Motortuning Beim PU?

Motor, Antrieb & Elektrik
Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Motortuning Beim PU?

Beitragvon capri1600gt » Mittwoch, 07 Mai 2008, 19:25

Vor einiger Zeit hab ich im Studivz folgenden Beitrag gelesen:
##
hab früher selber hilux gefahren. war zwar besser als l200 aber trotzdem ein mistbock. kaum leistung (obwohl er von mayr-tuning ausgeblasen war), vom fahrwerk aufgebaut wie spielzeugauto. was ich da plattfedern, hinterachsen etc. getauscht habe, wahnsinn wenn ich da dran denke. fahre jetzt einen dodge ram 5.9 cummins turbo diesel. kein vergleich zu den ganzen japsen.##

Abgesehen daon, daß ich lieber nicht wissen will, wie der mit dem Hilux umgegangen ist, aber bei sowas frag ich mich ernsthaft: ist es nötig einem PU ein Motortuning zu verpassen?

Klar, ich geh jetzt mal von meinem "Anwendungsgebiet", nämlich Straße und Hänger ziehen aus, aber ich denk mir, wenn ich schnell fahren will, kauf ich mir einen Sportwagen und keinen PU, oder?
Bringts im Gelände ein Tuning? Da hab ich zugegebenermaßen keine Ahnung.

Kathi (die aber derzeit eh kein Geld für solche Späße hätte, im Moment sind schon die bald fälligen Reifen eine finanzielle Katastrophe :-) )

Benutzeravatar
Big Bob
Forumsmember
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 13:22

Re: Motortuning Beim PU?

Beitragvon Big Bob » Mittwoch, 07 Mai 2008, 20:51

Nun denn, ich bin auch ein Langsamfahrer, gehe nie über 65 mls (ca 110 km/h) hinaus.
Dennoch habe ich meinen Motor auch schon etwas getunt, schärfere Nockenwelle, bisserl die Elektronik verändert, Ein- und Auslasskanäle geändert. So bringt der Bock auf dem Prüfstand nun statt früher 210 PS 300 an der Hinterachse gemessen.
Braucht man? Wahrscheinlich nicht, aber es macht Spaß, an der Ampel auch mal ´nen BMW problemlos stehen zu lassen und bei jedem Gangwechsel die Hinterräder noch mal quietschen zu lassen. Aber natürlich ist auch der Verschleiss größer, das frisst zum Beispiel Kupplung. Will die deshalb auch gegen eine verstärkte tauschen. Aber erst mal brauche ich ´nen größeren Kühler, der originale ist nämlich nicht wirklich in der Lage, die entstehenden Temperaturen vernünftig aufzufangen

Aber brauchen ist übertrieben. In der Regel fahre ich auch lieber locker durch die Weltgeschichte, falle auch so genug auf

Für´s Gelände brauchst Du sicherlich kein Tuning, da spielt fahrerisches Können eine große Rolle. Da ging auch mein MD 21 sehr gut, mit der 2,4 L Benzinmaschine
cu
Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um es nicht in einem V8 zu genießen

Benutzeravatar
White_Hilux
Forumsmember
Beiträge: 385
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 11:00

Re: Motortuning Beim PU?

Beitragvon White_Hilux » Donnerstag, 08 Mai 2008, 09:59

Also was der mit seinem Hilux aufgeführt hat, will i a ned wissen...weil normal is der Hilux schon einer der robusteren Artgenossen unter den PUs.
Ich find a ned, dass des Tuning wichtig is. Wie gesagt, wir fahren Pick-ups und da steht sogar in der Betriebsanleitung, dass des ka Sportwagen is und deshalb anders zu fahren is...

btw. du bist im studivz??


LG, Tom
Bild

Benutzeravatar
pick-up_max
Forumsmember
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag, 08 April 2008, 07:33

Re: Motortuning Beim PU?

Beitragvon pick-up_max » Donnerstag, 08 Mai 2008, 10:31

capri1600gt hat geschrieben:Kathi (die aber derzeit eh kein Geld für solche Späße hätte, im Moment sind schon die bald fälligen Reifen eine finanzielle Katastrophe :-) )


www.reifendirekt.at

Dort hab ich meine Sommer und Winter auch gekauft.
Online bestellt paar Tage später direkt nach Haus geliefert.
Super problemlos nur zu empfehlen und Toppreise :lol:
(Nein ich arbeite nicht für die!)
Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Motortuning Beim PU?

Beitragvon emu » Donnerstag, 08 Mai 2008, 12:36

a bissl tuning schadet ned oder?

ich hab beim letzten auto sehr gute erfahrungen mit chiptuning und spritsparen gemacht.
immerhin ~10% von 7.9 auf 7,2 im durchschnitt.
und genau aus dem grund bin ich ernsthaft am überlegen ob ichs meinem d40 auch gönn.
leistung hätt er ja von haus aus genug :wink:
wenns beim d40 ähnlich ist, wären das ~1,5l :roll:

hbg
Forumsmember
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 22 Februar 2008, 17:47

Re: Motortuning Beim PU?

Beitragvon hbg » Donnerstag, 08 Mai 2008, 14:36

hi,

das mit spritsparen in kombination mit chiptuning is so eine sache.
die meisten leut erzählen dass sie nicht weniger verbrauchen.

wie arbeitet der chip? erhöht er nicht die einspritzmenge um mehr leistung zu bekommen?
theoretisch kannst du sprit sparen indem sich die max leistung in höheren drehzahlbereich verschiebt,
du aber den motor nicht höher drehst und unten rum mehr schub hast - also mehr drehmoment.

wie erhöht die elektronik das drehmoment?

hannes

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Motortuning Beim PU?

Beitragvon capri1600gt » Donnerstag, 08 Mai 2008, 16:49

pick-up_max hat geschrieben:
www.reifendirekt.at

Dort hab ich meine Sommer und Winter auch gekauft.
Online bestellt paar Tage später direkt nach Haus geliefert.
Super problemlos nur zu empfehlen und Toppreise :lol:
(Nein ich arbeite nicht für die!)


Danke, die kannte ich eh schon. Die letzten hab ich beim Mayerosch gekauft, war damals der einzige, der sie mir besorgen konnte und ich wollte unbedingt die BFG All Terrain: http://www.offroadreifen.at/
Allerdings kosteten die Dinger lockere 550 Euro mit Montage.
Hab ich schon erwähnt, daß mein Baumeister nun das doppelte will, weil so viel zu tun war???
:-(

Kathi (die sich allein um den Unterschied nochmal ihre gebrauchten PU kaufen könnte)

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Motortuning Beim PU?

Beitragvon emu » Donnerstag, 08 Mai 2008, 17:37

hbg hat geschrieben:hi,

das mit spritsparen in kombination mit chiptuning is so eine sache.
die meisten leut erzählen dass sie nicht weniger verbrauchen.

wie arbeitet der chip? erhöht er nicht die einspritzmenge um mehr leistung zu bekommen?
theoretisch kannst du sprit sparen indem sich die max leistung in höheren drehzahlbereich verschiebt,
du aber den motor nicht höher drehst und unten rum mehr schub hast - also mehr drehmoment.

wie erhöht die elektronik das drehmoment?

hannes


ich hab mim chip tatsächlich weniger gebraucht, bei gleicher fahrweise, sportlich gefahren warens dann deutlich mehr.
wie der chip genau arbeitet, hab ich ehrlich gesagt null ahnung. ansonsten würd ich wohl steuerkastel programmieren in der freizeit :mryellow:
ich denk mals es wird eine änderung der steuerzeiten ( einspritzzeitpunkt+dauer) und einspritzmenge sein, jenachdem auch erhöhung des ladedrucks.

eine längere einspritzdauer würde zu ner erhöhung des drehmoments führen.
und eben aus dem plus an drehmoment kannst auch etwas spritsparen.
das es führ den motor bzw. die anbauteile ned unbedingt gesund ist will ich hier gar ned abstreiten.
hatte beim letzten bei ~180Mm einen turboladerschaden. wär vermutlich auch ohne chip früher oder später gekommen.

wie hat damals der Werkstattmeister gesagt, was erwartens ihna is nur a golf :mryellow:

Mecha11
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 19 Januar 2010, 15:55

Re: Motortuning Beim PU?

Beitragvon Mecha11 » Dienstag, 19 Januar 2010, 16:20

Hallo alle zusammen
Ich habe mich entschieden meinen Navara ein bisschen flotter zu machen, einen passenden Chip zu bekommen ist nicht das Problem, ich möchte aber an meinem Getriebe etwas ändern. Ich habe ein Automatik-Getriebe und mit dem bin ich nicht im reinen. Ich bin Techniker aber nicht im Bereich KFZ, meine frage ist, kann ich meine Schaltpunkte ändern lassen, oder gibt es für das Modell 2009 auch Tipptronik?

Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Re: Motortuning Beim PU?

Beitragvon peter » Dienstag, 19 Januar 2010, 17:41

Hallo,
also ich hab bei meinem das Steuergerät neu programmieren lassen. Also nicht dieses "Chiptuning" wie es viele machen, sondern eine Optimierung in allen Bereichen. Dadurch hat sich auch meine Beziehung zur Automatik verbessert. Er spricht von unten her wesentlich besser und spontaner an und schaltet dann entsprechend auch schneller die Gänge durch. Dadurch hätte man theoretisch einen Verbrauchsvorteil, weil die Wandlerüberbrückung öfter zum Einsatz kommt. In der Praxis ist der Verbrauch aber gleich wie vorher, nur das Grinsen ist breiter....wenn der tiefergelegte Golf sich mal wieder verschätzt hat mit dem schwarzen Kohlenkasten vor ihm, der dann doch immer kleiner wird vor ihm :mrorange:

Gruss Peter

(Adresse: www.chiptech.at) übrigens auch interessante eigene Geräte mit 4 Rädern...

Mecha11
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 19 Januar 2010, 15:55

Re: Motortuning Beim PU?

Beitragvon Mecha11 » Donnerstag, 21 Januar 2010, 10:15

Danke Peter für den Tipp
Ich habe nichts gegen Automatik, ich habe auch vorher schon Automatik gefahren. Ich finde nur dass sich mein Navara nicht wirklich entscheiden kann welchen gang er nun am besten nimmt. Wenn ich spontan Überholen will schaltet er defenetiv immer einen zu weit runter. Ich weis das es auch am Fahrer liegt, wenn ich möchte kann ich die Gänge auch mit Gefühl abholen das ist allerdings spontan kaum möglich. Ich habe ja auch schon mit meinem Nissan Dealer gesprochen der mir allerdings klar machen will dass man die Elektronik nicht anders Programmieren kann. Wie ich schon geschrieben habe bin ich Techniker, und darum ist mir klar dass diese Aussage von Ihm nicht stimmen kann. Vielleicht sollte ich mir erst einmal eine neue Werkstatt suchen.

Benutzeravatar
peter
Forumsmember
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 20 August 2009, 20:00

Re: Motortuning Beim PU?

Beitragvon peter » Donnerstag, 21 Januar 2010, 16:12

Also ich bin schon länger Automatikfan, vor allem bei meinem im Gelände eine Wucht, du brauchst dich halt nicht darum auch noch kümmern wann welcher Gang und wie lange macht die Kupplung das mit.
Ich bilde mir aber ein das die Automatik davon profitiert das der Motor mehr Drehmoment hat und deshalb auch beim Beschleunigen im bisherigen Gang bleiben kann. Technisch kann ich jetzt allerdings nicht belegen woher die Automatik ihre Impulse zum Gangwechsel bekommt. Der subjektive Eindruck ist aber wesentlich souveräner.

Gruss Peter

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Motortuning Beim PU?

Beitragvon offroad4fun » Samstag, 30 Januar 2010, 18:13

grad zufällig gefunden:

Dieseltuningbox - Nissan Navara 2.5 126kW
http://www.kupplung.at/Autotuning/Chipt ... 618NI.html

Leistungsdaten
Serienfahrzeug: 128kW (174PS), 403Nm
Modifiziert: 154kW (209PS), 460Nm


lg thomas

Benutzeravatar
DEFG1
Forumsmember
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch, 06 Januar 2010, 11:27

Re: Motortuning Beim PU?

Beitragvon DEFG1 » Samstag, 30 Januar 2010, 20:06

hab mir gerade das modul angesehen. hat da schon jemand mit so einem teil oder einem ander leistungsteigernden teil erfahrung :roll: :?:
Ciao Erich

:twisted:LIEBER HUBRAUM ALS WOHNRAUM :twisted:

bgld
Forumsmember
Beiträge: 84
Registriert: Freitag, 15 Januar 2010, 12:29

Re: Motortuning Beim PU?

Beitragvon bgld » Montag, 01 Februar 2010, 10:25

puhh ist aber ein Stolzer Preis :roll:

Ist ein gut eingestelltes OBD Tunning nicht besser und vorallem günstiger?


Lg

bgld


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste