Schluessel Wiederfinden

Motor, Antrieb & Elektrik
Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Schluessel Wiederfinden

Beitragvon jester » Mittwoch, 28 Januar 2009, 07:43

hi @all
mal ne allgemeine frage: mein nachbar hat mich gestern abend beim schneeschippen getroffen, & gefragt, ob ich vielleicht ein metallsuchgeraet hab...
er hat seinen renault&haus-schluessel irgendwo im schnee 'hinterlegt' & will nicht bis fruehling warten
jetzt hab ich zwar ein 'marke eigenbau'- metallsuchgeraet (30cm durchmesser spule wird impulsgesteuert & impedanzaenderung akustisch gemeldet)
aber die frage ist: kill ich damit den transponder? - d.h. schluessel gefunden, aber starten kann er nicht mehr ?
dank schonmal fuer alle comments & ideen
mfg J

ocschef
Forumsmember
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 13 September 2008, 00:05

Re: Schluessel Wiederfinden

Beitragvon ocschef » Mittwoch, 28 Januar 2009, 09:25

...kommt wahrscheinlich darauf an, mit welcher "Power" Du arbeitest :!:
Du indizierst hier auf alle Fälle eine Spannung. Du bewegst ein Magnetfeld über einem elektrischen Leiter. Rein theoretisch ist eine Zerstörung also sicher möglich...
Aber frag' einmal den Andreas Meyer, Elztalstr.33, 56729 Kehrig, Deutschland, Telefon: 0049 - 162-1086021.
Das ist DER Guru für Fisher Detektoren (http://www.fisherdetektor.de). Der kann Dir zumindest sagen, wie das bei den handelsüblichen Geräten aussieht.

LG Michael

julia1a
Forumsmember
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 03 Dezember 2008, 19:39

Re: Schluessel Wiederfinden

Beitragvon julia1a » Donnerstag, 29 Januar 2009, 13:18

ich glaube da dürftest mit den schlüssel durch kein flughafenkontrolle gehen

ocschef
Forumsmember
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 13 September 2008, 00:05

Re: Schluessel Wiederfinden

Beitragvon ocschef » Donnerstag, 29 Januar 2009, 14:06

Hallo Julia,

die Metalldetektoren auf Flughäfen müssen gewisse Grenzwerte einhalten.
Auf der anderen Seite müssen Geräte (auch KFZ- Schlüssel, wenn darin irgendeine Elektronik untergebracht ist) gewisse EMV (elektromagnetische Verträglichkeit)- Richtlinien einhalten bzw. dürfen nicht zu empfindlich auf elektromagnetische "Strahlung" sein.
Da sollte es normalerweise keine Probleme geben (gibt es auch nicht). Gefährdet sind jedoch speziell Datenträger, etc... - aber mit einem Laptop darf man eh nicht durch den Metalldetektor am Flughafen spazieren (wird dann üblicherweise geröntget).
Auch die Hand- Metalldetektoren von Sicherheitsleuten sind üblicherweise nicht so leistungsstark, dass sie Probleme verursachen.

Bei Metallsuchgeräten zum "Sondeln" bin ich mir da nicht so sicher, weil die teilweise schon viel leistungsstärker sind um entsprechende Suchtiefen zu erzielen.
Speziell ein Metallsuchgerät "Marke Eigenbau" kann da für eine empfindliche Elektronik schon gefährlich werden.

LG Michael

julia1a
Forumsmember
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 03 Dezember 2008, 19:39

Re: Schluessel Wiederfinden

Beitragvon julia1a » Donnerstag, 29 Januar 2009, 17:02

na dann kann man ja einen kleinen feldversuch starten. da es noch einige authändler mit schlüsselsafe gibt.
nein natürlich darf ma das nicht war nur so eine blöde idee, ich schätz die polizei denkt da auch nicht sehr nett darüber.
aber ich glaube dass die schlüssel gegen induktive spannung doch etwas geschutz sind.
da heute schon überall strahlungen umherschwirren. zb. handy ind er hosentasche. das straht auch eine kleine leistung ab.

wieviel watt strahlt den dein eigenbau ab.

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Schluessel Wiederfinden

Beitragvon jester » Freitag, 30 Januar 2009, 11:28

hi leute - danke fuer die antworten :-)
nu - das mit der leistung ist eine schwierige frage - wer will, kann sich die tesla ausrechnen:
30cm durchmesser, 100 windungen, 0.5 quadratmm kupfer, 1.2 ohm, knapp 1 ampere, 20-50 hz, 1ms puls
habs zwar mal in der schule gelernt, aber gleich wieder vergessen...
20 jahre her ..... da gabs noch keine prozessoren, die das ding steuern
aber mit welcher energie die durchgangsdetektoren am flughafen arbeiten ??? - ich geb meine schluessel zumindest immer zum roentgen
& die dinger im supermarkt oder im gwandgschaeft??? - dort an der kassa sind beim bereich wo die diebstahlsicherungen 'gekillt' werden, sind doch auch warnschilder, dass man keine karten dorthin legen soll....
naja - wir werdens mal mit 'no risk - no fun' probieren
mfg J

nachtrag: das mit der schutzschaltung stimmt schon - meine zahnbuerste hat ja auch schutzdioden drin (1n4001 - die halten schon einiges aus)
aber im schluessel mit der ganzen smd-elektronik ? oder noch besser: keycard - da ist ja gar kein platz mehr


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste