Welche Reifen?

Motor, Antrieb & Elektrik
Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Welche Reifen?

Beitragvon capri1600gt » Samstag, 01 März 2008, 10:59

Hi Leute!

Nachdem heuer vermutlich wieder mal Reifen völlig werden, frag ich mal in die Runde, was ihr so drauf habts.

Nachdem ich meinen ersten mit Hancook übernommen habe, bin ich mit denen bei der ersten Bergfahrt (Exelberg) beim Anfahren gleich mal seitwärts in den Graben gerutscht, statt vorwärts zu fahren, trotz eingelegtem Allrad.

(Wenn jemanden grad fad ist, hier die Selbstblamage: http://groups.google.at/group/at.freize ... 1e0?hl=de& )

Also weg mit den Dingern und mal nachgefragt, was denn besser sein soll.
Ein Bekannter von mir fahrt viel Landy (hat inzwischen den Bulla gekauft :) ) und hat mir die BF Goodrich All Terrain empfohlen.

Inzwischen fahr ich seit fast 3 Jahren mit den Dingern rum und bin eigentlich zufrieden. Allmählich wirds Zeit für neue und da stellt sich doch glatt wieder die Frage: welche???

Die All Terrain haben mich damals mit Montage und Wuchten ca. 570 Euro gekostet. Immerhin hab ich nur 2 bezahlen müssen (die anderen beiden waren "Vermittlungsprovivion", weil ich meinem Bruder eine Karre besorgt hab), aber teuer ist das schon. Allerdings sind die Reifen IMHO eine der wichtigsten Sachen, denn ohne Haftung spielt sich gar nichts ab. Also geb ich da lieber mal ein paar Euro mehr aus, als zu sparen und im Graben zu landen. Markengeil bin ich da aber absolut nicht....

Also?
Was habts ihr für welche oben und warum?
Zufrieden?
Mit welchen Reifen habts ihr schon gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
Bitte jeweils die Dimensionen dazuschreiben, bei mir sinds 235/75-15er.

Kathi (die vorm Winter sicher neue Schlapfn braucht)

Benutzeravatar
Big Bob
Forumsmember
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 13:22

Re: Welche Reifen?

Beitragvon Big Bob » Samstag, 01 März 2008, 17:45

Moin Kathi
auf meinem Nissan PU hab ich seinerzeit Kumho 834 Power Guard MT in der Größe 31x10,5/15 gefahren, sollte allerdings auf 33er umgerüstet werden, Fahrwerk hatte ich schon liegen.... :-(
Mit den Reifen war ich sehr zufrieden, hab mit dem Nissan auch sehr viel Gelände gemacht, bin mit den MT´s auch im Winter gefahren, keine Probleme. Vercheliß war sehr gering, fast null nach zwei Jahren. Der Gutachter nach dem Unfall hat daher auch Infos über den Kauf der Reifen bei mir eingeholt, weil die Reifen noch 13 mm Profil hatten.... nicht schlecht

Bei meinem Ami fahre ich deshalb wieder Kumhos, besser gesagt Marschal, die gehören aber zu Kumho.
Sind allerdings nur At´s, da der Ami sich für "echtes" Gelände kaum eignet, zu lang, zu breit zu unhandlich. Mit den umho/Marshall KL78 Roadventure AT bin ich bis jetzt sehr zufrieden, das Profil kannste Dir unter http://web11.p15169045.pureserver.info/ ... &versand=1 mal ansehen
Die Reifen sind relativ laufruhig und für Feldwege etc. geeignet. Habe die Teile im Dezmber aufziehen lassen und bin bisher sehr zufrieden
cu
Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um es nicht in einem V8 zu genießen

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Welche Reifen?

Beitragvon capri1600gt » Samstag, 01 März 2008, 19:45

Klingt gut, ich schau mal, was die in meiner Dimension kosten.

Marshall hab ich am Capri drauf, mal schauenob ich die nicht neu brauche (nach ca. 2000km), denn er steht jetzt schon seit 3 Jahren, während des Studiums hatte ich weder Zeit noch Geld für ihn. Aber prinzipiell war ich mit den Dingern sehr zufrieden. Leider ist es nicht mehr so einfach 205/60-R13 zu bekommen. Seitdem sogar Polo und co schon mit 14ern rumfahren....

Ich brauch eigentlich nur einen Reifen für Straße (inkl. Schnee eben, wobei wenns so weiter geht.... Heuer hatten wir 2mal Schnee oder so!) und ein wenig Wiese, allerdings dann mit Hänger. Wenn ich Pech habe, eben auch Wiese nach 3tägigem Dauerregen mit Hänger und Pferd drin. Wobei man letzteres ja zur Not ausladen kann. Mit den BF-G hat das aber gut geklappt, da hätte ich vermutlich auch manch Vorderradler rausziehen können/sollen....

Kathi (die den letzten Vorderradler vor ca. 8 Jahren gefahren ist und die Dinger eh nicht sonderlich mag)

Benutzeravatar
White_Hilux
Forumsmember
Beiträge: 385
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 11:00

Re: Welche Reifen?

Beitragvon White_Hilux » Sonntag, 02 März 2008, 12:29

Also ich fahre zur Zeit den Goodyear Wrangler AT (235/70R16) und bin echt zufrieden mit dem!
Ist bei Regen auch ziemlich sicher zu fahren und rutscht nicht.
Ich will jetzt aber eigentlich auf größere Reifen umsteigen, da diese kleinen ja regelrecht im Radkasten meines Luxes verschwinden.
Für den Winter habe ich noch Bridgestone DMZ3. Echt ein voll guter Winterreifen!!! Auch wenn ich ihm den Winter eigentlich nicht gebraucht hätte...
Bild

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Welche Reifen?

Beitragvon capri1600gt » Sonntag, 02 März 2008, 20:56

Was für eine Dimension hast du denn jetzt und wie gut sind die alten beisammen? Denn wennst wirklich größere brauchst, wäre das vielleicht für mich eine Möglichkeit die auszuprobieren, bevor ich mir neue kaufe...

Kathi (die 235/75-15er braucht)

Benutzeravatar
White_Hilux
Forumsmember
Beiträge: 385
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 11:00

Re: Welche Reifen?

Beitragvon White_Hilux » Sonntag, 02 März 2008, 22:08

capri1600gt hat geschrieben:Was für eine Dimension hast du denn jetzt und wie gut sind die alten beisammen?
Kathi (die 235/75-15er braucht)


[quote user="White_Hilux"]Also ich fahre zur Zeit den Goodyear Wrangler AT (235/70R16)[/quote]

Die sind noch ziemlich gut in Schuss! Sind knappe 2 Jahre alt. Sind halt ned viel Größer als dein; nur halt 16-Zöller.
Bild

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Welche Reifen?

Beitragvon capri1600gt » Sonntag, 02 März 2008, 22:13

Lesen sollte man können!
Nein, ich will gar keine größeren, mir reicht die Kiste komplett original. Mir gings nur darum, wenn da erst halb abgefahrene Reifen "weggeschmissen" werden, würde ich die kaufen und so mal die Wrangler ausprobieren. Hat sich aber eh wegen falscher Dimension erübrigt...

Kathi (die also einfach auf Erfahrungsberichte vertrauen wird)

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Welche Reifen?

Beitragvon emu » Montag, 03 März 2008, 08:44

ich fahr auf meinem cooper stt in 265/70r17.
und bin mit den reifen sehr zufrieden.
auf der straße benimmt er sich, obwohl mt, besser als der goodyear wrangler hp, der original drauf war.
auch bei nässe und schnee ist er ausgezeichnet zu fahren.
laufleistungsmässig kann ich ned so viel sagen. er is jetzt knapp 20 000km drauf und hat noch etwa halbe profil tiefe.
~10 von ursprünglich 18 mm.
laut wird er auch erst ab 130, is natürlich subjektiv, der navara is von haus aus sehr leise.

ich werd ihn aber wieder kaufen und das schon ziemlich bald, weil ich auf 35"er umsteig :mryellow:

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Welche Reifen?

Beitragvon capri1600gt » Montag, 03 März 2008, 09:47

Puh! Maximal 40Mm wären für mich ein Grund den Reifen nicht zu nehmen, da brauch ich ja spätestens alle 1,5 Jahre neue Reifen!

Kathi (die das als teure Sache empfinden würde, so billig wird der Cooper auch nicht sein!)

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Welche Reifen?

Beitragvon emu » Montag, 03 März 2008, 10:08

Megameter! wie unüblich :mryellow:

find ich aber jatzt gar ned so schlimm, ich hatte vorher ein golf4 4motion.
sommerreifen haben bei mir 2 saisonen gehalten also auch rund 35Mm(gg) und die waren bei weitem teurer
kann auch an der dimension gelegen haben 225/45r17

von anderen mt s hört man ja ware gruselgeschichten bei nässe zb bfg mt
da nehm ichs soch lieber in kauf das er etwas kürzer hält dafür von der performance her passt.
Bild

preislich liegt er eher im unteren segment. wenns ned ganz so grob sein soll vom ATR hört man auch nur gutes.

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Welche Reifen?

Beitragvon capri1600gt » Montag, 03 März 2008, 10:41

Gut, so einen MT brauch ich sowieso nicht, fahr ja zu 99% Straße. Vielleicht halten die AT ja auch länger.

Tja, wenn ich ehrlich bin, hatte ich bis jetzt eigentlich kein Auto so lange, daß ich mehrere Satz Reifen gebraucht hab. Bis auf meine Capris natürlich, aber die brauchen die Reifen eher wegen der Aushärtung neu, nicht wegen der Laufleistung, denn die schwankt von 2-10Mm. :-)

Und zum Thema Mm: in afa (at.freizeit.auto) ist das durchaus üblich und als alte Technikerin bin ich zu faul massenhaft Nullen zu tippen. Wozu gibts Vorsilben? :-)

Kathi (die vor ewigen Zeiten mal im TGM Nachrichtentechnik/Biomedizintechnik gemacht hat)

Benutzeravatar
mkone
Forumsmember
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag, 18 Mai 2008, 21:58

Re: Welche Reifen?

Beitragvon mkone » Sonntag, 18 Mai 2008, 23:02

Hallo Leute!

Ich fahre auch seit 2 Monaten den Cooper STT in 265/75-16 Zoll.
Bin voll zufrieden damit, aber bei nassem Asphalt muss man die Fahrweise schon bedenken. Mittelfester tritt ins Bremspedal, und man spürt das ABS schon ordentlich rattern (überhaupt wenns noch a bissal bergab geht :shock: )
Sind halt MT´s, aber sonst top!

Beim AT soll der Cooper ST ziemlich gut sein, wennst ab und zu auch mal abseits der Straße unterwegs bist.

Wegen dem Preis kann ich dir nur DAS HIER empfehlen!
Hab mir da bei meinen gute 70 Euro pro Reifen gegenüber unsren Preisen gespart!
Da ist die Lieferung für 30 und die Montage für 50 auch noch gut leistbar ;)
und die waren innerhalb einer Woche da.

Gruß, Mike

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Welche Reifen?

Beitragvon capri1600gt » Sonntag, 18 Mai 2008, 23:22

ABS?
Verzogenes Weichei! :mrorange:
Danke für die Tips!

Kathi (die da blockierenderweise auf der Nordbrücke Walzer tanzt und nachher _sehr_ gut mit Adrenalin versorgt ist)

Benutzeravatar
mkone
Forumsmember
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag, 18 Mai 2008, 21:58

Re: Welche Reifen?

Beitragvon mkone » Montag, 19 Mai 2008, 20:19

Mhm, an Adrenalin fehlts wirklich nicht, wenn man gewohnterweise mit nem 70er bei uns auf de Autobahnabfahrt auf nen Kreisverkehr zufährt und das Ding nicht so wirklich langsamer werden will... :shock:
Jaja, gehts nämlich bergab :roll:

Grüße aus dem weichen Westen ;)

Benutzeravatar
hallunke
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 29 November 2008, 11:22

Re: Welche Reifen?

Beitragvon hallunke » Samstag, 29 November 2008, 12:29

Hallo zusammen,

habe auf meinem Nissan letztlich neue Pneus aufgezogen und stand vor dem gleichen Problem?
die BFG haben eine sehr gut Qualität und eine sehr hohe Laufleistung aber auch einen guten Preis.
Habe mich daher für Cooper Discoverer ST entschieden. Für 4 Pneus habe ich 500,- hingepackt, denke ein guter Preis!
persönlichen Test im Gelände, auf Schnee und nasser Fahrbahn durchgeführt und für sehr gut befunden. Es ist ein grobstolliger Reifen mit Y Stolle. habe die Größe 255/70/16 gewählt.

Kann die Pneus nur empfehlen ;)

Gruß vom hallunken :mrgreen:


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste