Hallo Aus Dem Schönen Mariazeller Land

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ... ;-)
Hr. Karl
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 25 Juni 2009, 09:26

Hallo Aus Dem Schönen Mariazeller Land

Beitragvon Hr. Karl » Donnerstag, 25 Juni 2009, 10:32

... nachdem ich durch Zufall auf euer Forum gestoßen bin, möchte ich die Tradition beibehalten und mich kurz vorstellen: mein Name ist Karl, ich komme aus dem Mariazeller Land und bin Hüttenwirt. Das ist auch der Grund meiner im Moment sehr intensiven Pick-up Suche. Nachdem mein Campo mit August seine Plakette nicht mehr erneuert bekommt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Vielleicht kann mir ja jemand von euch bei meiner Wahl (Qual?) behilflich sein.

Der Weg zu meiner Hütte führt über eine ca. 7km lange Forststraße mit tiefen Wasserspulen, außerdem ist im Frühling und im Herbst in den oberen Regionen (ab ca. 1400m) immer mit Schnee zu rechnen. Einige enge Kehren sind auch zu überwinden (schaff ich mit meinem Campo zur Zeit nur mit reversieren :-( ). Da es mein einziges Fahrzeug werden soll und ich auch Frau und Kind habe, muss es eine DK werden (mit etwas Komfort, den bin ich von meinem Mondeo leider gwohnt :-| ). Automatik oder nicht kann ich nicht sagen. Hab mit Automatik im PU-Bereich keinerlei Erfahrung. AHK muss sein, es wird voraussichtlich aber nicht all zu schwer gezogen. Hardtop oder nicht muss ich erst noch mit mir besprechen - kommt auf die Angebote an :-).

Da ich ein kleiner, bescheidener Hüttenwirt bin, steht für mich eine Neuanschaffung nicht zur Debatte :mryellow: . Ein Gebrauchter so um die € 20.000,- und mit etwa 2 - 3 Jahren am Buckel wäre nett. Es sollte von den "Auserwählten" allerdings schon überall die aktuelle Version sein.

Meine "Auserwählten": Ford Ranger ab XLT (Mazda BT50), Toyota Hilux City, Nissan Navara ab LE, Mitsubishi L200 Intense

Hilux fahre ich auch bei der Bergrettung: ist etwas schwach auf der Brust ;) ; L200 werde ich am SA testen; zum Rest kenn ich bis dato keine objektive Meinungen. Wäre für jede Entscheidungshilfe, bzw. Anregungen worauf ich achten sollte dankbar!

Liebe Grüße
Hr. Karl

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Hallo Aus Dem Schönen Mariazeller Land

Beitragvon jester » Freitag, 26 Juni 2009, 11:11

Grüss Gott Hr. Karl & Willkommen hier !
(schluss mit sulz - weiter gehts in normaler schreibweis LOL)
mit deinen preisvorstellungen liegts du ja genau richtig
hast du schon autoscout24.at gefragt? da kannst in der suchmaske markenunabhaengig suchen
z.b. 15-20.000 / allrad / 2006-2009 / radius 100km um 3100 gibt schon ganz vernuenftige angebote

aus meiner sicht kann ich dir den navara waermstens empfehlen - riesenunterschied zu mein vorherigen L200
der L war eher ein transporter mit wenig komfort
der navara luxus & kraft - nur bei deinen kehren wirst durch den wendekreis probleme haben
da hilft aber powerslide ! (so fahr ich zumindest zu mein freund am berg bei wilhelmsburg)
mfg J

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Hallo Aus Dem Schönen Mariazeller Land

Beitragvon offroad4fun » Freitag, 26 Juni 2009, 12:54

hi und wilkommen hier ...

also ich kann dir natürlich auch nur den navara empfehlen ... fahre selbst den DK und bin 100% zufrieden (auch öfters mit mehr personen + kind unterwegs (weiss nicht wie klein dein kind ist - aber der navara hat isofix kindersitz befestigungspunkte!)

bezüglich ausstattung: da du schreibst ab LE ... ich habe jetzt schon des öfteren gehört, dass es bei dem SE und LE probleme mit dem beifahrersitz gibt (klappern und wackeln) ... und irgendein problem war noch, dass nur der SE und LE aber der XE nicht hat, weiss aber jetzt nicht mehr welches.
also ich hab z.b. den XE mit klimapaket ... und hab noch nichts vermisst ... ok eine spiegelverstellmöglichkeit von innen wär vielleicht nicht schlecht ...

zum wendekreis:
natürlich ist der wendekreis beim navara (14m laut Angaben) enorm, aber für radstand eigentlich ok ... ich weiss natürlich nicht wie deine kehren so sind, aber ich hab bis jetzt noch jede kurve (auch feldwege) gepackt ...
--> was ich weiss ist der L200 der mit dem kleinsten wendekreis ...

achja - eventuell solltest du schauen, dass du beim navara einen mit hinterachs-diff-sperre ergattern kannst - gab es serienmässig dazu und wenn du oft in die berge fahrst ... obwohl ich mir sicher bin, dass du auch ohne sperre den berg hochkommst, ich bin jedesmal erstaunt, wo ich mit dem navara überalll hinkomme ...

ok ... das zum navara ...
zu den anderen kann ich leider nicht wirklich was sagen ...

lg thomas

p.s.: wir könnten natürlich auch bei deiner hütte ein kleines pickuptreffen machen, dann seh ma, wer leicht raufkommt und wer nicht ... :mricy:

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Hallo Aus Dem Schönen Mariazeller Land

Beitragvon jester » Freitag, 26 Juni 2009, 13:36

hi thomas : diffsperre -> mein navara (8.07) hatte serienmaessig keine - kostete nochmal 1000eur (prozentuell eh schon egal, & isses wert (auch 3 raeder auf eis geht))
der '97er L200 hatte die sperre serienmaessig - aber auch nur weil er die oesterreich-variante war
also muss das wohl einzeln bei den in frage kommenden geschaut werden
mfg J

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Hallo Aus Dem Schönen Mariazeller Land

Beitragvon offroad4fun » Freitag, 26 Juni 2009, 13:56

@sperre serienmässig: sorry - war natürlich blödisnn ...
meinte natürlich, dass es die auf bestellung dazu gab :roll:

(p.s.: bei mir (11.2006) kostete die noch 500,- :-) - da hab ich nicht lang überlegt)

Benutzeravatar
pick-up_max
Forumsmember
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag, 08 April 2008, 07:33

Re: Hallo Aus Dem Schönen Mariazeller Land

Beitragvon pick-up_max » Samstag, 27 Juni 2009, 20:48

Hallo und willkommen :lol:
Obwohl ich Ranger-Fahrer bin und meinen Ford liebe
würde ich dir zum L raten.
Grund: Er ist momentan der einzige der mit permanentem Allrad verfügbar ist :!:
Für deine Zwecke sicher am besten geeignet.
Bei dem würde sich auch der Antriebsstrang mit Allrad in auch engen Kehren nicht verspannen ;)
Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Hr. Karl
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 25 Juni 2009, 09:26

Re: Hallo Aus Dem Schönen Mariazeller Land

Beitragvon Hr. Karl » Sonntag, 28 Juni 2009, 20:39

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die raschen und hilfreichen Informationen! Bin heute den L200 Probe gefahren und muss sagen, mit dem upgrade auf 170PS geht er ganz gut :mryellow: Alle Kurven schafft allerdings auch er nicht ohne reversieren, aber was solls, da muss ich wohl durch. Von der Geräuschkulisse kommt er mir etwas lauter vor als der Hilux, kann das wer bestätigen, oder hab ich mir das bloß eingebildet (extrem starker Regen heute!)?

@ pick-up_max: sollte mir das zu denken geben, wenn mir ein Ranger-Fahrer einen L200 empfiehlt??? :lol: nein, Scherz beiseite, DANKE für die ehrliche objektive Meinung. Kann ich nur bestätigen nach meiner heutigen Fahrt. Der L200 verspannt sich kaum.

@ jester: powerslide ist eine gute Idee :mryellow: ! Das blöde dran ist allerdings, dass ich die Straße tw. selbst erhalten muss :evil:

Hätte einen günstigen L200, bzw. auch Navara gesehen, allerdings mit AT. Hat damit jemand Erfahrung am Berg?

Weitere Anregungen werden allerherzlichst und dankend entgegengenommen :lol:

lg
Hr. Karl

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Hallo Aus Dem Schönen Mariazeller Land

Beitragvon jester » Montag, 29 Juni 2009, 11:04

hi karl - wegen den strassenselbsterhalten : mein freund muss auch 'sein' teilstueck instandhalten - obwohl das eine privatstrasse ist (da sind nur mehr 3 landwirte ueber ihm) & sonstige nutzung ist verboten
er hat auf jeden fall schon ueberlegt in den serpentinen so viel material aufzuschuetten, dass er eine steilkurve hat
waehrend der holzzeit faehrt er per traktor selber solche spurrillen rein, auf dass ja kein 'normaler' pkw mehr raufkommt


Zurück zu „Willkommen neue User“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste