Dynomikes 2015er Isuzu D-Max Spacecab

Reifen, Rammschutz, Ladeflächenabdeckungen, Hardtops, ... usw.
User gelöscht

Dynomikes 2015er Isuzu D-Max Spacecab

Beitragvon User gelöscht » Montag, 15 Februar 2016, 10:27

Die Räder:

Nach der erfolglosen Jagd auf die Dotz Rafting, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Den letztendlichen Kick bekam ich von "meinem" Dieter Pfaff, der auch wie bekloppt nach anderen Möglichkeiten gesucht hat.

Die Alternative heisst Diewe Avventura Nero in 8,5 x17, ET25

Die 17 Zoll deshalb, weil mir im "eintragungstechnisch problemlosen Bereich" in 16 Zoll nichts gefiel.

Als Gummis habe ich den Grabber AT2 in 265/65/17 aufziehen lassen. Dieser entspricht im Abrollumfang exakt dem 265/70/16, wirkt nur nicht ganz so wuchtig. Ich finde das Gesamtbild aber immer noch sehr stimmig.

Beim TÜV gab es keine Probleme. Das OME-Fahrwerk hab ich auch gleich eintragen lassen und wegen der Höhe der starren AHK gab es auch keinen Stress. "Wenn der voll beladen ist, passt das ja. So steht es ja auch in den Anforderungen und Sie fahren ja auch  immer voll beladen, oder?"  ;)  (O-Ton TÜV-Mann) :D

Bild

_________________________________________________________________________________________



Kommen wir gleich zu AHK:

Verbaut ist eine Kombikupplung (Bradley JAW-E40TC-3500K) mit dem passenden Balken, für eine Zuglast von bis zu 3,5 Tonnen.

Bild

_________________________________________________________________________________________


Kantenschutz für die Heckklappe:

Das habe ich mit dem einzeln bestellbaren Heckklappenteil der Overrailwanne gelöst:

Isuzu-Teilenummer: 5867605980
VK 85,-- € netto

Und so sieht das dann aus:

Bild

Bild

Bild

_________________________________________________________________________________________


Hier spielt die Musik:

Ich habe in meinem Max ein Alpine INE W970BT Doppeldin Navi verbaut. Dafür gibt es mittlerweile ein Nachfolgemodell.

Bild

Als Rückfahrkamera kommt eine Ampire KC502 zum Einsatz.

Für etwas mehr Bumms ist ein aktiver Ampire Active8 hinter dem Fahrersitz eingebaut.

_________________________________________________________________________________________



Nicht wundern, dass hier abwechselnd ein grüner und ein schwarzer Max zu sehen sind. Pfingsten 2015 passierte nämlich das:

Bild

Dann kam der schwarze. Ich habe fast alles umgebaut, es existieren aber natürlich noch Detailbilder vom Grünen.

_________________________________________________________________________________________



Lammfell-Sitzbezüge:

Die sind mittlerweile Geschichte. Jetzt sind Recaros drin. Siehe weiter unten.

Warm im Winter und angenehm im Sommer. Sitzheizung brauche ich nicht mehr.

Direkt beim Hersteller, Fa. Reissner in Heusenstamm gekauft und vor Ort montiert bekommen. Die Dinger passen einwandfrei.

Gekostet hat mich der Spaß 270,-- Euro.

Bild

Über die Optik kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber ich liebe mein Kuscheltier :D

_________________________________________________________________________________________



Laderaumabdeckung Bakflip F1:

Gekauft bei Elementtrade.

So sieht es im geschlossenen Zustand aus:

Bild


Und so offen:


Bild


Der junge Herr ist übrigens derjenige welcher "den Grünen" auf dem Gewissen hat.

_________________________________________________________________________________________



Die RASTA Rockslider:

Gekauft bei Genesis Tracks.

Auch als schmale Trittbretter oder Einstiegshilfe von der Seite auf die Ladefläche zu verwenden. Es handelt sich hierbei um richtige Rockslider, welche direkt am Rahmen montiert sind.
Nicht zu verwechseln mit "Schwellerschutzrohren", die an den Montagepunkten für die Trittbretter befestigt werden.

Bild

Bild

Insgesamt eine sehr massive Angelegenheit. Wehe dem der meint, mir mit der Tür eine Beule ins Auto machen zu wollen...

_________________________________________________________________________________________



Die AFN Bullbar mit integrierter Warn M8000 Winde und Dyneema Synthetikseil:

Gekauft und montiert bei Toms Fahrzeugtechnik in Markt Bibart.

Zuerst kam die komplette Front runter, was in einer knappen Stunde erledigt war. Es sind doch noch ein paar mehr Sachen zu demontieren, als man denkt:


Bild

Bild


Währenddessen wurde die Winde in der Stoßstange montiert. Das geht zur Not auch nachträglich, da man bei demontiertem Kühlergrill gut von oben an die Winde kommt. Anders ist es aber einfacher:


Bild

Bild


Dann haben wir die schwere Stoßstange gefühlte zehn Mal angehalten und fixiert und wieder abgenommen, um die Schnittkanten für die Radhausverkleidung festzulegen:


Bild

Bild

Bild


Blick auf die Halter am Rahmen:


Bild


Bild


Die meiste Zeit hat übrigens die Montage der zwei Abschlußbleche links und rechts unterhalb der Bullbar gefressen. Der Ingenieur war offenbar der Meinung, dass in hiesigen Werkstätten üblicherweise fünfjährige Kinder mit mindestens zwei Unterarmgelenken arbeiten. So was Beklopptes hat die Welt noch nicht gesehen. Mit gefetteten Nüssen und Clipmuttern ging es dann irgendwie.

Das Endprodukt:


Bild


Die Blinker wurden zu Tagfahrlichtern umfunktioniert. Ich mußte wegen der anderen Fassung an einer klaren Birne einen "Pinöppel" abfeilen. Das Lämpchen sitzt aber trotzdem bombenfest.


Die TÜV-Abnahme war problemlos. Herr Ramming machte nach Fertigstellung ein paar Bilder und vermaß die Fahrzeuglänge (plus acht Zentimeter) neu. Das Ganze ging dann zu "seinem" TÜV. Nach zwei Wochen erhielt ich  per Post das Gutachten und die Unterlagen zur Eintragung. Da Toms Fahrzeugtechnik diese Umbauten ziemlich oft macht und deshalb nicht jedesmal ein TÜV-Mann antanzt, hat er mit dem TÜV dieses Gentlemen Agreement getroffen.

Trotz OME Stufe eins (+50kg Dauerlast) ist er durch den Anbau der AFN-Bullbar mit Winde vorne doch etwas niedriger gekommen, was die "Keilform" noch stärker betont. Deshalb habe ich bei Allrad-Limbach vorne je zwei Trimpacker á 5mm einbauen lassen.

Durch die erhöhte Vorspannung der Federn kommt er jetzt wieder ca. 1,5 cm höher, was erstens besser aussieht und zweitens die Vorderachse etwas straffer macht. Das verbessert das Kurvenverhalten merklich.


_________________________________________________________________________________________



Was noch so verbaut ist:

Hauben- und Heckklappendämpfer von Genesis Tracks.
Climair Windabweiser
STEBEL Truckhorn

Fest eingebautes DEFA System mit:
DEFA Termina 1200 Heizlüfter.
DEFA 1203 Batterielader.
Daran angeschlossen ist ein systemfremder OWL 4s Heizer für den Motor. In ungefähr anderthalb Stunden werden ca. 60°C Motortemperatur erreicht. Das erleichtert den Kaltstart ungemein und hilft dem Motor sehr bei meinem Kurzstreckenverkehr.
Das Ganze wird mittels einer DEFA Futura zeitgesteuert, welche im oberen Handschuhfach versteckt ist.


_________________________________________________________________________________________


28. Januar 2016


RECARO-Sitze

Endlich haben die Rückenschmerzen nach längeren Strecken ein Ende gefunden. Seit heute sitze ich auf RECARO Ergomed E mit Lüftung (wer's braucht) und Heizung. Weitere Gimmicks sind eine doppelte, elektrisch verstellbare  Lordosenstütze und elektrische  Höhenverstellung. Längs geht immer noch manuell. Die Sitzfläche (Oberschenkelauflage) läßt sich ebenfalls verlängern.

RECARO deshalb, weil das die einzigen sind, die einen Sitz mit Airbag anbieten. Nach Rücksprache mit unserem TÜV hatten sich die Alternativen Sitze ohne Airbag ganz schnell erledigt. "Eine Verminderung der Sicherheit, ohne zwingenden Grund, ist nicht eintragungsfähig"

Achtung!

Es gibt bisher für unseren neuen Max keine passenden Sitzkonsolen. Nach Rücksprache mit meinem Händler (Leege in Kirchhain) empfahl mir dieser die Firma Allrad-Limbach in Trebgast bei Bayreuth. Die seien unter anderem auf behindertengerechte Umbauten spezialisiert und könnten mir sicher helfen.

Die Firma Limbach baut/lässt bauen eine eigene Konsole, für die es auch ein TÜV-Gutachten gibt. Deren TÜV-Mann trägt das problemlos ein, da er das schon kennt.

Bild

Die Sitze sind echt klasse. Jetzt habe ich auch einen Grund, endlich etwas abzunehmen. Die "passen" schon ganz gut.  :mrgreen:

Hinzu kommt, dass endlich auch das Popometer funktioniert. Auf den Originalen bin ich nur herumgerutscht und oft viel zu früh vom Gas oder auf die Bremse, weil ich dachte: "jetzt kommt das Heck!". Jetzt werde ich quasi bei jeder Fahrt von meinem Auto assimiliert und gehe eine Symbiose mit dem Fahrwerk ein...ähh...oder so... :wirr:  Man hat jedenfalls eine viel bessere Rückmeldung und spürt, was hinten passiert.

_________________________________________________________________________________________


In Planung:

Der Unterfahrschutz von AFN ist bereits geliefert . Hier warte ich nur noch auf besseres Wetter, da erst mal noch Unterboden und Hohlräume geschützt werden.

Eine angepasste Leistungssteigerung über das Steuergerät ist fürs Frühjahr angesetzt.
Zuletzt geändert von User gelöscht am Donnerstag, 28 April 2016, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
_ spielt mit
Forumsmember
Beiträge: 675
Registriert: Freitag, 07 Januar 2011, 12:58

Re: Dynomikes 2015er Isuzu D-Max Spacecab

Beitragvon _ spielt mit » Montag, 15 Februar 2016, 13:16

Wooooow.... also Dein Geldbörsl hätt ich auch gern.... Und Dein Jung(?) - was ist denn da passiert um Himmels Willen? Und ist ihm dabei eh nix passiert?

Toll schaut das aus.... Respekt!

Und so ein ausführlicher Bericht - Danke!

User gelöscht

Re: Dynomikes 2015er Isuzu D-Max Spacecab

Beitragvon User gelöscht » Mittwoch, 17 Februar 2016, 11:16

_ spielt mit hat geschrieben:Wooooow.... also Dein Geldbörsl hätt ich auch gern.... Und Dein Jung(?) - was ist denn da passiert um Himmels Willen? Und ist ihm dabei eh nix passiert?

Toll schaut das aus.... Respekt!

Und so ein ausführlicher Bericht - Danke!


Danke dafür. Naja. Ich schaff' halt auch dafür ;) Nein, quatsch. Wenn ich nur für mein Auto arbeiten würde, hätte ich was falsch gemacht.

Durch eine berufliche Änderung kam mir vor knapp zwei Jahren ausserplanmäßig eine schöne Summe ins Haus. Und da dachte ich dass es mal Zeit wäre, den langgehegten Pickupwunsch zu erfüllen. Und da die Pickups ja nicht soo arg teuer sind, blieb noch etwas für die Umbauten übrig. :mrgreen:


Den Unfall haben wir schon an anderer Stelle geklärt.

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Dynomikes 2015er Isuzu D-Max Spacecab

Beitragvon offroad4fun » Dienstag, 08 März 2016, 15:34

die rockslider find ich echt nett ... schauen aus, als würden die was aushalten ;-)

User gelöscht

Re: Dynomikes 2015er Isuzu D-Max Spacecab

Beitragvon User gelöscht » Dienstag, 15 März 2016, 13:28

Ja, Thomas, die "taugen".

Im Gegensatz zu diesen ganzen netten "Schwellerschutzröhrchen" sind die direkt am Rahmen befestigt und aus 3mm Stahlblech gefertigt. Kommen von Rasta 4x4 aus Israel. In dem Land müssen die was aushalten können ;)



Passend dazu diese kleine Geschichte, die mir vor ungefähr drei Wochen passiert ist:

Lustiges Erlebnis auf dem Baumarktparkplatz.

Ich komme zu meinem Wagen zurück, als mich eine hocherregte ältere Dame anspricht/anpflaumt.
Was mir denn einfallen würde.... Sie hätte neben mir geparkt und sich beim Öffnen ihrer Türe eine Delle in selbige gemacht...

Sowas macht einen doch erstmal sprachlos, oder?

Ich habe ihr dann erklärt, dass ich genau für diese Fälle meine Rockslider montiert hätte und das besser als eine Delle in meiner Tür sei. Das empfand sie als Unverschämtheit. Mir wurde das dann zu blöd und ich lies sie einfach stehen.

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Dynomikes 2015er Isuzu D-Max Spacecab

Beitragvon offroad4fun » Dienstag, 15 März 2016, 14:21

Ich komme zu meinem Wagen zurück, als mich eine hocherregte ältere Dame anspricht/anpflaumt.
Was mir denn einfallen würde.... Sie hätte neben mir geparkt und sich beim Öffnen ihrer Türe eine Delle in selbige gemacht...


super - alleine für so ein erlebnis lohnen solche schutzteile ja schon ;-)

jaja das mit den "schwellerschutzrörchen" ... ich hatte vor der letzten tour noch schwellerschutzrohr-trittbretter an meinen jeep - nach der tour haben sich die so raufgebogen dass sie keine trittbretter mehr waren - also das aluriffelblech rausgemacht und die rohre ganz rauf gebogen .. liegen halt jetzt direkt am schweller an ... mal sehen was sie jetzt so aushalten - zumindest verbiegen können sie sich nicht mehr weiter ;-)

Benutzeravatar
_ spielt mit
Forumsmember
Beiträge: 675
Registriert: Freitag, 07 Januar 2011, 12:58

Re: Dynomikes 2015er Isuzu D-Max Spacecab

Beitragvon _ spielt mit » Dienstag, 22 März 2016, 10:54

Unglaublich die Geschichte ^^

Selbst unachtsam und dann Dich anpflaumen. Na gut, ich kehre da mal vor meiner eigenen Türe: In meiner Emotion habe ich auch mal wen angepflaumt, weil ich zurückschob und nicht gesehen hatte, dass da schon jemand hinterhergefahren war - Zusammenstoß....

Wer ohne Sünde ist....

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Dynomikes 2015er Isuzu D-Max Spacecab

Beitragvon offroad4fun » Dienstag, 22 März 2016, 11:06

Dynomike hat geschrieben:
Das Endprodukt:


Bild




Also ich muss schon sagen - um so öfter ich mir dieses Bild ansehe um so besser gefällt mir die Isuzu front ... schaut schon verdammt gut aus ;-)

Sardegnatravel
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag, 23 August 2015, 17:35

Re: Dynomikes 2015er Isuzu D-Max Spacecab

Beitragvon Sardegnatravel » Mittwoch, 27 April 2016, 11:27

Top :shock:
Glückwunsch - wirklich gut geworden

Benutzeravatar
_ spielt mit
Forumsmember
Beiträge: 675
Registriert: Freitag, 07 Januar 2011, 12:58

Re: Dynomikes 2015er Isuzu D-Max Spacecab

Beitragvon _ spielt mit » Mittwoch, 27 April 2016, 12:14

offroad4fun hat geschrieben:
Dynomike hat geschrieben:
Das Endprodukt:


Bild




Also ich muss schon sagen - um so öfter ich mir dieses Bild ansehe um so besser gefällt mir die Isuzu front ... schaut schon verdammt gut aus ;-)


Kann ich nur beipflichten!

User gelöscht

Re: Dynomikes 2015er Isuzu D-Max Spacecab

Beitragvon User gelöscht » Donnerstag, 28 April 2016, 12:21

Eines hätt' ich noch:

Bild

User gelöscht

Re: Dynomikes 2015er Isuzu D-Max Spacecab

Beitragvon User gelöscht » Freitag, 03 Juni 2016, 11:14

Vor gut vier Wochen hat mein Max eine Leistungsanpassung spendiert bekommen.

Das Ganze war eigentlich kein großes Ding. Mit einem speziellen Leser wurden die Motor-, Getriebe- und Railsoftware vom Steuergerät ausgelesen. Das Ganze dann auf den PC gepackt und (hinter verschlossener Türe) einige Anpassungen vorgenommen. Danach das Ganze wieder zurück aufs Steuergerät geladen.

Ergebnis:

Leistung vorher 163 PS, nachher 200 PS

Drehmoment vorher 400 Nm, nachher ca. 530 Nm :shock:

Angenehmer Nebeneffekt: Er verbraucht einen knappen Liter weniger, was ich schon auf der Heimfahrt feststellen konnte und er läuft ruhiger.

Der Durchzug ist der Hammer. Bergauf bei 130 einfach mal drauftreten und die Fuhre geht richtig nach vorne. Sehr geil! In den Kasseler Bergen habe ich ein paar Vertreterkombis sicher die Tränen in die Augen getrieben.

Das oft bemängelte Anfahrloch ist auch fast weg. Ist jetzt wie bei jedem großen Turbodiesel, den ich schon gefahren bin.

Witzigerweise war auch ein mir bereits persönlich bekannter Herr von Isuzu Deutschland (von dem hab ich damals den Grünen gekauft) mit seinem Max da, um sich ebenfalls die Frischzellenkur verpassen zu lassen. Nach einer kurzen Probefahrt stieg er auch sehr breit grinsend aus seinem Isuzu. Er will das den Japanern nahebringen.

Das hat definitiv Hand und Fuß und macht richtig Spaß. Ist ein ganz anderes Auto geworden. Aber keineswegs nervös oder "brutal". Er hat einfach erheblich mehr Kraft in allen Lebenslagen. Wenn ich es drauf ankommen lasse, quietschen (auch mit Automatik) die Räder beim Anfahren.

Ich bin nachhaltig begeistert!

War nicht ganz billig (700,--) aber auf jeden Fall besser als jeder "Racechip" und er nebelt nicht nach hinten raus.

Falls jemand interessiert ist, kann ich den Kontakt herstellen

Bild
Zuletzt geändert von User gelöscht am Donnerstag, 09 Juni 2016, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
_ spielt mit
Forumsmember
Beiträge: 675
Registriert: Freitag, 07 Januar 2011, 12:58

Re: Dynomikes 2015er Isuzu D-Max Spacecab

Beitragvon _ spielt mit » Mittwoch, 08 Juni 2016, 23:22

Mein Cousin macht auch solche Motormappings, kann ich nur empfehlen, hat er auch bei mir gemacht.

User gelöscht

Re: Dynomikes 2015er Isuzu D-Max Spacecab

Beitragvon User gelöscht » Donnerstag, 18 August 2016, 14:52

7.07.2016

Heute habe ich den EGR-Windabweiser aus Australien an der Motorhaube montiert. Die Montage war in einer Viertelstunde erledigt und durch die bebilderte Montageanleitung einfach zu bewerkstelligen.

Zuerst mußte die Zierleiste an der Haube entfernt werden. Dann den Windabweiser anhalten und die Stellen für die Edelstahlklammern an der Motorhaubenkante markieren. An diesen Punkten wurden kleine Scotchtape-Aufkleber als Kanten- und Scheuerschutz angeklebt und danach die Halterungen aufgeklipst. Zierleiste wieder dran und dann den Windabweisern mit vier Schrauben an den Haltern befestigen. Fertig.

Die Schrauben an sich greifen in den Haltern in "Plastikmuttern". Das erscheint mir etwas windig und ich werde das  mittels Clipmuttern aus Metall noch ändern.  

Bevor jemand fragt: Es gibt dafür keine ABE. Mal sehen ob das beim nächsten TÜV, oder einer Polizeikontrolle auffällt.

Gekauft für umgerechnet jetzt 122,-- € bei: www.autostylinguk.com


Bild


Bild

Bild


Bild


Bild

User gelöscht

Re: Dynomikes 2015er Isuzu D-Max Spacecab

Beitragvon User gelöscht » Donnerstag, 18 August 2016, 14:52

Vorletztes Wochenende habe ich mir mal die Zeit genommen, noch etwas Plastidip zu verteilen:

Bild

Von vorne muß ich noch ein besseres Bild machen, da die Spiegelkappen so nicht wirklich auffallen. :mrgreen:

Bild


Nachtrag:

Für die Spiegelkappen muß ich mir noch was einfallen lassen. Trotz fünf oder sechs Schichten Plastidip, habe ich viele Einschläge von Insekten, die bis auf den Chrom durchgehen. Nicht so schön.


Zurück zu „Zubehör & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste