Dauertest Isuzu D-Max Vs. Hilux ?!

Motor, Antrieb & Elektrik
Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Dauertest Isuzu D-Max Vs. Hilux ?!

Beitragvon peter » Sonntag, 07 März 2010, 19:44

so, jetzt muss ich mal mein Auto zur Sau machen, nach 3 Jahren und 78.000 km die 2. Panne !!! :evil:
Hab gestern zum 2.mal Starthilfe gebraucht, peinlich. Beim ersten mal durfte mir meine Frau noch Starthilfe geben (am nächsten Tag neue Batterie-kann ja mal passieren) gestern musste ich doch tatsächlich "fremde" Hilfe in Anspruch nehmen. :oops: Schuld wahrscheinlich der Keramikheizer auf der Ladefläche für die verwöhnten Hunde)
Das bringt mich zu einer anderen Idee die ich mal hatte: Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem IBS-System zur Steuerung einer Zweitbatterie ? Und hat mein nächster Favorit: Toyota Hilux noch den Platz im Motorraum für eine 2. Batterie ? Früher hatten doch die Landcruiser serienmässig 2 Batterien, bei einigen in Reihe=24V Starter bzw. in Parallelschaltung= 12V bei den neueren Landcruisern. Ich glaub beim D-Max wird es im Motorraum eng eine einzubauen.
Lösungsvorschläge, Infos ?

Gruss Peter

Benutzeravatar
hoch auf den bergen
Forumsmember
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag, 13 September 2009, 15:20

Re: Dauertest Isuzu D-Max Vs. Hilux ?!

Beitragvon hoch auf den bergen » Sonntag, 07 März 2010, 20:45

Ich bin froh einen Hilux mein eigen und einen Landcruiser den Wagen meiner Frau zu nennen.

Es haben beide bereits 2 Batterien eingebaut. Und das ist doch ne recht feine Sache.
Seit ich das Update gemacht habe springt er an sobald der Schlüssel in Zündschlossnähe ist :mrorange: ne Übertrieben aber er springt ohne irgendwelche Probleme an.

Gruß der von den Bergen

Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Re: Dauertest Isuzu D-Max Vs. Hilux ?!

Beitragvon peter » Sonntag, 07 März 2010, 21:41

hm, macht mir Hoffnung.... :mrorange:
Kennst du die Grössen beim Hilux ?

Benutzeravatar
hoch auf den bergen
Forumsmember
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag, 13 September 2009, 15:20

Re: Dauertest Isuzu D-Max Vs. Hilux ?!

Beitragvon hoch auf den bergen » Sonntag, 07 März 2010, 22:28

Na klar, direkt aus dem Typenschein,

allgemeines:

Toyota Hilux DK 2,5 D-4D 100 City, jetzt 132 PS Doppelkabiene

Länge: 5250mm
Breite: 1835 mm
Höhe: 1810 mm
Hinterer Überhang: 1285 mm
Radstand: 3085 mm
Watttiefe Gaaaanz wichtig !!!! === 700 mm ohne Schnorchel !!! Knietiefe Bäche sind kein Problem.


Wenn es weitere Fragen gibt dann melde dich einfach.


Gruß der von den Bergen

Benutzeravatar
Noetschi
Forumsmember
Beiträge: 118
Registriert: Montag, 03 August 2009, 13:48

Re: Dauertest Isuzu D-Max Vs. Hilux ?!

Beitragvon Noetschi » Montag, 08 März 2010, 09:46

Hallo Peter,

Der Hilux wird, zumindest für Europa, serienmäszig mit einem Kältepaket ausgestattet:

2. Batterie (alle beide haben je 64 Ampere)
stärkerer Starter und
eine Zusatzheizung für den Motor
Lg Noetschi

Bild

Benutzeravatar
Noetschi
Forumsmember
Beiträge: 118
Registriert: Montag, 03 August 2009, 13:48

Re: Dauertest Isuzu D-Max Vs. Hilux ?!

Beitragvon Noetschi » Montag, 08 März 2010, 11:08

peter hat geschrieben:so, jetzt muss ich mal mein Auto zur Sau machen, nach 3 Jahren und 78.000 km die 2. Panne !!! :evil:
Hab gestern zum 2.mal Starthilfe gebraucht, peinlich. Beim ersten mal durfte mir meine Frau noch Starthilfe geben (am nächsten Tag neue Batterie-kann ja mal passieren) gestern musste ich doch tatsächlich "fremde" Hilfe in Anspruch nehmen. :oops: Schuld wahrscheinlich der Keramikheizer auf der Ladefläche für die verwöhnten Hunde)
Das bringt mich zu einer anderen Idee die ich mal hatte: Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem IBS-System zur Steuerung einer Zweitbatterie ? Und hat mein nächster Favorit: Toyota Hilux noch den Platz im Motorraum für eine 2. Batterie ? Früher hatten doch die Landcruiser serienmässig 2 Batterien, bei einigen in Reihe=24V Starter bzw. in Parallelschaltung= 12V bei den neueren Landcruisern. Ich glaub beim D-Max wird es im Motorraum eng eine einzubauen.
Lösungsvorschläge, Infos ?

Gruss Peter


Laut diverser Foren im Internet soll das IBS recht gut sein. Wegen 2. Batterie- gibts in der Fahrerkabine (unter den hinteren Sitzen) keinen Platz? Sonst fällt mir eigentlich nicht viel ein.
Lg Noetschi



Bild

Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Re: Dauertest Isuzu D-Max Vs. Hilux ?!

Beitragvon peter » Montag, 08 März 2010, 20:55

"Na klar, direkt aus dem Typenschein,

allgemeines:

Toyota Hilux DK 2,5 D-4D 100 City, jetzt 132 PS Doppelkabiene

Länge: 5250mm
Breite: 1835 mm
Höhe: 1810 mm
Hinterer Überhang: 1285 mm
Radstand: 3085 mm
Watttiefe Gaaaanz wichtig !!!! === 700 mm ohne Schnorchel !!! Knietiefe Bäche sind kein Problem.


Wenn es weitere Fragen gibt dann melde dich einfach. "

ja da hab ich wohl vergessen, zu schreiben das ich die Angaben der Batterien meinte :mrorange: ist ja aber auch schon ergänzt worden

Platz unter Rücksitzbank ist bestimmt genug, nur find ich es bei einer normalen Batterie nicht so toll, wenn dann doch mal Batteriesäure auslaufen sollte...und die Gelbatterien sind preistechnisch...naja

Danke für die Infos, das mit dem Kältepaket ist recht interessant- das hatte ich noch nie gelesen

Gruss Peter

Benutzeravatar
Noetschi
Forumsmember
Beiträge: 118
Registriert: Montag, 03 August 2009, 13:48

Re: Dauertest Isuzu D-Max Vs. Hilux ?!

Beitragvon Noetschi » Dienstag, 09 März 2010, 08:31

Hallo Peter,

Ja, das mit dem Kältepaket hat mir mein Händler gesagt und auf der offiziellen Toyota HP stehts auch.


http://www.toyota.at/about/news_and_eve ... lux08.aspx

Alle Modelle sind in Österreich mit einer zusätzlichen Kälteausstattung ausgerüstet. Dieses Paket umfasst einen stärkeren Starter, eine 2. Batterie
und eine zusätzlich Heizeinrichtung. Alle Motoren erreichen Euro IV Standards und liefern den Hilux Fahrern eine ausgezeichnete Balance zwischen Fahrspaß und niedrigen
Emissionen bzw. Verbrauch.
Lg Noetschi



Bild

Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Re: Dauertest Isuzu D-Max Vs. Hilux ?!

Beitragvon peter » Samstag, 13 März 2010, 09:07

Die zweite Batterie läuft serienmässig also erstmal paralell ohne getrennten Regler, bedeutet 128 Ah zum sicheren Start. Wäre zwar mehr als meine eine Batterie mit 100 Ah, aber einfach umbauen auf 2x 100 Ah und dann nur eine zum Starten und eine getrennte für "Standversorgung" ist nicht so ohne weiteres möglich. Ob der Bauplatz ausreicht für die grösseren Batterien ist auch nicht sicher ? Also wäre die Investition und die Ausgangslage eigentlich fast die gleiche wie jetzt beim D-Max ?
Werd ich wohl so einen Startbooster hinter die Rücksitze packen um nicht negativ aufzufallen, wenn alle anderen vom Hof rollen und ich wieder zu wenig Saft habe. :evil:

Peter

Camper Cologne
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 02 Juni 2010, 22:33

Re: Dauertest Isuzu D-Max Vs. Hilux ?!

Beitragvon Camper Cologne » Mittwoch, 02 Juni 2010, 23:11

Hallo Peter, ich habe schon mal in einem anderen Forum vom IBS gehört und fand das schlicht eine Frechheit, was die da anbieten. Das ist ja nicht viel mehr als eine billige LED-Anzeige mit "Fernbedienung" für ein Schaltrelais.

Ich würde da einfach ne Trenndiode zwischen bretzeln... zwischen die beiden Batterien. Und die zweite Batterie sollte dann eine AGM-Batterie sein, weil eine Starterbatterie nicht nur wegen des Auslaufens problematisch ist sondern besonders, weil sie nicht für die Abgabe solcher hohen Ströme über einen längeren Zeitraum geeignet ist!!!! Allerdings müsste die AGM am besten 1x im Monat mit einem geeigneten Ladegerät zusätzlich geladen werden, weil die LiMa des PU die AGM nie richtig voll lädt. Deren Ladeschluss-Spannung ist nämlich 14,4-14,9v, was eine Lima nie schafft. Ausserdem verliert man durch die Trenndiode 0,6v bis 1,2v von der LiMa-Ladespannung.


Die Trenndiode sorgt dafür, dass der Heizer die Versorgungsbatterie leer saugen kann, aber nicht die Starterbatterie.

Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Re: Dauertest Isuzu D-Max Vs. Hilux ?!

Beitragvon peter » Donnerstag, 03 Juni 2010, 08:51

Danke, für den Tipp...ehrlich gesagt hab ich es bisher wieder schleifen lassen, sollte ja erstmal Frühling und Sommer werden. Ausserdem hab ich die Hoffnung noch nicht begraben den Dicken einzutauschen gegen was geschlossenes. Problem: geschlossen-andere Steuerklasse und "Hundegeruch" im Auto, sowie noch keine ersthaften Interessenten
Wenn das Wetter mal so ist wie es sein soll, werd ich wohl doch mal schauen ob sich im Motorraum nicht was ändern lässt um Platz für die zweite Batterie zu schaffen. Die dann wirklich per Trenner anschliessen, also nur zur Versorgung im Stand, obwohl ich elektrisch nicht so fit bin, werd ich deinen Tipp dann mal so weitergeben-denke das passt.

Gruss Peter


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste