L200 Zahnrimenwechsel

Motor, Antrieb & Elektrik
Maik14469
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 06 November 2011, 17:18

L200 Zahnrimenwechsel

Beitragvon Maik14469 » Sonntag, 06 November 2011, 17:27

Hallo
kann jemand helfen ist die schraube für die riemenscheibe auf der kurbelwelle rechts oder links gewinde

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: L200 Zahnrimenwechsel

Beitragvon jester » Sonntag, 06 November 2011, 19:46

hi & willkommen maik
ich hab mal die scheibe selbst tauschen muessen & hatte damit einige schwierigkeiten.....
letztendlich mit wd 40, warten, wd40, warten & schlagschrauber von vorne isses dann gegangen.
bei der richtung bin ich mir mit mir nicht mehr so ganz sicher, aber ich glaub gegen uhrzeiger ist auf
kannst auch mit heavy duty ratsche (normale stirbt dabei) & 2m rohr probieren (vorsicht - kotfluegel mit styrodur schuetzen !)
und bei allen versuchen: gang einlegen
wenn du noch kannst - in die richtung in der der motor dreht, ist auch die oeffnungsrichtung

aber: warum muss die riemenscheibe runter fuer riementausch ? je nachdem welchen, kannst doch die spanner bzw aggregate lockern - das reicht normalerweise...
mfg J

Maik14469
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 06 November 2011, 17:18

Re: L200 Zahnrimenwechsel

Beitragvon Maik14469 » Montag, 07 November 2011, 07:02

hallo dank dan wahr mein gedanke richtig in drehrichtung des motor ist raus hab ich ja doch noch nicht alles vergessen
ich muß den kompletten zahriemen tauschen deshalb muß die riemenscheibe raus
ich habe irgendwo gelesen das mann die originale schraube der riemenscheibe nicht wieder verwenden soll hatt da jemand erfahrung

Vielen dank für eure hilfe

M.F.G.

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: L200 Zahnrimenwechsel

Beitragvon jester » Montag, 07 November 2011, 08:45

hi - im prinzip soll man keine schrauben wiederverwenden, die mit einen bestimmten drehmoment angezogen werden muessen.
weil sich die schrauben ja dehnen, festigkeit verlieren & beim richtigen drehmo dann reissen koennen, oder im worstcase bei tempwechsel abreissen
ich persoenlich tausch schrauben nur wenns sichtlich schlecht ausschaun (abreissen kann man ja jede....)
aber wennst schon dabei bist, kannst ja neue schrauben nehmen - prozentuell ist es e schon wurscht & dein gewissen ist beruhigt
mfg J

Maik14469
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 06 November 2011, 17:18

Re: L200 Zahnrimenwechsel

Beitragvon Maik14469 » Montag, 07 November 2011, 09:09

jup danke für die schnelle antwort ich werd wenn ich sie denn mal raus habe :evil: sitze jetzt schon ne ganze stund und das ding rührt sich kein stück
sehen wie sie ausschaut und erst mal die alte wieder nehmen und bei gelegenheit ne neue besorgen ist jetzt grad schlecht mit nem halb zerlegten auto

MFG

Maik14469
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 06 November 2011, 17:18

Re: L200 Zahnrimenwechsel

Beitragvon Maik14469 » Montag, 07 November 2011, 12:03

So schraube ist raus entgegen dem urzeiger von vorn gesehen
ich rate jedem hobyschrauber der noch nie ein zahnriemen gewechselt hatt last die finger davon beim l200
ist doch etwas koplizierter als ein normaler benziner 2 zahnriemen und ein haufen zeugs was demontiert erden muß ist echt nix für den hobyschrauber

MFG


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste