L200 - Problemchen - Wer Noch ?

Motor, Antrieb & Elektrik
ocschef
Forumsmember
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 13 September 2008, 00:05

L200 - Problemchen - Wer Noch ?

Beitragvon ocschef » Dienstag, 17 August 2010, 09:14

Hi,
mein L200 ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und hat 40.000 km runter.
Bei ca. 30.000 km wurde die komplette Kupplung getauscht, da das Ausrücklager stark "schepperte" (Garantie). Ca. 2.000 km später war das gleiche Symptom wieder da...
Seither fahre ich einfach so damit - er muss jetzt sowieso zum Service...
Da ich das Fahrzeug derzeit zum ersten Mal als echtes Nutzfahrzeug "teste" (2 Wochen Kroatien) sind mir nun noch andere Dinge aufgefallen:

1) Nach einer ausgiebigen Geländefahrt über steile, schmale Schotterstraßen (ca. 30km) im 4WD High (ich habe die Ausführung mit welcher ich permanent fahren darf) ist dann am Asphalt der Allradantrieb nicht mehr rausgegangen und das Fahrezeug hat sich in engen Kurven (am Parkplatz) kasum noch fahren lassen, weil es sich plötzlich komplett verwunden hat.
Nach etwa einer Stunde Wartezeit hat dann wieder Alles normal funktioniert.
Der L200 hat ja so eine Art Wandler im Mitteldiff. Kann es sein, dass hier das Öl zum Überhitzen neigt und es dann zu solchen Problemen kommen kann ??

2) Bei angehängtem Wohnwagen (ca. 1.000 kg) und bei Fahrten von sehr engen und steilen Serpentinenstraßen bergauf ist mir in den Kurven teilweise die Kupplung stark durchgerutscht...
Ich denke mal, die sollte jetzt schon wieder getauscht werden...
Gibt es für den L200 eine verstärkte Kupplung und kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?
Ich denke, ich werde mir die jetzt selber tauschen, da die Werkstätte hier scheinbar nur Müll verbaut...

LG
Michael

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: L200 - Problemchen - Wer Noch ?

Beitragvon jester » Dienstag, 17 August 2010, 21:20

hi michael - dein punkt 1 erinnert mich an ein problem, dass ich mit meinen 97er hatte
ob sich seit seinerzeit die technik geaendert hat weiss ich nicht...
auf jeden fall blieb 4wd drin, oder schaltete sich willkuerlich ein usw
ursache war ein verlegter entlueftungsschlauch (im quertraeger hinter den hinterraedern)
zu pkt 2 hoert ich mal, dass es eine verstaerkte kuplung gibt - aber welches bj betroffen war ??? keine ahnung..
mfg J

ocschef
Forumsmember
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 13 September 2008, 00:05

Re: L200 - Problemchen - Wer Noch ?

Beitragvon ocschef » Mittwoch, 18 August 2010, 09:06

Hi Jester,

Punkt 1 war wie gesagt nur nach "extremer" Geländebeanspruchung (wobei sich hier die Untersetzung und die Mitteldifferentialsperre jederzeit problemlos zu - und abschalten haben lassen). Es könnte auch sein, dass die Mitteldiffsperre drinnen geblieben ist, obwohl mir die Anzeige gesagt hat, sie wäre draussen - das Verhalten das Fahrzeuges am Asphalt hätte genau dem entsprochen. Ich kenne mich aber sowohl mit der genauen Funktion als auch der Beschaffenheit des L200- Verteilergetriebes bzw. des Mitteldiff's nicht aus bzw. habe dazu keine Unterlagen.
Na mal sehen, was mir die freundlichen Leute bei Mitsubishi dazu sagen können...

LG
Michael

pedroso
Forumsmember
Beiträge: 11
Registriert: Montag, 26 Juli 2010, 06:52

Re: L200 - Problemchen - Wer Noch ?

Beitragvon pedroso » Mittwoch, 18 August 2010, 17:26

Meines Wissens nach ist vor dem Mitteldiff eine Viscokupplung, die das Verspannen verhindern soll- nur das sowas überhitzt und dann blockiert kann ich mir nicht vorstellen. Da wird es eher so sein wie Michael schreibt, das die Sperre hängen geblieben ist.

lG

Peter

Edit: Zur Funktionsweise der Viscokupplung ein vielleicht interessanter Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Visco-Kupplung

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: L200 - Problemchen - Wer Noch ?

Beitragvon offroad4fun » Freitag, 20 August 2010, 13:28

Bei angehängtem Wohnwagen (ca. 1.000 kg) und bei Fahrten von sehr engen und steilen Serpentinenstraßen bergauf ist mir in den Kurven teilweise die Kupplung stark durchgerutscht...
Ich denke mal, die sollte jetzt schon wieder getauscht werden...

schon wieder - meinst du, du hast die schon mal getauscht?? (hauptsache den navaras wird "vorgeworfen" dass die kupplung nicht lang hält .... :-D )
wegen günstiger quelle - also wenn du möchtest kann ich meinen dealer mal fragen? hat mir beim zooky (sachs kupplung) einen echt guten preis gemacht ...

ocschef
Forumsmember
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 13 September 2008, 00:05

Re: L200 - Problemchen - Wer Noch ?

Beitragvon ocschef » Freitag, 20 August 2010, 21:47

offroad4fun hat geschrieben:
Bei angehängtem Wohnwagen (ca. 1.000 kg) und bei Fahrten von sehr engen und steilen Serpentinenstraßen bergauf ist mir in den Kurven teilweise die Kupplung stark durchgerutscht...
Ich denke mal, die sollte jetzt schon wieder getauscht werden...

schon wieder - meinst du, du hast die schon mal getauscht?? (hauptsache den navaras wird "vorgeworfen" dass die kupplung nicht lang hält .... :-D )
wegen günstiger quelle - also wenn du möchtest kann ich meinen dealer mal fragen? hat mir beim zooky (sachs kupplung) einen echt guten preis gemacht ...


...ja, die Kupplung wurde bei ca. 31.000 km schon komplett getauscht, weil das Ausrücklager laut "schepperte" (hat übrigens ca. 3.000 km später wieder zum Scheppern angefangen).
Am 30.08. bringe ich das Fahrzeug jetzt zum 40.000 km- Service, dann weiß ich mehr...

An meiner Fahrweise liegt's aber bestimmt nicht - bin schon unzähglige 100.000 km mit anderen Fahrzeugen gefahren, aber eine neue Kupplung habe ich noch bei keinem benötigt (ausser natürlich bei den Suzis im Extrem- Geländeeinsatz) - bin aber auch noch kein Fahrzeug länger als 150.000 km gefahren...

Anscheinend dürfte das Originalteil hier ein ganz schöner Mist sein!

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um eine Garantiereparatur handeln wird oder zumindest um eine Kulanzgeschichte. Wenn dem nicht so ist und ich die Reparatur zahlen muss, dann möchte ich gleich irgendwas verstärktes einbauen lassen oder noch besser selber einbauen...
Ich geb' Dir dann Bescheid ob ich Deine Hilfe wegen günstiger Teilebeschaffung benötige.

lg


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste