Anhängerkupplung L200:

Motor, Antrieb & Elektrik
ocschef
Forumsmember
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 13 September 2008, 00:05

Anhängerkupplung L200:

Beitragvon ocschef » Dienstag, 15 Juni 2010, 22:41

Hallo,
musste gestern leider mit meinem L200 folgende Erfahrung machen:

Neuer Wohnwagen mit Alko- Antischlingerkupplung in Verbindung mit der Original- Anhängerkupplung welche von Mitsubishi Österreich beim Kauf an meinem L200 verbaut wurde funktioniert nicht!

Meine Kupplungskugel ist an einer Stahlplatte aufgeschraubt (untere Position) und könnte nach oben versetzt werden. Dann streift allerdings der Wohnwagen bei jeder kleinen Bodenwelle aufgrund des Überhanges weil er dann schief hängen würde. In der unteren Position steht beim Kurvenfahren das Gehäuse der Antischlingerkupplung an der Stahlplatte an und es besteht Gefahr, dass es die Kupplung "aufsprengt" wenn man zu viel einschlägt. Schon bei etwa der Hälfte des möglichen Einschlages steht das Gehäuse an und knauert furchtbar...

Heutige Info von Mitsubishi Knoth in Stockerau: "Das ist halt so, das kann man nicht ändern - die montierte Kupplung ist so typisiert und zugelassen..."

Heutige Info vom Steininger Tresdorf (Anhängerverleih): "Das Problem ist bekannt, die Alko- Antischlingerkupplungen sind so zugelassen, da kann man halt Nichts machen..."


"Toll" kann ich da nur sagen!

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung L200:

Beitragvon offroad4fun » Dienstag, 15 Juni 2010, 23:10

klingt nicht lustig ... schon mal überlegt diese spezialkupplung gegen eine normale zu tauschen?
Zuletzt geändert von offroad4fun am Dienstag, 15 Juni 2010, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Anhängerkupplung L200:

Beitragvon jester » Dienstag, 15 Juni 2010, 23:11

super - von so was traeumt man :evil:
bist du beim oeamtc, arboe ? die freun sich ueber sowas
das gehoert (wie man so sagt) 'eskaliert'
mfg J
p.s. vom knoth hatt ich meinen L auch her - lang ists her - vielleicht kennst die story von mein verkaeufer ? (rest in peace)

ocschef
Forumsmember
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 13 September 2008, 00:05

Re: Anhängerkupplung L200:

Beitragvon ocschef » Donnerstag, 17 Juni 2010, 09:00

offroad4fun hat geschrieben:klingt nicht lustig ... schon mal überlegt diese spezialkupplung gegen eine normale zu tauschen?


Kupplungstausch am L200 bedeutet neu Typisieren, Kupplungstausch am Wohnwagen ist natürlich auch möglich.
Ist aber nicht mein Wohnwagen sondern der eines Freundes. Ich ärgere mich nur, weil ich ja bald einen neuen Autotransportanhänger kaufen möchte und dort wollte ich auch eine Antischlingerkuplung montieren. Das bringt schon Einiges...
Auch wäre eigentlich der Plan gewesen, den Wohnwagen bei BEdarf mit dem L200 zu ziehen.

Wäre interessant, wer übrig bleibt wenn was passiert und sich so ein Anhänger aufgrund einer aufgesprengten Kupplung irgendwo auf der Autobahn "verabschiedet".
Grundsätzlich haben sich ja sowohl Mitsubishi als auch in diesem Fall Hymer bzw. Alko ja korrekt verhalten weil die Teile ja zugelassen sind...

Das mit dem ÖAMTC ist aber eine gute Idee...

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung L200:

Beitragvon offroad4fun » Donnerstag, 17 Juni 2010, 09:08

Kupplungstausch am L200 bedeutet neu Typisieren


nein ... habe meine AHK im nachhinein gekauft - da ist nix mit typisieren oder eintragen. (muss natürlich eine für das fahrzeig zugelassene kupplung sein)

lg thomas

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Anhängerkupplung L200:

Beitragvon jester » Donnerstag, 17 Juni 2010, 10:03

hi ocschef - so wie's klingt, braeuchtest fuer diese antischlinger eine 'laengere' akh ?
im prinzip hast du das prinzipielle problem, dass hersteller A und B sachen produzieren, diese auch zugelassen werden,
aber niemand dafuer zustaendig ist ob A zu jeden B (und vice versa) passt.
interessant wirds erst dann, wennst z.b. ganz normal ausparkst (auf jeder normalen autobahnresti brauchst schon mehrmals mehr als 50% einschlag) & den haenger wegen angeknackster kupplung dann verlierst...
aber da gibts sicher einen 'selber schuld'-paragraphen nach dem du irgendeine aufsichsts-/kontrollpflicht nicht eingehalten hast.
mfg J
p.s. wie machen das andere? du wirst nicht der einzige mit antischlinger sein?

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung L200:

Beitragvon offroad4fun » Donnerstag, 17 Juni 2010, 10:22

p.s. wie machen das andere? du wirst nicht der einzige mit antischlinger sein?

ich vermute halt - die haben eine normale ahk :roll:

ich geh mal davon aus:

-> aktuelles modell: (so ungefähr halt)
Bild
-> normales modell:
Bild

also auch wenn ich mich in den a*** beissen würde. ich würd die ahk wechseln, wenn ich weiterhin mit anti-schlinger systemen fahren will...

p.s.: ich hab auch die obere ahk - also wärs bei mir wohl auch das gleiche prob ... :roll:

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Anhängerkupplung L200:

Beitragvon jester » Donnerstag, 17 Juni 2010, 12:56

hab mir mal die alten bilder vom L angeschaut: da hatte ich die unteres bild version
jetzt am navara schauts aus wie oberes bild - mit der platte - also haett ich auch das antischlingerproblem
dafuer schaut die jetzige um einiges stabiler aus.
anscheinend gibts nur entweder alt & antischlinger, oder neu & schlinger

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung L200:

Beitragvon offroad4fun » Donnerstag, 17 Juni 2010, 14:56

hat nix mit alt und neu zu tun ... gibt für fast alle modelle beide ausführungen ... (und noch mehr)

hab mich damals auch für das "obere" modell entschieden - wirkt halt einfach stablier...

inzwischen würd ich das untere modell wählen - die querplatte wirkt teilweise im gelände wie ein erdanker :mryellow:

Dino
Forumsmember
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag, 16 Mai 2010, 18:07

Re: Anhängerkupplung L200:

Beitragvon Dino » Freitag, 09 Juli 2010, 23:32

Es kann sein, dass es eine längere AHK Kugel gibt die man tauschen kann. Solltest einige AHK Hersteller fragen. Soweit ich es weiss ist der Lochabstand an der Platte genormt. Du musst mit der Kugel von der Platte weiter weg dann sollte das Problem gelöst sein.


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste