Noch Eine Entscheidungshilfe Nötig

Hier könnt ihr über alles reden ...
red_5
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag, 23 Oktober 2012, 12:41

Noch Eine Entscheidungshilfe Nötig

Beitragvon red_5 » Dienstag, 23 Oktober 2012, 13:45

Hallo,
wie bereits angekündigt bräuchte ich eine Entscheidungshilfe für einen Pickup.
Einsatzzweck:
Jagd&Alltag d.h DoKa mit etwas Komfort und eher neu, nur blos keine Automatik

Ich habe mir mittlerweile schon etwas angesehen bin mir aber leider etwas unschlüssig.
Probefahrt habe ich bis jetzt nur mit dem Toyota und dem Isuzu gemacht und da auch nur mit der Automatik.
Fahrtechnisch war da jetzt kein so großer unterschied, die Wandlerautomatik war bei beiden tw. "unentschlossen"
deshalb bin ich auch zu dem Schluß gekommen, daß ich mir einen Schalter zulegen will. Daß die Schaltgetriebevarianten güsntiger sind ist ebenfalls kein Nachteil. :mryellow:
Nachtrag: bin heute mit dem Navara 2,5LE Schalter gefahren und naja. Das einzige was mir so wirklich gefallen hat war die Farbe. Und da auch nur außen, das interieur in edelstem kackbraun war jetzt auch nicht so die Offenbarung :mrgreen: Das Getriebe is a Lotterie, vlt. lag es nur an diesem Fahrzeug aber die 3. geht nur sehr widerspenstig rein. Und die Geländeuntersetzung wollte ums verrrecken ned rausgehen. Ich hatte schon Angst, daß bald irgendwas nachgibt. Verarbeitungsmäßig hat das Auto auf mich auch irgendwie einen lieblosen Eindruck gemacht. Bei den elektrischen Verbindungssteckern im Motorraum musste ich auch irgendwie die Stirn runzeln.

Toyota Hilux 3.0
+alt bewährt und robust
+Rückfahrkamera serienmäßig. (ist für den Anfang ned so schlecht wenn man haupsächlich mit einem Golf unterwegs
war bzw. ist)
- für meinen geschmack zu wenig zuladung (900kg+ sollten es schon sein)
-etwas veraltete Motortechnologie meiner meinung nach
-für die Leistung a bisserl durstig

Nissan Navara 2,5 LE
+größte Zuladungskapazität
+stärkstes Triebwerk. (nach dem Papier zumindest)
+Intelligentes Konzept was die Ladungssicherung anbelangt
+Dachgepäcksträger serienmäßig
+100%ige Diff-Sperre möglich
-emus "Navarproblematik" Montagsauto kann zwar jedem passieren, aber wenn der Kundendienst dann auch nicht
mitspielt wirds zach.
- :lol: hat eh jeder :lol:

Isuzu D-max
+günstig (im Vergleich zu den mitbewerbern)
+modernster Motor und kein Zahnriemen oder Steuerkette
+Dem Papier nach die besten Verbrauchswerte
-Ladungsicherung am Laderaumboden nicht vorhanden
-Nun ja ist hierzulande nicht sonderlich weit verbreitet d.h. nicht sehr dichtes Werkstättennetz
-Servicekosten (angeblich so jedesmal, d.h. alle 20tkm bzw. jährlich, runde 5-600 Scheine)


Verglichen habe ich jeweils ähnliche Ausstattungen, wobei jetzt multimediamäßig der Toyota und der Navara sicher am meisten zu bieten haben, was zwar für ein reines Transportfahrzeug eher egal ist, aber nachdem ich mir nur ein Auto für alles haben will ist es mir persönlcih ned ganz egal.
Gefühlsmäßig würde ich den Toyo jetzt mal ausschließen da er mir zu wenig Nutzlast hat, denn hin und wieder muß acuh eine Palette Holzbriketts drauf und die hat 900kg.Aushalten würde er es wahrscheinlich schon aber im Fall der Fälle spielt die Versicherung sicher ned mit.
Der Navara würde mir in Punkto Ausstattung und Ladekapazität schon gefallen aber die eine oder andere Horrorgeschichte was Kundenservice und den einen oder anderen Verarbeitungsmangel anbelangt lassen mich da ein wenig zögern.
Vom Isuzu habe ich bis jetzt nichts negatives gehört, aber nachdem er ja nicht allzusehr verbreitet ist, wudnerst mich das nicht.

Ich hoffe, daß hier der eine oder andere mir helfen kann mich für das eine oder andere Fahrzeug zu entscheiden.
Mir ist klar, die Entscheidung kann mir niemand abnehmen, aber ich hoffe, die für mich beste etwas leichter treffen zu können. Zumindest eine mit der ich die nächsten 60Monate gut leben kann :mryellow: ....
lg Wolfgang
Zuletzt geändert von red_5 am Mittwoch, 24 Oktober 2012, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Black Pepper
Forumsmember
Beiträge: 11
Registriert: Samstag, 06 Oktober 2012, 16:39

Re: Noch Eine Entscheidungshilfe Nötig

Beitragvon Black Pepper » Dienstag, 23 Oktober 2012, 20:19

Hi,

den Navara gibts nu auch mit 3,0 V6.. den aber nur mit Automat.

Wobei die 7 Stufen echt der Hit sind.

red_5
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag, 23 Oktober 2012, 12:41

Re: Noch Eine Entscheidungshilfe Nötig

Beitragvon red_5 » Mittwoch, 24 Oktober 2012, 09:21

Naja da ich das Fahrzeug ja privat kaufe, ist der Preis für den Navara 3.0 doch etwas über dem geplanten Rahmen.
Nur ist das Problem, daß viele Händler nur die V6 Geräte für Probefahrten zur verfügung stellen.
Aber ich muß sagen, wenn der "normale" Navara 450Nm Drehmoment hat, sollte daß, ja wohl mehr als ausreichend sein.

Benutzeravatar
_ spielt mit
Forumsmember
Beiträge: 675
Registriert: Freitag, 07 Januar 2011, 12:58

Re: Noch Eine Entscheidungshilfe Nötig

Beitragvon _ spielt mit » Mittwoch, 24 Oktober 2012, 15:27

Soweit ich das verstehe, kommt der Mitsu für Dich nicht in Frage, weil zu schwach oder wie? Der neue VW wahrscheinlich zu teuer? Würde einfach gerne wissen, warum sie aus dem Raster fallen, auch wenn es nur die Optik wäre z.B..

Wegen Zuladung: Läßt sich das nicht mit anderen Fahrwerkskomponenten beeinflussen? *allgemeine Frage*

red_5
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag, 23 Oktober 2012, 12:41

Re: Noch Eine Entscheidungshilfe Nötig

Beitragvon red_5 » Mittwoch, 24 Oktober 2012, 16:39

Es ist schon richtig, daß mir der Mitsu schon mal optisch nicht so vom Hocker haut, aber das Untersetzungsverhältnis von der Geländeuntersetzung ist jetzt auch nicht so überagend. Und ob der permanente Allradantrieb jetzt so das Wahre ist (vor allem in unseren Breiten wo ich ihn ned alltäglich brauche) darüber lässt sich streiten.
Den VW habe ich mir voriges jahr angesehen, nun ja ist ganz schick aber das 2L Maschinchen scheint mir doch sehr aufgeblasen zu sein. Gerade bei solchen Autos schadet es nicht etwas mhr Reserven zu haben. Vom Preis will ich jetzt mal ned reden, denn der ist einsam an der Spitze.
Was die Nutzlast anbelangt wärs ned schelcht wenn sie schon mal out of the box brauchbar wäre.
Lt. Auskunft von Toyota Frey wären +100kg also insgesamt 800undabisserlwas ohne Probleme möglich.
Das ist halt auch a bisserl komsich, denn das ist ja nur a typisierungsgeschichte, da wird beim Fahrzeug ja nix verändert, genauso wie die Anhängelast die sich von 2,5t auf 3,5t ungeschaut rauftypisieren lässt.
Ich meine im Wald wäre mir das wurscht, da könnten mich höchstens die Wildschweine danach fragen, aber da habe ich die wirksameren Argumente dagegen. :twisted: Nur auf der Straße, könnte die Rennleitung was dagegen haben.
lg wolfgang

Benutzeravatar
torti
Forumsmember
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch, 24 Februar 2010, 07:48
Wohnort: die ERDE
Kontaktdaten:

Re: Noch Eine Entscheidungshilfe Nötig

Beitragvon torti » Mittwoch, 24 Oktober 2012, 19:13

Wie sieht es denn mit dem Neuen Ford Ranger aus. Gibt es hier (in Bangkok) als 2,3 und 3,2 Liter. Echt schöner wagen.

Benutzeravatar
_ spielt mit
Forumsmember
Beiträge: 675
Registriert: Freitag, 07 Januar 2011, 12:58

Re: Noch Eine Entscheidungshilfe Nötig

Beitragvon _ spielt mit » Mittwoch, 24 Oktober 2012, 23:22

Haben die neueren Mitsus permanenten Allrad? Wär mir neu, meiner fährt 90% 2WD und darf sich halt im Urlaub 4WD austoben ^^. Und vom Aussehen, da geb ich Dir recht, ich steh auch mehr auf eckig, aber inzwischen hab ich mich schon sehr daran gewöhnen können :).

Benutzeravatar
Hermann Pilz
Forumsmember
Beiträge: 24
Registriert: Freitag, 27 Januar 2012, 08:03

Re: Noch Eine Entscheidungshilfe Nötig

Beitragvon Hermann Pilz » Donnerstag, 25 Oktober 2012, 06:54

torti,Hallo Torti ,kannst du vielleicht auch einen Frontschutzbügel für einen Ranger BJ 2007 besorgen.Bild und Preis und versandkosten wären dann mal interesant.Grüße Hermann

Benutzeravatar
torti
Forumsmember
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch, 24 Februar 2010, 07:48
Wohnort: die ERDE
Kontaktdaten:

Re: Noch Eine Entscheidungshilfe Nötig

Beitragvon torti » Freitag, 26 Oktober 2012, 04:35

hallöchen Pilz, ich schau mal was sich mahen lässt. Was wäre dir denn lieber,Edelstahl oder Kunststoff ? Da von hier alles per Luftpost versendet wird undnach gewicht das Porto berechnet wird sollte man das beachten. Es sei denn es gibt für dein Fahrzeug garkeine Rammbügel dann würde ich da das nehmen was am besten gefällt.

Meld mich di etage wieder.

Gruss aus Bangkok

Benutzeravatar
Hermann Pilz
Forumsmember
Beiträge: 24
Registriert: Freitag, 27 Januar 2012, 08:03

Re: Noch Eine Entscheidungshilfe Nötig

Beitragvon Hermann Pilz » Freitag, 26 Oktober 2012, 06:52

Hallo Torti,sollte halt einfach bullig aussehen,nicht so ein einfaches Rohr wie auf dem deutschem Markt umeinander ist,Kann auch Kunststoff sein.Grüße aus dem Allgäu

Benutzeravatar
torti
Forumsmember
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch, 24 Februar 2010, 07:48
Wohnort: die ERDE
Kontaktdaten:

Re: Noch Eine Entscheidungshilfe Nötig

Beitragvon torti » Samstag, 27 Oktober 2012, 09:36

na das hört sich dochschon gut an. Werde da schon was finden für dich.

Benutzeravatar
_ spielt mit
Forumsmember
Beiträge: 675
Registriert: Freitag, 07 Januar 2011, 12:58

Re: Noch Eine Entscheidungshilfe Nötig

Beitragvon _ spielt mit » Dienstag, 30 Oktober 2012, 15:28

Wie ihr einfach so vom Thema abschweift.... Könnt ihr nicht einen eigenen Thread aufmachen oder Torti direkt anschreiben ? ^^

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Noch Eine Entscheidungshilfe Nötig

Beitragvon emu » Mittwoch, 31 Oktober 2012, 16:51

mein montagswagerl hab ich ja "noch", würd mich davon trennen. aber dann krieg i schriftlich dasd ma ned weh tust wenn wieder was sein sollte :oops:

btt:
permanent-allrad find ich auch in unseren breiten völlig iO. ansonsten viel spaß bei leerer pritsche und 400+ Nm an der HA.
der kommt scho bei regen schneller quer als dir lieb ist.
aber nachdem das eh nur der l200 hat (mit untersetzung) is jo wurscht.

das KO-Kriterium für den 3l lux wär bei mir die nicht verfügbare 100% HA-Sperre. oder is die mittlerweile erhältlich?

grad bei dem langen radstand der PUs und der unbeladen schlechten verschränkung is a sperre zumin bei mir pflicht.
wobei i ned was wieviel offroad dein revier verlangt. wir haben teilweise schlechtere straßen im ort, als die wege im wald.

findst das der amarok so teuer is?ich hab voriges jahr mal verglichen und bin mit den gängigen rabatten +-1000 zwischen toy 1-1/2 und amarok gelandet.
jedenfalls würd ich mir den ganz genau anschauen, falls die PU entscheidung nochmals anstehen sollte.
ich mag so details wie die schaltbare ladeflächenbeleuchtung unter der dritten bremsleuchte.
solider unterfahrschutz ab werk.(zB hat mein 07er navara da gar nix!)
der einzige bei dem a europalette quer drauf geht.

gummi interieur würd mir a reichen, ich hasse es den blöden teppich zu reinigen wenns mal wieder im gatsch auße host miassn :wink:
und irgendwie schaff i es nie das de füße auf de fußdackerl bleiben gg

red_5
Hallo, bin neu hier!
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag, 23 Oktober 2012, 12:41

Re: Noch Eine Entscheidungshilfe Nötig

Beitragvon red_5 » Montag, 05 November 2012, 12:37

Hi emu,
na danke für das Angebot, aber ich fürchte daß muß ich dankend ablehnen. ;)
Also so wie es aussieht, wirds tendenziell wohl eher der Toyota.
100% HA Sperre gibt'S zwar für den Hi-Lux jedoch nicht mit der 3L Maschine, aber wie heißt es so schön Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, außer durch noch mehr Hubraum.
Probefahrt war eigentlich kein Problem mit einem instabilen Heck bemerkbar, aber nachdem ja mittlerweile fasst überall schon die elektronsichen Helferlein verbaut sind....
(Außerdem hat der TOYO ja keine 400 Nm ;-) )
Beim Amarok ist die Gummiauskleidung nicht schlecht jedoch, bei einem Fahrzeug mit etwas mehr Extras (sprich Trendline), wäre das wieder eine Sonderbestellung (die zwar nicht aufpreispflichtig ist aber auch wieder nicht so gängig ist) und da wartet man bis zum St. Nimmerleinstag.
Leider sind die Zeiten mit der Innenauskleidung im guten Alu-Riffelblech wohl vorbei.
Preismäßig gibt der Toyota etwas mehr her, war wohl a bisserl a Reaktion auf den Amarok, ist aber sicher auch Händlerabhängig. Abgesehen davon konnte mich die 2L MAschine beim Amarok irgendwie nicht so überzeugen, und Verbrauchsmäßig ist da jetzt nicht so ein Riesenvorteil geegenüber dem HiLux.
Geländemäßig ist das bei mir eher gemischt sagen wir mal so, 95% Forststraßen die bei normaler Witterung mit meinem Golf auch bewältigt werden können (wehe jedoch es liegt a Schnee wie vorige Woche) , jedoch gibts ein paar Stellen wo etwas mehr Bodenfreiheit zwischen Leben und Sterben der Ölwanne entscheiden können. Und eine Stelle gibts, wo ich eher einen Traktor nehmen würde als einen Pkw (und schon gar keinen neuen), die werde ich wohl weiterhin zu Fuß erklimmen müssen.
Und mit der Zuladung ist das auch so eine Sache, es nutzt ja auch nix wenn zwar im Zulassungsschein 900kg drinnen stehen, aber bei 750 kg kommst mit der Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer nicht mehr hin weil er so in die knie geht.
Ich denk mir mal, ohne ein anderes Fahrwerk sollte man das eher nicht ausreizen.
Aber schaun wir mal die Woche fällt die Entscheidung, mit der ich dann 5 Jahre leben muß, aber auf alle Fälle Danke für den einen oder anderen konstruktiven Beitrag.
Ich werde auf alle Fälle berichten, was dann vor der Tür steht.

lg Wolfgang

P.S. wie sieht es denn jetzt eigentlich aus mit einer Typisierung für Windenstoßstange (also nur die Stoßstange ohne Bügel) und Heckstoßstange aus etwas soliderem Material aus, ist das jetzt absolut unmöglich?

Benutzeravatar
emu
Forumsmember
Beiträge: 490
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 21:00

Re: Noch Eine Entscheidungshilfe Nötig

Beitragvon emu » Dienstag, 06 November 2012, 00:44

red_5 hat geschrieben:100% HA Sperre gibt'S zwar für den Hi-Lux jedoch nicht mit der 3L Maschine, aber wie heißt es so schön Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, außer durch noch mehr Hubraum.


mag sein :)

allerdings kenn ich den einen oder anderen geländewagenfahrer, der dem vorausfahrenden 1600er motörchen im 2t camper ned nach kam nur weil der das eine oder ander knöpfchen mehr hatte :lol:

deshalb schrieb ich ja: für mich wärs für den 3l das K.O.
bin da aber zugegebner maßen etwas verwöhnt. beide busse mit VA u. HA sperre und der nissan ebenfalls mit HA sperre.
ich empfinds einfach als das enspanntere fahren, wenn ich im fall der fälle a knopferl betätig.(oder 2)
und ihn ned durchtreten muss.

versteh mich ned falsch, mir gefällt der amarok ned sonderlich.
allerdings war ich bei der probefahrt angetan, von den netten gimmicks an die vw dachte, im gegensatz zu den platzhirschen in dem segment.

der toy is sicher ka schlechte wahl. und ich würde lügen wenn ich sagen würd das die entscheidung ned nur aus leistungsgründen auf den Nissan fiel.
bei mir warens damals 102 vs. 174 zwischen Lux und navara. und nur wegen der nova fiel die wahl ned auf den damals noch erhältlichen 4l pathfinder :twisted:


Zurück zu „Allgemeiner Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste