Pick Up Navara Falsch Getankt

Motor, Antrieb & Elektrik
Benutzeravatar
pick-up_max
Forumsmember
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag, 08 April 2008, 07:33

Re: Pick Up Navara Falsch Getankt

Beitragvon pick-up_max » Montag, 23 August 2010, 19:56

Tip:
Einfach an die LKW Säule fahren.
Vorteil:
Gibt nur Diesel :lol:
Durchflußgeschwindigkeit is viel höher /schneller tanken :mryellow:
Hier noch was aus Wiki:
Normalbenzinzumischung

Bis in die frühen 1990er Jahre wurde in manchen Betriebsanleitungen empfohlen, bis zu 20 % Normalbenzin zum Dieselöl beizumischen, allerdings mit Einschränkungen in der Wirtschaftlichkeit und des Laufverhaltens des Dieselmotors. Dies ist heute meist nur noch bei alten Dieselmotoren mit Vor- oder Wirbelkammereinspritzung und verhältnismäßig einfacher Reiheneinspritzpumpe als auch rein mechanischer Verteilereinspritzpumpe möglich, auch wenn diese durch den Kraftstoff geschmiert werden.

Die Zugabe von Benzin zu Diesel senkt den Flammpunkt des Diesel drastisch. Dies führt zu einer erhöhten Explosionsgefahr und sollte daher aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden. Genaueres steht im Handbuch des Autos. Die Diesel-Motoren ab etwa Baujahr 2000 sind im Regelfall als Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Direkteinspritzung ausgelegt und vertragen die Zugabe von Normalbenzin grundsätzlich nicht.[3] Auch bei versehentlichem Falschtanken darf der Motor nicht gestartet werden.


Und noch ein Link zum Thema:
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Tanke ... m:8-168614
Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Pick Up Navara Falsch Getankt

Beitragvon capri1600gt » Freitag, 03 September 2010, 13:49

Mir ist das mal mit einem Firmenwagen passiert. Ich bin privat Benziner gefahren und der war halt leider ein Diesel...
Wir habens aber noch vorm Anstarten gemerkt und das Auto wurde in die firmeninterne WS gebracht und der Tank ausgelassen. 100km so fahren find ich echt heftig, da ist eh schon viel Glück dabei.
Wie kommt man da nach 100km noch drauf, wenns noch NICHT gescheppert hat?
Wobei ich schon skeptisch werden würde, wenn meiner "nur ein bissl ruckelt", aber ich bin wohl auch megaempfindlich, was meine Karren angeht.

Kathi (die allerdings mal 10km ohne Öl gefahren ist, weil der Ölschlauch geplatzt ist und der doofe Jeep zwar eine Öldruckanzeige hat, aber kein Warnlamperl)


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste