Sicherheitsgurt

Motor, Antrieb & Elektrik
raser
Forumsmember
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag, 03 Januar 2010, 19:23

Sicherheitsgurt

Beitragvon raser » Sonntag, 03 Januar 2010, 19:50

hallo bin neu hier.wer kann mir sagen wie ich das gepipse abschalten kann wenn ich nur ein paar meter ohne sicherheitsgurt fahre.habe ein navara bj.2006.
schon im voraus dankeschön für die hilfe.
gruß micha

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Sicherheitsgurt

Beitragvon jester » Sonntag, 03 Januar 2010, 20:16

servus du raser !
unterm fahrersitz ist ein 2-poliger stecker (zumindest bei mein 08 navara)
wenn du nicht warten willst, dass das piepsn aufhoert - > einfach abstecken, & er glaubt der gurt waere eingerastet

oder: letztes mal hab ich beim atu an der kassa 'dummy's' gesehen (kannst aber auch selberschnitzen)

mfg J

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Sicherheitsgurt

Beitragvon emu » Sonntag, 03 Januar 2010, 20:18

hi und willkommen!

wie J sagt stecker ziehen und gut :wink:

raser
Forumsmember
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag, 03 Januar 2010, 19:23

Re: Sicherheitsgurt

Beitragvon raser » Sonntag, 10 Januar 2010, 13:46

wird da nur das pipsen ausgeschaltet oder hat das noch was zu tun mit den airbags oder sonstiges?
gruß micha

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Sicherheitsgurt

Beitragvon jester » Sonntag, 10 Januar 2010, 14:03

hi micha - im prinzip gaukelts 'gurt ist angesteckt' vor
der beeper bleibt in betrieb fuer 'tank bald leer', 'licht abdrehen', ....
ich hab 3 leute gefragt & 4 meinungen bekommen:
2* steck ab, ist wurscht
1* eeeeeee..... steck ab, aber...... eeeeeeee..... weiss nicht
1* steck ab & der fehlerspeicher wird vollgespielt
von der letzten meinung distanzier ich mich, weil nicht nachvollziehbar

mfg J
edit: auf der beifahrerseite kanns wohl auch den airbag beeinflussen - aber was sich die elektronik in der situation denkt ? (gurt scheint angesteckt, aber der 'gewichtssensor' im sitz sagt, dass da keiner sitzt - ausprobieren will ich das nicht unbedingt

Benutzeravatar
DEFG1
Forumsmember
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch, 06 Januar 2010, 11:27

Re: Sicherheitsgurt

Beitragvon DEFG1 » Sonntag, 10 Januar 2010, 17:57

hi raser und willkommen im club :!:

es gibt für das gurtschloß einen adapter der für den transport von hunden verwendet wird. den steckt man anstelle des gurtschloßes hinein und hängt den hund dann mit dem transportgeschirr dort ein damit ist der drucksensor des sitzes zwar ausgelöst aber die elektronikt glaubt , dass alles richtig ist. solls in diversen hundezubehörgeschäften geben.
Ciao Erich

:twisted:LIEBER HUBRAUM ALS WOHNRAUM :twisted:

raser
Forumsmember
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag, 03 Januar 2010, 19:23

Re: Sicherheitsgurt

Beitragvon raser » Sonntag, 10 Januar 2010, 19:01

ich will ja nicht ohne gurt fahren nur abundzu fährt man mal ohne gurt ein paar meter oder im offroad da ist es lästig wenn man sich anschnallen muß.habe gehört da gibt es auch eine technik nicht bei nissan wenn man über die zündung an oder aus(keine ahnung wie)7- 8 mal den gurt einsteckt dann wieder was mit der zündung dann wäre es weg.
weiß darüber jemand was?will ja auch nicht das der airbag nicht mehr geht .
gruß micha

Benutzeravatar
DEFG1
Forumsmember
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch, 06 Januar 2010, 11:27

Re: Sicherheitsgurt

Beitragvon DEFG1 » Sonntag, 10 Januar 2010, 19:08

genau für das kannst du das auch verwenden. ist eine kleine steckplatte mit einer öse die du da reinsteckst und im normalfall stecks´t eh den gurt rein :!: oder du fährst zu einem autopandler(fachwerkstätte für autoverschrottung) und schneidest dir dort von einem passenden alten gurt das einsteckschloß ab. kostet sicher ned viel max. was in die kaffeekassa ;)
Ciao Erich



:twisted:LIEBER HUBRAUM ALS WOHNRAUM :twisted:

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Sicherheitsgurt

Beitragvon emu » Sonntag, 10 Januar 2010, 20:44

den fehlerspeicher schreibst ned voll... ich fahr seit fast drei jahren mid gezogenem stecker.
das es auf den airbag nen einfluss hat kann i ma ned vorstellen, die elektronik glaubt es is alles normal.
sonst wäre stecker ziehen ohne fehlermeldung wohl ned gegangen.

Benutzeravatar
juergo78
Forumsmember
Beiträge: 41
Registriert: Montag, 12 Januar 2009, 19:59

Re: Sicherheitsgurt

Beitragvon juergo78 » Montag, 11 Januar 2010, 06:47

hab das mit den Airbags auch schon gehört, fahr aber selbst auch seit 2 jahren schon ohne Stecker. (viel kurzstrecke)

Beim Beifahresitz würde ein Gewichtssensor ja Sinn machen, piepst aber auch nicht wenn dort wer sitzt und net angeschnallt ist oder???
und 2. Gewichtssensor beim Fahrersitz, sinnvoll????????? Wer fährt den das Ding dann????? der heilige Geist!!!!

raser
Forumsmember
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag, 03 Januar 2010, 19:23

Re: Sicherheitsgurt

Beitragvon raser » Montag, 11 Januar 2010, 19:41

ne beim beifahrersitz pipst es nicht wenn er nicht angeschnallt ist.will ja auch nicht einen alter riegel einstecken da kann ich mich ja gleich anschnallen,geht doch um die faulheit :mrorange:
werd vielleicht mal bei nissan fragen wenn ich den stecker zieh was da alles dran hängt.
wenn ich was weiß schreibe ich es,kann aber etwas dauern.
gruß micha

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Sicherheitsgurt

Beitragvon jester » Dienstag, 12 Januar 2010, 13:32

yup - ist eine lustige geschichte - die aussage mit fehlerspeicher stammt vom st.p. nissanhaendler
seine (gestammelte) erklaerung: der fehlerspeicher fasst nur die letzten 20 ereignisse
wenn also der fahrer nicht angegurtet ist, faellt moeglicherweise ein vorheriger fehler aus dem speicher hinten raus
@jürgen - das macht schon sinn (LOL) - pu geparkt am berg & rollt weg - keiner drin (weder fahrer noch beifahrer) -
da machts donn sinn wenn er piepst - oder ?
mfg J
edit: das mit 'beifahrer ist nicht angeschnallt' kenn ich vom peugeot, wenn ich beifahrer bin & nicht angeschnallt bin
beim navara weiss ichs nicht, weil sich beifahrerin immer anschnallt & ztw verkrampft

Benutzeravatar
White_Hilux
Forumsmember
Beiträge: 385
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 11:00

Re: Sicherheitsgurt

Beitragvon White_Hilux » Dienstag, 12 Januar 2010, 14:06

Ihr habt in euren Kisten einfach zu vü Elektronik.... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Bild

raser
Forumsmember
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag, 03 Januar 2010, 19:23

Re: Sicherheitsgurt

Beitragvon raser » Sonntag, 17 Januar 2010, 11:29

war gestern bei nissan wegen dem gurt.die haben gesagt da würde der airbag mit dran hängen aber wie können ndie das auch nicht sagen weil alles irgendwie zusammen hängt.dann lasse ich es eben so.
gruß micha

Benutzeravatar
DEFG1
Forumsmember
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch, 06 Januar 2010, 11:27

Re: Sicherheitsgurt

Beitragvon DEFG1 » Sonntag, 17 Januar 2010, 11:31

also doch der hundeadapter :?: :mrorange:
Ciao Erich



:twisted:LIEBER HUBRAUM ALS WOHNRAUM :twisted:


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste