Lenkspiel Beim Nissan Pick Up - 133PS

Motor, Antrieb & Elektrik
AnningBaer
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 12 November 2008, 16:21

Lenkspiel Beim Nissan Pick Up - 133PS

Beitragvon AnningBaer » Mittwoch, 12 November 2008, 17:17

Hallo,

bin neu hier, da ich NOCH keinen Pick Up habe.

Ich habe mir ein paar Nissan Pick Up BJ 2003 - 2004 angesehen, und alle haben eines gemeinsam, sie haben ein relativ großes Spiel in der Lenkung. Es macht dabei keinen Unterschied ob der Motor läuft oder nicht.

Der ÖAMTC und auch 2 Nissan Händler sind der Meinung, dass dies nicht OK ist. Der ÖAMTC meint sogar es handle sich be 2,5cm Finger Spiel am Lenkrad um einen schweren Mangel.
Im Web habe ich nur wenig Info darüber gefunden. Lediglich 2 Zeitungsartikel, die es bemängeln, dass selbst bei neuen Nissans das Spiel in der Lenkung groß sei.

Meine Frage nun

- Wie groß ist das typischer weise bei neuen KFZ
- Wie groß darf es sein, wenn das KFZ zb.: 100.000km hat
- Wann muß man etwas unternehmen

Preisschätzung des Nissanhändlers für Tausch des Lenkgetriebes sind € 2.000,--

kr

AnningBaer

Benutzeravatar
White_Hilux
Forumsmember
Beiträge: 385
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 11:00

Re: Lenkspiel Beim Nissan Pick Up - 133PS

Beitragvon White_Hilux » Mittwoch, 12 November 2008, 17:48

Aber des Lenkradspiel kannst doch eh am Lenkgetriebe einstellen...
Bild

AnningBaer
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 12 November 2008, 16:21

Re: Lenkspiel Beim Nissan Pick Up - 133PS

Beitragvon AnningBaer » Mittwoch, 12 November 2008, 18:03

Hi,

Vorweg, Danke für die Beantwortung ! ! ! :-)

ja, doch wurde mir davon bereits abgeraten, da dies zur totalen Zerstöhrung des selben führen kann, hast Du da bereits Erfahrung damit, und wiviel Spiel hat Deine Lenkung ?

kr

AB

Benutzeravatar
White_Hilux
Forumsmember
Beiträge: 385
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 11:00

Re: Lenkspiel Beim Nissan Pick Up - 133PS

Beitragvon White_Hilux » Donnerstag, 13 November 2008, 09:28

Hallo!

Ja, du darfst die Einstellschraube halt ned zu fest andrehen. Ein Spiel von 2 Fingerbreiten am Lenkrad ist ok. Wenn du die Schraube zu fest andrehst, stellt sich das Lenkrad nach dem Kurvenlenken nicht mehr von selbst zurück. Und in Folge davon kannst dir des Lenkgetriebe zamhaun. Aber ich seh kein Problem dabei, wenn du des abissl nachstellst. Hab des selbst erst vor 1 Monat bei meinem Cruiser gemacht.
Keine Ahnung, wieviel Spiel ich jetzt habe. Aber du musst bedenken, dass ein Pickup kein Sportwagerl is, von dem her schon mal ein anderer Maßstab. Ich bin bei meinem Suzuki und Land Cruiser gewohnt, dass die Lenkung schwammig is.

greetz, Tom
Bild

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Lenkspiel Beim Nissan Pick Up - 133PS

Beitragvon jester » Samstag, 15 November 2008, 11:03

hi ab - hab erst jetzt gesehn, dass du #100 bist - gratulation & welcome
also das wird dir zwar nicht helfen, aber mein 07er navara hat nach 30tkm ein spiel im millimeterbereich
(eigentlich garkeins)
r J

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Lenkspiel Beim Nissan Pick Up - 133PS

Beitragvon emu » Samstag, 15 November 2008, 22:01

ich bin mir nicht sicher, ob sich das lenkspiel bei jedem getriebe einstellen lässt.
hätt bei meinem noch nichts dergleichen gefunden.
ich nehm mal an es geht um den md22, allerdings hab ich kA ob der das lenkgetriebe ähnlich dem vorgänger oder das vom d40 hat.
beim md21 müssts möglich sein.
allerdings stellt sich mir die frage, ob das spiel vom getriebe ausrührt oder doch eher von den spurstangen bzw deren köpfen.
die wären vermutlich billiger zu tauschen ls das komplette lenkgetriebe.

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Lenkspiel Beim Nissan Pick Up - 133PS

Beitragvon capri1600gt » Samstag, 29 November 2008, 20:10

Und wieviel des "Lenkspiels" wohl von den Reifen kommt, die doch in der Flanke deutlich mehr nachgeben, als irgendwelche superbreiten, aber dafür auch superflachen Sportwagengummis??

Ich würd mal ein paar PUs zum Vergleich fahren, eventuell auch bei Händlern neue fahren, um das einschätzen zu lernen.

Kathi (die bei anderen Autos immer wieder fasziniert ist, wie direkt die Lenkung reagiert - Ausnahme: der Suzuki Grand Vitara einer Kollegin, der in weniger als 3 Jahren mehr als 400000km draufgeknüppelt bekommen hat, da ist das Fahrwerk eigentlich fast nicht mehr vorhanden)

wagnerjury
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 21 April 2009, 00:04

Re: Lenkspiel Beim Nissan Pick Up - 133PS

Beitragvon wagnerjury » Dienstag, 21 April 2009, 00:08

Hallo an ALLE;

@emu: kannst du mir sagen wie ich das Spiel beim D21 einstellen kann/muß? Dass es nicht zu streng sein darf ist schon klar, aber eine kleine Anleitung kann nicht schaden!!

Gruß
joachim

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Lenkspiel Beim Nissan Pick Up - 133PS

Beitragvon jester » Dienstag, 21 April 2009, 07:47

sieh an - der joachim treibt sich nicht nur im .de rum ;)
willkommen zu hause !
wenn du g'scheite antworten willst, dann frag hier!
viel spass mit dein projekt
mfg J


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste