OT: Hängerwerkstätte Gesucht

Reifen, Rammschutz, Ladeflächenabdeckungen, Hardtops, ... usw.
Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

OT: Hängerwerkstätte Gesucht

Beitragvon capri1600gt » Mittwoch, 02 Juli 2008, 15:23

HI Leute!

Ist zwar leider ein wenig OT, aber vielleicht gibts hier den einen oder anderen, der mir weiterhelfen kann:
Ich hab ja bekanntlich einen Pferdehänger.
Das Ding hat eine höchstzulässige Nutzlast von 2Tonnen und ist somit ein schwerer Hänger, also was, wo die meisten WS kein Pickerl mehr machen dürfen.
Nun hab ich ein mechanisches Problem mit meinem Handbremshebel, der sich schwer bewegen läßt. "Zufällig" entdeckt die WS. wo er zum Pickerl steht jetzt, daß er angeblich vollkommen "vergloste" Bremsbacken hat und will nun ca. 500 Euronen allein für den Tausch dieser Dinger. Auf meine Frage, ob die Bremswerte passen, werd ich komplett abgeblockt, Bremswerte sind angeblich völlig egal, die Oberfläche paßt nicht und außerdem schreibt der Hersteller einen Tausch nach 5-7 Jahren (wie praktisch, daß mein Hänger grad 7 ist) vor und außerdem könntens so nicht mehr garantieren, daß er in 6 Monaten noch bremst und blafasellaber....
Mir kommt das alles ziemlich wie Abzocke vor, zudem ich ihnen nicht glaube, daß Bremsbackeln für einen Hänger "allein 400 Euro Material" ausmachen.
Letztes Jahr hab ich das Pickerl ohne Probleme bekommen, dazwischen bin ich vielleicht 3-4mal gefahren, sicherlich NICHT so, daß die "Bremsen vermutlich heißgelaufen" sind und zuletzt vorgestern mit Pferd, wo der Hänger IMHO völlig astrein gebremst hat.

Dooferweise ist das Ding 2m70 hoch und meine WS nur 2m50....
Kennt also irgendjemand von euch eine WS, die Pickerl bei schweren Hängern machen darf, keine Unsummen verlangt, falls WIRKLICH die Bremswerte nicht passen und die im halbwegs passenden Umkreis von Wien wäre? Der Hänger steht normalerweise in Velm/Himberg, also südlch wäre überhaupt super.

Kathi (die das gefühl hat hier ausgenommen zu werden, etwas was sie gar nicht leiden kann!)

Benutzeravatar
gl1500se
Forumsmember
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag, 18 Mai 2008, 17:53

Re: OT: Hängerwerkstätte Gesucht

Beitragvon gl1500se » Mittwoch, 02 Juli 2008, 15:33

... versuch mal die neue MAN Werkstätte in Leopldsdorf. Die sollten sich doch mit Hängern auskennen...

Verglaste Beläge sind nicht wirklich ein Problem, wenn die Stärke passt können sie "abgezogen" werden. Kommt aber dann darauf an wie die Trommeln aussehen...

Grüße,

Christian
Mustang Club of Austria
Secretary & InterRep
http://www.mustangs.at

1994er Mustang GT 5.0 Convertible
2007er RAM 1500 QC SB Hemi
Bilder: http://picasaweb.google.com/christian.hoeltl

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: OT: Hängerwerkstätte Gesucht

Beitragvon capri1600gt » Mittwoch, 02 Juli 2008, 16:33

Danke für den Tip, werd dort man anrufen...

Kathi (die es haßt, wenn sie als dummes Frauchen angesehen wird "Bremswerte sind egal")

P.S.: Nachdem das Ding maximal 3-4mal/Jahr bewegt wurde, wird die Belagstärke hoffentlich kein Problem sein, sofern die Dinge ÜBEHAUPT wirklich ein Problem haben!

Benutzeravatar
pick-up_max
Forumsmember
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag, 08 April 2008, 07:33

Re: OT: Hängerwerkstätte Gesucht

Beitragvon pick-up_max » Donnerstag, 03 Juli 2008, 07:22

Ja 500,- Euro sind schon heftig :shock:
Das sind ja fast schon Ranger-Preise :twisted:

Hast du schon mal versucht die Beläge selbst zu besorgen (Stahlgruber o.ä.)?
Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: OT: Hängerwerkstätte Gesucht

Beitragvon offroad4fun » Donnerstag, 03 Juli 2008, 08:48

also ich war mit meinem hänger in einer 0815 werkstatt ...
haben aber auch bei den bremsen nur geschaut, ob sie ungefähr gleichmässig bremsen, bremswerte haben die auch nicht interessiert ... (könnt mir auch vorstellen, dass die bei so einer auflaufbremse auch nicht wirklich zu messen sind)

aber wegen werkstatt des vertrauens: hast du da nicht selbst geschrieben, dass du da so eine super werkstatt an der hand hast?

lg thomas

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: OT: Hängerwerkstätte Gesucht

Beitragvon emu » Donnerstag, 03 Juli 2008, 09:52

sie schreibt ja auch dass das ding mit 2,70 ned in ihre werkstatt geht... oder hab ich das falsch verstanden...

was mich etwas stutzig macht. bei mir war es bisher immer so dass die bremswerte überprüft wurden, obs passen.
bei mir hatt noch nie wer vorher auf die bremsbacken gschaut obs verglast sind.... zumal das ja mit arbeit verbunden ist.

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: OT: Hängerwerkstätte Gesucht

Beitragvon offroad4fun » Donnerstag, 03 Juli 2008, 10:13

dass das ding mit 2,70 ned in ihre werkstatt geht... oder hab ich das falsch verstanden...

ok gewonnen - hab ich (wiedermal) schlampig drübergelesen ... :roll:

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: OT: Hängerwerkstätte Gesucht

Beitragvon capri1600gt » Freitag, 04 Juli 2008, 09:15

Ja, leider schlampig gelesen.
Ich hab mich noch nicht druntergeworfen, aber ich geh zu 90% davon aus, daß das Ding Trommelbremsen hat. Nachdems die Bremswerte gar nicht messen _wollten_, weil angeblich "die Oberfläche nicht paßt", mir aber beim Abholen weder Pickerl-Arbeitszeit noch mehr als 25 Minuten für die Montage von etwas anderem verrechnet haben, geh ich davon aus, daß sich eh kein Schwein die Oberfläche der Bremsbeläge angesehen hat.
Interessanterweise hab ich einer Stallkollegin mein Leid geklagt und die hat gemeint: "Ach, das habens heuer bei meinem Hänger auch machen müssen!" ZUFÄLLIG in der gleichen WS und ZUFÄLLIG mit haargenau der gleichen Begründung!
Ich bin ja schon fast in Versuchung im größten österreichischen Pferdeforum nachzufragen, wie viele heuer dort schon diese Begründung bekommen haben....

Ich werd jetzt mal selbst die Positionslichter tauschen, die hin sind, und dann zum Lagerhaus in Gramat fahren, wo unser Stallbesitzer hingurkt...

Kathi (die neugierig ist, was die meinen)

julia1a
Forumsmember
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 03 Dezember 2008, 19:39

Re: OT: Hängerwerkstätte Gesucht

Beitragvon julia1a » Donnerstag, 04 Dezember 2008, 07:23

Jedes größere Lagerhaus, macht für schwere Anhänge Pickerl. Haben allerdings auch einen Bremsprüfstand. Wenns ein Doppelachser ist, mußt auf Bruck/L fahren. Die können auch Doppelachser prüfen. Wenn die Bremsen und LAGER hinüber sind, wirds günstiger wenn du dir eine ganze Achse von Ebay besorgst. Da kostet eine 1350 kg Achse mit der lieferung ca. 390 Euro.
Leide seit Jahren unter selbigen Problemen.

Zwar späte Antwort, aber etwas für die Zukunft mfg

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: OT: Hängerwerkstätte Gesucht

Beitragvon capri1600gt » Freitag, 12 Dezember 2008, 11:49

Danke für die Antwort, das Lagerhaus in Gramat hat es nicht können, ich bin dann zum ARBÖ nach Traiskirchen gefahren.
Tja, was soll ich sagen? Bremsen, Achsen alles in Ordnung (zumindest so, wie es der ARBÖ gecheckt hat) und ich hab mir 700 Euronen gespart.

Ich fahr viel mit verschiedenen Hängern und wenn meiner ein Bremsproblem hat, dann dürften alle anderen gar kein Pickerl bekommen. Darum hab ich auch nein gesagt, als die WS unbedingt reparieren wollte....

Kathi (die es schon sehr seltsam fand, wie die auf die Frage nach den Bremswerten reagiert haben: "Die sind völlig uninteressant!")

julia1a
Forumsmember
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 03 Dezember 2008, 19:39

Re: OT: Hängerwerkstätte Gesucht

Beitragvon julia1a » Freitag, 12 Dezember 2008, 18:26

Wie gesagt. mit einem doppelachsanhänger, (ich habe auch einen) mußt du wenn du zwischen wien und bruck/Leitha wohnst, in das lagerhaus nch Bruck fahren. die machen dort die pickerl für diese anhänger, da nur die dort den geeigneten prüfstand haben. ich habs auch nicht gewußt aber die netten hr vom arbö in schwadorf haben mir den tip gegeben.
also an alle, last die fachwerkstätten links liegen und fahrts ins lagerhaus.
und sollte doch mal eine achse gröberen schaden haben. bei den gemanen gibt es in ebay von knott um 290 Euro und ist bis 1300 kg belastbar. die wird komplett geliefert, der versand wird ca. 70 euro kosten. das ist billiger als bei uns denn im 3 gibt es die vertretung von knott und die wollten für die gleiche achse 700 euro haben.

:mryellow:

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: OT: Hängerwerkstätte Gesucht

Beitragvon capri1600gt » Dienstag, 20 Januar 2009, 11:16

Sorry, hab schon ewig nicht mehr reingesehen...
Wie gesagt, ich war in Traiskirchen, ist von Velm aus deutlich näher als Bruck.

Aber ich würde mir definitiv keine 08/15-Achse kaufen, weil die billiger ist, als Bremsbeläge oder sonstwas. Ich hab einen Böckmann-Hänger und IMMER, wenn ich mit was anderem unterwegs bin, merk ich wie toll der doch ist. Bei einem Hänger sind die Achsen das Um und Auf! Bevor ich mir allerdings vom Humer was aufschwatzen lassen würde, fahr ich notfalls zum Kreupl nach Aistersheim, wo ich den Hänger her hab....

Kathi (die sich jetzt mal durchs Forum ackert)

ocschef
Forumsmember
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 13 September 2008, 00:05

Re: OT: Hängerwerkstätte Gesucht

Beitragvon ocschef » Dienstag, 20 Januar 2009, 11:52

Achtung: Lagerhaus ist nich gleich Lagerhaus !!!

Ich habe schon 2* schlechte Erfahrungen gemacht:

1* in Gänserndorf, wo unser 2- Achs- Pongraz vor unserem Kauf gecheckt und für sehr gut befunden wurde (2 Ausfahrten später haten wir quasi einen "Totalschaden" an den Bremsen: komplett abgenutzt und die Trommeln verrostet).

Ich bin dann weiter in ein Lagerhaus in der Nähe von Stockerau (damals hatten wir noch keinerlei Werkzeug und Erfahrung zum "Selber machen").
Dort wurden die Bremsbeläge getauscht und 2 Bremstrommeln.

Kosten: 790,00 EUR !!!

LG Michael

julia1a
Forumsmember
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 03 Dezember 2008, 19:39

Re: OT: Hängerwerkstätte Gesucht

Beitragvon julia1a » Dienstag, 20 Januar 2009, 13:39

ist schon klar das auch in einem lagehaus ein paar weltmeister sitzen. aber wenn ich ein pickerl mache und hab kaputte bremsen dann sollte man ja sowieso die dinger neu belegen lassen den so kleine hottihü sind ja auch nicht ganz leicht wenns zu zweit im hänger stehen.
Grundproblem ist, daß nicht jede werkstätte, Arbö oder öamtc pickerl für doppelachser machen kann. somit entweder lkwbude oder ein größeres lagerhaus.

Wie gesagt ich fahre nach Bruck an der Leitha. bin zwar kein LG-Fan aber man muß sich nach der decke strecken.
und
KATI
ich habe noch einen engl. Bootsanhänger und hab die Lager getauscht. nun rat einmal was zöllige lager kosten. ich brauchte 4 Stk. ..............................sch....................e
Die dinger haben mir gesamt ca. 230.- Euro
Im ebay kostet die 1350kg Achse Marke KNOTT inkl. Versand 335 Euro neupreis.

und KNOTT und ALKO sind erstausrüster bei den Anhänger.

juergenfm4
Forumsmember
Beiträge: 17
Registriert: Samstag, 29 März 2008, 12:26

Re: OT: Hängerwerkstätte Gesucht

Beitragvon juergenfm4 » Freitag, 30 Januar 2009, 19:04

Hallo also erstmal wegen pickerl zum pferdeanhänger komme aus oö und bei uns intressiert die bremswerte niemanden sollte zwar nicht sein aber naja
und wegen pickerl machen am genausten ist der ÖAMTC haben mir schon einige gesagt

mfg jürgen


Zurück zu „Zubehör & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste