Ford Ranger 2,5 TD Ventiele Einstellen ?

Motor, Antrieb & Elektrik
karl
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 25 November 2009, 07:10

Ford Ranger 2,5 TD Ventiele Einstellen ?

Beitragvon karl » Freitag, 04 Dezember 2009, 07:19

Hallo,
Weil ich mein Ranger 2,5 TD bwj. 08/2004 und 28.000km laufleisteung privat gekauft habe und nicht weis was an wartung gemacht wurde,hatte ich Ihm diese woche in der werkstad gebracht für eine wartung vom motor.
ölfilter und öl,luftfilter,kraftstoffilter und keilriemen mit spanrolle.
auch wolte ich die Ventiele einstellen lassen doch der mechaniker meinte Die musten nicht eingesteld werden ??
In der Service anleitung steht aber das das ventielspiel alle 30.000km Kontrolierd werden mus.
Also einstellen alle 30.000km ja oder nein,wen ja hat jemand die genaue daten und wird das Ventielspiel mit solche Plätchen oder noch mit stelschrauben eingesteld.
Und woh sind überal Fetnippel angebracht ?

gr. Karl

Benutzeravatar
pick-up_max
Forumsmember
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag, 08 April 2008, 07:33

Re: Ford Ranger 2,5 TD Ventiele Einstellen ?

Beitragvon pick-up_max » Samstag, 13 März 2010, 21:52

Hallo

Das Ventilspiel gehört sehr wohl kontrolliert und eingestellt:

Hier mal ne ganz tolle Seite: http://www.etis.ford.com/fordservice/se ... uleForm.do

Also alle 30.000km

Ventilspiel
Einlass: 0,05-0,15 mm {0,0020-0,0059 in}
[Kalter Motor]
0,15 mm {0,0059 in}
[Betriebswarmer Motor (Referenzwert)]
Auslass: 0,15-0,25 mm {0,0060-0,0098 in}
[Kalter Motor]
0,25 mm {0,0098 in}
[Betriebswarmer Motor (Referenzwert)]


Eingestellt werden sie mit Kontermutter und Einstellschraube.
Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Ford Ranger 2,5 TD Ventiele Einstellen ?

Beitragvon capri1600gt » Sonntag, 14 März 2010, 02:21

Vielleicht hat die Werkstätte auch gemeint, daß sie es zwar kontrolliert haben, aber nichts einzustellen war?

Kathi (die Karl übrigens empfehlen würde ein Rechtschreibprogramm seine Postings probelesen zu lassen, das würde die Lesbarkeit vermutlich deutlich erhöhen)

Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Re: Ford Ranger 2,5 TD Ventiele Einstellen ?

Beitragvon peter » Sonntag, 14 März 2010, 20:17

Motor- Werkstattsache! wenn schlechte oder faule Werkstatt, einfach eine andere anfahren

mit den Fettnippeln kannst du z.B. am besten testen wie gut die Werkstatt ist- einfach mal die Fettnippel an den Kardanwellen anschauen, dort sind bestimmt welche und wenn die trocken sind, sagt das viel über den Elan einer Werkstatt aus. Selbst als ich meinen letztens mal bei A.T.U. hatte, war ich überrascht wie gründlich die Mechaniker waren. Eine andere Fettungstelle könnten die Endanschläge der Vorderachse sein, wenn die so konstruiert ist dass da eine Anschlagschraube auf eine kleine Pfanne trifft.

Peter


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste