Blinker Immer Eingeschaltet - Geht Das Bzw. Ist Das Erlaubt?

Motor, Antrieb & Elektrik
Benutzeravatar
klaus_k55
Forumsmember
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 03 Februar 2008, 19:33

Blinker Immer Eingeschaltet - Geht Das Bzw. Ist Das Erlaubt?

Beitragvon klaus_k55 » Sonntag, 15 Juni 2008, 12:42

Hallo zusammen,

in amerikanischen Filmen sieht man öfters, dass bei den Autos die Blinker immer "eingeschaltet" sind. D.h. die Blinklichter leuchten immer (wenn man blinkt, blinken sie natürlich ganz normal).
Ich finde das sieht, besonders bei großen (schwarzen) Fahrzeugen, besonders in der Nacht od. Dämmerung, megacool aus.

Ist das kompliziert zu bewerkstelligen, bzw. ist das in Österreich erlaubt?

Ich hoffe mich mit dieser Frage nicht als Prolo geoutet zu haben. ;)


lg,
Klaus

Benutzeravatar
gl1500se
Forumsmember
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag, 18 Mai 2008, 17:53

Re: Blinker Immer Eingeschaltet - Geht Das Bzw. Ist Das Erla

Beitragvon gl1500se » Sonntag, 15 Juni 2008, 14:41

Bei amerikanischen KFZ ist die vordere Seitenbegrenzungsleuchte gelb, soll heissen im Blinker ist auch eine 2-Fadenlampe verbaut.

In Österreich leider nicht erlaubt, da bei uns nach vorne nur weiss geleuchtet werden darf.

Mein Mustang leuchtet vorne seitlich gelb und etwas versetzt ist die weisse Standlichtlampe verbaut. Beim Dodge muss ich erst die Verkabelung etwas verändern, der Umrüster hat das weisse Standlicht in die Nebelscheinwerfer eingebaut...

Grüße,

Christian
Mustang Club of Austria
Secretary & InterRep
http://www.mustangs.at

1994er Mustang GT 5.0 Convertible
2007er RAM 1500 QC SB Hemi
Bilder: http://picasaweb.google.com/christian.hoeltl

Benutzeravatar
Big Bob
Forumsmember
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 13:22

Re: Blinker Immer Eingeschaltet - Geht Das Bzw. Ist Das Erla

Beitragvon Big Bob » Sonntag, 15 Juni 2008, 18:17

Moin
meines Wissen nach in Ö verboten, in D eigentlich auch. Grundsätzlich darf hier nach vorne nur weiß geleuchtet werden
Wenn Du ´nen Ami-PU fährst, kannste in D Glück haben und hast eine Ausnahmegenehmigung, wie ich z.B. Die schließt bei mir auch die Top Beleuchtung mit ein (auf dem Dach) sowie rote Blinker hinten.

Die gelben Blinker sind übrigens nicht nur so da, die ersetzen in Amiland das weiße Standlicht, das ist dort nämlich verboten. Da ich komplett amerikanische Lampen eingetragen habe, leuchtet bei mir vorne gar nichts in weiß
cu
Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um es nicht in einem V8 zu genießen

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Blinker Immer Eingeschaltet - Geht Das Bzw. Ist Das Erla

Beitragvon jester » Montag, 30 Juni 2008, 11:14

also - ich hab mir vor 15j eine hd selbstimportiert, von tom....... einzeltypisieren lassen, ein jahr spaeter zur §58 (so ungefaehr- auf jeden fall nachueberpruefung) ueberpruefung befohlen worden.
dort musste ich als erstes die dauerleucht - blinker sofort ausser funktion setzen - sonst betriebserlaubnis hinueber - keine diskussion
sissybar & lautstaerke & fussrasten waren 'verhandelbar'
& soweit ich gelesen hab', ist weiss UND blau nach vorne legal (siehe lkw-beleuchtung)

Benutzeravatar
klaus_k55
Forumsmember
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 03 Februar 2008, 19:33

Re: Blinker Immer Eingeschaltet - Geht Das Bzw. Ist Das Erla

Beitragvon klaus_k55 » Montag, 30 Juni 2008, 11:53

Hallo Freunde,

danke für eure Antworten!
Dann werde ich halt weiter mit meiner "Standardbeleuchtung" durch die Gegend cruisen ...



lg,
Klaus

Benutzeravatar
mkone
Forumsmember
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag, 18 Mai 2008, 21:58

Re: Blinker Immer Eingeschaltet - Geht Das Bzw. Ist Das Erla

Beitragvon mkone » Montag, 03 November 2008, 22:48

Hallo!

Beleuchtung nach vorne ausschließlich in weiß gilt meiner Erfahrung nach auch nur bedingt.
Ist euch schon mal ein Sprinter mit hohem Kastenaufbau entgegengekommen?
Die haben oben (vorne) auch meistens orange Markierungsleuchten verbaut.

Ist halt die Frage ob diese Regelung Höhenabhängig gilt? Z.B. Ab 2m erlaubt?
Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, meinen PU "Truckmäßig" zu beleuchten.

Klaus, du kannst dir ja Markierungsleuchten kurz hinters Stoßstangeneck montieren. Die gelten dann als Seitenmarkierungsleuchten, strahlen aber auch einiges nach vorne ab.
Solche Leuchten gibts sogar serienmäßig für die (ich trau mich´s garnicht sagen :oops: ) Golffraktion, "äämm"... zu kaufen.

Gruß, Mike

Benutzeravatar
mkone
Forumsmember
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag, 18 Mai 2008, 21:58

Re: Blinker Immer Eingeschaltet - Geht Das Bzw. Ist Das Erla

Beitragvon mkone » Montag, 03 November 2008, 23:00

Hi Jester!

Blau nach vorne kann ich definitiv verneinen.

Ich bekannter von mir hat sich eine blaue Innenraumbeleuchtung gemacht.
Der ist letztens von unserm Freund und Helfer angehalten worden. Der hatte aber wohl schon nen langen Dienst hinter sich, Stress mit der alten, was weiß ich... Aber definitiv nicht die Helfer-Stimmung drauf :mad:
Der hat sein Auto durchsucht soweit es ging und alles Kritisiert was nur irgendwie geht!
Wollte ihm unter anderem die Blaue Beleuchtung "nach vorne" vorwerfen. Ist halt leider Gottes nur eine Innenbeleuchtung gewesen, die nur beim Öffnen der Türen leuchtet, somit legal.
Aber seit dem weiß ich:
Blau nach vorne = Stress

Gruß, Mike

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Blinker Immer Eingeschaltet - Geht Das Bzw. Ist Das Erla

Beitragvon jester » Dienstag, 04 November 2008, 06:58

hi mike
hab' nochmal bei mein pickerlmacher nachgefragt - hast recht !
jegliches fixes innenlicht ist illegal - wenns schaltbar ist (kartenleselampe, oder aehnliches) naja - gerade noch legal
deshalb steht beim conrad auch 'nicht stvo'
also sind die ganzen lkws mit ihren bunten dauerleuchten illegal unterwegs
ich frag mich nur noch immer : wen stoerts , und warum :?:

Benutzeravatar
klaus_k55
Forumsmember
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 03 Februar 2008, 19:33

Re: Blinker Immer Eingeschaltet - Geht Das Bzw. Ist Das Erla

Beitragvon klaus_k55 » Dienstag, 04 November 2008, 08:45

Hi Mike,

die Idee mit der hinteren Stoßstange ist nicht schlecht.
ABER: bei meinem Navara (schwarz, Modell 2008) schauen grad die vorderen Blinker supergeil aus!
Besonders die Blinker in den Aussenspiegeln schauen wegen der sehr hellen Dioden toll aus, und betonen nochmals die Breite!

lg,
Klaus


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste