hi leute
mal zur geschichte: freitag abend meinenn navara abgestellt, samstag -17grad, sonntags -10, zwischendurch nur mal 20meter zurueck/vor-gefahren (platzmachen fuer schneefraese)
heute (montagmorgen) -> standheizung bei -4 grad an fuer 15min, rausgegangen, blubbbb (batt leer - inkl. uhrzeit weg)
also reservebatterie geholt ( 25kg) & mir selber starthilfe gegeben - laeuft wieder...
nun die fragen:
* sollte nicht die eberspaecher hydronic abschalten bevor die batterie leer ist?
* kann man die abschaltspannung programmieren (hab weder in der anleitung noch im netz was gefunden)
* oder (obwohl die standheiz fuer diesel gedacht ist) braucht der vorglueh soviel, dass es zum starten nicht mehr reicht
* hat einer von euch ein amperemeter eingebaut & kann mir sagen, ob im leerlauf schon genuegend ladestrom fliesst, oder ob erst bei x-drehzahl
danke schonmal mfg J
Batterie & Standheiz-frage
Re: Batterie & Standheiz-frage
jester hat geschrieben:* hat einer von euch ein amperemeter eingebaut & kann mir sagen, ob im leerlauf schon genuegend ladestrom fliesst, oder ob erst bei x-drehzahl
danke schonmal mfg J
amperemeter hätt ich...
aber es würd auch die leerlaufanhebung def. reichen
zum rest kein plan
Re: Batterie & Standheiz-frage
danke emu - meinst du den taster links unten mit dem motorsymbol ? - der erhoeht doch nur die drehzahl im stand bis zum ersten mal gasgeben...
meine frage wahr so gedacht: frueher (vor 20 jahren) wars so, dass du nach erfolgreicher starthilfe du moeglichst hochtourig fahren solltest damit die lichtmaschine moeglichst viel strom fuer die batt. liefert.
es koennte aber auch sein, dass bei moderneren autos die lichtmaschine stark genug, & die laderegelung intelligent genug ist, dass schon bei knapp ueber standgas der maximale ladestrom geliefert wird, und hoehere drehzahl garnix bringt
mfg J
edit: emu - kannst du mal schaun wieviel amp. fliessen im standgas, und ob der strom bei hoeherer drehzahl steigt?
meine frage wahr so gedacht: frueher (vor 20 jahren) wars so, dass du nach erfolgreicher starthilfe du moeglichst hochtourig fahren solltest damit die lichtmaschine moeglichst viel strom fuer die batt. liefert.
es koennte aber auch sein, dass bei moderneren autos die lichtmaschine stark genug, & die laderegelung intelligent genug ist, dass schon bei knapp ueber standgas der maximale ladestrom geliefert wird, und hoehere drehzahl garnix bringt
mfg J
edit: emu - kannst du mal schaun wieviel amp. fliessen im standgas, und ob der strom bei hoeherer drehzahl steigt?
Re: Batterie & Standheiz-frage
hätt ich heut ned so erfolglos die strommeßzange gsucht...hätt ich dir mehr sagen können
ich such morgen weiter gg
aber zu der taste, ja die meint ich. die hebt aber generell im leerlauf die drehzahl an.
und rein aus meiner erfahrung-dürft die elektronik ned schlau genug sein zums allein anheben.
ich merk beim winchen sehr deutlich, dass mehr strom da is wenn die drehzahlerhöhung drin is.
spricht aber auch ned unbedingt für mei batterie
aber wei gesagt ich mess dirs anch auch noch
ich such morgen weiter gg
aber zu der taste, ja die meint ich. die hebt aber generell im leerlauf die drehzahl an.
und rein aus meiner erfahrung-dürft die elektronik ned schlau genug sein zums allein anheben.
ich merk beim winchen sehr deutlich, dass mehr strom da is wenn die drehzahlerhöhung drin is.
spricht aber auch ned unbedingt für mei batterie
aber wei gesagt ich mess dirs anch auch noch
Re: Batterie & Standheiz-frage
@emu - ich dacht du haettest ein ampmeter eingebaut...
wenn du noch immer zange suchst : 'ordnung ist das halbe leben'
(in der werkstatt selbst hab ich schachtel #200 erreicht, am dachboden #400, und noch ca 1000 verschiedene elektronikteile)
aber wenn du schon meinst: drehzahl hilft beim winchen, heisst das nicht, dass der regler nicht schon bei leerlauf genuegend ladestrom liefert...
das ist wirklich mal eine messung wert - wenns nur nicht so kalt & windig draussen waer...
mfg J
wenn du noch immer zange suchst : 'ordnung ist das halbe leben'
(in der werkstatt selbst hab ich schachtel #200 erreicht, am dachboden #400, und noch ca 1000 verschiedene elektronikteile)
aber wenn du schon meinst: drehzahl hilft beim winchen, heisst das nicht, dass der regler nicht schon bei leerlauf genuegend ladestrom liefert...
das ist wirklich mal eine messung wert - wenns nur nicht so kalt & windig draussen waer...
mfg J
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste