Nervensache

Motor, Antrieb & Elektrik
Benutzeravatar
hoch auf den bergen
Forumsmember
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag, 13 September 2009, 15:20

Nervensache

Beitragvon hoch auf den bergen » Samstag, 06 März 2010, 13:14

Hallo Freunde, hab ne kleine Info die den Hilux betrifft,

ich bin ein ausgesprochener Gurtmuffel und mir ging die Pipserei des Wagens auf die Nerven aber da man ja Freunde hat konnte ich da was wirklich gutes erfahren und gleich ändern. Man kann es ausschalten.

Folgendermaßen:

In den Wagen setzen und die Zündung aufdrehen ohne den Motor zu starten.
Den Kilometerstand auf Gesammtkilometerstand schalten (ODO).

Nun mit der rechten Hand den Gurt in die Nähe des Gurtschlosses bringen, mit der linken Hand den Knopf für die Kilometeranzeige für 20 Sekunden drücken und bei 20 den Gurt schließen.

Wenn du es richtig gemacht hast wirst du gefragt (auch bei der Kilometeranzeige) ob du das Piepsen ein oder ausgeschaltet haben möchtest, ändern kannst du es in dem du wieder den Knopf für den Kilometerzähler drückst.

Wenn das geschehen ist Zündung abdrehen, abgurten,



das wars auch schon, beim nächstenmal wegfahren ist Ruhe in der Hütte, aber das Warnlicht im Amaturenbrett leuchtet weiterhin auf. Das kann man aber nicht deaktivieren.

Gruß der von den Bergen

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Nervensache

Beitragvon capri1600gt » Samstag, 06 März 2010, 13:47

Interessanter Trick.

Aber WARUM bist du Gurtenmuffel?

Ich fühl mich immer nackt ohne das Ding. Abgesehen davon sollte man auch bedenken, daß der Airbag auf den Gurt abgestimmt ist. Wennst ohne Gurt fahrst und der Airbag geht im Zuge eines Unfalls auf, denn kannst mit "wunderschönen" Gesichtsverletzungen rechnen, weil du zu rasch reinfliegst und der noch steinhart durchs aufblasen ist.

Ich finde deine Methode also NICHT unbedingt empfehlenswert...

Aber jeder wie er meint! ;)

Kathi (die seit 26 Jahren - seitdem sie ENDLICH vorn sitzen durfte - mit Gurt unterwegs ist und den nicht missen will)

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Nervensache

Beitragvon jester » Samstag, 06 März 2010, 17:56

kathi - da hast du wohl recht, aber auch ich schnall mich in der stadt nicht an - das gefiepste hoert sowieso bei der naechsten ampel auf.
bei den stadttouren (tankstelle, merkur, baumaxx, trafik, bankomat, post, ......) sind das jedesmal ein paar 100 meter
und wenn du mal nen bandscheibenvorfall hattest, dann weisst du wie unangenehm das 'nach hinten drehen dassd den gurt erwischt' ist
beim ATU gibts an der kassa einen schlossdummy fuer ein paar euros, der wohl dafuer gedacht ist falls du am beifahrersitz irgendwas transportierst
jeder wie er will - nur die versicherung steigt dir aus - die im krankenhaus wissen genau wie ein gurtmuffel ausschaut & muessen es auch der versicherung melden....
mfg J

Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Re: Nervensache

Beitragvon peter » Sonntag, 07 März 2010, 19:28

hmm, seh ich ähnlich wie Kathi....den Griff sollt es mir jederzeit wert sein, man muss ja auch mit der Dummheit der Anderen rechnen..... :twisted:

Gruss Peter

Benutzeravatar
hoch auf den bergen
Forumsmember
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag, 13 September 2009, 15:20

Re: Nervensache

Beitragvon hoch auf den bergen » Sonntag, 07 März 2010, 20:40

Klar habt ihr recht, ich neige dazu mich innerorts nicht anzugurten,
klar gurte ich mich an sobald es aus der Ortschaft rausgeht, alleine schon deswegen weil ich 2 Kinder habe und somit ne Vorbildfunktion.

Ich meinte mit Gurtmuffel eher das es mir einfach nur unangenehm ist und ich gewisse Erharungswerte habe.

Gruß der von den Bergen

Benutzeravatar
Noetschi
Forumsmember
Beiträge: 118
Registriert: Montag, 03 August 2009, 13:48

Re: Nervensache

Beitragvon Noetschi » Montag, 08 März 2010, 09:50

Nachdem ich schon einmal einen Frontalunfall hatte, bin ich froh dass ich damals angegurtet war und einen Fahrerairbag hatte. Sonst hätt ich heut anders ausgesehen.

Bei mir gilt auch, nie ohne Gurt, auch wenns nur 100 m sind. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Nehm ich jemanden mit, so müssen sich auch diese angurten, sonst fahr ich nicht los.
Lg Noetschi

Bild


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste