Pick Up Navara Falsch Getankt

Motor, Antrieb & Elektrik
penelope.molitor
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 17 August 2010, 12:29

Pick Up Navara Falsch Getankt

Beitragvon penelope.molitor » Dienstag, 17 August 2010, 12:38

Hallo,

bin neu hier und habe ein Problem . :(

Ich habe meinen Pick Up Bj 2006 fahlsch betankt es sollte Diesel sein habe
aber aus versehen Benzin getankt und bin noch ca 100 km gefahren
Jetzt steht der vor der Tür . Habe auch schon paar Werkstätten angerufen
der eine sagt das man nur das Benzin raus machen muss und der andere sagt
das der Motor defekt ist . Kann mir bitte jemand was genaues sagen !

Bin um jede Hilfe dankbar.
Zuletzt geändert von penelope.molitor am Dienstag, 17 August 2010, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

ocschef
Forumsmember
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 13 September 2008, 00:05

Re: Pick Up Navara Falsch Getankt

Beitragvon ocschef » Dienstag, 17 August 2010, 13:43

Hi, wieviel Diesel war noch im Tank ? Wieviel Benzin hast Du nachgetankt ?
100 km ist nicht so gut !!!!
Hast Du beim Fahren irgendwas aussergewöhnliches bemerkt ? Es kommt halt auf die Mischung Diesel / Benzin an !
Wenn Du z.B. mit nur ca. 20% Benzin gefahren bist, wird wahrscheinlich Nichts passiert sein ! Dann Tank entleeren, mit Diesel auftanken und weiterfahren.
Wenn's nur z.B. 10% waren, dann würde ich jetzt einfach den Tank mit Diesel auffüllen und weiterfahren und wenn er 1/2 leer ist, dann nochmals mit Diesel komplett befüllen!

Alles was mehr ist, würde ich den Tank komplett entleeren und so auf keinen Fall mehr weiterfahren.

Wenn die Mischung deutlich mehr war, hilft Dir wohl nur eine Fachwerkstätte bzw. wird eine Ferndiagnose ob und welche Schäden aufgetreten sind nur schwer möglich sein ! Lass dann aber das Fahrzeug hinschleppen !

lg

ocschef
Forumsmember
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 13 September 2008, 00:05

Re: Pick Up Navara Falsch Getankt

Beitragvon ocschef » Dienstag, 17 August 2010, 14:04

...vielleicht noch ergänzend: Ist dein Navara schon die Common Rail -Ausführung ? Die ist deutlich empfindlicher...
Wenn der Schmierfilm des Diesels in der Einspritzpumpe abgerissen ist, könntest Du jetzt Metallspäne im kompletten System haben - wie gesagt: ist halt Alles eine Frage des Mischungsverhältnisses.

Ich wünsche Dir mal viel Glück, dass nicht all zu viel passiert ist - das kann schnell in die mehreren tausend EUR Schaden gehen :-(

penelope.molitor
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 17 August 2010, 12:29

Re: Pick Up Navara Falsch Getankt

Beitragvon penelope.molitor » Dienstag, 17 August 2010, 16:10

ocschef hat geschrieben:Hi, wieviel Diesel war noch im Tank ? Wieviel Benzin hast Du nachgetankt ?
100 km ist nicht so gut !!!!
Hast Du beim Fahren irgendwas aussergewöhnliches bemerkt ? Es kommt halt auf die Mischung Diesel / Benzin an !
Wenn Du z.B. mit nur ca. 20% Benzin gefahren bist, wird wahrscheinlich Nichts passiert sein ! Dann Tank entleeren, mit Diesel auftanken und weiterfahren.
Wenn's nur z.B. 10% waren, dann würde ich jetzt einfach den Tank mit Diesel auffüllen und weiterfahren und wenn er 1/2 leer ist, dann nochmals mit Diesel komplett befüllen!

Alles was mehr ist, würde ich den Tank komplett entleeren und so auf keinen Fall mehr weiterfahren.

Wenn die Mischung deutlich mehr war, hilft Dir wohl nur eine Fachwerkstätte bzw. wird eine Ferndiagnose ob und welche Schäden aufgetreten sind nur schwer möglich sein ! Lass dann aber das Fahrzeug hinschleppen !

lg


Hallo , der Tank war leer und ich habe ca 40 l getankt . :(

penelope.molitor
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 17 August 2010, 12:29

Re: Pick Up Navara Falsch Getankt

Beitragvon penelope.molitor » Dienstag, 17 August 2010, 16:13

ocschef hat geschrieben:...vielleicht noch ergänzend: Ist dein Navara schon die Common Rail -Ausführung ? Die ist deutlich empfindlicher...
Wenn der Schmierfilm des Diesels in der Einspritzpumpe abgerissen ist, könntest Du jetzt Metallspäne im kompletten System haben - wie gesagt: ist halt Alles eine Frage des Mischungsverhältnisses.

Ich wünsche Dir mal viel Glück, dass nicht all zu viel passiert ist - das kann schnell in die mehreren tausend EUR Schaden gehen :-(


Hallo ,

die Ausführung ... ??? keine Ahnung . :oops:

penelope.molitor
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 17 August 2010, 12:29

Re: Pick Up Navara Falsch Getankt

Beitragvon penelope.molitor » Dienstag, 17 August 2010, 16:22

ocschef hat geschrieben:...vielleicht noch ergänzend: Ist dein Navara schon die Common Rail -Ausführung ? Die ist deutlich empfindlicher...
Wenn der Schmierfilm des Diesels in der Einspritzpumpe abgerissen ist, könntest Du jetzt Metallspäne im kompletten System haben - wie gesagt: ist halt Alles eine Frage des Mischungsverhältnisses.

Ich wünsche Dir mal viel Glück, dass nicht all zu viel passiert ist - das kann schnell in die mehreren tausend EUR Schaden gehen :-(



Hallo ,

eigentlich ist das Auto Gut gefahren er hat nur etwas geruckelt.

ocschef
Forumsmember
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 13 September 2008, 00:05

Re: Pick Up Navara Falsch Getankt

Beitragvon ocschef » Dienstag, 17 August 2010, 19:41

Hi,

wenn der Tank leer war und Du somit mit 100% Benzin gefahren bist, ist das ganz schlecht :-(
Ich befürchte, dass das dann leider ein teurer Spaß werden wird.
Das Ruckeln kommt vom veränderten Zündverhalten vom Benzin und ist noch das kleinste Problem, welches Du jetzt hast.

Soviel ich weiß, ist bei allen moderneren Dieselmotoren bei Fehlbetankung in dieser Form die Werkstattvorgabe, grundsätzlich alles im Treibstoffsystem zu tauschen, da Du nach 100 km Fahrt ganz sicher Metallabrieb und Späne im System hast. Durch das Benzin reisst der Schmierfilm, welchen Du bei Diesel normalerweise hast). Vermutlich bzw. ziemlich sicher ist die Einspritzpumpe "angerieben"...

Was mich wundert ist, dass Du überhaupt so weit mit dem Fahrzeug gekommen bist. Es gibt Dieselfahrzeuge, welche mit 100% Sprit nur noch einige Meter fahren...
Im "worst case" mach Dich auf eine Reparatur im Bereich um die 3.000- 4.000 EUR gefasst. :cry:

shit happens...

Ich würde mich aber auf jeden Fall an eine Nissan- Werkstätte wenden (das also nicht irgendwo "um's Eck" im Pfusch machen lassen) und das Fahrzeug auf keinen Fall mehr starten.

Naja, jedenfalls viel Glück mit Deinem Fahrzeug !

Benutzeravatar
DEFG1
Forumsmember
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch, 06 Januar 2010, 11:27

Re: Pick Up Navara Falsch Getankt

Beitragvon DEFG1 » Donnerstag, 19 August 2010, 21:26

hi

habe einen bekannten der hat den diesel auch falsch getankt und ist komischerweise auch ca. 50 km gefahren, aber danach war der motor im ars...... :twisted: also auf keinen fall mehr anstarten und in eine fachwerkstatt stellen :!: :!: :!: die könnten den schaden eventuell noch begrenzen. (reparaturkosten von ihm damals ca 1 1/2 jahre her 7000 €)

viel glück
Ciao Erich

:twisted:LIEBER HUBRAUM ALS WOHNRAUM :twisted:

Benutzeravatar
DEFG1
Forumsmember
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch, 06 Januar 2010, 11:27

Re: Pick Up Navara Falsch Getankt

Beitragvon DEFG1 » Donnerstag, 19 August 2010, 21:29

lg[/quote]

Hallo , der Tank war leer und ich habe ca 40 l getankt . :([/quote]


ich finds nur komisch das leute den benzin hahn in den einfüllstutzen bei diesel hinein bekommen :-( :-( :?:
Ciao Erich



:twisted:LIEBER HUBRAUM ALS WOHNRAUM :twisted:

ocschef
Forumsmember
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 13 September 2008, 00:05

Re: Pick Up Navara Falsch Getankt

Beitragvon ocschef » Donnerstag, 19 August 2010, 23:42

DEFG1 hat geschrieben:lg


Hallo , der Tank war leer und ich habe ca 40 l getankt . :([/quote]


ich finds nur komisch das leute den benzin hahn in den einfüllstutzen bei diesel hinein bekommen :-( :-( :?:[/quote]

...geht leider definitiv - ist mir selber schon beim L200 passiert nur hab ich's zum Glück nach knapp 3 Litern Benzin noch rechtzeitig gemerkt.

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Pick Up Navara Falsch Getankt

Beitragvon offroad4fun » Freitag, 20 August 2010, 13:21

ich finds nur komisch das leute den benzin hahn in den einfüllstutzen bei diesel hinein bekommen :-( :-( :?:


benzin in diesel geht - umgekehrt gehts nicht (der diesel stutzen ist dicker)
...geht leider definitiv - ist mir selber schon beim L200 passiert nur hab ich's zum Glück nach knapp 3 Litern Benzin noch rechtzeitig gemerkt.

ok - jetzt wissen wir auch, warum du dich da so gut damit auskennst :lol:

... mich wundert ja vor allem, dass der überhaupt normal fährt, nur mit benzin ... ich hätte eigentlich gedacht: krach - schepper - hin :roll:

ocschef
Forumsmember
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 13 September 2008, 00:05

Re: Pick Up Navara Falsch Getankt

Beitragvon ocschef » Freitag, 20 August 2010, 21:38

offroad4fun hat geschrieben:ok - jetzt wissen wir auch, warum du dich da so gut damit auskennst :lol:


...ja, war ein "klein wenig" beunruhigt und hab' mich dann recht intensiv damit auseinandergesetzt.
3 Liter auf 70 Liter machen jedenfalls noch gar nichts...

So eine Fehlbetankung geht eigentlich schneller als man denkt - überhaupt, wenn man ständig mit anderen Fahrzeugen unterwegs ist...

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Pick Up Navara Falsch Getankt

Beitragvon offroad4fun » Sonntag, 22 August 2010, 17:34

3 Liter auf 70 Liter machen jedenfalls noch gar nichts...

ich hab sogar gelesen, dass man früher dem diesel ein wenig benzin hinzugegeben hat ... keine ahnung mehr warum (kaltstart oder sowas?)

deshalb passt auch der benzinhahn in die dieselöffnung ...

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Pick Up Navara Falsch Getankt

Beitragvon jester » Sonntag, 22 August 2010, 19:51

hi thomas - das benzinbeimischen war (bzw ist noch immer) bei tiefen temperaturen usus gewesen, damit der diesel fluessig bleibt...
nicht so empfehlenswert bei neueren motoren

edit: die abzocker von der tanke haetten sich wirklich was besseres einfallen lassen koennen bei den tankstutzen.
mein vorschlag: dreieckig, rund, viereckig usw - so passt nur mehr der richtige

ocschef
Forumsmember
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 13 September 2008, 00:05

Re: Pick Up Navara Falsch Getankt

Beitragvon ocschef » Montag, 23 August 2010, 13:27

jester hat geschrieben:hi thomas - das benzinbeimischen war (bzw ist noch immer) bei tiefen temperaturen usus gewesen, damit der diesel fluessig bleibt...
nicht so empfehlenswert bei neueren motoren

edit: die abzocker von der tanke haetten sich wirklich was besseres einfallen lassen koennen bei den tankstutzen.
mein vorschlag: dreieckig, rund, viereckig usw - so passt nur mehr der richtige


...Problem ist halt, hier nachträglich was zu ändern.
Ist ja ein internationaler Standard.
Aber mit einer guten Idee könnte man da wahrscheinlich wirklich noch ein gutes Geschäft machen ;)


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste