Elektrikproblem Navara D40

Motor, Antrieb & Elektrik
franz
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 6
Registriert: Montag, 28 Februar 2011, 20:01

Elektrikproblem Navara D40

Beitragvon franz » Montag, 28 Februar 2011, 20:12

Hilfe - wer kann uns helfen. :-(
Seit einiger Zeit leuchtet unsere Anzeige 4W immer auf ob wohl kein Allrad eingeschaltet ist.
Solange die Anzeige leutet lässt sich auch kein Allrad zuschalten.
Manchmal (jedoch nicht sehr oft) geht die Anzeige aus dann kann der Allrad eingelegt werden.#
Der Wagen war schon 5 Stunden in der Werkstatt aber die konnten nichts finden.

Wir sind für jeden Tipp Dankbar.

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Elektrikproblem Navara D40

Beitragvon jester » Montag, 28 Februar 2011, 20:52

servus franz & erstmal willkommen !
welches baujahr isser denn ? (auch wenns nicht relevant ist)
nach 5std in der ws sollten doch alle ueblichen fehler (marder / schalter / sensoren) ausgeschlossen sein
was ich so ueberhaupt nicht versteh: wenn 4wd angezeigt wird, laesst sich der allrad nicht einschalten???
mfg J

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Elektrikproblem Navara D40

Beitragvon emu » Montag, 28 Februar 2011, 23:51

jester hat geschrieben:servus franz & erstmal willkommen !
welches baujahr isser denn ? (auch wenns nicht relevant ist)
nach 5std in der ws sollten doch alle ueblichen fehler (marder / schalter / sensoren) ausgeschlossen sein
was ich so ueberhaupt nicht versteh: wenn 4wd angezeigt wird, laesst sich der allrad nicht einschalten???
mfg J


würd dann gehen, wenn die steuerung glaubt der allrad is drin obwohl ers ned is....

daraus würd ich jetzt mal vermuten, das irgendeine eingabe ned stimmt.
ich hab mich nie mit dem verteilergetriebe im D40 beschäftigt, aber aufgrund deiner angaben,
würd ich mal vermuten das ein schalter hängt, bzw ab und zu hängen bleibt.

so in etwa: schalter hängt strg glaubt allrad is drin und lässt kein zuschalten zu.
von zeit zu zeit, zb.: bei betriebstemp, löst sich der schalter und alles funkt normal.

abwägig? kann sein aber ich hatte nach 30k eine hängende muffe am schalthebel...
bei betriebstemp konnte ich den retourgang nur mit runterklopfen rein geben, die retourgangsperre blieb dann immer hängen
ich musste aufpassen dass ich beim raufschalten von 4-5 , bzw schlimmer bei 5-6, ned in die retourganggasse kam.

kannst du vllt etwas präzisieren?

ist das problem vllt temp abhängig?
außentemp oder betriebstemp?

geräusche beim zuschaltversuch?
generell geräusche beim fahren mit/ohne allrad?

was hat die werkstatt gemacht?
wurde eventuell schon was getauscht kann man was ausschließen?

wackelkontakt an der sensorik?
kabel zum stellmotor iO?

franz
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 6
Registriert: Montag, 28 Februar 2011, 20:01

Re: Elektrikproblem Navara D40

Beitragvon franz » Dienstag, 01 März 2011, 06:17

jester hat geschrieben:servus franz & erstmal willkommen !
welches baujahr isser denn ? (auch wenns nicht relevant ist)
nach 5std in der ws sollten doch alle ueblichen fehler (marder / schalter / sensoren) ausgeschlossen sein
was ich so ueberhaupt nicht versteh: wenn 4wd angezeigt wird, laesst sich der allrad nicht einschalten???
mfg J



Hallo ihr alle zusammen,

erst mal vielen Dank für die nette Begrüßung. Navara ist BJ 07/2006
In der Werkstatt wurden sämtliche Schalter geprüf und andere probiert. An dem lags nicht.
Steuerkasten vom Getriebe wurde auch geprüft. Ist es auch nicht.
Die Anzeige 4WD leuchtet obwohl der Allrad nicht drin ist, aber der Allrad lässt sich auch solange die Anzeige
leuchtet nicht einschalten.
Momentan leuchte die Anzeige sobald ich die Zündung einschalte, ab und zu geht sie unter dem Fahren
kurz aus aber dann fängt sie wieder an zu leuchten
mfg
Franz

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Elektrikproblem Navara D40

Beitragvon jester » Dienstag, 01 März 2011, 12:33

hi franz - also zeitweise haengende schalter kann die ws nicht finden. da muss man schon wissen welcher schalter fuer das '4wd ist an' zustaendig ist, und den mal auf verdacht tauschen.
@emu (du weisst das vllt) - wird der 4wd beim navara per unterdruck eingeschaltet? (beim l200 weiss ich noch, dass bei abgestellten motor sperre aktiv war, und erst beim starten per unterdruck 'entriegelt' wurde)

also ich kenn mich mal nicht aus (hab aber auch das servicebook noch nicht durchgelesen)
klingt aber schon nach def. schalter - weil anzeige an, 4wd aber nicht drin ist & sich auch nicht einschalten laesst (warum sollte auch, wenn er doch glaubt, er waere schon auf 4wd)
mfg J

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Elektrikproblem Navara D40

Beitragvon emu » Dienstag, 01 März 2011, 19:46

soweit ich weiß wird der allrad mit stellmotor zugeschaltet nix vakuum....


sowie sich dei fehler anhört, tipp ich nachwievor auf einen hängenden schalter bzw, wackelkontakt beim selbigen.
wenns zb ein unterbrecherkontakt is würds passen...

kabel offen, strg glaubt 4wd is drin und du kannst nix zuschalten, nona
ab und zu beim fahren is ein kontakt da und die leuchte geht aus...

ich muss nochmal schauen ich hab irgendwo die repanleitung liegen...vllt find ich was

Benutzeravatar
juergo78
Forumsmember
Beiträge: 41
Registriert: Montag, 12 Januar 2009, 19:59

Re: Elektrikproblem Navara D40

Beitragvon juergo78 » Dienstag, 01 März 2011, 20:22

hi zusammen!

wir hatten doch das problem unlängst oder?

ich selbst hatte es auch schon!

War zum schluß ein ABS Sensor.

ABS und Allrad hängen irgendwie zusammen.
Allrad läßt sich nicht einschalten wenn ABS Sensor schadhaft ist.

mfg

Jürgen

Benutzeravatar
juergo78
Forumsmember
Beiträge: 41
Registriert: Montag, 12 Januar 2009, 19:59

Re: Elektrikproblem Navara D40

Beitragvon juergo78 » Dienstag, 01 März 2011, 20:27


Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Elektrikproblem Navara D40

Beitragvon emu » Mittwoch, 02 März 2011, 12:55

aber dann leuchtet doch das abs lamperl oder

Benutzeravatar
juergo78
Forumsmember
Beiträge: 41
Registriert: Montag, 12 Januar 2009, 19:59

Re: Elektrikproblem Navara D40

Beitragvon juergo78 » Mittwoch, 02 März 2011, 20:09

haste recht...
aber auch net immer

franz
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 6
Registriert: Montag, 28 Februar 2011, 20:01

Re: Elektrikproblem Navara D40

Beitragvon franz » Donnerstag, 03 März 2011, 16:28

Hallo ich war auf den Tip mit dem Sensor in der Werkstatt. Ist es leider auch nicht.
Der ABS-Sensor ist ok.

Grüße Franz

franz
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 6
Registriert: Montag, 28 Februar 2011, 20:01

Re: Elektrikproblem Navara D40

Beitragvon franz » Montag, 07 März 2011, 17:42

Hi Jester, hi emu und alle anderen,

ich habe nochmals den Wagen in die Werkstatt gegeben, ohnen Allrad hilfts ja auch nichts.
Nach 15 Arbeitsstunden haben Sie den Fehler endlich gefunden.

Es ist das Steuergerät und 1 Stecker vom Allradantrieb.
Es wurden die kompletten Kabel durchgeprüft.

Zum Glück habe ich von E-bay ein gebrauchtes Steuergerät ersteigern können. Das neue kostet ca. 900,-- EUR

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich hoffe es passiert keinem anderen und wenn ja
wisst Ihr jetzt ja worans liegt.

Viele Grüße Franz

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Elektrikproblem Navara D40

Beitragvon jester » Montag, 07 März 2011, 18:02

franz - gut zu wissen (das deiner wieder laeuft) & will hoffen, dass es nicht meinen erwischt ;)
elektronik ist zwar meins, aber wenn das kastl eingegossen ist, oder programmierte chips drin sind, steh ich auch an...
mfg J
p.s. 15 !!!! stunden ? ich hoffe mal du musst nicht alles zahlen ?

franz
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 6
Registriert: Montag, 28 Februar 2011, 20:01

Re: Elektrikproblem Navara D40

Beitragvon franz » Dienstag, 08 März 2011, 13:55

Hi jester,

mit den 15 Stunden ist mir die Werkstatt schon entgegengekommen.
In Wirklichkeit warens sogar mehr.

Heute soll das Steuergerät mit der Post kommen.
Ich hoffe dann funktionierts. Gebe euch Rückmeldung sobald
ichs ausprobiert habe
mfg
Franz

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Elektrikproblem Navara D40

Beitragvon jester » Dienstag, 08 März 2011, 16:36

@ franz - also auch 2 arbeitstage (15std) zu bezahlen, nur weil die nicht (ich mutmasse mal) richtig geschult sind ?
meine ws wuerde im zweifel nach 2-3 std die hotline anrufen, danach die steuerung online mit den technikern verbinden & abwarten. nicht planlos 2tage verbraten - dafuer gibts ja extra diese technik-hotline, die wahre experten dort sitzen hat.
mfg J


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste