NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Reifen, Rammschutz, Ladeflächenabdeckungen, Hardtops, ... usw.
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peter
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Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon peter » Donnerstag, 18 März 2010, 20:02

Hallo, auch mal ne Frage am Rande...bei 6,5 cm höher an der Vorderachse, was macht dann die Antriebwelle beim Navara für einen Winkel ? Bringt das dann nicht eine neue Stolperfalle für eventuelle Defekte mit sich ?

Gruss Peter

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emu
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Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon emu » Freitag, 19 März 2010, 10:07

winkel müsst i mal rausmessen, rein optisch, alles im grünen bereich...
durch die höherlegung bewegt sich die antriebswelle noch immer in winkeln die sie im serien zustand auch erreichen würde,
da der ausfederweg durch den oberen querlenker begrenzt werd. der hat nämlich irgendwann kontakt mit der federaufnahem am rahmen.
antriebswellenschäden sind mir "noch" keine bekannt, auch ned ausm amiland und da fahren viele frontier mit lift durch die gegend.

zum thema fahrwerksempfehlung: du hast eigentlich eh nur 3 möglichkeiten

1) OME
2) TJM
3) eine der spacervarianten

wenn du mid dem orig.fahrwerk soweit zufrieden bist, würde ich spacer verbauen.
vom fahrkomfort her kaum unterschied, die vorderachse is minimal härter, durch veränderte winkel bei der dämpferansteuerung.
(theoretisch) ich hab nix gmerkt.

OME sowie TJM sind etwas straffer, preislich schenken sie sich nix. sind halt komplettfahrwerke mid dem dementsprechenden preis.

aufpassen muss ma nur bei diversen anbietern, was genau geliefert wird.
michaelis fahrwerk zb is nur a spacerfahrwerk mit neuen dämpfern hinten.
roadranger zb keine neuen federn hinten, sondern nur schäkel. usw

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Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon klaus_k55 » Freitag, 19 März 2010, 10:25

Darf ich nochmals einen Aufruf bzw. eine Umfrage machen?


Ich und einige andere hier hätten gerne ihr Baby etwas höher gelegt. Für viele scheint die "Spacer-Variante" die richtige zu sein.

ALSO:
Machen wir jetzt vielleicht einmal Nägel mit Köpfen, tun uns zusammen und erledigen wir das gemeinsam! :mrorange:
Es ist doch unnötige Energie wenn jeder für sich das Rad neu erfinden möchte!


Ich (wir) bräuchten nur jemanden der das know-how und die Möglichkeiten (und auch Lust) hat, die Höherlegung für uns zu machen.
Und über die Kosten würden wir uns sicher einig werden, oder?

Dafür würde ich auch einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen.

Also ich melde mich gleich mal als erster "Kunde" an.



Liebe Grüße aus Graz,
Klaus

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Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon jester » Freitag, 19 März 2010, 12:10

hi klaus - ich hab mir zwar jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber von welcher +cm redest du?
soweit ich vestanden hab : bis 35mm gehts ohne grossen aufwand
was drueber geht, heisst dann schon bremsen, daempfer, lenkung usw
ich hab zwar (per photo) meinen schon 10cm hoehergelegt, dann schaun die reifen aber wieder mickrig aus...
mfg J

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Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon White_Hilux » Freitag, 19 März 2010, 12:12

jester hat geschrieben:ich hab zwar (per photo) meinen schon 10cm hoehergelegt, dann schaun die reifen aber wieder mickrig aus...
mfg J


Da Emu hätte eh noch 315er STT daheim liegen, also seh ich kein Problem, hehehehe :twisted: :mryellow:

greetz, Tom
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Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon jester » Freitag, 19 März 2010, 13:00

LOL - ich hab auch freunde im RLH - die koennen mir jederzeit treckerreifen besorgen
solche, die so ungefaehr auf schulterhoehe gehen...
wenn ich mal nen 6er mach, red ma wieder drueber
J

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emu
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Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon emu » Freitag, 19 März 2010, 13:10

nur bei 10cm lift gehen die ned drunter....außer ma hat a ruhige hand beim flexen :mryellow:

@jester...bis 80mm lift kein großer aufwand... bremsen,lenkung usw. bei mir alles serie.
das is dann aber wirklcih schon hart an der grenze.
sinnvollerweise sollte man dann schon verlängerte traggelenke vorne und längere bremschläuche hinten verbauen,
sofern die hinteren dämpfer gegen längere getauscht werden.

deshalb auch meine empfehlung ein paar seiten weiter vorne.
wie gesagt ich wäre gerne bereit so ein kit zusammenzustellen.

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Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon klaus_k55 » Freitag, 19 März 2010, 14:47

jester hat geschrieben:hi klaus - ich hab mir zwar jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber von welcher +cm redest du?
soweit ich vestanden hab : bis 35mm gehts ohne grossen aufwand
was drueber geht, heisst dann schon bremsen, daempfer, lenkung usw
ich hab zwar (per photo) meinen schon 10cm hoehergelegt, dann schaun die reifen aber wieder mickrig aus...
mfg J


weiter vorne in dem posting von EMU steht folgendes:

VA: distanzen/Spacer mein Vorschlag wären hier 2,5"-> 6,5cm
HA: auch Spacer bzw blöcke + neue federbriden 1,5"-> 4cm

Ev. später mal größere Reifen. Das bringt dann noch mal ein paar cm (wie viele es genau sind kann ich aber nicht sagen)

Das ist schon eine Größenordnung mit der ich zufrieden wäre.
Und ich glaube 6,5 cm sind optisch gar nicht so wenig, oder?

lg,
Klaus

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Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon emu » Freitag, 19 März 2010, 14:57

zu den reifen: die einfachste und alltagstauglichste lösung sind hier 265/70R17
für diese größe gibts auch ein gutachten von NISSAN Deutschland.
kann einem in D jeder händler organisieren... wie es damit in Ö aussieht kA.
als ich vor 2 jahren nachgefragt habe, wusste man, wie bei nissan üblich, NICHTS :mryellow:

oben genannte größe entspricht einem 32"er mit ca. 4-5cm mehr durchmesser dh: ~2cm mehr luft unterm diff

alles was größer is, geht dann nur mehr schwer zu typisieren, weils über die 8% regal geht.
dh entweder abgasgutachten -> unbezahlbar
oder aber änderung der achsübersetzung-> gibts beim d40 no ned
außer beim automaten, da könnt ma die kürzere achsübersetzung vom schalter verbauen

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Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon curth » Montag, 22 März 2010, 12:10

hallo ich bins mal wieder.

Emu sag mal du hast doch von calmini vorn Spacer verbaut. Ich habe auch welche die sollen 5 cm höherlegen, die Spacer selbst sind aber nur 3,4 cm hoch die von Calmini sagen den rest macht die Achsgeometrie. ist das richtig ?

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Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon emu » Montag, 22 März 2010, 13:32

erstens hab ich keine calmini spacer drin, sondern ich hab mir welche fertigen lassen...
zweitens 3,4cm spacer vorne bringen etwas mehr wie 5cm eher ~6...und nein es macht nicht der rest von 3,4 auf 6 die achsgeometrie aus,
sondern alles :wink:

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Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon curth » Dienstag, 23 März 2010, 11:51

sorry ich wollt dich nicht nerven emu mit der frage. Nur ist es so du hast Ahnung davon ich bin nur Leihe und Anfänger in der Sache. Und das Angebot von dir da was zusammen zu machen war super gemeind hab mich auch gefreut das ich als Fremder so gut im Forum aufgeommen wurde. Ich hab nur Beruflich wenig zeit so war es einfacher das zu bestellen. Also du meinst die haben mir das richtige zugeschickt :oops:

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Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon emu » Dienstag, 23 März 2010, 19:22

wennst so richtig nervst drück ich einfach ned auf den reply-button :wink:

und mein angebot kam daher, um eben so manchem genau den ärger den ich hatte zu ersparen.
aus ähnlichem grund wie du hab ich beim ersten veruch nur bestellt.
meine erfahrung damit hab ich ja bereits gepostet.
ich hab mir meine "ahnung" quasi teuer erkauft gg

tust du mir nen gefallen und misst mal den durchmesser der federbriden, sowie den des herzbolzens.
ich geh mal davon aus das du den calmini kit vom moser bestellt hast.

mich würd interessiern ob das geändert wurde, bzw ob ich damals wirklich nur pech hatte

was die spacer angeht, die haben dir das richtige geschickt :roll:
such dir schonmal ne dünnwandige 16er nuss, die senkung is etwas knapp bemessen

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Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon curth » Mittwoch, 24 März 2010, 12:10

ok danke.

ich kann erst am wochende messen schreib dann am samstag die antwor und ja hab das von moser.

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Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon curth » Freitag, 26 März 2010, 19:48

So da bin ich wieder. emu
Hab mal gemessen! Alo die Bridgen sind 20 cm lang und sind 1,15 cm durchmesser. Die Klötzer sind auf neiner Seite dicker 4,5 cm bis 5 cm wo muß das dicke ende hin nach vorn oder hinten. Der Herzpolzen ist 1,3 cm dick. :mricy:


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