt ob sich´s eh ausgeht, dich cm für cm vorarbeitest und im Ernstfall sowieso nicht mehr rückwärts hoch kommst :shock:

Die ARB baut eben schon höher und wenn´s dich mal reinstecken sollte ist bis auf ein paar Kratzer auch nichts verlohren.
Zur Not mit der Winde rausgezogen, mit dem massiven Stahl passiert sowieso nichts.

Und deswegen würd´s mich reizen!
Nicht aus optischen Gründen.
Was meiner Meinung nach den Grundstein zu zu all den Schwierigkeiten und Shikanen gelegt hat :roll:

Nicht bös gemeint, aber das ist genau der Grund, warum VCÖ,ADAC und sonstige Konsorten so gegen Geländewägen, Rammbügel, Stahlstoßstangen, usw sind.
Eine Offizielle Studie hat ergeben, dass (in Österreich) allein 50% aller Geländewagen, SUV eingeschloßen in Großstäten zugelassen sind. (Wien, Salzburg, Graz,...) und jeder 2. aller Zulassungen fährt so ein Auto (egal ob PU oder Suzuki Jimny) ohne jeglichen Nutzen einfach aus "poser-Gehabe"!
Und das find ich ehrlich gesagt Sch...ande!!!
So wird Leuten, die wirklich Spaß dran haben der Weg verbaut. Aber Hauptsache ich seh jeden Tag 5 Autos in Salzburg, die nen Rammbügel haben, die keinen Kratzer haben, keinen Dreck haben, meiner Überzeugung nach zum Großteil noch nicht mal Schotterwege gesehen haben!
Und so wird den Leuten, die das wirklich zum Hobby gemacht haben der Weg verbaut :evil:
Nicht irgend ein Club oder die Regierung ist schuld, wir (das Volk) sind es!
Ich mein, nur zum Spaß oder aus Optik nen Bügel draufzumachen, natürlich ist´s nutzlos und ne zusätzliche Gefahr! Und deswegen machen sie sich´s einfach und verbieten solche Umbauten allgemein. Ist ja schwer nachzuvollziehen, wer´s wirklich nützt und wer nicht.
Mir geht´s auch immer so. Wenn ein neuer Freund mein Auto sieht kommt immer als 1. die Frage:
FÄhrst du wirklich oder willst du auch nur damit angeben?
Und das ist genau der Punkt...

Ich weiß nicht, geht ihr Mountainbiken?
Ich schon.
Das nächste wird sein, solche Räder verbieten wir auf öffentlichen Straßen. Die haben selten Licht, selten Kotflügel, selten Rückstrahler,... nicht STVO einfach. (Dieses Zeug behindert im Gelände einfach!)
Naja, ist eh sowiso verboten, aber jeder sieht einfach weg, wer weiß wie lange das noch so geht??
Da so viele Mountainbikes Sinnlos herumfahren, verbieten wir sie einfach allgemein.

Ich will hier jetzt absolut keinem von euch auf den Schlips treten!
Aber nicht VCÖ ist schuld, wir sind es...

Tut mir leid, aber sowas ko..t mich einfach an.

Nix für ungut, aber ich hab das jetzt mal rauslassen müssen. Würd mich intressieren, was ihr so drüber denkt :?:

Gruß, Mike


Zurück zu „Zubehör & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste