NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Reifen, Rammschutz, Ladeflächenabdeckungen, Hardtops, ... usw.
Benutzeravatar
klaus_k55
Forumsmember
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 03 Februar 2008, 19:33

NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon klaus_k55 » Freitag, 16 Mai 2008, 11:55

Hallo liebe Pickup-FreundeInnen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen NAVARA um ca. 6-10cm höherzulegen. Irgendwie bilde ich mir ein, dass er dann noch bulliger wirkt. Oder liege ich da falsch?



meine konkreten Fragen:

- aus Kostengründen möchte ich die original Felgen (die mir auch gut gefallen) behalten. Schaut der dadurch größere Abstand zwischen Reifen und Kotflügel dann komisch aus?

- mit welchen Kosten muss ich rechnen? (Teile möchte ich möglichst keine austauschen müssen)

- habe ich dadurch einen höheren Verschleiß bei irgendwelchen Teilen?

- oder ist die Höherlegung für meine Zwecke schwachsinnig?

- wie schaut es mit der Garantie aus?



Wie oben geschrieben geht es mir dabei um rein optische Gründe, da ich mit meinem Baby eigentlich nur in der Stadt fahre. D.h. eine ev. schlechtere Straßenlage macht mir weniger aus, da ich ein gemütlicher Cruiser bin. :cool:



Liebe Grüße aus Graz,
Klaus

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon emu » Freitag, 16 Mai 2008, 12:55

klaus_k55 hat geschrieben:Hallo liebe Pickup-FreundeInnen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen NAVARA um ca. 6-10cm höherzulegen. Irgendwie bilde ich mir ein, dass er dann noch bulliger wirkt. Oder liege ich da falsch?

Nein du liegts nicht falsch, er wirkt deutlich erwachsener! wobei 6-8cm gar ned so wenig ist!

meine konkreten Fragen:

- aus Kostengründen möchte ich die original Felgen (die mir auch gut gefallen) behalten. Schaut der dadurch größere Abstand zwischen Reifen und Kotflügel dann komisch aus?

ums kurz zumachen, ja er wirkt etwas komisch, liegt aber nicht an den felgen sondern an den Reifen. Wechsel auf 265/70R17! die sind um gut 6-7cm größer als dei orig.

- mit welchen Kosten muss ich rechnen? (Teile möchte ich möglichst keine austauschen müssen)

Lowbudget hast im prinzip 2 Möglichkeiten: 3" Bl kosten ~800€, allerdings ist der einbau sehr zeitaufwendig. wennst es ned selber machen kannst sehr teuer.
die 2te Variante ist ein spacerlift, wie ihn zb calmini oder michaelis anbietet. kosten 500€ aufwärts. unterschiedliche lifthöhen möglich.
michaelis hat +40mm, der calmini +2,5" ~65mm. alternative dazu, spacer drehen lassen. leigt kostenmässig auch da, du hast aber den vorteil, das jede lift höhe bis max +80mm möglich ist.
allerdings hat nur der michaelis ein gutachten!



- habe ich dadurch einen höheren Verschleiß bei irgendwelchen Teilen?

die vorderen Kardanwellen laufen in nem größeren winkel, da sie aber noch innerhalb ihrer werte laufen, sollt sichs in grenzen halten.
max. ausfederweg ist durch den oberen querlenker begrenzt. beim Bl gibts keinen verschleiß, da alle fahrwerksteile unberührt bleiben.


- oder ist die Höherlegung für meine Zwecke schwachsinnig?

eine höherlegung ist nie schwachsinnig :mryellow: . allerdings wärs zugegebener maßen unnötig auf ein "echtes" offroad fahrwerk ala ome & co umzusteigen.

- wie schaut es mit der Garantie aus?

garantie verfällt auf geänderte teile. wär aber in beiden fällen wurscht, weil die dämpfer doch eh unter verschleißteile fallen...bzw, ja gar ned abgeändert werden.


Wie oben geschrieben geht es mir dabei um rein optische Gründe, da ich mit meinem Baby eigentlich nur in der Stadt fahre. D.h. eine ev. schlechtere Straßenlage macht mir weniger aus, da ich ein gemütlicher Cruiser bin. :cool:



Liebe Grüße aus Graz,
Klaus



hoff, das hilft dir ein wenig weiter.

hier noch ein kleides foto, von meinem als er so ziemlich die konfiguration hatte. calmini spacerlift +2,5" mit 265/70R17 auf orig. alus. gesamthöherlegung inkl. reifen etwa 10cm.

Bild

Benutzeravatar
klaus_k55
Forumsmember
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 03 Februar 2008, 19:33

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon klaus_k55 » Freitag, 16 Mai 2008, 17:52

Hallo emu,

ich hätte wetten können, dass ich von Dir blitzartig eine Antwort bekomme. :lol:
Vielen Dank ers mal. Werde mir die Sache durch den Kopf gehen lassen!

Bin so unverschämt, Dich bei weiteren Fragen ev. per PN zu kontaktieren.

lg,
Klaus

Benutzeravatar
mkone
Forumsmember
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag, 18 Mai 2008, 21:58

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon mkone » Montag, 19 Mai 2008, 20:42

Hi Klaus!

Eine kurze Frage:
Hat dein Navara vorne Drehstabfedern oder Federbeine?
Wenn erstes zutrifft, gibt´s ne ziemlich günstige Möglichkeit, nämlich gratis ;)
Du kannst ihn dann vorne einfach hochdrehen indem du die Feder mehr vorspannst. Er wird dadurch allerdings vom Federkomfort um einiges härter, das ist der Nachteil dabei.
Es sollten aber somit gute 4 cm drinnen sein.
Hinten bei den Blattfedern kann man einfach längere Federschäckel verbauen (die Teile mit denen die Blattfeder aufgehängt ist). Die kosten nur "ein paar Euros"und du kannst hinten auch so um die 5-7cm rausholen.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick kannst dir das auch alles leicht selbst machen.

Vieleicht bringt´s dich ja auf neue Ideen...

Aber bitte nicht per PM klären, wir wollen doch alle was davon haben :idea:

Gruß, Mike

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon emu » Dienstag, 20 Mai 2008, 08:02

der navara hat vorne keine drehstäbe! also einfach hochdrehen is ned...

shackle sind auch eine möglichkeit, allerdings selber ned so einfach zu machen, da sie leider sehr stark gekröpft sind.

Benutzeravatar
mkone
Forumsmember
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag, 18 Mai 2008, 21:58

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon mkone » Dienstag, 20 Mai 2008, 23:36

Hi Emu!

Aber solche Schäckel gibts zur not auch sicher fertig zu kaufen. Und die Frage ist, müssen die so gekröpft sein? Ist vieleicht egal, wenn die selbergemachen grade sind...
Ich kenn den Navara leider nicht so genau, aba mit nem Foto könnt ma vieleicht eine Lösung finden?

Für vorne:
Ich kenn das zwar nur aus der "GTI-Scene", aba da gibts doch spezielle Federteller oder "Beilagscheiben" die zwischen Federbein und Auflage beigelegt werden.Ich denk mir fast, daß es sowas in unsrer Szene auch gibt...
Würd da halt mal in nen einschlägigen Handel ala Taubenreuther und Co. schaun und mich mal erkundigen. Denn das währen ja wirklich "Sparschwein-Investitionen" und nur für die Optik auf jeden Fall ausreichend. Vom Gelände mal abgesehen...

Gruß, Mike

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon emu » Mittwoch, 21 Mai 2008, 07:23

hi mike,

im prinzip ist das was du beschreibst, ziemlich genau der inhalt vom calmini lift!
der hat hinten ca.5cm längere shackle drin und für vorne spacer die zwischen federbein und aufnahme verschraubt werden.
alternative zu den längeren shackle wäre noch blöcke zwischen achse und blattfedern mit längeren federbriden.
das wär dann das michaelis-kit, wobei dort noch längere dämpfer für hinten dabei sind.

alternativ wär eben diese teile bauen lassen, liegt preismässig in etwa beim calmini lift, aber du kannst jede höhe zwischen 1-80mm lift haben.
die CAD-zeichnung hätt ma noch :mryellow:

Benutzeravatar
White_Hilux
Forumsmember
Beiträge: 385
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 11:00

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon White_Hilux » Mittwoch, 21 Mai 2008, 09:32

emu hat geschrieben:die CAD-zeichnung hätt ma noch :mryellow:


Ja, vorallem is ja jetzt zum Glück richtig! :mrblue:
Bild

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon emu » Mittwoch, 21 Mai 2008, 10:19

jo wasd eh kopfrechna is a hund

Benutzeravatar
lithium
Forumsmember
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag, 27 Mai 2008, 10:48

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon lithium » Dienstag, 27 Mai 2008, 12:37

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum lese aber schon seit längerem mit!
Ich besitze ebenfalls einen Nissan Navara DOKA Bj. 2006 und möchte diesen Höherlegen.
Ich habe einen super Zugang zu einem metallverarbeitenden Betrieb und wäre daher an euren CAD Zeichnungen interessiert :mryellow:
Gibts ne möglichkeit diese zu erhalten?

Danke schon im voraus.

Benutzeravatar
klaus_k55
Forumsmember
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 03 Februar 2008, 19:33

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon klaus_k55 » Dienstag, 27 Mai 2008, 13:10

lithium hat geschrieben:Hallo!

Ich bin neu hier im Forum lese aber schon seit längerem mit!
Ich besitze ebenfalls einen Nissan Navara DOKA Bj. 2006 und möchte diesen Höherlegen.
Ich habe einen super Zugang zu einem metallverarbeitenden Betrieb und wäre daher an euren CAD Zeichnungen interessiert :mryellow:
Gibts ne möglichkeit diese zu erhalten?

Danke schon im voraus.


hast Du Interesse ev. ein Gemeinschafts-höherlegungs-Projekt zu machen?

lg,
Klaus

Benutzeravatar
lithium
Forumsmember
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag, 27 Mai 2008, 10:48

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon lithium » Dienstag, 27 Mai 2008, 15:18

Hallo

kommt drauf an wie so ein Gemeinschaftsprojekt aussehen soll. Ich schätze mal es ginge drum einfach mehrere der Teile anzufertigen.
Das kommt auf den Aufwand an und ob meine Connection das machen will. Aber wenn der will ist für mich kein Problem!

lg,
Peter

Benutzeravatar
klaus_k55
Forumsmember
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 03 Februar 2008, 19:33

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon klaus_k55 » Dienstag, 27 Mai 2008, 15:38

lithium hat geschrieben:Hallo

kommt drauf an wie so ein Gemeinschaftsprojekt aussehen soll. Ich schätze mal es ginge drum einfach mehrere der Teile anzufertigen.
Das kommt auf den Aufwand an und ob meine Connection das machen will. Aber wenn der will ist für mich kein Problem!

lg,
Peter


Hallo Peter,

das wäre natürlich toll! Aber auch ein gemeinsamer Umbau wäre von Interesse!
Und gerade bei einem gemeinsamen Projekt lassen sich auch eher Probleme vermeiden und eine optimale Lösung finden (um wie viele cm höher legen, was sieht noch gut aus, ....)

lg,
Klaus

Benutzeravatar
lithium
Forumsmember
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag, 27 Mai 2008, 10:48

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon lithium » Dienstag, 27 Mai 2008, 15:58

Hallo Klaus,

Natürlich bin ich daran interessiert das ganze nicht alleine machen zu müssen.
Ich kläre mal ab ob meine Connection die Teile anfertigen kann.
Dazu zeige ich meinem Freund mal die Calmini Teile und dann seh ich mal was er dazu sagt.
Bei der Höhe hätte ich mich an die Calmini Teile gehalten! Also ~6cm. Natürlich ist es dann von interessie wie stark sich das Fahrverhalten ändert!
Ich spreche dazu jedenfalls mal mit meinen örtlichen Schraubern und melde mich dann wieder.

lg
Peter

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: NAVARA (D40) Höherlegen - Bitte Um Hilfe ....

Beitragvon emu » Dienstag, 27 Mai 2008, 16:52

hi lithium,

klar besteht die möglichkeit, bin mir aber im mom ned sicher obs für die blöcke hinten
a zeichnung gibt. :roll:
für die spacer vorne sollt ich wissen wie hoch du ihn haben willst.
grenze vorne is 80 mm, ab hier wirds dann knapp mit ausfederweg.

von wo bist denn? zugang zu so nem betrieb schadet nie :mryellow:

drehen und fräsen sollt er können dann is es auf alle fälle machbar.
das fahrverhalten ändert sich nicht wesentlich sofern das FW neu vermessen wird.
kost beim öamtc für mitglieder ~50


Zurück zu „Zubehör & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste