Welchen Pick Up ???

Hier könnt ihr über alles reden ...
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Welchen Pick Up ???

Beitragvon offroad4fun » Donnerstag, 15 November 2012, 11:29

@emu: - ja hast recht - dort wo du teilweise mit pickup gefahren bist ... hätt meiner ned amal in die nähe dürfen ... ;-)

@schpiza: permanenter allrad hat ein mitteldiff - ist nicht zu vergleichen mit einem zuschalt-allrad - der ist fest verbunden und hat somit keinen ausgleich! (im gelände natürlich besser - ersetzt die mitteldiffsperre, auf der strasse dafür nicht zu benutzen)

LSD ist ein limited slip diff ... das ersetzt keine sperre verteilt aber die kräfte besser ...

Benutzeravatar
Schpiza
Forumsmember
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch, 07 November 2012, 07:15

Re: Welchen Pick Up ???

Beitragvon Schpiza » Donnerstag, 15 November 2012, 12:25

offroad4fun hat geschrieben:
@schpiza: permanenter allrad hat ein mitteldiff - ist nicht zu vergleichen mit einem zuschalt-allrad - der ist fest verbunden und hat somit keinen ausgleich! (im gelände natürlich besser - ersetzt die mitteldiffsperre, auf der strasse dafür nicht zu benutzen)

LSD ist ein limited slip diff ... das ersetzt keine sperre verteilt aber die kräfte besser ...


Ok, aber wenn ich diese option hätte, wäre es schon besser als nichts.
Derweil sin dmir nur Neuwagen zwischen die Finger gekommen, welche Sperrbar sind

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Welchen Pick Up ???

Beitragvon emu » Donnerstag, 15 November 2012, 18:11

offroad4fun hat geschrieben:@emu: - ja hast recht - dort wo du teilweise mit pickup gefahren bist ... hätt meiner ned amal in die nähe können ... ;-)

@schpiza: permanenter allrad hat ein mitteldiff - ist nicht zu vergleichen mit einem zuschalt-allrad - der ist fest verbunden und hat somit keinen ausgleich! (im gelände natürlich besser - ersetzt die mitteldiffsperre, auf der strasse dafür nicht zu benutzen)

LSD ist ein limited slip diff ... das ersetzt keine sperre verteilt aber die kräfte besser ...


ich hab das mal für dich korrigiert :mrorange:

ad zuschaltallrad - is halt einfach das günstigere system und deshalb so verbreitet.
kann aber selbst auf schneefahrbahn zm nachteil werden. durchs starre verbinden beider achsen kanns zum überbremsen der HA kommen.
konnt ich aber bisher auch nur sehr mutwillig erzwingen
aber wie im anderen thread erwähnt sind die permanent 4x4 mit untersetzung bei den PUs eh a ausnahme ( L200 und defender)

ich wüsst ned welcher PU kein LSD-Hinterachs diff hat. Also nach meinem kenntnisstand entweder a LSD oder schaltbare 100%Sperre.

schlaubiman
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 22 November 2012, 09:30

Re: Welchen Pick Up ???

Beitragvon schlaubiman » Donnerstag, 22 November 2012, 09:57

Hallo Allerseits,
Ich habe mich mal hier registriert um meine bisherigen Erkenntnisse mitzuteilen.
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Pickup.
Ursprünglich wollte ich im Bereich Bj. 2005-2008 was suchen (bis 15k), allerdings habe ich so einige Dinge gelesen, die mich davon abhielten einen Pickup bis jetzt zu kaufen.

.) Nissan Navara: Ab 100.000km Motorschadengefahr. Ich habe viel in Foren gelesen und beim Händler gefragt. Fazit außer der Motor mit 190PS ist der Navara für mich nicht kaufbar.
.) Ford Ranger: Stark rostanfällig, erst ab Bj. 2012 neues Modell behoben. Was sie allerdings nicht behoben haben, der Ranger hat keinen Zuheizer und soll laut vielen Einträgen in Foren eine absolut unzureichende Heizung haben. Deshalb habe viele eine Standheizung im Betrieb. Das heißt also mehr Verbrauch.


.) Mitsubishi L200, bin das neue Modell Probe gefahren. Nicht schlecht, aber im Vergleich zum Amarok rauher Motor.
.) Amarok (Probefahrt), bietet den Komfort den ich gerne hätte (Highline Ausstattung), würde ich sofort kaufen wenn der Preis nicht wäre. Gebrauchte sollte man besser nicht kaufen, die haben etliche Probleme. Ersten weil das Fahrzeug erst 2 Jahre auf dem Markt ist (Kinderkrankheiten) und zweiten weil sie bis Mitte 2012 im Argentinien produziert wurden (seit Sommer werden sie in DE hergestellt).

Von allen Händlern habe ich gehört, dass der Pickup erst seit den letzten Modellen komfortabel wurde, die alten sind noch auf LKW Niveau. Achja und bei allen Modellen über 9 Liter Verbrauch fühle ich mich in der heutigen Zeit und den Spritpreisen etwas unwohl.

Da ich so ein Fahrzeug nicht dringend brauche, suche und lese ich soviel, bis ich einen finde der meinem Fahrprofil entspricht (wird hin und wieder für den Wald, leichtes Gelände und Transport benötigt und soll auch als Reisefahrzeug für Winterurlaube (mit zwei Kinder) dienen.

Derzeit habe ich nur zwei in engerer Auswahl (Toyota Hilux ab neuem Modell 2010 und Amarok ab 6/2012). Leider sind mir die aber zu teuer.

LG an alle ;)

Ps.: Ich möchte keine Marke schlecht machen, mir sind nur einige negative Kriterien aufgefallen, die mir besonders wichtig sind (Zuverlässigkeit, Rost, Verbrauch, Heizung (ist ja ein Winterfahrzeug), Komfort)

Benutzeravatar
Schpiza
Forumsmember
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch, 07 November 2012, 07:15

Re: Welchen Pick Up ???

Beitragvon Schpiza » Freitag, 23 November 2012, 21:35

Hallo Schlaubiman

Mir gehts da ganz gleich wie dir.
Mein Derzeitger Favorit ist trotz der negativen agumenten, der Navar mit 171 PS... fährt sich auch sehr angenehm.

Toyota ist im vergleich zum Navara etwas ziehrlicher, aber auch einer meiner Favoriten.
Am Sonntag geh ich mal einen Mazda BT-50 probefahren.
Und Neuwagen kommt aus finaziellen gründen nicht in frage.

Der L200 sagen mir aus optischen Gründen nur die alten zu <Bj 2005.
Toyota haben die älteren zuwenig PS... es ist ja schließlich eine richtige Masse zu bewegen ;-)

Nj, mal sehen... habe es nicht eilig und schau mir noch bis ins Frühjahr ein paar an :mrgreen:

schlaubiman
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 22 November 2012, 09:30

Re: Welchen Pick Up ???

Beitragvon schlaubiman » Sonntag, 25 November 2012, 17:46

Servus Schpiza,

Wäre nett wenn du einen kurzen Bericht über den Mazda reinstellen könntest.

Benutzeravatar
Schpiza
Forumsmember
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch, 07 November 2012, 07:15

Re: Welchen Pick Up ???

Beitragvon Schpiza » Montag, 26 November 2012, 06:55

Servus... also gestern einen BT-50 angesehn mit 172.000 km.

Gefahren bin ich nicht, aber mal reingesessen. Vom Sitzkomfort her, noch ziehrlicher als wie ein Hilux.
Das war halt ein richtiger Gebrauchtwagen.
In den Radkästen war auch einiges an Rost. Interieur auch dem Km-Stand entsprechend.

Aber der Besitzer hat gut mitgedacht und die Laderaumkanten bzw. die Einstiegsbereiche mit einer starken folie beklebt, was dann den Lack nicht beschädigt.

Meine Fovoriten sind noch immer Hilux und Navara D40.

@schlaubiman bitte auch um berichte, wenn du einen ansehen gehst ;)

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Welchen Pick Up ???

Beitragvon offroad4fun » Dienstag, 27 November 2012, 14:06

@emu: - ja hast recht - dort wo du teilweise mit pickup gefahren bist ... hätt meiner ned amal in die nähe können ... ;-)

jaja ... gibs mir :-)


@schpiza:
Der L200 sagen mir aus optischen Gründen nur die alten zu <Bj 2005.
beachte aber, wenn du "ältere" pickups auch in betracht ziehst, dass die meisten beiträge hier im forum sich auf die neuen pickup-modelle beziehen ... und gerade seit 2005 hat sich extrem viel in sachen pickup getan ...

Benutzeravatar
Schpiza
Forumsmember
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch, 07 November 2012, 07:15

Re: Welchen Pick Up ???

Beitragvon Schpiza » Mittwoch, 28 November 2012, 07:16

offroad4fun hat geschrieben:
beachte aber, wenn du "ältere" pickups auch in betracht ziehst, dass die meisten beiträge hier im forum sich auf die neuen pickup-modelle beziehen ... und gerade seit 2005 hat sich extrem viel in sachen pickup getan ...


Ich ziehe älter nicht in betracht, meine vorstellung wäre schon 2006 aufwärts... beim Mitsubishi habe ich nur gemeint, das mir aus optischen gründen nur die alten gefallen. Kann mich selbst mit dem Design der neueren nicht anfreunden.

Benutzeravatar
_ spielt mit
Forumsmember
Beiträge: 675
Registriert: Freitag, 07 Januar 2011, 12:58

Re: Welchen Pick Up ???

Beitragvon _ spielt mit » Donnerstag, 29 November 2012, 07:37

Schpiza hat geschrieben:Ich ziehe älter nicht in betracht, meine vorstellung wäre schon 2006 aufwärts... beim Mitsubishi habe ich nur gemeint, das mir aus optischen gründen nur die alten gefallen. Kann mich selbst mit dem Design der neueren nicht anfreunden.


Wie gesagt, versteh ich, ich wundere mich auch, daß ich jetzt doch einen hab und irgendwie schaut er jetzt gar nicht mehr so schlecht aus....

Benutzeravatar
Schpiza
Forumsmember
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch, 07 November 2012, 07:15

Re: Welchen Pick Up ???

Beitragvon Schpiza » Freitag, 24 Mai 2013, 11:22

Servus

Nach längeren Suchen und fleißig Sparen habe ich noch immer nichts passendes Gefunden, aber mir reichlich gedanken zu diesem Thema gemacht...

Für mich würden folgende Pick Ups in Frage kommen

Navara D40
Toyota Hilux

(Bin in der Zwischenzeit Ford, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Toyota und Isuzu Probegefahren)

Aber die Pro und Contras lassen mich noch schwanken :-(

Aus Erhaltungskostenründen schwanke ich bereits in die Richtung SUV, aber die Preise für ein anständiges gefährt sind der Hammer :shock:
(Toyota Land Cruiser...)

Der Wunsch Termin zum kauf eines solchen gefährts rückt auch immer näher :mrgreen:
(Juni / Juli)

Also nochmals für die Foren gemeinde, bin auf der Suchen nach einem gefährt...

-Genung Platz
(5 Sitzer / 4-5 Türer)

-Bodenfreiheit
(muss kein absoluter Offroader sein, aber "normale" Waldwege und Wießen sollten kein Problem sein)

-Leistung
(140-160 PS)

-Bj ab ca 2005
-Km max. 150 000 - 200 000
-Preis max. 10 000

-Verbrauch 8-10L
(ich weiß, klingt fast vernünftig)

-Allrad
(zuschaltbar und Differenzialsperre wäre elegant)

-Überschaubare Erhaltungskosten

Bitte nicht falsch verstehen, einach nur vorschläge / Tipps / Empfehlungen Posten ;)


Zurück zu „Allgemeiner Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste