Einbau Von Einparksensoren In Den Nissan NAVARA, Welche, Wo,

Motor, Antrieb & Elektrik
Benutzeravatar
klaus_k55
Forumsmember
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 03 Februar 2008, 19:33

Einbau Von Einparksensoren In Den Nissan NAVARA, Welche, Wo,

Beitragvon klaus_k55 » Samstag, 23 Februar 2008, 10:40

Hallo liebe Pickup Freunde!

Ja, richtig! Ich bin es schon wieder. Jetzt mache ich auch noch einen thread über den Einbau von Einparksensoren auf - und einige von euch werden jetzt vielleicht den Verdacht hegen, dass sich hinter meinem Namen eine Frau verbirgt. Das ist aber nicht so!!! :lol:
Ich hatte bis dato noch kein Problem mit dem Einparken. Aber bisher hatte ich auch nur einen Opel Meriva. Und wenn Mitte April mein NAVARA mit schrägem Hardtop geliefert wird, habe ich ehrlich gesagt schon Bedenken bezüglich der Einparkerei! Denn ich werde hauptsächlich in der Stadt damit fahren. (Alle "Grünen" bitte ganz ruhig weiteratmen und gegebenenfals Beruhigungstropfen einnehmen!) :mrorange:

Jetzt aber wirklich zurück zum Thema:
Welche Sensoren soll ich mir einbauen, und wo am besten montieren?
Ich habe schon eine Lösung mit 4 Sensoren unter der Stoßstange gesehen. Aber das schaut nicht sonderlich schön aus, wenn 4 "Warzen" unter der Stoßstange hängen.

Vielleicht könnt ihr mir ja über Erfahrungen berichten, oder habt die ultimative Idee!?




Liebe Grüße,
Klaus aus Graz

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Einbau Von Einparksensoren In Den Nissan NAVARA, Welche,

Beitragvon offroad4fun » Samstag, 23 Februar 2008, 19:43

... überlegst du jetzt zwischen sensoren und kamera - oder willst du beides montieren ...

bezüglich sensoren, hab ich nur gehört, dass ziemlich viel schrott am markt sein soll ... sonst kann ich dazu gar nix sagen ...

und einige von euch werden jetzt vielleicht den Verdacht hegen, dass sich hinter meinem Namen eine Frau verbirgt. Das ist aber nicht so!!! :lol:
keine sorge .. ich meide auch parkplätze die so klein sind, dass es hinten eng werden könnte ... ich kann das heck vom navara überhaupt nicht einschätzen ... (ich glaub jedesmal, dass ich schon fast anstehen muss, und dann ist noch fast 1/2 meter platz ... :oops: )

Benutzeravatar
klaus_k55
Forumsmember
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 03 Februar 2008, 19:33

Re: Einbau Von Einparksensoren In Den Nissan NAVARA, Welche,

Beitragvon klaus_k55 » Sonntag, 24 Februar 2008, 15:27

offroad4fun hat geschrieben:... überlegst du jetzt zwischen sensoren und kamera - oder willst du beides montieren ...


eigentlich möchte ich beides montieren. Mit der Kamera (die auch bei völliger Dunkelheit funktioniert), parke ich ein. Und zur Sicherheit, falls ich was übersehen sollte, ist ein warnendes piepsen nicht von Nachteil.
Und ich denke mir, bei nur einem verhindertem Parkschaden hat sich das ganze schon rentiert.

lg,
Klaus

hbg
Forumsmember
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 22 Februar 2008, 17:47

Re: Einbau Von Einparksensoren In Den Nissan NAVARA, Welche,

Beitragvon hbg » Montag, 25 Februar 2008, 11:37

hallo,

also zu deinen bedenken dass du deinen neuen beim einparken beschädigst.
nach spätestens 3 tagen hast du dich dran gewöhnt und fährst sicher nicht mehr an.
im normalfall-also beim l200 ist dass so-sind die aussenspiegel so gebaut dass du auch ein bischen hinter das auto einsiehst.
der rest ist gefühlssache.
ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass ich mitn pickup beim einparken weniger anfahr als mitn pkw.

zur einparkhilfe kann ich nur sagen dass ein freund von mir bei seinen fiat eine serienmässige einparkhilfe verbaut hat und die piepst eigentlich immer.
schon wenn du neben einem auto stehst. das ist absolut nervig.


hannes

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Einbau Von Einparksensoren In Den Nissan NAVARA, Welche,

Beitragvon capri1600gt » Mittwoch, 27 Februar 2008, 14:38

Einparksensoren sind nur für Leute gedacht, die sich nicht näher als einen Meter an ein anderes Fahrzeug rantrauen und somit in der Stadt nichts größeres als einen Twingo fahren können!

Ernsthaft: alle Sensoren, ob serienmäßig oder nachgerüstet, die ich bis jetzt erlebt haben, gehen bei einem Abstand von ca. 20cm zum Dauerton über. Und? Was nutzt mir das? Wenn ich eh noch 20cm hab, brauch ich das Gepfeife auch nicht! So ein Sensor soll mir bitte von 20-0cm die Entfernung sagen, nicht von 100-20cm!

Nach hinten mach ich mir keine Sorgen, da hab ich meine AHK und mein Popometer. Und vorne hab ich Augen und meinen Kuhfänger. :roll:

Die wichtigste Erkenntnis beim Umstieg vom Scorpio (gut, der ist auch ein bissl länger als ein Meriva) zum Ranger war, daß die Kiste dort aufhört, wo man kein Auto mehr sieht. Bei den modernen Autos sieht man ja vor der Windschutzscheibe nichts mehr, also hab ich eben die üblichen 1,irgendwas m Motorhaube vom Scorpio geistig noch draufgepackt und dann war selbstverständlich _jeder_ Parkplatz zu klein. Als ich dann angefangen hab den vorhandenen Platz _tatsächlich_ zu nutzen, war das Einparken ein Kinderspiel. Beim Einschlagen muß man eben den langen Überhang hinten beachten, was das Einparken aber IMHO eher leichter, als schwerer macht. Allerdings bin ich da sowieso eher die untypische Frau, denn ich mach das eigentlich recht gern und gut. Da haben sich schon einige (vorwiegend männliche) Bekannte gewundert, wo ich überall reinkomme. Das ärgste war mal ein Parkplatz, der eigentlich kürzer als der Ranger war. Allerdings waren meine Stossstangen eben über denen der anderen Autos und ich hab sozusagen Tetris gespielt.... ;)
Auf Kontakt einparken ist für mich allerdings nichts negatives, mach ich gern mal. Allerdings eben immer auf _sanfte_ Tuchfühlung, mit viel Gefühl. Trotz AHK hab ich dabei noch nie was kaputt gemacht. Zumindest hab ich nie einen Schaden gesehen und ich kontrollier da immer. Dank Versicherung ohne Bonus-Malus wär da eine Fahrerflucht nicht nur doof, sondern richtig schwachsinnig. Warum Anzeige riskieren?

Nimm dir ein paar Stunden Zeit, fahr auf einen Übungsplatz oder einen großen Parkplatz und probier mal sanft die Dimensionen des Navaras aus. Wennst willst stell ich dir da gern mal den Ranger als Rempelkiste zur Verfügung. Falls du aus Wien kommst und zufällig den Rübenplatz zwischen Himberg und Gramatneusiedl kennst, da fahr ich fast täglich vorbei (mein Pferd steht in dem Kaff dort) und kann gern dort mal mit dir Einparkübungen machen!

Kathi (die da dann gleich ein Forumstreffen dort mit viel "Rempelhilfen" vorschlagen würde und anschließendem Benzingequassel im Flieger-Flieger in Laxenburg)

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Einbau Von Einparksensoren In Den Nissan NAVARA, Welche,

Beitragvon emu » Mittwoch, 27 Februar 2008, 16:05

dann kann ich mich ja jetzt gleich outen.
ich kann mim navara ned einparken :evil:

obwohl ich normalerweise damit kein problem hab, ich fahr berufsbedingt oft größere lieferwagen.
sprinter, master,boxer und wie sie alle heißen, in verschiedensten radständen.
mit denen hab ich komischerweise überhaupt kein problem.

nur mit meinem navara tu ich mich schwer. ich kann ihn nach hinten überhaupt ned abschätzen.
das letzte was ich im seitenspiegel seh ist der vordere seite vom radkasten. bzw oben die heckleuchten.
und das ganze ist seit der höherlegung ned besser worden :oops:

also ich krieg auf alle fälle a rückfahrkamera :mryellow:
die hilft wenigstens auch beim ankoppeln und nervt ned durchs gepiepse

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Einbau Von Einparksensoren In Den Nissan NAVARA, Welche,

Beitragvon offroad4fun » Mittwoch, 27 Februar 2008, 17:38

dann kann ich mich ja jetzt gleich outen.
ich kann mim navara ned einparken :evil:


... ok ... schön langsam bin ich echt beruhigt ... ich hab nämlich auch schon geglaubt ich habs einparken verlernt ...

mitm chevy-pickup hab ich nämlich überhaupt kein problem gehabt ... aber beim navara (wie auch schon oben geschrieben) - bekomm ichs überhaupt nicht auf die reihe ... am anfang hab ich mir noch gedacht - das ist die umstellung vom chevy - aber schön langsam sollte ich das heck einschätzen können :roll: ...

keine ahnung woran es liegt - aber ich kann immer nur raten, wo mein wagen aufhört und der andere anfängt - ok der chevy war schmäler ... aber das wars auch schon ...

lg thomas

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Einbau Von Einparksensoren In Den Nissan NAVARA, Welche,

Beitragvon offroad4fun » Mittwoch, 27 Februar 2008, 17:42

Auf Kontakt einparken ist für mich allerdings nichts negatives, mach ich gern mal. Allerdings eben immer auf _sanfte_ Tuchfühlung, mit viel Gefühl. Trotz AHK hab ich dabei noch nie was kaputt gemacht. Zumindest hab ich nie einen Schaden gesehen und ich kontrollier da immer.


also auf kontakt einparken ist gar nicht meines ... ich hätt da keine gutes gefühl dabei ... vor allem mit der ahk ...

... ich geh aber auch immer nachher kontrollieren - meistens auch nur um festzustellen, dass ich mich wieder voll verschätzt hab, wieviel platz da noch ist ... :roll:

hbg
Forumsmember
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 22 Februar 2008, 17:47

Re: Einbau Von Einparksensoren In Den Nissan NAVARA, Welche,

Beitragvon hbg » Mittwoch, 27 Februar 2008, 19:23

hi,

da schau ich aber. ich hab mal einen navara probegefahren aber nicht darauf geachtet wie ich mit den einparke.
entweder sind die seitenspiegel so 'schwach' das man nicht oder schlecht hinter das fahrzeug einsieht oder es hat was anderes.
beim l200 war ich erstaunt das man beim einparken auch etwas hinter das fahrzeug einsieht.
die optik des spiegels bringt ein bild das - wenn du glaubst du stehts jeden moment an - noch 20 cm platz hast.

natürlich is das einparken anders als mitn pkw-vor allem der schlechte lenkeinschlag stört.
ansonsten find ichs nicht so schlimm.

@capri1600gt: mit der ahk beim einparken auf tuchfüllung gehen. ich weiss nicht, bei den weichen plastikstossstangen spürst nicht gleich einen widerstand.
mir gehts zumindest so. deswegen lass auch lieber die finger davon.

lg
hannes


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste