NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Reifen, Rammschutz, Ladeflächenabdeckungen, Hardtops, ... usw.
Benutzeravatar
klaus_k55
Forumsmember
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 03 Februar 2008, 19:33

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon klaus_k55 » Mittwoch, 28 Mai 2008, 16:00

Danke erst mal für eure Hilfsbereitschaft!!!

Ich habe mich entschieden erst mal "nur" die Karosserie um ca. 80mm höherzulegen. Wenn es dann ganz "komisch" ausschaut, bleibt mir eh nix anderes übrig als den Vorschlag von "emu" aufzugreifen und mir die 265/70R17 Reifen zu montieren.
Allerdings ist mein NAVARA erst ein paar Wochen alt, und die original Reifen haben erst so ca. 600km drauf! Was mach ich dann mit diesen Reifen?



aber nun zur (für mich) alles entscheidenden Frage:

Ich hatte mich ja schon mal in einem Posting als Notstandsbezieher geoutet - und es kann sich sicher jeder vorstellen, dass das Geld vom AMS nicht so üppig fließt. (Kathi bitte nicht aufregen!) ;)
Jetzt stellt sich die Frage WO bzw. WER mir das möglichst kostengünstig machen kann!? Mir ist schon klar, dass niemand etwas zu verschenken hat. Aber vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag (gerne auch per PN), wie ich mein Baby möglichst günstig etwas höher bekomme ...



Vielen Dank schon im voraus,
Klaus

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon capri1600gt » Mittwoch, 28 Mai 2008, 17:24

Blöde Frage, aber grad wenn die Kiste neu ist und noch Garantie hat, würde ich mir das überlegen.

Magst nicht vielleicht bis zum Ablauf der Garantie warten? Da kannst dann auch noch ein wenig sparen.... :-)

Kathi (die leider die Erfahrung gemacht hat, daß die billigen Lösungen meist nicht günstig, sondern nur schlecht sind)

Benutzeravatar
klaus_k55
Forumsmember
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 03 Februar 2008, 19:33

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon klaus_k55 » Mittwoch, 28 Mai 2008, 18:21

capri1600gt hat geschrieben:Blöde Frage, aber grad wenn die Kiste neu ist und noch Garantie hat, würde ich mir das überlegen.

Magst nicht vielleicht bis zum Ablauf der Garantie warten? Da kannst dann auch noch ein wenig sparen.... :-)

Kathi (die leider die Erfahrung gemacht hat, daß die billigen Lösungen meist nicht günstig, sondern nur schlecht sind)



Hi Kathi,

wenn ich es mir recht überlege, die Sache mit der Garantie hat was!


DANKE!!!!!!

lg,
Klaus

Benutzeravatar
lithium
Forumsmember
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag, 27 Mai 2008, 10:48

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon lithium » Donnerstag, 29 Mai 2008, 07:58

hi emu,

na das klingt ja alles super.

Kurz ne Frage! Braucht man hinten Blöcke? Dachte um das Niveau hinten zu halten reichen längere Schekel aus? Zumindest schauts bei z.B. dem Calmini 2.5" Suspension Kit so aus.
Vorne dachte ich mir 60 mm. Das sollte vorerst reichen.

Ich komme aus der nähe von Ried im Innkreis (Oberösterreich).

Drehen, Fräsen und Lasern sollte kein Problem sein!

Das mit dem fahrverhalten ist gut zu wissen. Bis jetzt hörte ich von vielen Laien leider nur das Gegenteil.

lg,
Peter

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon emu » Donnerstag, 29 Mai 2008, 08:37

Brauchen nicht unbedingt, war halt für mich einfacher zu fertigen, als die gekröpften Shackle,
bzw. hab ich beim ome abschmierbare drin und die wollt ich ned tauschen.

beim calmini lift sind die shackle ned ganz 2" länger, dh. lift an der hinterachse ~20mm
mein auto hing dann hinten etwas.
um in etwa auf gleiches niveau zu kommen, bei 60mm lift vorne brauchst ungefähr 80mm längere shackle.
die blöcke vorne sind dann in etwa 38mm hoch. müsst ich aber nochmals nachrechnen.
für 45mm lift sinds ~24mm hoch.

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon capri1600gt » Donnerstag, 29 Mai 2008, 22:10

Jetzt mal eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz doofe Frage von der Nicht-Tunerin:
was sind shackle?

Schekel kann ich mir ehrlich nicht so ganz vorstellen, das sind die Verbindungsteile beim Segeln, also ein U, wo ein Teil an der Stirnseite durchgeschraubt wird!

Also wie schaut das Zeugs nun aus? Gibts da irgendwelche Bilder?

Kathi (die heute leider schon zu müd zum Googlen ist...)

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon emu » Freitag, 30 Mai 2008, 07:53

shackle sind die beweglichen verbindungsteile auf einer seite der blattfeder, sie erlauben den längenausgleich der blattfeder beim ein- und ausfedern.

Bild

das sind die aus dem erwähnten calmini-kit

Ps: ich schreib eigentlich immer nur shackle, weil ich mir der deutschen schreibweise ned sicher bin.
schekel, schäckel, oder schäkel... :mryellow:

Benutzeravatar
lithium
Forumsmember
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag, 27 Mai 2008, 10:48

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon lithium » Sonntag, 01 Juni 2008, 22:32

Hi emu,

das macht mich jetzt etwas nervös wenn du sagst das das Calmini Kit noch etwas nachbesserung braucht.
Mal angenommen ich nehme mir nun einfach den Calmini 2.5" KIT. Wie schwierig oder leicht ist dieser einzubauen und was brauche ich genau damit mein Pickup nachher hinten nicht hängt?

Und noch kurz ne andere Frage! Ich habe noch die original 16" Felgen mit der Bereifung 255/70/R16 droben.
Da könnte ich ja eigentlich auch Reifen mit 265/70/R16 draufpacken oder nicht? Wieviel höher wird der Wagen durch die Reifen?

lg
Peter

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon emu » Montag, 02 Juni 2008, 11:51

seas,

meine erfahrung mit dem calmini kit kannst unter emu´s navara nachlesen auf der ersten seite.
einbauaufwand ca. 2-6h je nach geschick und ausrüstung. nach dem 3-4mal schaffst es auch in 1 1/2h mit 2-3 biertschi :mryellow:

aber ganz ehrlich, um das geld vom calmini kannst es auch fertigen lassen, dann hast genau das wasd brauchst und gutachten is so oder so keins dabei.
alternative dazu selber importieren, zb prg oder von calmini direkt aber dann mit den blöcken hinten statt der shackle.

wegen der reifen, wenn dann geh gleich auf 265/75er für die müssts von nissan d ein gutachten geben. die bringen dann 2-3cm mehr bodenfreiheit.

Benutzeravatar
lithium
Forumsmember
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag, 27 Mai 2008, 10:48

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon lithium » Montag, 02 Juni 2008, 13:55

hi,

ok das mit dem Calmini KIT muss ich mir mal überlegen! Schau mir das mal auf der Calmini Seite mit den hinteren Blöcken an.

Was mich aber gerade brennend interessiert ist das Reifen Thema.
Habe mal kurz geschaut und bin bei 265/75er auf folgenden Reifen gestoßen: BF Goodrich Mud Terrain 265/75 R16 120Q
Die Dinger sind halt 80% Gelände 20% Straße. Ich bin viel auf der Straße unterwegs! Kennst du da bessere Reifen für die Straße oder wie sind die Geländereifen auf der Straße?

Benutzeravatar
lithium
Forumsmember
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag, 27 Mai 2008, 10:48

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon lithium » Montag, 02 Juni 2008, 13:56

hi,

also die Frage mit den Reifen hat sich gerade erledigt. Nach nochmal ein wenig suche bin ich auf AllTerrain Reifen mit dieser Dimension gestoßen.

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon capri1600gt » Montag, 02 Juni 2008, 14:35

Also ich hab jetzt seit ca. 4 Jahren und ungefähr 100-110Mm die AllTerrain oben und fahr so gut wie nur Straße. Im Moment quietschens schon in jeder Kurve, die ein wenig "ambitionierter" genommen wird, aber eigentlich bin ich ganz zufrieden. Bin nur am Überlegen, obs nicht noch was straßenmäßigeres werden soll, zumal die BFG nicht ganz billig sind. Irgendwann sind jetzt aber neue fällig...

Kathi (die als nächstes mal Polo-Reifen für ihre Nachbarin bestellen darf... *spuck*)

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon emu » Montag, 02 Juni 2008, 14:42

meine reifen empfehlung cooper stt
bester AT mit MT profil überhaupt :mryellow:
a bissl laut ab 100 aber ned so bös

auf der straße fährt er sich annähernd wie der orig gooadyear hp :wink:
wennst hier in der nähe wärts hätt ich gsagt, steck ma mal drauf und test a weng. :cool:

Benutzeravatar
lithium
Forumsmember
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag, 27 Mai 2008, 10:48

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon lithium » Montag, 02 Juni 2008, 22:46

Hi,

suche heute schon den ganzen Abend was ich nun unter meinen Navara packen soll.
Bin natürlich von 265 75 R16 auf die 295 75 R16 gekommen. War ja klar das die Dimension beim Suchen alle 5min erhöht wird :razz:

Aber da haben sich dann für mich natürlich ein paar Fragen ergeben!
Frage 1: Passen die auf die originalfelgen drauf? Weiß das wer einfach so? Wie breit muss eine Felge sein damit 295er drauf gehen? 8,5J mit 285er scheint noch zu funktionieren da ich da schon Angebote gesehen habe!
Frage 2: Passen die noch legal in die Radkästen meines Navara´s. Oder braucht man dann schon ne Kotflügelverbreiterung?

Die selben Fragen stellen sich natürlich auch bei 285er! Die wären auch ned schlecht.

@emu
Das mit dem Drehen und Fräsen wäre für mich kein Problem! Könnte ich mal eine Skizze oder so haben damit ich das mal etwas Konkreter an meinen Freund weitergeben kann?
Wenn ich dem sage er soll mir was Drehen dann fragt er mir immer Löcher in den Bauch wie denn das nun aussehen soll. Und meine erklärung mit "rund ungefähr soooo groß und stiften oben drann ist ihm zu ungenau :lol:

Hat eigentlich jemand hier im Forum Beadlock felgen am Navara?

lg
Peter

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon emu » Dienstag, 03 Juni 2008, 14:15

die große frage lautet wohl eher solls eingetragen werden?
275/75r16 ist das größte was noch unter der 8% regelung bleibt.( glaub ich , der 285er is auf alle fälle knapp drüber)
in 295/75 gibts glaub ich nur den bfg at, selbst wennst wen findest der dir das einträgt, hast keine ausweichmöglichkeit auf a anderes fabrikat.

die orig. felgen sind 7j da gehen die 265er drauf, für 285er brauchst min 7,5er. bei den 295er weiß ichs ned genau 305er oder meine 315er gehen dann auf a 8er.
voraussetzung auch hier, eintragung oder ned. die 285er würden auch auf a 7er gehen, gibt bei den amis auch welhce die den 295er auf der 7er felge fahren.

bei den kotflügeln is ohne verbreiterung bei 265 auf der orig felge schluß. ich musste meinen rechten vorderen kotflügel um ca 5mm etwas rausversetzen.
bei allen anderen gröén musst auf alle fälle was machen. mehr et bei der felge geht ned, sonst streifens am rahmen.

beadlocks gehen in ö ned legal! es gibt aber von mickey thompson die classic lock, sehen so aus, sind aber keine!
kosten leider a schweine geld weil delta da einiges für verlangt. außerdem gibts es nur mim 6x5,5er lochkreis, der d40 hat 6x4,5

skizze geb ma nur raus gegen bezahlung :wink:
a steigl bier oder ähnlich naturalien :mryellow:
falls aml zum treffen kommt.

da tom /white hilux hats bei ihm am rechner, falls er mit liest, schicks eam :P


Zurück zu „Zubehör & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste