Grenzgänger

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ... ;-)
Benutzeravatar
rose77
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 17 Mai 2008, 17:01

Grenzgänger

Beitragvon rose77 » Samstag, 17 Mai 2008, 17:47

Hallo zusammen!
Ich hab mich von von der deutschen Seite zu Euch verirrt (wohne allerdings sooo grenznah, dass das noch ok ist ;-) )

Ich bin langfristig auf der Suche nach nem PickUp oder Pritschenwagen mit ner 1,5er Fahrerkabine und wechselbarem Wohnaufsatz. Ich hoffe, dass ich bis 2009 was gefunden hab. Zur Zeit fahr ich noch meinen Toyota Hiace, leider mit Heckantrieb, sonst würd ich mich nach 4 Jahren nicht von ihm trennen.

Vielleicht kann mir ja jemand n Tip für meinen Traumwagen geben... Der Aufsatz kann ruhig ein paar Jahre auf dem Buckel haben, das Auto sollte nicht zu alt sein und weit unter 10l brauchen. Und am liebsten hätt ich wieder n Japaner (oder Ford, da steckt ja auch Mazda drin, soviel ich gehört hab...).

So long,
Karen

Benutzeravatar
pick-up_max
Forumsmember
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag, 08 April 2008, 07:33

Re: Grenzgänger

Beitragvon pick-up_max » Samstag, 17 Mai 2008, 18:55

Hallo Karen,

Herzlich willkommen hier

Zur Zeit fahr ich noch meinen Toyota Hiace, leider mit Heckantrieb, sonst würd ich mich nach 4 Jahren nicht von ihm trennen.


Die meisten PUs sind aber auch Hecktriebler mit zuschaltbaren Allrad :!:
Nur Mitsubishi bietet im Moment den neuen L200 mit permanantem Allrad an.

Und am liebsten hätt ich wieder n Japaner (oder Ford, da steckt ja auch Mazda drin, soviel ich gehört hab...).


Ja der Ranger und der BT50 (früher B2500) sind baugleich ;)
die werden allerdings wie der L in Thailand gefertigt
Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Grenzgänger

Beitragvon capri1600gt » Samstag, 17 Mai 2008, 19:02

Hi Karen!

Willkommen im Forum!

Hier gibts auch Hamburger, also das mit der Grenznähe ist nicht grad zwingend vorgeschrieben... :-)

Aber zu deinem Autowunsch: dir ist schon klar, daß alle PUs Hecktriebler mit zuschaltbarem Allrad sind?
Mein Ranger zum Beispiel hat nicht mal ein Mitteldifferential, das heißt, der Allrad sollte wirklich nur auf losem Untergrund, wie Schnee, zugeschaltet werden, da du sonst irgendwann in der Kurve brutal zum Ruckeln anfangst, weil die unterschiedlichen Wege vorne und hinten nicht ausgeglichen werden. Als ich das erste Mal bei viel Neuschnee in einer Tiefgarage (nur nass) eingeparkt hab, hab ich gedacht mein Auto fällt auseinander!
Also heißt es zu 90% (außer du bist Geländejunkie) mit Hecktrieb fahren. Ist IMHo auch die schönste und lustigste Art unterwegs zu sein!

Und "weit unter 10 Liter" wirst du sicher auch nicht finden. Dafür sind PUs zu sehr LKWs und zu schwer. Da steckt weder die neueste Technologie drin (ich glaub, ich will nicht wissen, wann mein Motor entwickelt wurde), noch spricht die Aerodynamic (Marke rollende Plakatwand) dafür.

Ich finds toll, daß ich im Sommer ohne Anhängerbetrieb und mit Hardtop (weniger Verwirbelungen und witzigerweise weniger Verbrauch trotz mehr Last) so ca. 9,3-9,5 Liter brauch. Und das bei einer SEHR schonenden Fahrweise und viel Überland, wobei ich dann kaum schneller als 100 unterwegs bin, auch nicht auf der AB. Ich glaub einmal hab ich 8,9 Liter gebraucht, aber keine Ahnung, wer mich da phasenweise angeschoben hat. :-)

Schreib doch lieber mal, warum du gern einen PU hättest und was für Wechselaufbauten du dir vorstellst. Gar so leicht ist das Zeugs sicher nicht zu tauschen, das sollte auch klar sein. Zumindest nicht, wenns auch nur halbwegs dicht sein soll. Mein Hardtop ist noch vom Vorbesitzer (keine Ahnung welche Marke) und nicht ganz dicht, bei Regen hab ich immer Wasser hinten drin. Allerdings hab ich mal nachgefragt, ob man das abdichten könnte und davon Abstand genommen, als ich erfahren hab, wieviel Aufwand das ist und es vermutlich eh nur kurzfristig was bringt.

Aber nun mal fröhliches Stöbern im Forum!

Kathi (die direkt mal einen Thread mit dem Thema "Hardtop undicht, was machen?" eröffnen könnte)

Benutzeravatar
Big Bob
Forumsmember
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 13:22

Re: Grenzgänger

Beitragvon Big Bob » Samstag, 17 Mai 2008, 19:14

Moin auch
komme auch aus D und zwar aus dem Norden. Ich denke, das ist ok, wenn wir uns nach Österreich verirren

Einen PU mit Aufsatz, der weit unter 10 Liter frisst??? :roll: Vergiss es

Fahre seit mittlerweile fast 10 Jahren PU´s erst ´nen Wok, jetzt n´nen Ami. Der Wok war nach Umrüstung mit Fahrwerk, MT´s und ´nem bloßen hohen Hardtop kaum noch unter 16 l zu bewegen, darum fahre ich heute Ami, daß tut sich nämlich nicht viel

Bedenke, ein PU ist ein LKW, selbst wenn manche vier Türen haben und nur als PKW akzeptiert werden (steuerlich). Aber sie sind weder windschnittig noch besonders leicht. Die Werte, die die Hersteller versprechen, werden nie eingehalten.
Willst Du einen PU fahren, rechne immer mit 10 bis 12 Liter Sprit, das sollte es einem auch wert sein.
Und bedenke, die Kabine will auch Sprit, die verschlechtert nicht nur die Aerodynamik, die wiegt auch.
Aus einem Amiforum weiß ich, daß mein Bock mit Wohnklo drauf vier bis fünf Liter mehr schlcukt als ohne.
Also, Wohnklo absetzen, wenn es nicht benötigt wird
Heckschleudern sind´s übrigens immer, Allrad ist zuschaltbar, macht aber nur Sinn bei bestimmten Strassenverhältnissen
cu
Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um es nicht in einem V8 zu genießen

Benutzeravatar
jester
Forumsmember
Beiträge: 906
Registriert: Freitag, 02 Mai 2008, 11:48

Re: Grenzgänger

Beitragvon jester » Samstag, 17 Mai 2008, 19:20

welcome karen
wenn du schon mal da bist - bleib hier !
mein alter (L200 dc) und mein neuer (navara kc) hatten&haben (und scheint auch normal fuer alle pu's) hinterradantrieb
gefaellt mir auch so - schoen kontrollierbares driften :-)
der vorvorherige ford scorpio hatte permanenten allrad, ohne besonders besseres fahrverhalten, dafuer aber hoeherer,
unbeeinflussbarer verbrauch
und einen pu mit 'deutlich unter 10l' wirst wohl kaum finden - ausser du laesst ihn zuhause stehen LOL
meiner ist derzeit bei +- 10l
mfg J

Benutzeravatar
rose77
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 17 Mai 2008, 17:01

PickUp Oder Pritschenwagen

Beitragvon rose77 » Samstag, 17 Mai 2008, 21:15

Na hallo, das ging aber schnell... Danke!
ich hab geschrieben, dass ich PU oder Pritschenwagen suche. und beide sind leer ganz gut mit gut unter 10l zu fahren. Fahr beruflich öfters mit solchen Teilen rum, das geht schon. Mir hat mal n Hiace-Fahrer gesagt, es sei unmöglich meinen schweren Hiace mit unter 13l zu fahren, er schafft das nicht. Tja, was soll ich sagen, ich brauch zw. 8 und 9 Litern. Trotz LKW-Zulassung und zügigem Fahren...

Das mit dem zuschaltbaren Allrad denk ich mir, nur mein Hiace hat das nicht und da lass ich auch nix mehr dran machen. Er wird jetzt 12,13 Jahre alt. Bis dahin genieß ich noch den Kick "komm ich von der leichten Wiese wieder runter" oder darf ich mal wieder Rausschieber suchen? Für'n Winter hab ich zur Zeit n alten Subaru Imprezza, ein alter Unfallwagen... Aber keine Dauerlösung.

Ich bin Förster, auch privat abseits von guten Straßen unterwegs, daher ist mir ein zuverlässiges Wegkommen von allen Standorten wichtig.

Mit dem Aufsatz bin ich flexibel. Er soll sich einigermaßen leicht auf- und abbauen lassen (will ja nicht unnötig mit Gewicht rumfahren, soviel zum Thema Spritschlucker, sonst würd ich mir gleich n kleines WoMo zulegen). Die Wohnkabine sollt das nötigste beeinhalten, gerne auch ne Duschkabine, aber muss nicht sein - ich hatt mal nen alten Magirus Deutz, abgelasteter 5,5 Tonner, Selbstausbau zum Wohnmobil (BJ 1978, Verbrauch bei mir übrigens 12l, ja alles ist möglich ;-) ), da ging das mit dem Duschen bequem über die Pumpe draußen - einfach so an Hecke, Waldrand etc gefahren, dass man mit den Türen nen guten Sichtschutz hatt, wo es nötig war...

Ich kenn nen T3 mit Aufsatz, der gut in der Handhabung zwecks Wechsel ist, aber ich mag VW nicht (ich mag zwar unsere T5s in der Arbeit vom Fahrkomfort, aber wie gesagt, VW ist nicht mein Ding. Was ich "faszinierend" find, ist die fehlende Bodenfreiheit bei dem Allrad T5. Bin prompt am Anfang auf nem normal mit Schlaglöchern versehenen Forstweg aufgebockt. Irgendwie ne Fehlkonstruktion... Dann lieber die Ivecos, auch wenn die mit Heckantrieb den Alltag im Matsch zu nem Abenteuer machen, bisher bin ich noch überall rausgekommen toitoitoi)

Ich hab mir für die Auto/Kabinensuche 12 Monate Zeit eingeplant, ich denke mal, dass ich da was finden werd. Und vielleicht ist mir ein Pritschenwagen (also offener Transporter) auch lieber, die sind halt nicht so klobig. Wichtig ist mir ne 1,5 Fahrerkabine, weil ich Hund(e) transportieren können muss... Und ne Zulassung als LKW...

So, bis demnächst!

Juri
Forumsmember
Beiträge: 35
Registriert: Samstag, 01 März 2008, 13:23

Re: Grenzgänger

Beitragvon Juri » Samstag, 17 Mai 2008, 22:46

hallo rose 77!
wegen hunde nen 1,5 kabiner?
ich hab nen einzelkabiner- mit gelber kabine drauf! da ich nen durchstieg habe gehen die hunde immer vor und zurück! einer liegt aber meistens zwischen den sitzen - handbremse ist bei mir unterm lenkrad!

hab mal ein super wechselsytem mit zentrierkegeln gesehen, da musste man nicht auf den mm unter die kabine fahren! aber die montage bzw demontage der kabine dauerte doch immer um die 45min. kurbelstützen befestigen, kabine lösen, stützen drehen drehen drehen :roll:
beim verbrauch hab ich auch schon die gleichen erfahrungen gemacht wie du- unter 12 l nie im leben-> ich brauch mit kabinche 9.5l!!! schonende fahrweise- sonst steigt wuffi drei wochen nicht freiwillig ein :-)

bei pickups mit wohnkabinen seh ich immer das gewichtsproblem. 2 personen, gepäck, wasser, dieselkanister fertig- da kabinen sooo schwer sind, dass keine nutzlat mehr bleibt -> fahr mal mit so ner kabine auf die waage :shock: :shock: ->ome fahrwerk, luftfederung, rahmenverstärkung( musste ein bekannter machen, weil ihm der alkoven aufs dach polterte... €2000.- )

für einen vollausgebauten camper mit dusche, wc, keller u hubschrauberlandeplatz benötigt man einfach einen kleinlkw, oder man schränkt sich eben ein!!
aber das ist nur meine meinung :lol: :cool:

noch viel spaß im forum
juri

Juri
Forumsmember
Beiträge: 35
Registriert: Samstag, 01 März 2008, 13:23

Re: Grenzgänger

Beitragvon Juri » Samstag, 17 Mai 2008, 22:50

servus rose77!
solltest ne pn bekommen haben -> bitte um bestätigung da ich schon wieder ne fehlermeldung bekommen hab
hoffe wohl stark, dass da nicht wieder ein virus im spiel ist!!! :evil:

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Grenzgänger

Beitragvon capri1600gt » Samstag, 17 Mai 2008, 23:04

jester hat geschrieben:der vorvorherige ford scorpio hatte permanenten allrad, ohne besonders besseres fahrverhalten, dafuer aber hoeherer,
unbeeinflussbarer verbrauch


Blöde Frage, aber war das ein 2,9er? Sowas hatte ich auch vor den PUs und auch wenn der minimal mehr als die Hecktriebler-Automatik-Variante gebraucht hat, warens doch nur ca. 10,5 Liter im Schnitt. Der Hecktriebler hat nur 10l gebraucht.
Und der Allrad hatte ein DEUTLICH besseres Fahrverhalten, bin da wirklich überall rauf, runter gekommen (auch bei Schneeverhältnissen, wo sich nur ein Pajero auf den Berg zum Stall getraut hat, außer mir!) und bei meiner Lieblingskurve (Pragestraße Richtung stadtauswärts auf die Nordbrücke rauf) hab ich ALLE abgehängt. War besonders lustig, weil das klassische Pensionistenfahrzeug, dunkelblaue Limousine mit Kofferraum und jeder doofe BUMBUM-Golffahrer auf einmal sooooooooooooooo große Augen bekommen hat! :-)
Wenn der nicht nur 1560kg Anhängelast hätte, hätte ich mir sofort wieder einen gekauft. Oder die Heizung reparieren lassen, denn das Eiskratzen _innen_ war im Jänner damals doch eher mühsam. Und als mir dann der erste PU angeboten wurde....

@rose77: Glaub mir, ich fahr auch immer mindestens 1-2 Liter unter dem, was alle als "Minimum" einstufen, aber deutlich unter 10 Liter kommst wirklich nur mit einem T5 TDI! Ich hatte mal einen Ex mit sowas und so sehr ich VW hasse, aber die Karre war echt faszinierend! 2 Motorräder drin, 2 noch am Hänger, der Wahnsinnige fahrt 170 und braucht trotzdem im Schnitt keine 6 Liter! Das geht mit einem PU nie und nimmer! Abgesehen davon, daß meiner Bauartgeschwindigkeit 145 hat.
Willst du einen neuen kaufen oder einen gebrauchten? Dank Modellwechsel in letzter Zeit ist da einiges an Unterschieden. Ich red immer vom alten Ford Ranger/Mazda B2500!

@ Juri: Welcher Hund geht sich denn _zwischen_ den Sitzen aus? Ein Chihuahua? :-)

Kathi (die fürchtet, daß sich von ihrer Wunsch-Dogge da maximal der Kopf ausginge...)

Juri
Forumsmember
Beiträge: 35
Registriert: Samstag, 01 März 2008, 13:23

Re: Grenzgänger

Beitragvon Juri » Sonntag, 18 Mai 2008, 08:41

capri1600gt hat geschrieben:
jester hat geschrieben:

@ Juri: Welcher Hund geht sich denn _zwischen_ den Sitzen aus? Ein Chihuahua? :-)
quote]

servus kathi!!! nen chihuahua tät ich in den achenbecher :mrorange:
aber zwischen fahrer u beifahrersitz liegt bei mir meist ein 30kg hund mit schultergröße 60cm. kopf meistens hinten oder am oberschenkel des beifahrers!
aber das platzerl sucht sich wuffi ja selber - sonst wär ja überall genug platz- oba da red i den weiberln nicht drein..... :roll:
darfst halt dein doggerle nicht so mästen sonst wirds auf der pritsche auch noch eng :lol: :lol:

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Grenzgänger

Beitragvon capri1600gt » Sonntag, 18 Mai 2008, 09:14

Juri, was hast du noch mal für einen PU?
Ich hab ja auch die Handbremse neben dem Lenkrad (und ärgere mich bei allen anderen Fahrzeugen inzwischen immens, wie schwachsinnig die zwischen den Sitzen ist :mricy: ), aber zwischen den Sitzen hat ich eine Mittelkonsole, wo ich vermutlich so 2-3 Chihuahuas reinbringen würde. Oder meinen Kater....

Kathi (die es immer witzig findet, zu etwas "Hund" sagen zu müssen, was kleiner als ihr Kater ist)

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Grenzgänger

Beitragvon offroad4fun » Montag, 19 Mai 2008, 09:34

hallo und wilkommen hier!!

das Auto sollte nicht zu alt sein und weit unter 10l brauchen.

das wird schwer werden - also unter 10l ist schon möglich - aber WEIT unter 10l wird sehr schwer ... :roll:

lg aus wien
thomas

Benutzeravatar
pick-up_max
Forumsmember
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag, 08 April 2008, 07:33

Re: Grenzgänger

Beitragvon pick-up_max » Montag, 26 Mai 2008, 17:42

Big Bob hat geschrieben:Heckschleudern sind´s übrigens immer, Allrad ist zuschaltbar, macht aber nur Sinn bei bestimmten Strassenverhältnissen


Nochmal ums klarzustellen:

Mitsu bietet den L200 mit dem Super Select Allrad aus dem Pajero an :!:
Das ist ein permanenter Allrad ;)
Grüsse Max

Unheilbar Pick-up süchtig


Zurück zu „Willkommen neue User“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste