Diff.Sperren Bei Ford Ranger

Motor, Antrieb & Elektrik
julia1a
Forumsmember
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 03 Dezember 2008, 19:39

Diff.Sperren Bei Ford Ranger

Beitragvon julia1a » Donnerstag, 04 Dezember 2008, 06:36

Hallo Leute.
Ich fahre seit einiger Zeit, einen Ford Ranger Bj. 2004. Benötige das Fahrzeug hauptsächlich für Anhängerbetrieb bei Waldarbeiten und für das Ziehen von Booten. Im Solobetrieb ist das hintere Diff. im Winter eine Zumutung. Im Wald fehlt mir natürlich die vordere Diff.Sperre.
Welche Sperren kennt ihr und welche sind ideal für den Durchschnittsfahre und leistbar. Welche Diffsperre kann man im Ford in der hinterachse einbauen. Kennt jemand genauere technische Details.

Benutzeravatar
pick-up_max
Forumsmember
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag, 08 April 2008, 07:33

Re: Diff.Sperren Bei Ford Ranger

Beitragvon pick-up_max » Donnerstag, 04 Dezember 2008, 06:52

Hallo

Nachrüstbar ist eine Sperre auf jeden Fall nur halt nicht wirklich billig :-(

Zum Beispiel von ARB die arbeitet mit Druckluft, es wird ein zusätzlicher Kompressor
dazu verbaut.

http://www.taubenreuther.at/onlinekatal ... locker.htm

Die kommt auf ca 1000,- + 200,- für den Kompressor (ohne Einbau)
Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

julia1a
Forumsmember
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 03 Dezember 2008, 19:39

Re: Diff.Sperren Bei Ford Ranger

Beitragvon julia1a » Donnerstag, 04 Dezember 2008, 07:34

Wie siehts aus mit einer DETROIT Locker zb. TRUETRAC oder EZLOCKER. Habe in Amerika die TRUETRAC um 390.- mit lieferung gesehen. Was in die vorderachse gehört weis ich schon.
1996-05 Ford Ranger • Explorer • Aerostar • Bronco II • MustangIFS Front, 8.8” Tellerrad, 1.20” Steckachse 28er Verzahnung, Typ 912A563

Leider hab ich keine Ahnung was hinten riengehört. Eine E-Z Locker hab ich bei den AMIS schon um 75 Dollar gesehen. Die Amis sind das schon günstiger. Weiis so viel haben und der Dollar im A..... ist.

Benötige keine 100% Sperre aber die was jetzt im Ranger dirn ist ist ein klumpad. Am trockenen ein großer Reifenverschleiß und am Eis eine Driftorgie wie zu Capris zeiten.

Benutzeravatar
pick-up_max
Forumsmember
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag, 08 April 2008, 07:33

Re: Diff.Sperren Bei Ford Ranger

Beitragvon pick-up_max » Donnerstag, 04 Dezember 2008, 09:20

Du musst nur aufpassen da die meisten Teile von USA auch für den US-Ranger sind :!:
Und der hat mit unserem Ford Ranger (eigentlich ein Mazda) nix zu tun ;)
Grüsse Max

Unheilbar Pick-up süchtig

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Diff.Sperren Bei Ford Ranger

Beitragvon emu » Donnerstag, 04 Dezember 2008, 13:25

a ez locker in der VA würd ich mir sehr gut überlegen. :roll:
wennst hinten a 100% sperre dirn hast sollte vorne normalerweise keine mehr notwendig sein.
kA was du jetzt hinten fährts aber ich tip mal auf limited slip...

julia1a
Forumsmember
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 03 Dezember 2008, 19:39

Re: Diff.Sperren Bei Ford Ranger

Beitragvon julia1a » Donnerstag, 04 Dezember 2008, 23:53

ja das stimmt. zur zeit habe ich noch die originalteile drin. das problem ist, beim anhängerbetrieb im bewaldeten gebiet, bekomme ich auf die hinterachse keinen druck und wenn man dann noch über einen kleinen hügel fahren muß, kann es leich geschen, das die hinterachse durchgeht und zufällig ein vorderreifen in der luft hängt. wie gesagt, da ich das fahrzeug im wald und das im winter benötige, hab ich da so meine probleme.
wobei die hinterachse im normalen straßenbetrieb nicht die offenbarung ist.
bin für günstige lösungen sehr dankbar.

sollte einer ufällig eine klimaanlage für einen ranger liegen haben und diese nicht benötigen, ich wär ein danbarer abnehmer.

lg

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Diff.Sperren Bei Ford Ranger

Beitragvon capri1600gt » Freitag, 12 Dezember 2008, 11:45

julia1a hat geschrieben:Benötige keine 100% Sperre aber die was jetzt im Ranger dirn ist ist ein klumpad. Am trockenen ein großer Reifenverschleiß und am Eis eine Driftorgie wie zu Capris zeiten.


UND? Capri ist doch geil! :mryellow: :mrviolet: :mrorange: :mrgreen: :mrblue: :mricy:

Kathi (die aber zugibt, daß das beim Alltagsfahrzeug eher nervend ist und der Capri auch eine DEUTLICH bessere Gewichtsverteilung hat, der Ranger also wesentlich mehr schwanzelt)

julia1a
Forumsmember
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 03 Dezember 2008, 19:39

Re: Diff.Sperren Bei Ford Ranger

Beitragvon julia1a » Freitag, 12 Dezember 2008, 18:33

:roll: klar war der capri damals ein gailes gerät. aber in der heutigen zeit bei der verkehrsdichte ist abs ebs und was da alles noch gibt auch nicht schlecht. heute ist kein platz mehr für drifts. und wenn man der dicken berta (ranger) ins driften kommt dann wirds schon eng auf der straße. man wird ja nicht jünger ;-)

julia1a
Forumsmember
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 03 Dezember 2008, 19:39

Re: Diff.Sperren Bei Ford Ranger

Beitragvon julia1a » Mittwoch, 12 Januar 2011, 18:01

hi.
wer hat von euch in einen ford ranger bj 99-07 ein differentialsperre eingebaut.

wollte mir entlich eine besorgen, und mußte feststellen, das keiner weis welches differential hinten hineingehört.
offensichtlich gibt es zw. mazda und ford doch unterschiede.

laut arb gehört das modell airlock rd123 hinein.
das wäre dann ein 8" diff mit 30spline.

als ich bei einen händler nachfragte war der der meinung ich hätte ein 8,8" diff.

wer hat genauer daten.
wo kann man günstig eine kaufen.
gibt es noch andere diffsperren für unsere pickups auser die von arb

lg

Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Re: Diff.Sperren Bei Ford Ranger

Beitragvon peter » Mittwoch, 12 Januar 2011, 18:40

Hallo, das liebe Internet hilft eigentlich immer, hoffe der link funktioniert auch: http://www.4x4magdalensberg.com/K&S%20V ... Locker.htm

Gruss Peter

Benutzeravatar
White_Hilux
Forumsmember
Beiträge: 385
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 11:00

Re: Diff.Sperren Bei Ford Ranger

Beitragvon White_Hilux » Donnerstag, 13 Januar 2011, 09:05

@julia1a: Lies das Typenschild in deinem Ranger ab, da gibt es einen Code, der dir verrät, welche Getriebe du verbaut hast. Im Internet findest sicher, wie du die Codes liest. Bei meinem Hilux ist das Schild im Motorraum bei der Spritzwand zum Prinz Heinrich.

greetz, Tom
Bild

fredddd
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 04 Mai 2011, 14:55

Re: Diff.Sperren Bei Ford Ranger

Beitragvon fredddd » Freitag, 06 Mai 2011, 15:49

Wenn du 100% sicher gehen willst hilft nur aufmachen und zaehlen/messen. :roll:
lg
Fredddd


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste