Navara Geräusch Von Der Hinterachse

Motor, Antrieb & Elektrik
mike400
Forumsmember
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 22 Mai 2013, 08:21

Navara Geräusch Von Der Hinterachse

Beitragvon mike400 » Freitag, 18 Oktober 2013, 20:21

Hallo zusammen.

Fahre einen Navara Bj.2007 2,5 dci mit 171Ps. seit kurzem höre ich ein klackerndes Geräusch an der Hinterachse, es klackert nur wenn keine Last an der Achse anliegt, wenn ich vom Gas runter gehe und er rollt. wenn ich einkupple und Gas gebe gleicht sich das Geräusch der Raddrehzahl wieder an und es ist weg.
Es war zweimal kurz das ABS Licht an? Kann mit dem Geräusch nicht zusammen hängen oder?

Im Netz gibt es Beiträge wo beschrieben ist daß das Geräusch aus dem Diff kommt?

Vielleicht hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt.

Danke

Beste Grüße ausm Vorarlberg

Mike

Benutzeravatar
Speedy
Forumsmember
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 14 Januar 2013, 17:30

Re: Navara Geräusch Von Der Hinterachse

Beitragvon Speedy » Freitag, 18 Oktober 2013, 20:58

Kardanwelle ausgeschlagen???

mike400
Forumsmember
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 22 Mai 2013, 08:21

Re: Navara Geräusch Von Der Hinterachse

Beitragvon mike400 » Freitag, 18 Oktober 2013, 21:29

Hi

Nein die Kardanwelle ist in ordnung, es klingt als würde etwas über eine dünne Blechscheibe streifen?

Danke für deine Antwort

Beste Grüße
Mike

Benutzeravatar
torti
Forumsmember
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch, 24 Februar 2010, 07:48
Wohnort: die ERDE
Kontaktdaten:

Re: Navara Geräusch Von Der Hinterachse

Beitragvon torti » Samstag, 19 Oktober 2013, 04:59

Radlager eventuell ?

mike400
Forumsmember
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 22 Mai 2013, 08:21

Re: Navara Geräusch Von Der Hinterachse

Beitragvon mike400 » Samstag, 19 Oktober 2013, 08:13

hi

Wenn es das radalager wäre müsste es dauernd sein oder?

Könnte es der ABS-Ring sein? Hat den schon jemand mal getauscht?

ich glaub die Nissan Werkstatt rückt immer näher.

Sobald ich eine Diagnose habe lasse ich sie euch wissen.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Mike

Benutzeravatar
Speedy
Forumsmember
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 14 Januar 2013, 17:30

Re: Navara Geräusch Von Der Hinterachse

Beitragvon Speedy » Samstag, 19 Oktober 2013, 10:14

Wir hatten mal einen gebrochenen ABS Ring an einem Kleintransporter, rein Akustisch nicht hörbar, nur bremsen tat er nicht mehr wirklich :-|

mike400
Forumsmember
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 22 Mai 2013, 08:21

Re: Navara Geräusch Von Der Hinterachse

Beitragvon mike400 » Samstag, 19 Oktober 2013, 15:24

he speedy


Heute hat er beim anbremsen an einer Kreuzung bei Schrittgeschwindigkeit plötzlich angefangen richtig zu bocken, als hätte ich abgewürgt.
Das ABS hat angefangen einzugreifen ,es ist das ABS das spinnt. Also wird es an der Hinterachse ein ABS-Ring sein der lose ist und schleift.
Würde auch mit dem ABS Licht zusammen stimmen.

Meine Theorie: An der Hinterachse ist ein ABS-Ring lose und dreht sich beim abbremsen weiter?Möglich?

Weiß jemand wo die ABS Ringe sitzen? Aussen in der Bremstrommel sind sie nicht.
Sind die ABS Ringe auf der Steckachse in der Achse?

Danke

Gruß

Mike

Benutzeravatar
Speedy
Forumsmember
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 14 Januar 2013, 17:30

Re: Navara Geräusch Von Der Hinterachse

Beitragvon Speedy » Samstag, 19 Oktober 2013, 18:53

Also ich kann dir nur sagen wo sie beim Ranger ist, aber ich denke bei der HA wird es nicht der riesen Unterschied sein

WIE FÜGE ICH HIER EIN BILD EIN

Benutzeravatar
Speedy
Forumsmember
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 14 Januar 2013, 17:30

Re: Navara Geräusch Von Der Hinterachse

Beitragvon Speedy » Samstag, 19 Oktober 2013, 18:56

Die nummer 7 ist der ABS Ring

[albumimg]748[/albumimg]

mike400
Forumsmember
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 22 Mai 2013, 08:21

Re: Navara Geräusch Von Der Hinterachse

Beitragvon mike400 » Samstag, 19 Oktober 2013, 21:06

he speedy

danke für das Bild

Gruß

Mike

Benutzeravatar
torti
Forumsmember
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch, 24 Februar 2010, 07:48
Wohnort: die ERDE
Kontaktdaten:

Re: Navara Geräusch Von Der Hinterachse

Beitragvon torti » Sonntag, 20 Oktober 2013, 07:07

Bin ja mal gespannt was es ist und ob es das teil Einzeln gibt, kommt ja oft genug vor das es Kleinteile mal gar nicht gibt sondern nur als Set welches ja dann nur 30x teurer ist.

Hatte nem D40 Fahrer schon Simmerringe besorgt hier die in Deutschland Ausgelistet worden sind,da gab es dann nur die ganze Steckachse ;-)

mike400
Forumsmember
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch, 22 Mai 2013, 08:21

Re: Navara Geräusch Von Der Hinterachse

Beitragvon mike400 » Sonntag, 27 Oktober 2013, 09:30

hallo zusammen

Fehler und Geräusch gefunden!

Die Mechaniker in der Werkstatt haben es auch nicht geglaubt, nach vier Porbefahrten und nach langem testen auf de Hebebühne.
Der Abdeckring (Blechring) der von Kardanwelle ins Diff den Simmering schützt hat einen Riss (Rost), den Ring hat es dann verbogen und nur unter Last am Antriebsstrang hat es den Ring an das Diffgehäuse gedrückt, das hat dann das laute Geräusch produziert.

Der Ring kostet 11€.

Allerdings zum ABS Problem kein Zusammenhang, das ABS Licht kommt immer bei der ersten Fahrt, beim zweitenmal starten kommt das Licht nichjt mehr.

Beste Grüße

Mike

Benutzeravatar
_ spielt mit
Forumsmember
Beiträge: 676
Registriert: Freitag, 07 Januar 2011, 12:58

Re: Navara Geräusch Von Der Hinterachse

Beitragvon _ spielt mit » Montag, 28 Oktober 2013, 08:14

Einfach die Al Bundy Methode: Klebstreifen drüber und gut ist ^^. Natürlich Spaß. Bei mir leuchtet seit Monaten das Gurtsymbol.....


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste