Fahrzeugwäsche U. Pflege ...

Hier könnt ihr über alles reden ...
Benutzeravatar
klaus_k55
Forumsmember
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 03 Februar 2008, 19:33

Fahrzeugwäsche U. Pflege ...

Beitragvon klaus_k55 » Samstag, 01 März 2008, 09:51

Hallo liebe Pickup Freunde,

wie ich bei meiner Vorstellung und diversen threads hier im Forum schon erzählt habe, bekomme ich in einigen Wochen meinen NAVARA, schwarz mit dem schrägen Hardtop.
Und um die Wartezeit sinnvoll zu nützen möchte ich mich schon mal vorab über Themen austauschen, die auf mich zukommen werden (und die eigentlich alle von euch betreffen).

So nun möchte ich aber auf den Punkt der Farhzeugpflege kommen, bzw. nur einige Problempunkte ansprechen die ich sehe und nicht sicher bin, ob ich richtig damit liege:


* Waschstrasse ist nichts für Pickups
* Waschstrasse ist schon gar nichts für schwarzen Lack
* Waschstrasse ist schlecht, weil das Hardtop ja nicht so 100% dicht ist
* Dampfstrahler ist auch nur zur Vorreinigung gedacht
* Dampfstrahler ist schlecht, weil das Hardtop ja nicht so 100% dicht ist

* am besten ist eine Handwäsche (Gartenschlauch, Autoshampoo, Microfaserhandschuh)
* ein neues Auto sollte man nicht gleich wachsen


Ich möchte einfach ein Fahrzeug das supertoll glänzt und keine dieser feinen Kratzer hat! Für mein neues Baby möchte ich eine perfekte "Erstbehandlung", so dass ich in weiterer Folge grad mal alle 14 Tage mit dem Gartenschlauch drübersprühen muss!



Liebe Grüße, und schon mal danke für eure Vorschläge und Erfahrungen,
Klaus

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Fahrzeugwäsche U. Pflege ...

Beitragvon capri1600gt » Samstag, 01 März 2008, 10:41

Wenn du ein schwarzes Auto willst, daß supertoll glänzt, dann steck dir auf jeden Fall viele Tücher (Geschirrtücher sind da gut) ein, um die Karre abzutrocknen.

Bei meinem Corsa hab ich das ca. die ersten 2-3mal waschen gemacht. Dann hab ich noch eine Zeitlang regelmäßig gewaschen und irgendwann hab ich mich damit abgefunden, daß ein schwarzes Auto IMMER dreckig aussieht.

BITTE, wenn du eine klinisch reine Karre willst, kauf dir vielleicht doch lieber einen Golf. Du fahrst einen GELÄNDEWAGEN, der DARF dreckig sein! :lol:

Aber ich sollte vielleicht ruhig sein, die Kratzer in meiner Karre sind alles andere als klein und fein...

Kathi (die aber die Ausrede hat, den schon so gekauft zu haben)

Benutzeravatar
Big Bob
Forumsmember
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 13:22

Re: Fahrzeugwäsche U. Pflege ...

Beitragvon Big Bob » Samstag, 01 März 2008, 17:51

Hab meinen Nissan immer auf dem Betriebshof mit der Hand gewaschen.... wie vor 40 Jahren mein Vater sein Auto auch nur mit der HAnd gewaschen hat. Hat immer Spaß gemacht, erst waschen, dabei den Grill an, dann trocknen, anschließend polieren, der sah auch im Alter von 15 noch aus wie neu...

Der Ami paßt eh nirgendwo rein, in Hamburg müsste ich in die LKW Waschanlage, die ist mir zu teuer. Also wird auch der nur mit der HAnd gewaschen, auch wenn´s nicht wirklcih wichtig ist, weil der eh lackiert werden soll
cu
Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um es nicht in einem V8 zu genießen

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Fahrzeugwäsche U. Pflege ...

Beitragvon capri1600gt » Samstag, 01 März 2008, 19:55

Ups: ganz vergessen: ich fahr meist in die Waschbox, weil bei mir noch am häufigsten die Ladefläche abgespritzt wird. Außen noch seltener, sprich die Karre erkennt man am Verdreckungszustand... :)
Aber auch Waschstraße, wenn ich mal innen saugen will (kenn da eine, wo das Saugen gratis ist!). Kratzer sind mir aber schnuppe und Dreck meist auch. Irgendwann regnets eh wieder! Wenn du jahrelang in einem Reitstall warst, wo du nur über 1,7km Feldweg hinkommst, gewöhnst dich an ein staubiges/schlammiges Auto, den spätestens einen Tag nach dem Putzen sah eh wieder so aus. Seitdem weiß ich auch, daß ein (alter) Cherokee eine solche Fehlkostruktion ist, daß er sich den Dreck selbst bei nur mittelgroßen Lacken auf die eigene Windschutzscheibe schmeißt! In einem Ausmaß, daß du die Scheibenwaschanlage gebraucht hast! Da wirst dann ziemlich dreckresistent und fangst an Silber zu lieben. *ggg*

Von wöchentlichen Waschorgien halte ich schon deswegen nichts, weil ich schon genug Autos gesehen habe, die zu Tode poliert wurden. Also Oldiefreak siehst sowas grad bei "Erstbesitz vom Pensionisten" recht häufig. Und nachdem ich mittig in Wien wohne und ein Gartenschlauch so schwer aus dem 4. Stock bis zum Auto zu bringen ist, ist das auch ein teures Hobby dauernd an der Tankstelle zu waschen.

Kathi (die allerdings sogar ihrer WS abgewöhnt hat, ihr das Auto beim Service zu waschen, weils eben verlorene Liebesmüh war/ist)

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwäsche U. Pflege ...

Beitragvon offroad4fun » Dienstag, 04 März 2008, 20:38

hi!

* Waschstrasse ist nichts für Pickups

also ich fahr durch die waschstrasse ... ich weiss - es gibt ein paar waschstrassen, die dich mit dem pickup nicht reinlassen ... gibt aber auch genug, die kein problem damit haben ...
(sind dann meistens die grösseren tankstellen)

p.s.: ich fahr hinten offen - also mit hardtop sollte es - denke ich - überhaupt kein problem sein ...

und wenns nur darum geht, gröberen dreck (z.b. schlamm) zu entfernen -> dann mach ich das selbst mit dem hochdruckreiniger

lg thomas

hbg
Forumsmember
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 22 Februar 2008, 17:47

Re: Fahrzeugwäsche U. Pflege ...

Beitragvon hbg » Donnerstag, 06 März 2008, 16:25

waschen??? :shock:

Benutzeravatar
capri1600gt
Forumsmember
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag, 26 Februar 2008, 20:55

Re: Fahrzeugwäsche U. Pflege ...

Beitragvon capri1600gt » Donnerstag, 06 März 2008, 21:08

Ach, so 1-2mal/Jahr ist das schon in Ordnung. :razz:

Kathi (die unlängst mal bei Minusgraden den Fabia ihres Freundes gewaschen hat, weil ihr schon so gegraut hat)

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwäsche U. Pflege ...

Beitragvon offroad4fun » Donnerstag, 06 März 2008, 21:54

waschen???


naja - hin und wieder ist das schon nötig ;-)

ausserdem - wie soll man den sehen, wie schön man ihn "eingesaut" hat, wenn er vorher nicht sauber war ... :mrorange:

hbg
Forumsmember
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 22 Februar 2008, 17:47

Re: Fahrzeugwäsche U. Pflege ...

Beitragvon hbg » Freitag, 07 März 2008, 10:41

hallo,

ja, ja, ja ihr habt ja recht.
eine kurze geschichte, die mir im herbst passiert ist.
ich hab mir bei meinem pickup unterbodenschutz und hohlraumschutz gemacht.
das ganze in meiner werkstatt. wer schon mal mikesanders verarbeitet hat weiss eh, dass man dann selbst auch gleich fürn ganzen winter konserviert ist.
durch den sprühnebel im raum hat natürlich auch das auto aussen rundherum das wachs abbekommen.
naja ich dachte mir lasst es halt drauf übern winter ist ja ein guter schutz fürn lack - hat nicht gut ausgschaut weil alles a bissl grau wird.
im dezember hat mir dann in der burggasse ein sprayer mit einen giftgrünen lack die fahrerseite eingesprüht.
das war alles andere als lustig.
aber durch das vorhandene wachs und den staub hat der lack nicht gehalten und hab den dann relativ gut runterkriegt.
ausser bei den türgriffen am plastik - rauhe oberfläche - wars a fummelei.
in diesem speziellen fall war ich wirklich heilfroh dass ich den pickup nicht gwaschen hab.

hannes

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwäsche U. Pflege ...

Beitragvon offroad4fun » Freitag, 07 März 2008, 10:53

im dezember hat mir dann in der burggasse ein sprayer mit einen giftgrünen lack die fahrerseite eingesprüht


so an typen tät ich gern mal erwischen :twisted:

aber da hast echt noch mal glück gehabt ... ja dieses wachs kann schon was - hab bevor ich die laderaumwanne hinten draufgelegt habe, die ladefläche auch mit wachs eingesprüht ... leider auch die stellen, wo die wanne mit doppelklebeband fixiert gehört ...
:lol: selbst nach langem schruppen mit alkohollösung ist da noch immer genug wachs drauf, dass die bänder nicht kleben ... :roll:

hbg
Forumsmember
Beiträge: 42
Registriert: Freitag, 22 Februar 2008, 17:47

Re: Fahrzeugwäsche U. Pflege ...

Beitragvon hbg » Freitag, 07 März 2008, 15:04

so einen erwischst ja nicht, leider.

weil du die laderraumwanne ansprichst.
das mit dem wachs is ja gut aber das verhindert ja nicht das wetzen der wanne am lack, bzw durchwetzen.
ich hab vor im frühjar die wanne nach 5 jahren runterzunehmen und mal drunterreinzuschauen.
bin ja nicht wirklich neugierig, aber ich glaub das muss sein.
gibts da nichts anders als den sündteuren sprühschaum den mann draufmachen lassen kann?

ich weiss das ist nicht der richtige thread, wenns wen interessiert kann ma ja einen neuen aufmachen.
vielleicht kommt ja was raus.

hannes

Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag, 09 Dezember 2007, 18:40
Wohnort: Klein Jetzelsdorf
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Swift 4x4
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
LT35 "Feuerwehr"
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwäsche U. Pflege ...

Beitragvon offroad4fun » Freitag, 07 März 2008, 15:16

sorry - hab mich vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt ...
hab zwar wachs draufgesprüht - aber kein "mike sanders"

ich hab dieses hier (mal ursprünglich für den suzuki) gekauft - und bin eigentlich ganz zufrieden damit :
Bild

ist von teroson - ist nicht teuer - gibts beim forstinger usw...

wegen wanne - und durchwetzen:
also - beim chevy hab ich sie damlas nach ca. 5 jahren mal runtergnommen .. der lack war natürlich ein wenig angescheuert, aber nicht schlimm, keine wirklichen kratzer - und kein rost (!).
am ärgsten angescheuert war der lack auf der ladeflächen-oberkante ... hab mir deshalb diesmal eine "ladewanne-unterkante" genommen.

lg thomas

Benutzeravatar
White_Hilux
Forumsmember
Beiträge: 385
Registriert: Montag, 28 Januar 2008, 11:00

Re: Fahrzeugwäsche U. Pflege ...

Beitragvon White_Hilux » Freitag, 07 März 2008, 19:54

Die Laderaumwanne sollt ich jetzt auch mal runternehmen im Frühjahr. Bin auch schon gespannt, wie es darunter aussieht. Vor 3 Jahren hatte ich sie schon mal herunten und da war eigentlich auch ned viel angescheuert...

Hatte heute wieder Mal kurz mein Hardtop herunten, weil ich Äste von einem Baum transportieren musste. Hat mir gleich wieder voll gefallen, mein Lux. Jetzt is das Top aber wieder oben, weil dann doch ned so viel Platz wäre, wo ich das lagern könnte...


So und damit ich ned noch mehr offtopic bin, noch was zur Pflege: Hab meinen Lux heute mal innen ausgesaugt. So 2 mal im Jahr mach ich das ungefähr (Frühjahr/Herbst).

LG, Tom
Bild


Zurück zu „Allgemeiner Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste