16" Stahlfelgen Für Den Ford Ranger 07 / Mazda BT50

Motor, Antrieb & Elektrik
schneckenhaus
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 28 Oktober 2010, 12:10

16" Stahlfelgen Für Den Ford Ranger 07 / Mazda BT50

Beitragvon schneckenhaus » Donnerstag, 28 Oktober 2010, 12:26

Hallo zäme

Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich mich und mein Vorhaben etwas vorstellen.
Ziemlich genau vor einem Jahr habe ich mich entschieden, mein Jeep Cherokee mit Dachzelt aufgrund Turbo schaden gegen was neues zu ersetzen. Da ich schon im Jahr zuvor die Köpfe gewechselt hatte, war ich nicht besonders motiviert auch noch den Turbo zu wechseln…
Ich habe mich entschlossen ein Pickup zu kaufen und selbst eine Kabine zu bauen.
Folgende Links dokumentieren den Bau der Kabine.

http://www.wohnkabinen-magazin.de/de/forum/8-leerkabine/78304-alu-klappdach-kabine.html?limit=12&start=72#87098

http://www.bieri.be/fotogalerie/index.php?twg_album=1_Wohnkabine

Jetzt geht es darum die Karre etwas weiter weg vom Boden zu bringen. Dies soll unteranderem mit anderen Reifen geschehen.

Damit kommen wir auch schon zu meiner Frage:
Die neuen Reifen sollen 235/85 R16 sein, jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Felgen.

Passen die alten 6x16“ vom Mazda B2500 oder vom Toyota Hilux 03 auf den neuen Ford Ranger / Mazda BT-50?
Da die beiden erwähnten mehr Einpresstiefe (B2500 ET35 / Hilux ET45) bin ich mir etwas unsicher.
Die Spur würde ja durch das auch schmaler, könnte dies durch Distanzscheiben gut gemacht werden?

Hat jemand dies bezüglich schon Erfahrungen gemacht? Wie eng wird es im vorderen Radkasten?
Danke für Eure Mithilfe und Grüsse

Oli

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: 16" Stahlfelgen Für Den Ford Ranger 07 / Mazda BT50

Beitragvon offroad4fun » Donnerstag, 28 Oktober 2010, 17:51

hallo und willkommen hier!!

echt schöne kabine hast du dir da gebaut ... aber stören dich diese seitlichen - "roll-radl-stangen" nicht??

zu deiner felgenfrage hab ich leider keine info ;-)

lg thomas

Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Re: 16" Stahlfelgen Für Den Ford Ranger 07 / Mazda BT50

Beitragvon peter » Donnerstag, 28 Oktober 2010, 18:51

Hallo und Willkommen !

also anhand des Kennzeichens würde ich sagen: vergiss die Massnahmen mit den Felgen und der Reifengrösse ! Wenn die MfK nicht völlig anders drauf ist als bei uns, machen die dich schon bei der Anfrage zur Schnecke. Wollte auch mal auf die Reifengrösse gehen mit Orginalfelge.....da kam den Prüfern nicht mal ein Lächeln über die Lippen :-(
Aber bei den Drehstabfedern vorn könntest du ja ein bisschen drandrehen und hinten etwas längere Federschäkel hinten, bleibt bei den Reifen die 5%-Toleranz 245/75R16 statt 245/70R16 ?) zumindest bei mir ca. 3-4 cm insgesamt höher und relativ unauffällig :mrorange:

Gruss Peter

schneckenhaus
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 28 Oktober 2010, 12:10

Re: 16" Stahlfelgen Für Den Ford Ranger 07 / Mazda BT50

Beitragvon schneckenhaus » Donnerstag, 28 Oktober 2010, 20:04

Hallo zäme

@Offroad4Fun: Die "roll-radl-stangen" sind nur zum Absetzen der Kabine und werden für die Fahrt demontiert.

@peter: Da hast woll einen schlechten Prüfer erwischt...In Bern wurde mir kompetent gesagt, dass +/- 8% auf den Abrollumfang erlaubt sind.
Dies bestätigt auch folgender Link vom Zürcher Strassenverkehrsamt:
http://www.stva.zh.ch/internet/ds/stva/de/dienstleistungen/technik.SubContainerList.SubContainer4.ContentContainerList.0002.DownloadFile.pdf?CFC_cK=1287826329129

Bei mir ist wohl eher das Problem, das ich keine zugelassene 6x16" Felge finde...

7x16" Felgen sind leicht zu bekommen, aber ich meine, die sind zu breit für den 235/85R16.
Was meint ihr?

Danke und Grüsse

Oli

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: 16" Stahlfelgen Für Den Ford Ranger 07 / Mazda BT50

Beitragvon offroad4fun » Donnerstag, 28 Oktober 2010, 20:21

@Offroad4Fun: Die "roll-radl-stangen" sind nur zum Absetzen der Kabine und werden für die Fahrt demontiert.


ok das macht sinn .... :mryellow:


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste