Problem Beim Anhängerbetrieb Mit Navara D40
Verfasst: Montag, 09 Februar 2015, 04:22
Moin @ all,
Ich habe ein [color=#2600FF]Problem beim Anhängerbetrieb mit unserem Navara D40 (Steckdose 7-Polig).
Zweite Kontrollleuchte für Anhängerbetrieb vorhanden im Cockpit.
Daten:
Navara D40, Bj. Dez-2005, 2,5 Dci 174 PS, Km: 212.400
Ich bitte Euch um Hilfe:
Im Anhängerbetrieb funtioniert der rechte Blinker gar nicht und bei Betätigung vom Blinkerschalter links,
blinken beide Blinker am Anhänger.
Licht,Kennzeichenleuchte,Bremse und Nebelleuchte funktionieren ohne Probleme.
Beim Zugfahrzeug D40 funktioniert alles ohne Probleme ohne Anhänger.
Beim zweiten Zugfahrzeug Passat funktioniert der Betrieb mit des gleichen Anhängers, ohne Probleme.
Alle Beleuchtungen funktionieren,so wie es sein soll.
Damit kann ich eine Fehlfuntion am Anhänger ausschließen.
7-Polige Steckdose am D40, war an den Steckkontakten oxidiert,
worauf ich eine neue 7ner Steckdose montiert habe.
Die alten Kabelstecker und weitere 5 cm Kabel abgeschnitten,
abisoliert,Aderendhülsen drauf und an neuer 7-Poliger-Steckdose montiert.
Danach mit Anhängertestgerät geprüft!
Soweit ist alles ok,
Steckdose hat volle Funktion,bis ich die Blinker betätige.
Alle Kabel hinter den Rückleuchten,sowie Steckverbindungen vom E-Satz überprüft.(I.O.)
Pinbelegung an Steckdose schon dreimal überprüft,i.O.
Kann es ja jetzt nur noch das Blinkerrelais sein ?
Nur ein Typisches Blinkerrelais habe ich auch noch nicht gefunden.
1.Ich weiß nicht wo das sitzt
2.Ich habe auch kein WHB und auch kein Stromlaufplan
3.Ich finde auch kein AFC-Modul !
AHK wurde nachträglich von einem Nissanhändler montiert,vor Auslieferung.
Die Vorgeschichte :
Ich habe im Sommer 2014 die komplette Ladefläche samt Hart-Top vom Fahrgestell
demontiert.
Rostbeseitigung amRahmen war der Anlass.
Erstmalige Benutzung der Steckdose danach, vor einer Woche mit Anhänger.
Jetzt geht nur ein Kabelstrang mit 7 Adern von einem in der Art
Verteilerblock,
der in Fahrtrichtung, unten rechts , innen am Schweller sitzt,
nach hinten raus zu dem linken Rücklicht.
Da das AFC-Modul unter anderem auch Masse sowie Dauerstrom Klemme 30 benötigt,
muß es wo anders sitzen,als hinter den Rücklicht links oder der Seitenverkleidung auf der Ladefläche.
An dem Kabel was nach hinten führt, hängt nur ein Stecker mit 8 Adern.
Sieben sind belegt und einer noch frei.
Sonst führt kein Kabel nach hinten raus.
Auch Masse ist in dem Stecker gesteckt.
Die Ladefläche hat zb keine Masse,weil die Verbindung zwischen Rahmen und Ladefläche
mit Gummipuffern und eine Art Kunstoffscheibe als Zwischenlagerung versehen sind.
Ich hoffe jemand von euch hat ein paar gute Tipps für mich, wo oder woran das noch liegen kann.
Ich sage schonmal Danke im Vorraus
Viele Grüße Carsten [/color]
PS: Bitte nicht wundern wegen der Uhrzeit,nein ich habe kein Schlafstörungen sondern Nachtschicht !!!!
Ich habe ein [color=#2600FF]Problem beim Anhängerbetrieb mit unserem Navara D40 (Steckdose 7-Polig).
Zweite Kontrollleuchte für Anhängerbetrieb vorhanden im Cockpit.
Daten:
Navara D40, Bj. Dez-2005, 2,5 Dci 174 PS, Km: 212.400
Ich bitte Euch um Hilfe:
Im Anhängerbetrieb funtioniert der rechte Blinker gar nicht und bei Betätigung vom Blinkerschalter links,
blinken beide Blinker am Anhänger.
Licht,Kennzeichenleuchte,Bremse und Nebelleuchte funktionieren ohne Probleme.
Beim Zugfahrzeug D40 funktioniert alles ohne Probleme ohne Anhänger.
Beim zweiten Zugfahrzeug Passat funktioniert der Betrieb mit des gleichen Anhängers, ohne Probleme.
Alle Beleuchtungen funktionieren,so wie es sein soll.
Damit kann ich eine Fehlfuntion am Anhänger ausschließen.
7-Polige Steckdose am D40, war an den Steckkontakten oxidiert,
worauf ich eine neue 7ner Steckdose montiert habe.
Die alten Kabelstecker und weitere 5 cm Kabel abgeschnitten,
abisoliert,Aderendhülsen drauf und an neuer 7-Poliger-Steckdose montiert.
Danach mit Anhängertestgerät geprüft!
Soweit ist alles ok,
Steckdose hat volle Funktion,bis ich die Blinker betätige.
Alle Kabel hinter den Rückleuchten,sowie Steckverbindungen vom E-Satz überprüft.(I.O.)
Pinbelegung an Steckdose schon dreimal überprüft,i.O.
Kann es ja jetzt nur noch das Blinkerrelais sein ?
Nur ein Typisches Blinkerrelais habe ich auch noch nicht gefunden.
1.Ich weiß nicht wo das sitzt
2.Ich habe auch kein WHB und auch kein Stromlaufplan
3.Ich finde auch kein AFC-Modul !
AHK wurde nachträglich von einem Nissanhändler montiert,vor Auslieferung.
Die Vorgeschichte :
Ich habe im Sommer 2014 die komplette Ladefläche samt Hart-Top vom Fahrgestell
demontiert.
Rostbeseitigung amRahmen war der Anlass.
Erstmalige Benutzung der Steckdose danach, vor einer Woche mit Anhänger.
Jetzt geht nur ein Kabelstrang mit 7 Adern von einem in der Art
Verteilerblock,
der in Fahrtrichtung, unten rechts , innen am Schweller sitzt,
nach hinten raus zu dem linken Rücklicht.
Da das AFC-Modul unter anderem auch Masse sowie Dauerstrom Klemme 30 benötigt,
muß es wo anders sitzen,als hinter den Rücklicht links oder der Seitenverkleidung auf der Ladefläche.
An dem Kabel was nach hinten führt, hängt nur ein Stecker mit 8 Adern.
Sieben sind belegt und einer noch frei.
Sonst führt kein Kabel nach hinten raus.
Auch Masse ist in dem Stecker gesteckt.
Die Ladefläche hat zb keine Masse,weil die Verbindung zwischen Rahmen und Ladefläche
mit Gummipuffern und eine Art Kunstoffscheibe als Zwischenlagerung versehen sind.
Ich hoffe jemand von euch hat ein paar gute Tipps für mich, wo oder woran das noch liegen kann.
Ich sage schonmal Danke im Vorraus
Viele Grüße Carsten [/color]
PS: Bitte nicht wundern wegen der Uhrzeit,nein ich habe kein Schlafstörungen sondern Nachtschicht !!!!